Sun May 25 22:16:03 CEST 2025
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Multitina
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Inzwischen sind in sechs Jahren 20.000km mit meinem 300er SYM zurückgelegt. Das ist etwas mehr, als der Durchschnitt (https://www.motorradonline.de/ratgeber/jahresfahrleistung-nur-2172-kilometer/ ) im Lande pro Jahr fährt und für mich Anlass auch über die Unerfreulichkeiten der Rollerei mit dem Fahrzeug zu berichten. Im Gegensatz zum Roller ist dessen Besitzerin hin und wieder unzuverlässig (Pkt.1) oder schwächelt (Pkt.2): 1) Mein "Anfängerfehler" mit der Variomatikmutter Dass mir sowas passiert - Aua... der "Klassiker" : Bei rund 17tausend km hatte ich den Zustand der Riemenautomatik kontrolliert und entschieden, Variomatik und Riemen neu zu bestellen und demnächst zu ersetzen. Etwas später wurde ich zur Liegenbleiberin... Rund 30km nach meiner Kontrolle, vernahm ich bei City-Tempo, ein lautes quitschendes Geräusch vom Roller, als ob eine Straßenbahn eine Kurve fährt... Hab sofort den Killschalter gedrückt und den Motor abgestellt. Die Zerlegung der Automatik-Einheit ergab hinter einem fesgeschmorten Gitter des Getriebeluftfilters eine gelöste und dadurch abgeschliffene Variomatik-Steigscheibe. Die M14-Variomatik-Mutter hatte ihren zugewiesenen Platz um ein paar Millimeter verlassen. Verzahnung und Gewinde der Kurbelwelle waren glücklicherweise ohne Beschädigung, so dass ich mit einem blauen Auge und rund 50 Euro Teilekosten davon gekommen bin. Ich vermute, dass bei meinem Anziehen der Mutter der Keil-Riemen nicht ganz frei zwischen den beiden Riemenscheiben lag. Da ich wußte, dass ich sowieso in ein paar Tagen das Ganze nochmal machen muss, bin ich wohl etwas zu schnell beim Schrauben fertig gewesen... Ich hatte den Motor zum Festschrauben der Variomutter ein paar Umdrehungen mit der Hand durchgedreht... Da der sehr harte Riemen beim 300er-Block aber etwas breiter ist, als der Platz zwischen den Scheiben, lag der Riemen wahrscheinlich auf der Gleithülse auf. Die Mutter war erstmal fest, aber es fehlte ein kleines Stück zum Glück der vollständigen Verbindung von Hülse und Steigscheibe. Das Problem komplett machte wahrscheinlich, dass ich zwar zur eigenen Beruhigung einen Tropfen der Nr. 243 von Loctite auf das Gewinde gab, aber ich mit dem Roller schon nach ein paar Minuten eine kurze Strecke zum nächsten Discounter gefahren bin. Ich habe inzwischen nachgelesen, dass die Schraubensicherung 24h bis zur vollen Festigkeit in Ruhe gelassen werden sollte... Damit mir das nicht nochmal passiert, nehme ich dem Riemen durch Zusammendrücken der kupplungsseitgen Wandler-Riemenscheiben die Spannung wenn ich die Mutter auf der Kurbelwelle festschraube. Zudem ist die Mutter nun immer mit schön viel Schraubensicherung verschraubt und ich warte nun auch stets einen Tag, bevor ich den Roller nach solcher Wartung nutze. Das Schöne an SYMs F4-Konstruktion ist, dass man jederzeit mit dem 8er Steckschlüssel die fünf Schrauben lösen kann, mit welchen der Plastik-Schutz auf dem Variomatikdeckel sitzt und dann hinter dem Getriebe-Luftfilter einen Blick auf den Kurbelwellenstumpf mit der Vario-Mutter werfen kann. Den Zeitaufwand dieser Kontrolle schätze ich auf 2 Minuten. Ich hab das gerade mal gemacht und hänge das Foto mal mit an. Danach fährt man dann wieder beruhigt und entspannt durch Land. 2 ) Gewicht und Schwerkraft - eigentlich habe ich den "falschen" Scoot Die Werbung lügt. Ich meine das Bild von der EICMA 2019 mit der schlanken Dame mit rotem Oberteil auf dem HD300. Wenn man als weibliches Wesen diese Statur hat, sieht das für den Messauftritt gut aus, aber