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Scooter-Mädchen(s)-Welt

Hier geht es um moderne Motorroller, also Automatikscooter und um deren Wartung und Pflege am Beispiel SYM HD300i

Thu Dec 07 22:23:20 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Alle möglichen Fotos, immer mit dem HD300er.

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Sun Dec 03 00:31:51 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: HD, SYM

Äußerlich sieht dieser 2019er HD300 überwiegend gut und in vielen Punkten nach einem Neufahrzeug aus.

Zwei TÜV-Berichte ohne Mängel liegen vor.

Die Beurteilung der Komponenten Motor, Bremsanlage, Auspuff und Reifen geschieht hier in den separaten Kapiteln.

Die Verkleidung sieht rundum gut aus.

Bis auf eine Stelle der seitlichen Lenkerverkleidung.

Solch ein abgeplatztes kleine Stück Kunststoff, welches wohl durch die Standgasvibrationen und zu festes Anziehen der Schraube gleich daneben eingerissen und dann abgebrochen ist, würde ich normalerweise am Ende vom Riss anbohren, damit die Lampenverkleidung nicht weiter einreißt. Da diese vordere Lampenverkleidung lackiert für erträgliche 46,87 Euro zu haben ist, habe ich mir diese bestellt und werde sie im neuen Jahr montieren.

Die schwarzen Kunstoffteile im Fußraum haben die üblichen Striemen von den Schuhen beim Aufsitzen, aber der schwarze Kunststoff ist erfreulicherweise noch nicht ergraut. Ein Garagenfahrzeug, wahrscheinlich.

Die Sitzbakt zeigt keine Löcher/Risse. Nach dem Einreiben mit einem Sitzbankpflegemittel sieht die Bank fast wie neu aus.

 

Beim Fahren "scheppert nix", alles klapperfrei, fest und solide. Federbeine straff und nicht ausgenuddelt.

Die Federn hinten sehen hier schlimmer aus, als es ist, der Dreck der Herbstfahrten hängt überall...

 

Unter der Verkleidung steckt ein rostfreier Rohrrahmen. Siehe Fotos beim Kapitel Ventileeinstellung.

Rostige Schraubenköpfe sind nicht zu entdecken.

 

Morgens wird die Pendlerin beim Einschalten des Rollers mit der aktuellen Voltzahl begrüßt. Das war auch schon der einzige elektronische Zivilisatonsmüll an diesem Fahrzeug.

Ich habe die Werte am voll geladenen Akku und parallel in der Anzeige verglichen und eine Abweichung von 0,8 V festgestellt. Somit ist die Volt-Anzeige für die Katz. Aber eigentlich auch wieder nicht, wenn man sie zu deuten weiß. Ich vermute, die angezeigten Werte kann man grob gesagt und je nach innerer Unruhe, so lange ignorieren, bis die morgendliche Anzeige ca. 11,6-11,5V angibt.

 

Das hintere Achsgewinde bekommt vom Auspuff-Endtopf Hitze ab und zeigt Rostansatz.

Das wurde von mir inzwischen in Keramikpaste eingehüllt. Wachs würde ja aufgrund der Strahlungswärme des Auspuffs nicht auf der Stelle bleiben.

 

Ab Werk kommt der HD 300 mit verchromten Lenkergewichten, welche offensichtlich nicht mit dem hohen Qualitätsniveau der anderen Teile dieses Scooters mithalten können. Da die Chrom-Enden Rostpickel zeigten, habe ich diese durch schwere schwarze Gewichte aus dem vorhandenen Garagenfundus ersetzt.

 

Update Februar 2024:

Der SYM-Roller stand für einige Wochen und wurde gestern das erste Mal 2024 angelassen. Und ging sofort wieder aus. Beim zweiten Druck auf das Knöpfchen blieb der Roller an. Aber nicht mit dem bekannten sonoren ruhigen, sondern mit einem nervös-unruhigem Leerlauf. Für die Heimfahrt von der Arbeit waren auch wieder zwei Anlass-Vorgänge nötig. Auf dem Nachhauseweg war ich noch Tanken, weil ich vor dem Winter den Kunststoff-Tank nie vollmache...

Und zuhause angekommen, war der Leerlauf wieder so wie er soll und heute morgens und nachmittags zum Ritt zur Arbeit war das bekannt gute Startverhalten mit einem kurzen Druck auf den Anlasser-Knopf wieder da...

