• Online: 4.150

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Wed Feb 17 09:43:40 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Aero, AeroTwin, Flachbalkenwischer, Golf, Golf 4, Heckscheibenwischer, Heckwischer

vorher - normaler Bügelwischer Vorher - normaler Bügelwischer

Ich möchte euch kurz einen weiteren kleinen Umbau an meinem Golf vorstellen.

Da der Heckwischer langsam aber sicher nur noch Schlieren auf die Heckscheibe wischte, wurde es Zeit, diesen auszutauschen.

vorher - normaler Bügelwischervorher - normaler Bügelwischer

Aus Optikgründen, aber auch weil er besser wischen soll als ein normaler Bügelwischer, entschied ich mich für einen AeroTwin- bzw. Flachbalkenwischer.

Da es diesen serienmäßig nicht für den 4er Golf gibt, für neuere Modelle aber sehrwohl, muss man sich mit anderen Teilen aus dem VW-Programm behelfen.

Die Teilenummern dafür sind: AeroTwin-WischerAeroTwin-Wischer

  • 1T0 955 707 C - Wischerarm (vom VW Touran) - ca. 15 EUR
  • 6Q6 955 425 A - Wischerblatt (vom Polo 9N) - ca. 5,50 EUR
  • 6Q6 955 435 D - Abdeckkappe (vom Polo 9N) - ca. 2 EUR

 

Der Einbau ist recht einfach und in ca. 10 Minuten erledigt. Als erstes wird die Abdeckkappe (hinter der die Aufnahme für den Wischerarm inkl. Wischerdüse ist) nach rechts, also zum Scheibenwischer hin, hochgeklappt.

Ist dies erledigt, sieht man dahinter schon direkt die Mutter, welche den Wischerarm festhält. Mit nem 13er-Schlüssel diese lösen.

Nun kann man den Wischerarm vorsichtig abziehen (dabei auf die Wischerdüse achten, dass diese nicht beschädigt wird). Das kann etwas schwerer gehen, aber mit ein bisschen Geduld und ein bisschen mehr WD40/Caramba kommt man weiter ;) der Aero wischt fast millimetergenauder Aero wischt fast millimetergenau

Der neue Wischer wird wieder draufgesteckt und festgezogen, neue Abdeckkappe drauf, fertig, Wischer testen.

Es kann sein, dass der Wischer nicht direkt zur vollen Zufriedenheit auf der Heckscheibe sitzt, dann muss man den Wischerarm nochmal etwas lösen und neu ausrichten. Ich habs 2x gemacht, bis ich voll zufrieden war mit Optik und Wischbild.

Übrigens ist der Aero-Wischer etwas länger als der normale Wischer, er wischt im Bereich der 3. Bremsleuchte millimetergenau ;)

 

Gruß

Tobi


Wed Feb 17 11:48:30 CET 2010    |    Druckluftschrauber4752

Danke für die Tolle anleitung! Werde ich an meinem Winter Golfi auch gleich mal nachrüsten!

 

Gruß

Michael

Wed Feb 17 19:05:04 CET 2010    |    Duftbaumdeuter136045

Thu Feb 18 11:09:17 CET 2010    |    Tobi103

Hehe ja, ist ein beliebter Umbau ;)

Hab bei deinen TNs gelesen, dass du den Arm vom Polo 9N geholt hast. Wie ist der denn von der Länge?

Der vom Touran ist ja recht lang und wischt oben im Bereich der 3. BL millimetergenau.

 

Gruß

Tobi

Thu Feb 18 11:45:34 CET 2010    |    Duftbaumdeuter136045

habe jetzt natürlich keine Daten im Kopf aber er ist nicht bündig sondern schließt unterhalb der BL ab. Ich persönlich finde, dass es harmonischer wirkt als die größere vom Touran.

Fri Feb 19 00:31:37 CET 2010    |    PS-Schnecke9987

Hallo,

 

passt der wischerarm samt wischer auch beim variant?

 

Wenn nicht, evtl von welchem model?

 

MfG

Harzertdi

Fri Feb 19 11:53:23 CET 2010    |    Tobi103

Kann ich leider nichts zu sagen.

Hast zufällig die Teilenummern vom normalen Bügelwischer vom Variant? Wenn die gleich sind mit der Limousine, dann müsste er auch passen:

* Wischerarm - 1J6 955 707 A

* Wischerblatt - 1J6 955 425 C

* Abdeckkappe - 1J6 955 435

Von der Aufnahme her passt er (ist bei allen Modellen so mit ner 13er-Mutter festgeklemmt), einzig was nicht beim Vari passen könnte, wäre die Länge.

 

Gruß

Tobi

Sun Feb 21 20:04:19 CET 2010    |    Tobi103

Bin grad aufn Beitrag im Forum gestoßen: http://www.motor-talk.de/.../...er-umbau-aero-bora-kombi-t2580909.html

Also passts ;)

Tue Feb 23 11:59:17 CET 2010    |    Duftbaumdeuter495

Hallo, muss leider sagen, dass die Variante mit dem Polowischerblatt für den Kombi nicht passt. Also jedenfalls wenn man das Ergebnis des Themenstarters (siehe Bild) haben will, wo das Wischerblatt genau mit Ende der Heckscheibe abschließt. Das oben angegeben Polo Wischerblatt ist - wie ich finde - zu kurz! Es fehlen über zwei Zentimeter. Hingegen passt das Touran Wischerblatt (7E0 955 425) perfekt. Dann siehts auch für den Variant so aus, wie bei der Limousine.