in der Fahr-Praxis gibt es Momente, wo der Roller die Fahrerin mitnimmt - nach unten... Persönlich wird man (/Frau) nicht jünger und kräftiger. Übliche Rückenleiden und meine lädierte Schulter tun ihr Übriges. Das Missverhältnis der Schwerkraft der 174kg des HD300 und meiner nur 65kg haben nun schon dreimal zum Bodenkontakt von mir und meinem SYM geführt. Einmal vor meiner Haustür beim Abbocken. Da sind Roller und ich sofort wie der sprichwörtliche Sack Reis umgekippt. Fall Nr. 2 passierte analog, aber beim Absteigen, wo ich mitsamt Roller genauso das Gleichgewicht verlor. Einen kleinen Ausrutscher in Fahrt gab es auch. Er passierte auf nasser Strasse in einer Kurve mit ganz vielen Pollen, die als schleimiger gelber Teppich am Rand der Straße lagen. Ich hatte den SYM schon fast zum Stehen gebracht, aber das Vorderrad kam kurz vor Stillstand auf dem gelben Belag ins Rutschen und ab einer gewissen Schräglage kriege ich diesen Roller einfach nicht mehr gehalten. Da kann ich dann nur zugucken, wie der SYM und ich uns lang machen. Außer ein paar blauen Flecken habe ich keine Nachwehen von den Bodenkontakten. Beim Roller zeugen beide Lenkerenden, die Spiegel, die Enden der Bremshebel und rechts Trittbrett-Außenkante sowie Auspuff-Hitzeschutz von den Erd-Kontakten und meinen Kontrollverlusten. Meine 200er GT-Diva davor hatte 30kg weniger Masse und da ist mir derart Missgeschick nie passiert. Aber der HD ist ein gut gemachter Scooter - den mag ich nicht mehr hergeben... auch wenn das wohl nicht das letzte Mal gewesen sein dürfte, dass ich den Roller oder der Roller mich umschmeisst.... |
Wed May 21 22:22:09 CEST 2025
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Multitina
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Die Zeiten simpler Schaumstoff-Luftfilter für den Ansaug-Takt des Motors sind lange vorbei. Bei HD300, SH350 und 300er People filtern voluminöse Plastik-Teile mit eingegossenen Filterelementen die Ansaugluft. Bei SYMs HD300 in Euro-5-Ausführung soll der Luftfilter alle 5000km geprüft und nach 10.000km erneuert werden. Als Originalteile kosten die Filter-Elemente o.g. Roller ab 40 Euro. Mit Arbeitszeit dürfte der Posten Luffiltertausch in der Werkstatt also nicht unter 50 Euro abgehandelt werden. Selbstschraubern reichen hierfür ein paar Minuten Zeit und ein Kreuzschraubendreher - einfach das Filtergehäuse aufschrauben und das Filter-Element wechseln. Die umlaufende Gummidichtung beim Einbau nicht zu verdrehen ist hier schon die einzige Herausforderung. Die dünne Dichtung gibt es bei SYM nicht separat, also lässt man besser Vorsicht walten... Laut Wartungsplan von SYM für mein E4-Modell, soll der Luftfilter nach 6000km ersetzt werden. Unter staubigen Bedingungen schon nach 5000km. Ich habe das Filterelement einmal im Jahr ausgeblasen (was SYM übrigens im Handbuch ausdrücklich nicht empfiehlt), aber nach 18.000km war damit keinerlei Effekt mehr erreichbar und da der 6 Jahre alte Luftfilter schlimm aussah, habe ich ein neues Filterelement eingesetzt. Originaler Luftfilter mit Teilenummer 17211-LEA-000 kostet um 40 Euro. Aber es gibt jede Menge Alternativ-Angebote in den Einschlägigen Scooter-Shops ab 10 Euro. Der von mir verwendete Filter stammt von Easyparts und kostete 15 Euro. Das Riemen-Getriebe besitzt auch noch einen Luftfilter. Dieser sitzt im Variomatik-Deckel direkt vor der Variomatik-Steigscheibe mit den Luftschaufeln. Hier kommt ein Stück auswaschbarer Schaumstoff zum Einsatz, welches bei meinem HD300 nach 6 Jahren am zerbröseln war und ersetzt wurde. Ersatzteil-Nummer ist auf dem Foto erkennbar. Kostet 8 Euro. Könnte man sicherlich auch aus einer Filtermatte selbst zuschneiden. |