Der der SYM-Motor ist wohl Sprit-Gourmet. Ich halte mich an die Nicht-E10-Werksangabe, tanke aber nur bei Kauflan*/Marktkau*-Tankstellen...

 

Update April 2024:

Typisch SYM, Roller läuft im täglichen Pendler-Einsatz problemlos.

Die schlechten Straßen nach dem Winter haben zum Lösen der mittig im Heckträger verbauten Schraube geführt. Den Inbusschlüssel zu suchen hat länger gedauert, als das Problem zu beheben...

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Thu Nov 30 22:18:20 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Wenn Rahmen und Technik vom Vorgänger SYM Citycom 300 stammen, lesen sich die technischen Daten auch ähnlich.

Spannend finde ich das Datenblatt des HD300 auf der SYM-Global-Seite, wo z.B. 10w30-Öl für den Motor als auch fürs Getriebe empfohlen wird (Euro-5 lässt grüßen...) und die Zuladung 20 kg über der Ausführung für die EU liegt.

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Thu Nov 30 12:48:11 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Zwei Worte zum Auspuff: alles top.

Da sich der Endtopt gut versteckt, muss man unter die massige Kunststoff-Abdeckung gucken. Der Pott ist nach viereinhalb Jahren äußerlich komplett rostfrei. Auf dem Foto ist er noch nass von der Heimfahrt von der Arbeit. Der Endtopf bekam trotz gutem Aussehen 2 Schichten 800 Grad-Auspufflack. Wenn er schon einmal abgebaut ist...

Das Foto zeigt eine Schraube, mit der die Stoßdämpfer an der Schwinge befestigt wurde und die hitzebeständige Schraube für die Auspuffschelle mit dem durchgehenden Gewinde. Ich hatte es geschafft, die beiden zu verwechseln...

Der Krümmer sieht auch gut aus. Mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich den Scoot im harten Ganzjahreseinsatz fahre...

Für die Komplettanlage ab Zylinder wird aktuell ein Preis von 2402,29€ aufgerufen. Den Krümmer-Teil gibt es leider nicht einzeln zu bestellen, man muss immer die komplette Anlage kaufen. Es lohnt sich also, dieses Bauteil gut zu pflegen, denn es gibt höchstens für die Euro-5-Versionen einen Edelstahl-Auspuff aus dem Aftermarketsegment.

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Thu Nov 30 11:31:16 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Hier auf diesen Seiten im Motorroller-Forum findet man einen Bericht von Dino2, dass sein HD300 von Anfang an, vorn von Bremsenrubbeln geplagt wurde. Durch Erneuerung von Scheibe und Belägen wurde das Problem beseitigt (Teilepreise: 155€/41€, easyparts - 12/2023).

Bei Gina konnte ich keinerlei Auffälligkeiten bei der Bremsanlage finden. Dosierbarkeit und vor allem die Wirkung, wenn man stärker an den Hebeln zieht, sind für Roller-Verhältnisse sehr gut. Die Handkräfte erscheinen mir ein wenig höher, als bei anderen Rollern, weshalb ich bei Belagwechseln zu gesinterten Belägen greifen werde.

Die vordere Garnitur zeigt sich nach Zerlegung unauffällig, Verschleiß gering, Beläge frei und alles nahe am Neuzustand, bis auf den rostigen Halter für die Bemsleitung. Der wird von mir mit Rostumwandler-Grundierung behandelt, wenn es die Temperaturen zulassen.

Bremsscheibe vorn mit 287mm Durchmesser.

 

Hinten waren beide Beläge festgegammelt. Zudem haben die Beläge fast die Verschleißgrenze erreicht und nur noch 3mm Belagstärke, so dass ich diese nicht wieder einbaue. Auf der Suche nach Belägen für die hintere Bremse beim SYM HD300 wird man nur die ca. 35 Euro teuren Originalbeläge finden. Ich suchte wie o.g. nach Alternativen aus Sintermetall. Allen, die eine Vespa zuhause haben, dürfte dieser Bremssattel bekannt vorkommen - bei der Vespa ist dieser allerdings nicht hinten, sondern vorn zu finden. Und Vespa heißt, es gibt jede Menge Auswahl und Alternativen. Leider ist davon nichts für meinen SYM-Roller homologiert. Daher an dieser Stelle der übliche Hinweis - der Einbau gesinterter Malossi-Beläge, wie hier zu sehen, ist zum jetzigen Zeitpunkt wegen fehlender ECE-Prüfung für den SYM-Scooter unzulässig. Nach kurzem Einbremsen darf ich sagen: die Handkraft ist mit den Malossi-Belägen spürbar geringer, Wirkung und Geräuschlosigkeit wie bisher.

