• Online: 2.561

Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Mon Dec 04 14:39:37 CET 2017    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Fiesta, Ford, Mk7 (JA8), Mountune, Tuning

dsc-5041
Dsc-5041

So, werte Freunde, das MP215 Kit von Mountune ist nun im Fiesta. Preis ist etwa €900 incl. Shipping.

 

Zur Erinnerung: Im Wesentlichen ist es ein Luftfilterkasten mit einem Schlauch um die Ansaugung an eine kalte Stelle zu verlegen (hinter dem Nebelscheinwerfer Fahrerseite), ein K&N Luftfilter und ein Handset OBD Lesegerät samt Adapter welches neben ein paar sehr netten Funktionalitäten wie Fehlerspeicher auslesen, einer Wegfahrsperre mit PIN (Zündung wird deaktiviert) oder diversen Anzeigen (Ladedruck, Öltemperatur usw) das original Fiesta ST 200 Mapping enthält. Dieses wurde von Mountune entwickelt und Ford war so begeistert, dass es ein Sondermodell "Mountune Edition" oder, je nach Markt "ST 200" brachte. Zudem ist auch noch die original Software des ST184 zur Rückrüstung vorhanden.

 

Damit steigt die Leistung von 184PS/240NM bzw 200PS im Overboost auf 215PS/320Nm dauerhaft.

 

Der Einbau stellte absolut keine Herausforderung dar, ich würde die Schwierigkeit mit 1/5 bewerten. Werkzeug sind ein Flach- und ein Kreuzschraubendreher und ein T20 Torx. Meine werte Freundin hatte das mit meiner Anleitung und einem Youtube Video (Ja, der Brite der beinahe einpennt dabei :D) in 45min verbaut.

 

Dann die Probefahrt: Warmfahren und dann Feuer. Und zuerst... Gar nicht mal so viel. Eher "naja", ich war etwas enttäuscht, denn das erhoffte massive Oooomph blieb aus. Nach ein paar Minuten fiel mir aber auf, was los war: Das Tuning ist so sauber programmiert, dass der Fiesta seine Leistung unglaublich linear abgibt. Als Erstes hat der Lader nun früher Boost, bisher war es bei ca 2500 u/min, jetzt spielt die Musik schon kurz nach 2000 u/min, was der Fahrbarkeit sehr beiträgt. Im mittleren Bereich ist durch alle Lastzuständen durch mehr Leistung vorhanden, besonders der Durchzug ist nun spürbar besser. Im oberen Drehzahlbereich ist die Atemnot in Form des Einbruchs der nutzbaren Leistung ab 5000 u/min deutlich gemindert und jetzt macht das Ausdrehen viel mehr Spaß und Sinn. In der Summe ist das Mapping des MP215 deutlich besser als das Werksmapping, was Ansprechverhalten, Durchzug, Linearität der Leistungsabgabe und Verhalten im hohen Drehzahlbereich betrifft. Über Verbrauch und Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

 

Kann ich das Kit empfehlen? Ja, auch wenn das Motorlager in Sachen Preis/Leistung noch immer deutlich gewinnt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 05 09:11:58 CET 2017    |    Druckluftschrauber52473

Wie wäre es mal mit ner beheizten Garage?

Zum Schrauben extra nach Südeuropa zu fahren, halte ich dann doch für übertrieben.

Tue Dec 05 12:51:21 CET 2017    |    Schattenparker48274

Coole Sache und wenn auch als Laie daran gewerkelt werden kann, umso besser. Man muss ja nicht alles den Werkstätten in den Schlund werfen...

Tue Dec 05 14:37:31 CET 2017    |    Ascender

Ganz der Mann. Die Frau schrauben lassen, und davon Fotos machen. :D

Tue Dec 05 15:21:53 CET 2017    |    Sir Firekahn

@Mordin125

Die beheizte Garage wäre mir an dem Tag lieber gewesen, aber wenigstens bin ich so den Kater losgeworden :rolleyes:

 

@mantamani46

Dafür braucht man wirklich keine Werkstatt. Ich lerne das Schrauben ja gerade auch erst ;)

 

@Kosta

Ich füttere sie grade mit Autos an und sie kann bereits Driften :cool: Und zu Weihnachten hat sie sich ein Rennstreckentraining gewünscht :cool:

Wed Dec 06 10:11:32 CET 2017    |    PIPD black

Und was steht dann am Ende nach Anfütterung und Rennstreckentraining?

 

Eine kleine Elise für die Dame oder statt einer Lady ein Gentlemen......was gibt's denn da? Irgendwas von Aston Martin?:confused::D

Wed Dec 06 10:36:35 CET 2017    |    Ascender

Cool. Meine Freundin hat auch Blut geleckt. :) Ich habe ihr erst auf einem Parkplatz Slalomfahren und Kavalierstarts beigebracht. :D Dann wollte sie ein Sicherheitstraining, das habe ich ihr zum Geburtstag geschenkt. Und jetzt will sie auf die Nordschleife. :D:D:D

Wed Dec 06 16:11:05 CET 2017    |    Sir Firekahn

@PIPD black

Wahrscheinlich etwas ganz anderes, schauen wir mal. Momentan habe ich mich unsterblich in den Datsun 240Z verliebt, aber jetzt stehen erstmal Projekt Mazda und dann wieder die Lady an :)

 

@Ascender

Sehr sehr geil! Sobald ich den Mazda und damit die AHK habe ist die NoS auch auf meinem Plan als regelmäßiges Ziel. Schön ist bei meiner besten auch, dass sie wirklich Potential hat und sehr sauber, rund und präzise fährt, schauen wir mal wie lange ihr das goutiert :cool:

Sun Dec 10 11:52:36 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford Fiesta Mk7:

 

Liebe Fiesta ST Fahrer, ihr müsst jetzt stark sein (und das hier lesen)

 

[...] kleines Update: Ich habe nun das MP215 Kit. Also wen es interessiert seinem ST184 Beine zu machen, sollte hier mal vorbeischauen

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jan 16 14:15:38 CET 2018    |    Sir Firekahn

Nachtrag: Auf 2500km ist der Spritverbrauch ca um 0.3-0.5 Liter geringer, allerdings haben wir nun zum ersten Mal auch Winterreifen drauf, daher würde ich sagen es ist auf jeden Fall nicht mehr geworden. Der Wagen läuft besser als vor dem Tuning und im Bereich 50-180 z. B. beim Verlassen einer Mautbox (30-130) geht der Fiesta jetzt wie die Pest.

Deine Antwort auf "Hier tunt die Chefin noch höchstpersönlich"

Blogautor(en)

Sir Firekahn Sir Firekahn

sweet automobile sin

Mazda

 

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • Sir Firekahn
  • ultras1899