Tue Apr 01 18:14:02 CEST 2025
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Multitina
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In den meisten Scootern werkelt heutzutage die seit über 120 Jahren bekannte CVT-Automatik mit Gummiriemen, 2 beweglichen Riemenscheiben und Fliehkraftgewichten zur Steuerung der Übersetzung. So auch in der F4-Triebsatzschwinge von SYM. Bei meinem HD300 war nach 18.000km durch den hier beschriebenen Verschleißzustand der Variomatik das Erreichen der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit nicht mehr möglich, ohne den roten Bereich im Drehzahlmesser zu nutzen. Bei einer längeren Autobahnfahrt mit GPS-Messung standen bei genau 8000U/min (also der Grenze, wo der rote Bereich beginnt) etwas über 140km/h auf dem Tacho, was 126km/h nach GPS entsprach (Garmin-Navi). Wie sahen die Bestandteile der Variomatik bei meinem HD300 beim Erreichen des Kilometerstandes zum Riemenwechsel aus? Zu meinem Erstaunen teils schlechter, als in der o.g. Zeitschrift der Herren Wimme & Wagner: Fliehkraftgewichte und Antriebsriemen sind aus haltbaren Materialien und ausgesprochen verschleißresistent. Die Rollen zeigen keinerlei Abplattungen. Beim Gewicht 6x18Gramm sollten 108g im Neuzustand vorhanden sein, was auch nach über 18.000km noch der Fall ist. Da fehlt kein bisschen Material... Der Variator-Käfig ist bei 18.000km am Ende. Der Blick in das Innere zeigt, dass die sechs harten Gewichte bereits deutliche Spuren in ihren Laufbahnen im Aluminium hinterlassen haben. Der Variator meiner Euro-4-Version ist die altbekannte Ausführung diverser TGB/SYM 250-300er-Roller. Die Gewichte bleiben über viele tausend Kilometer bis zum Wechselintervall wirklich rund, aber sie arbeiten sich in ihren Laufbahnen in den Variator hinein. Der Variator besteht offensichtlich aus weicherem Material, als Rollen und Riemen und wird "geopfert"... Die Gleithülse im Variator ist quasi neuwertig. Die drei Gleitstücke der Druckplatte zeigen Laufspuren und müssen ersetzt werden Die Lieferzeit des Original-Variators lag lt. Quad-Company bei Bestellung zunächst bei 3 Tagen, dann bekam ich die Nachricht, es werde 4-5 Wochen dauern. Also hatte ich parallel bei VIPRH einen kompletten Variator mit Steigscheibe für 77 Euro bestellt, welcher nach einer Woche Lieferdauer aus Frankreich eintraf. Habe Fotos davon eingestellt. Im Variator, war man der Meinung, muss alles eingefettet werden... Variator und die Steigscheibe gehen nach Entfettung als durchaus brauchbar durch. Die Laufbahnen der Rollen im Original-TGB-Variator sind tendentiell fast schlechter gegossen, wie man in meinem Fotos sehen kann. Die Nachbau-Vario kam mit 16g-Gewichten. Die Hülse ist 62mm lang. Abstand der Riemenscheiben auf Position höchste Übersetzung ganz außen beträgt genau 24mm. Das Nachbauteil erschien mir brauchbar und läuft nun seit einigen Wochen im Roller. Das Originalteil kam Wochen später an und liegt nun auf Lager. SYM hat beim Update von Euro-4 zu -5 Variator, Steigscheibe und Hülse geändert. Das kann entweder sein, weil man auf andere Materialien gewechselt ist, oder es war zum Erreichen der strengen Geräusch- und Abgaswerte für Euro-5 nötig die Geometrie der Variomatik zu ändern - beim E5-Motor liegen Maximalleistung und Maximaldrehmoment 500 bzw. 250 U/min eher an. Ein originaler SYM-Variator komplett, also inkl. Gewichten, Gleitstücken, Druckplatte und Sym OEM-Nummer 22000-RB1-000 kostet für meinen Scoot rund 160 Euro. Die Variatoren der Euro-5-Versionen haben OEM-Nummer: 22000-LM7-000 und kosten um 140 Euro. Der Antriebsriemen für beide Versionen hat die Maße 978mm Länge X 23.2mm