 

Das Festgammeln der Beläge am verschmutzungsintensiven Hinterrad nach über vier Jahren, darf man getrost als nicht ungewöhnlich bewerten. Wenn ich mir die Führungsstifte ansehe, was für Rostflecken darauf zu sehen sind, denke ich, die Beläge sind sicherlich nicht erst gestern festgegangen - das ist schon länger her. Beide Führungsbolzen habe ich nach Konsultation des MT-Motorroller-Forums nach dem Polieren der rostigen Riefen und Behandlung mit etwas Plastilube wiederverwendet.

Wahrscheinlich sind die Riefen der 260mm-Scheibe und der vergleichsweise hohe Belagverschleiß auf die festgegangenen Bremsbeläge zurückzuführen.

Für die hintere Bremse werde ich mir angewöhnen, beim jährlichen Ölwechsel den Bremssattel auf- und sauberzumachen. Vorn werde ich das Prozedere alle 2 Jahre eintakten...

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Thu Nov 30 11:15:19 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

In dem Punkt gibt es wirklich nichts Gutes, außer man tut es.

Im Dauertest von S&S musste über eine Distanz von 20.000km das Ventilspiel dieses 300er SYM-Motors nicht ein einziges Mal eingestellt werden.

Da mir vor langer Zeit mal ein 500er Master im Aprilia Atlantic flöten gegangen ist, weil ich das Einstellen des Ventilspiels immer weiter herausgeschoben hatte und ich glaube, dass auch SYM die Physik nicht überlisten kann, habe ich mir das Spiel der vier Ventile heute vorgenommen. Der Kilometerstand ist inzwischen bei 8500 angekommen. Eine Anleitung habe ich nicht finden können. Auf der großen Videoplattform findet man ein Filmchen, wo ein Mechaniker bei diesem 300er das Ventilspiel durch kräftiges Rütteln misst und einstellt. Wer es jeden Tag macht, der merkt irgendwann, wie sich 0,1mm Spiel anfühlen müssen. Alla anderen können sich am englischsprachigen Repair-Manual für den SYM Citycom 300 orientieren, was im Internet zu finden ist. Aber beim HD300 geht es leider deutlich enger zu. Daher gibt es hier ein paar mehr Bilder, falls jemand sich diese wichtige Arbeit, aber unschöne Quälerei auch antun möchte, soll dem nichts im Wege stehen:

 

Also Helmfach inkl. Sitzbank mit den 6 Schrauben (SW10) im Helmfach entfernen.

 

Direkt über dem Ventildeckel ist quer ein Halteblech, an dem die beiden vorderen Schrauben des Helmfachs befestigt werden - dieses mit den beiden (10er-)Muttern abschrauben.

 

Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung durch Verschieben der Schlauchschelle lockern und abziehen.

 

Dann habe ich den Halter dieses Air-Pipe-Rohrs nicht am unteren Rand vom Ventildeckel, sondern unten am Block gelöst, weil ich da wenigstens hinsehen kann und recht gut herankomme. 2x SW8.

 

Dann die vier Schrauben vom Ventildeckel abschrauben. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass man noch kleinere Hände, als ein Erstklässler braucht, um die unteren Schrauben zu erreichen. Also habe ich den Block ein paar cm abgesenkt. Weiter absenken, als im Foto ging leider nicht - der Block hängt dann fest. Schade - bei manch kleinerem Scooter kann man die Triebsatzschwinge 15-20cm absenken und wunderbar am Zylinderkopf arbeiten. Beim HD300 geht es nur dieses kleine Stück. Aber auch das hilft schon und trotzdem braucht man genannte Kinderhände und so wie ich es gemacht habe, zwei Handspiegel von meinen Mädels.

 

Den Ventildeckel habe ich unter den Zylinder abgelassen und abgelegt, da er durch das daran hängende Air- Pipe-Rohr nicht nach oben herauszunehmen ging.