 

Im Link von Tobi103 findet ihr meinen Beitrag und die restlichen Teilenummern

 

Viel Spaß beim Umbau!

 

Rudolf

Sun Mar 07 01:02:34 CET 2010    |    Antriebswelle134072

Hoi all

Ich habe an meinen G4 diese Kombi drann! :rolleyes:

Golf V, Polo / Touran:

Arm: 24,5 cm

Blatt: 40 cm

Innenradius: 4,5 cm

Außenradius: 44,5 cm

Der Radius ist dann wie der alte orginale Wischer!

Mir gefällt es besser mit kurzem Arm und mehr AeroTwin Blatt:D

 

 

 

Limousine original:

Wischerarmlänge = 27 cm

Wischerblattlänge = 35 cm

Abstand Mitte Wischerwelle bis Heckscheibe Oberkante = 45 cm

 

Variant original:

Armlänge = 29 cm

Blattlänge = 38 cm

Abstand Mitte Wischerwelle bis Heckscheibe Oberkante = 48 cm

 

Wischerarme:

6Q6 955 707 A (Golf V, Polo) = 24,5 cm

1T0 955 707 A (Touran) = 28 cm

7E0 955 707 A (Caddy, T5) = 33,5 cm

 

Wischerblätter:

6Q6 955 425 A (Golf V, Polo) = 34 cm

7E0 955 425 (Touran, Caddy, T5) = 40 cm

7E0 955 425 A (T5 Flügeltür li.) = 45 cm

 

( Kappe 6Q6 955 435 A ist bei allen Wischern gleich !)

 

aus diesen Werten kann man jetzt ganz einfach den Innen- und Außenradius des Wischfeldes errechnen, im Fall "Limousine original" wäre das also:

Innenradius = 27 cm (Armlänge) - 17,5 cm (1/2 Blattlänge) = 9,5 cm

Außenradius = 27 cm + 17,5 cm = 44,5 cm, d.h. das Wischfeld geht ca. bis knapp an die Heckscheibenoberkante.

 

 

Hier habe ich mal alle Kombinationen errechnet:

 

Limousine Original:

Wischerarm: 27 cm

Wischerblatt: 35 cm

Innenradius: 9,5 cm

Außenradius: 44,5 cm

 

Variant Original:

Arm: 29 cm

Blatt: 38 cm

Innenradius: 10 cm

Außenradius: 48 cm

 

Golf V, Polo:

Wischerarm: 24,5 cm

Wischerblatt: 34 cm

Innenradius: 7,5 cm

Außenradius: 41,5 cm

 

Touran:

Arm: 28 cm

Blatt: 40 cm

Innenradius: 8 cm

Außenradius: 48 cm

 

T5:

Arm: 33,5 cm

Blatt: 45 cm

Innenradius: 11 cm

Außenradius: 56 cm

 

Golf V, Polo / Touran:

Arm: 24,5 cm

Blatt: 40 cm

Innenradius: 4,5 cm

Außenradius: 44,5 cm

 

Golf V, Polo / T5:

Arm: 24,5 cm

Blatt: 45 cm

Innenradius: 2 cm

Außenradius: 47 cm

 

Touran / Golf V, Polo:

Arm: 28 cm

Blatt: 34 cm

Innenradius: 11 cm

Außenradius: 45 cm

 

Touran / T5:

Arm: 28 cm

Blatt: 45 cm

Innenradius: 5,5 cm

Außenradius: 50,5 cm

 

T5 / Golf V, Polo:

Arm: 33,5 cm

Blatt: 34 cm

Innenradius: 16,5 cm

Außenradius: 50,5 cm

 

T5 / Touran:

Arm: 33,5 cm

Blatt: 40 cm

Innenradius: 13,5 cm

Außenradius: 53,5 cm

 

Meine Empfehlung für Limousine:

Arm: Golf V, Polo

Blatt: Touran

 

oder

 

Arm: Golf V, Polo

Blatt: Golf V, Polo

 

oder

 

Arm: Touran

Blatt: Golf V, Polo

 

Meine Empfehlung für Variant:

Arm: Touran

Blatt: Touran

 

oder

 

Arm: Golf V, Polo

Blatt: T5

 

oder

 

Arm: Touran

Blatt: Golf V, Polo

 

Mfg :cool:

Sun Mar 07 14:04:40 CET 2010    |    Tobi103

Wow! Respekt und vielen Dank für die umfangreiche Liste! Da bleiben keine Fragen offen ;)

Wed Nov 23 10:41:50 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV:

 

golf 4 heckwischer aerotwin nachrüstsatz

 

[...] Schau mal hier Aero-Heckwischer. Die von mir geposteten Nummern sind die vom AHW-Shop-Set (hab meinen auch von da), etwas weiter unten [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Oct 16 18:47:24 CEST 2017    |    mein 3 golf

Wie ist das wisch Verhältnis von dem umgebauten aerotwin Wischer vom Touran und Polo besser oder schlecht

Deine Antwort auf "Kleine Umbauten II: AeroTwin-Heckwischer"