Breite X 13,6mm Dicke bei 28 Grad Keil-Winkel und kostet als Originalersatzteil ca. 285 Euro. Sym OEM-Nummer: 23100-LHA-002. Man erkennt an der gelben Schrift, dass es sich ab Werk um einen Riemen von Bando handelt, wie er schon im SYM Citycom 4T E4 2017-2020 verwendet wurde. Artikelnummer: Bando B8-1473. Preis: 80-100 Euro. Ich habe bei zwei verschiedenen Shops diesen Riemen bestellt und die gemessene Breite im Neuzustand liegt bei 23,4mm. Durch die beiden letzten Winter, in denen der SYM auch bei Streusalz behandelten Strassen gefahren wurde, blühte das Aluminium am gesamten Roller und auch um/in die Variomatikdeckeldichtung herum und in die Dichtflächen hinein, auf. Die Deckel-Dichtung klebte an vielen Stellen sehr fest an Vario-Gehäuse und -deckel und zerriss mir trotz größter Sorgfalt beim Öffnen des Variomatikdeckels. Variomatikdeckeldichtung hat als Originalteil SYM OEM-Nr. 11395-LEA-003 ca. 25 Euro. Alternativteile sind minimal günstiger. Keilreimenwechsel - Hinweise für Selbstschrauber: Zeitbedarf etwa eine Stunde. Der Keilriemen bei SYMs F4-Triebsatzschwinge lässt sich nur wechseln, indem beide Riemenscheiben, also Variomatik und Wandler-Seite gelöst werden. Es erleichtet die Arbeit, wenn man den Luftfilterkasten löst und ein Stück über dem Gehäuse der Triebstatzschwinge ablegt. Benötigtes Werkzeug: - Evt. 10er Steckschlüssel für Luffi. Die geschlossenen Seiten der Fliehkraftgewichte werden so montiert, dass beim Beschleunigen der Druck auf dieser Seite lastet. Das ist auch oben als Foto zu sehen. Bei mir kommt immer Schraubensicherung mittelfest auf das Kurbelwellengewinde. |
Sun Mar 16 19:48:59 CET 2025
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Multitina
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Viel gibt es ja beim Thema Kraftstoff eigentlich nicht zu sagen - dazu steht alles im Handbuch - aber SYM wäre nicht SYM, wenn es nicht eine erwähnenswerte Besonderheit gäbe. Egal, ob man sich den neuesten 500er 2-Zylinder-Scoot für 10 große Scheine oder einen der aktuellen 400er/300er-Roller mit Euro-5+ anschafft, beim Sprit hat SYM bis heute für die meisten seiner großen Roller immer noch keine E10-Freigabe erteilt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Handbücher der Roller größer 200 ccm von der SYM-Deutschland-Website anzusehen. Kein Fahrzeug dieser Hubraumgröße hat Stand März 2025 eine E10-Freigabe. Ich glaube, das gibt es bei keinem anderen Hersteller dieser Größe. Selbst die 1. Generation des AN400 oder ein alter Honda 600 Silverwing sind E10-tauglich. Neulich bin ich über das Infoschreiben vom anderen großen Roller-Riesen aus Taiwan gestolpert. Kymco hat pauschal alles mit 4-Takt-Motoren für E10-Benzin freigegeben. Aus dem Tread von Goofy auf diesen Seiten, wissen wir, dass der nicht-E10-freigegebene 250er EFI-Motor in seinem SYM GTS ab Stand 70tausend Kilometer E10-Sprit verfahren hat und dieser Kraftstoff offenbar keine nachteilige Auswirkung für das Überschreiten der 100.000km-Marke hatte. Goofy meinte sogar, E10 täte dem Roller gut, da schöner ruhiger Motorlauf. Allerdings war er Vielfahrer und der SYM stand nie längere Zeit mit diesem Sprit still... Edit: während in den "alten" Anleitungen wie o.g. ohne Angabe von Gründen auf E5 verwiesen wurde, schreibt SYM in den Nutzerhandbüchern der Euro-5+-300ern Joyride-16 und ADX, dass Leitungen und Dichtungen durch E10 beschädigt werden könnten... (Ganz nebenbei habe ich beim Blättern in den Handbüchern bemerkt, dass diese beiden o.g. SYM 300er kein Motorölschaufglas mehr haben.) |
Sat Feb 01 09:01:08 CET 2025
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Multitina
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Die Liaison mit dem HD300 wurde zur festen "Beziehung" und ich begann 2023 nach Corona angefallene Arbeiten für Wartung, Pflege und Reparatur zu erfassen. Wartungen lägen bei meinem 2019er HD300 einmal jährlich oder alle 6000km an. Mein Euro-4-Modell sollte spätestens nach 6600km eine Wartung bekommen, da der Wartungsplan die Überschreitung der Intervall-Grenze um bis zu 10% erlaubt. Basisdaten: Fahrzeug-Kaufpreis 2019: 3899,-€ + Zubehör: Puig Traffic-Windschild 75€, Topcase Givi E240 90€, 1"-RAM-Mount-Kugelhalter (20€) Lfd. Kosten Steuer/Jahr 22€ Versicherung/Jahr Haftpflich 27% Beitragssatz, 37€ (2025) Nachfolgende Wartung und Pflege in Eigenregie (km und € aufgerundet, ab 2025 habe ich den km-Stand genau erfasst, da ich diesen Tread nun auch für meine eigene Kontrolle der Intervalle nutze): Vor 2023 coronabedingt 2x nur Öle gewechselt außerhalb einer Werkstatt, Kosten ca. 55 € - ca. 1.500km, 2020, 1. Motor-& Getriebe-Ölwechsel, - ca. 6.000km, 2022, AU+HU, 2. Motor-Ölwechsel, - 1. HU/AU ca.75 € ______________________________________________________________________ 7.700km, 2023 3. Motor-Ölwechsel nach 1700km Motul 7100 10W40, 20€ 2. Getriebe-Ölwechsel nach 1700km, Motul 80W90. 4€ Iridum-Zündkerze NGK 19 € Luftfilter mit Druckluft durchgepustet. Bremse hinten gereinigt und gangbar gemacht, Malossi MHR Sinterbelag auf Bremse hinten (M.6215013BS), 22€ Luftfilter gereinigt Steinschlagschutz für Gabeltauchrohre montiert, 10€, Auspuff nachlackiert mit etwas Thermolack aus Sprühdose, Lenkerendengewichte LS1000 je 260g, 40€ 1, Reifenwechsel vorn+hinten Michelin City Grip2 54€ + 64€ + 2 Kurz-Snap-in-Ventile (2x1€)= 119€ Ventilspiel eingestellt 10.000km, 2024 4. Motor-Ölwechsel nach 2200km, Motul 7100 10W50, 18€ , 3. Getriebe-Ölwechsel nach 2200km, Motul 75W140 vollsynth. 5€. Ölsieb-Kontrolle. Luftfilter mit Druckluft durchgepustet. 12.100km, 2024 2. AU+HU ohne Mängel, 86€ 12.500km, 2024 Lenkerverkleidung erneuert, 47€, Bremslichtschalter rechts erneuert, 12€, Frontscheinwerfer eingestellt 14.837km, 2025 5. Motorölwechsel, Motul 7100 5W40, 19€ 2. Batterie nach 5,5 Jahren, MTZ14S, 30€ 16.903km, 2025 Luftfilter mit Druckluft durchgepustet. Kontrolle und Reinigung der Variomatik: Rollen und Gleitstücke in Neuzustand, Antriebsriemen-Breite schwer messbar ca. 22,5 bis 22,7mm von 23,2mm. Bei der letzten kleinen Hubraumaufstockung des F4-Motors wurde der beidseitig gezahnte Antriebsriemen eingeführt, den ich im Fahrzeug habe und für den ich bisher noch kein Verschleißmaß finden konnte... Variomatikdeckeldichtung ersetzt, da festgebacken und beim Ausbau eingerissen, 21€. 18.066 km, 2025 Beide Luftfilter Motor/CVT ersetzt, 15€ (MIW) / 8€ (Originalteil), Antriebstriemen ersetzt, 99€ (Bando), Variomatikkäfig und Gleithülse ersetzt, 77€ (VIPRH-Nachbauteil), Variomatikmutter neu, 4€ (Originalteil), Neue Gewichte 18g, 20€ (Bando) 19.502 km, 2025 6. Motorölwechsel, Motul 7100 10W40, 19€, 4. Getriebe-Ölwechsel, Motul 75W140 vollsynth. 5€ Anmerkung: Das Motul-Getriebeöl sah nach 10k km aus, wie frisch aus der Flasche, da werde ich auf 15.0000km-Wechselintervall gehen. Ich habe zum 2. Mal das Motor-Ölsieb kontrolliert und nicht den kleinsten Partikel darin gefunden. Kurzes Zwischenfazit nach 6 Jahren und 20k km: Nach 20.000km stehen an Reparatur, Wartung und TÜV 849 Euro zu Buche. Weit über die Hälfte der bisherigen Kosten entfällt auf folgende drei teuerste Ausgaben (in absteigender Höhe): Antriebsriemen inkl. Variomatik, 2x HU+AU, 2 Stk. Reifen. Ohne TÜV gerechnet, ergeben sich somit 115 Euro für die rund 3300km im Jahr für Reparatur & Wartung. |
Fri Jan 17 23:48:53 CET 2025
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Multitina
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Schlechte Nachricht: Bei leerer Starter-Batterie einen SYM HD300 mittels Akku-Booster anzuwerfen, klappt nicht. Im eingebauten Zustand kommt man nicht an den Plus-Pol des Starter-Akkus heran. Die beiden Batterie-Anschlusskabel sind so bemessen, dass man den Akku nicht mit verbundenen Anschlusskabeln herausziehen kann. Alternativ könnte man die halbe Front demontieren und die Rückseite vom Akkufach um den Pluspol herum aufschneiden, was auch keine wirklich praktikable Option ist... Laut Bedienungsanleitung von SYM global (s. Bilder) sollte bei unter 12V der Akku aufgeladen werden. Sehe ich im Cockpit 11,9V was bei der Ab-Werk-Nass-Batterie dem Ladestand zwischen einem Viertel bis Null entspricht, dann springt der Roller noch normal an, denn es sind reale 12,3V. SYM baut vor, damit man nicht liegenbleibt - könnte man vermuten. Wer nur der Bord-Spannungsanzeige im Cockpit glaubt, wird seinen Akku aber wohl zeitiger, als nötig, gegen einen neuen tauschen. Das Handbuch meiner HD300-E4-Version lässt Nutzer beim Thema Batteriewechsel im Regen stehen. Es enthält keinerlei Info zum Akku-Tausch. Es gibt nur ein Bild von der Verkleidung und das Handbuch sagt, die Batterie ist hinter der Abdeckung und wartungsfrei... Der Starter-Akku Typ YTX12-BS oder GT12A-BS ist bei SYMs HD300 in ein Akku-Fach links neben dem Handschuhfach eingeschoben. Die Schraube zum Öffnen des Batteriefach-Deckels findet man beim Handschufach nebenan. Der Akku wird via Halterungsband mit 2 Schrauben fixiert, nach deren Entfernung man den Akku herausziehen kann. Der freundliche polnische Akkuhändler hatte den Typ GT12A-BS lagernd, aber ich wollte gern bei gleicher Länge und Breite etwas mehr in die Höhe gehen, für mehr Startleistung. Da ich gemessen hatte, wusste ich, dass im Akkufach noch einige Millimeter Platz nach oben sind. Ich bekam einen MTZ14S-Gelakku der mir bisher unbekannten Firma Moretti für 130 Zloty (~30€) ganz ohne Batteriepfand, wie früher... Die von SYM empfohlene Verlegung des Batterie-Massekabels oben um den Akku herum sollte beachtet werden. Da im Handbuch für Deutschland auch dazu nichts steht, stelle ich ein Bild aus der Taiwan-Bedienanleitung mit ein. Der neue Akku ist nun in meinem Roller und er tut, was er soll. Die Werte für die Spannung liegen wieder deutlich über 12Volt und das Anlaufen der Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung lässt die Spannung nicht mehr einbrechen. Der Akku hat richtig "Muckis", wie es scheint... 230A soll der neue Akku als Kaltstartleistung bringen, 175A waren es beim Werks-Akku. Edith: Die Angaben auf dem neuen Akku sind komisch: AGM und Gel (in Klammern) steht da... der "Akku-Spezi" hatte Gel-Batterie gesagt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das so ist... |
Mon Dec 23 11:31:14 CET 2024
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Multitina
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Da meine drei Töchter Freundinnen des ÖPNVs sind, gibt es auf unserem Gehöft zwei E-Tretroller. Nutzungsverhalten sporadisch, oft ein paar Wochen lang gar nicht. Problem-Thema: Reifen: Ist immer nur Luft das Wahre? Was nützen diese praktischen E-Scooter, wenn man, bei seltener Nutzung bevor man schnell mal damit um die Ecke brausen kann, erstmal Luft aufpumpen muss... und dabei viel Zeit verliert... Bei keinem der beiden Familien-Scooter kommt man ohne Hilfsmittel, wie Ventilverlängerungen beim Antriebsrad an das Ventil, um den Druck zu prüfen oder mit einem Kompressor die nötigen bis zu 4Bar aufzudrücken. Also lässt der Nachwuchs, wenn es eilig ist, die Luftdruckkontrolle weg, der halb aufgepumpte Reifen schlägt bei der ersten Gelegenheit durch und man darf den Reifen flicken. Messwerte: Luft (Mantel + Schlauch)/Vollgummi pro Reifen Kosten der Reifen je 15,95€/22,90€, also deutlich teurer, als eine neue Decke, oder ein neuer Schlauch. - Wenn man die Reifen mit heißem Wasser geschmeidig macht, geht das Aufziehen recht gut. Dabei reichen ein paar Minuten im Wasserbad und man braucht auch keine 100Grad, weil man den Reifen dann sowieso nicht mehr anfassen kann. Das Wichtigste am Schluss: Vorsicht - neu aufgezogene Vollgummi-Reifen sind erstmal sehr rutschig, was sich erst nach einigen Fahrten bessert. wenn die Mittellinie der Lauffläche nicht mehr glänzt und einen helleren Farbton annimmt, als die Reifenflanken, dann ist die volle Haftung erreicht. Update Januar 2025 - ich war notgedrungen mit dem 10"-Scoot bei Null Grad im 3-4cm hohen Schnee und Schneematsch unterwegs für ca. 3km. Der Grip der Vollgummireifen war ordentlich. Nichts rutscht, auch nicht bei den vielen Schrägen und den zahlreichen welligen Ein-und Ausfahrten auf dem Weg. Aber ich habe mir auch nur die niedrigste Fahrstufe zugetraut - also maximal 15 km/h. Ich fahre ja selbst nur ganz selten, mit E-Tretrollern... |
Wed Dec 11 23:35:25 CET 2024
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Multitina
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Beim Blick über den großen Teich reibt man sich ja manchmal verwundert die Augen. So ist es auch bei den SYM-Großrad-Scootern. Die Brasilien-Version des HD300 weicht in einigen Punkten vom EU-Modell ab: Schön zu wissen, dass der HD300 in einer kräftigen Version weiterhin gebaut wird und auch in Zukunft bestimmt noch viele neue Freunde (und Freundinnen) findet. |
Sat Nov 30 22:45:19 CET 2024
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Multitina
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Es gab in Europa bei SYMs HD300-Roller über dessen Bauzeit von sechs Jahren kein Facelift, wie das im Automobilbau bei solchen Zeiträumen üblich ist, oder wie es z.B. Honda beim Wechsel der Schadstoffnorm bei seinen Roller-Modellen meist handhabt. Aber SYM hat den HD-Roller nie vergessen, ihm regelmäßig frische Farben spendiert, auch die große Sitzbank dabei mal mit farbigen Nähten bedacht und in der Preisliste wurde der Roller sowieso regelmäßig mit einer Erhöhung gewürdigt... Ich füge ein Bild mit 8 Fotos den Hauptfarben der beiden Versionen mit an. Details zu Baujahren: 2018: Vorserienmodelle zu Präsentationszwecken 2019 und 2020: 2021 - ab hier EURO-5, Einführung TSC: 2022: 2023 2024 unveränderte Farben, Modell online noch auf der SYM global-Seite zu sehen, Produktionsende. Auf der EICMA 2022 war für das Modelljahr 23 ein HD300 zu sehen, der an den unteren Seitenverkleidungen, unter dem Rücklicht, sowie an den Haltegriffen des Gepäckträgers schwarzglänzenden Pianolack trug. Die Abdeckung zwischen Scheinwerfer und Instrumenten war ein paar Zentimeter über den oberen Rand der Instrumente gezogen. Diese Version mit Optimierungen scheint es aber nie in die Produktion geschafft zu haben. Im Folgejahr 2023 war der 300er HD letztmalig auf der EICMA zu sehen und da stand ein weißes Exemplar, optisch genauso, wie der Roller seit 2021 aussieht. Der HD300 verschwand 2024 aus den Portfolios von SYM in vielen europäischen Ländern und in Asien von der Website von SYM-Taiwan. Wenn man sich den SYM-Katalog ansieht, ist klar, wohin die Reise geht - Adventure ist das Modewort und mit dazu passenden Rollern möchte der SYM-Konzern scheinbar diese SUV-Mode mitmachen... |
Sat Nov 16 22:33:55 CET 2024
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Multitina
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Die Einstellung des vorderen LED-Scheinwerfers ist im deutschen Handbuch meines 2019er Modells nicht nachvollziehbar beschrieben. Der gut gemeinte Hinweis, dass man sich an einen Vertragshändler wenden soll, ist beim vergleichsweise grobmaschigen deutschen SYM-Händlernetz wenig hilfreich. In meinem Fall ist der nächste Händler rund 100km weit weg und Scheinwerfer-Feinjustierung gehört definitiv nicht zu den Arbeiten, für die ich den weiten Weg fahren würde... Das in meinem 2019er Nutzer-Handbuch gezeigte Foto (s.o.) ist zudem ein Halogen-Scheinwerfer und nicht der LED-Scheinwerfer vom HD300, weshalb ich mich entschlossen habe, die Einstellung hier zu demonstrieren. Man benötigt einen mindestens 10cm langen Philips-Kreuzschlitzschraubendreher und nutzt das Loch an der rechten Seite der Lenkerverkleidung, siehe Foto. Wegen der Drehrichtungsumkehr gilt beim Einstellen: Der Front-Scheinwerfer an meinem Modell war deutlich zu niedrig eingestellt. Ich hatte an anderer Stelle mal geschrieben, dass der LED-Scheinwerfer eher durchschnittliches Licht wirft - nach der Fein-Einstellung muss ich mich lobend korrigieren - der LED-Scheinwerfer ist richtig gut - wenn man mal davon absieht, dass auf die ersten drei Meter direkt vorm Roller fast kein Licht fällt. |
Sat Nov 09 00:18:41 CET 2024
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Multitina
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| Stichworte:
HD300i, SYM
SYM-typisch, gibt es wenig aufregendes zu berichten - so auch bei dieser eher kleinen und letztlich schnellen Reparatur. Eine Bemerkung zu Teilepreisen. Die neue Lampenverkleidung im Originallack hatte ich fast genau vor einem Jahr für 46,87€ gekauft. Beim selben Laden kostet das selbe Teil aktuell 59,88 Euro. Über 13 Euro und rund 30% Steigerung pro Jahr, da weiß man, warum die KFZ-Versicherung jedes Jahr teurer wird... Bei der Gelegenheit habe ich den manchmal bei Sonne/Wärme unzuverlässigen Bremslichtschalter rechts ersetzt. Die Sorte BLS ist häufig und für wenig Geld zu bekommen - da der Originalschalter eine Gummihülle für den Schaltknubbel besitzt, habe ich wieder solch einen BLS genommen. Für den halben Preis vom Original... |
Sat Jun 07 10:32:52 CEST 2025 |
Multitina
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Da Scooterfahren schön ist, sollte man auch schön Scooter fahren, meine ich. Scooteristen nehmen es mir der Schutzausrüstung traditionell etwas lässiger. Deshalb haben wir auch mehr Handlungsspielraum, als die Biker-Truppe in der Protektoren-Kombi. Aber, bunt wie ein Clown - bitte nicht, liebe rollernde Mitmenschen.
Unter einem der Bilder habe ich geschrieben, dass es manchmal besser wäre, wenn man sich auf dem Roller fahren sehen könnte. Wer eine Vespa in rot fährt, achtet automatisch darauf, ob das, was man anzieht zum Roller passt. Bei der grauen Maus, dem praktischen Alltagsroller, geht oftmals farbegal-praktisch vor Aussehen...
Wer sich bemüht, wird feststellen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist. Ich habe beispielsweise eine zeitlang versucht, bei den einschlägigen Biker-Ketten einen Sommer-Helm in meiner hellbraunen Roller-Verkleidungsfarbe zu bekommen. Klappte nicht. Es gab immer kleine Farbunterschiede.
Durch die Anproben habe ich übrigens gemerkt, dass sich die Helme der Firma NEXX sehr bequem tragen. Als ich günstig dazu kam, erwarb ich einen NEXX SX60. So angenehm bei Hitze trug sich noch kein anderer Helm auf meiner Birne. Ist inzwischen mein Lieblingshelm - kann ich sehr empfehlen.
Motto: Schöner rollern - mach mit!