 

Weiter: Zündkerze herausdrehen (SW16), damit man die Kurbelwelle leichter drehen kann. Die Kerze sieht gut aus, wird bei mir standardmäßig durch eine Iridium-Version ersetzt.

 

Dann zur Variomatikabdeckung - die schwarze Plastikabdeckung mit den 5 Schrauben (SW8) abnehmen und hinter dem Schaumstoff darf die Kurbelwelle (SW19) gedreht werden.

 

Ich hab die Nocken ganz entgegen der Kipphebel gedreht, wie ich es immer bei der Ventilspielmessung tue. Dabei habe ich die genannten Spiegel benutzen müssen, da man die Nockenwelle von oben sehr schlecht sieht.

 

Die Messungen ergaben für alle 4 Ventile ein deutlich zu geringes Spiel. Die 0,05er Fühllehre ließ sich nicht durch die Einlassseite schieben und die 0,10er nicht durch die Auslassseite.

Ich habe etliche Messungen gemacht und dachte, das kann nicht sein - andere kommen 20.0000km ohne die Einstellung des Ventilspiels zu ändern -also habe ich mir den OT gesucht und hinter dem kleinen Plastikstopfen im Lima-Deckel auch gefunden -genau geprüft, dass ich nicht den Überschneidungs-OT habe und wieder gemessen. Aber immer noch: alle 4 Ventile mit zuwenig Spiel. Also Ventilspiel auf korrekte Werte 0,10/0,15mm eingestellt. Ich mußte bei allen Ventilen das Einstellrad meines Werkzeugs etwa eine halbe Umdrehung herausdrehen... Dabei geflucht, wie selten und mir die Hände zerkratzt, weil man nun mal mit Handschuhen kein Gefühl für die Fühllehre-Plättchen hat... aber ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe und ich nun ein paar Jahre Ruhe habe, da ich meist nur um den Statistikdurchschnitt von um 3000km/Jahr fahre, kann das lange dauern, bis ich die Prozedur wiederhole.

 

Dann das Ganze wieder rückwärts zusammenbauen. Beim Halter für das Vorderteil des Helmfachs aufpassen, der kleine Pfeil muss in Fahrtrichtung zeigen...

 

Ich zeige hier gern auch mal die kleine Abdeckung für die Zündkerzenklappe mit den kleinen Nasen, damit man erkennt, dass diese oben eingeclipst ist und es hinten unten eine Kunststoffnase (s. Pfeil) gibt...

 

Da ich immer nur nach Feierabend für ein Stündchen zum Arbeiten kam, hat mich der Novemberwintereinbruch mit diversen abgebauten Teilen und offenem Ventildeckel und voll erwischt. Der Schnee war so fein, dass er unter den Carport und in alle Ecken des Rollers geweht wurde...

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Thu Nov 30 10:46:37 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Die Ab-Werk-Bereifung von Maxxis in 110/70-16 und 140/70-16 stammt aus KW10 und 12/2019. Der Hinterreifen ist bei etwa der Hälfte seiner Profiltiefe angekommen, er läuft jeder Spurrille nach. Der Vorderreifen wäre noch für viele tausend Kilometer gut, aber wie ich bei ein paar Bremsungen bei Nässe am Regeln des ABS gemerkt habe, ist er recht wasserscheu. Für Menschen, die sonst Heidenau-Reifen spatzieren fahren, etwas beunruhigend.

Also Beschluss: es werden zwei K66 aus Sachsen oder ein zur Abwechslung mal ein Satz französischer City-Grip Gen. 2 auf die Felgen kommen - mal schauen, was der freundliche Gummi-Fetischist liefern kann.

 

Es wurden Michelin: Die City Grip 2 sind schmaler, als die Maxxis. 6mm weniger Breite vorn und 8 mm weniger beim Hinterreifen. Bei Heidenau kenne ich das andersherum, dass die Sachsen da, insbesondere hinten so viel Gummi draufpacken, dass deren Reifen breiter, als andere sind...

Der Michelin-Hinterreifen stößt beim Montieren des Rades an der Hilfs-Schwinge an und muss geschickt eingefädelt werden.

Die Ab-Werk-Reifendruckvorgabe s.o. von 1,8 vorn und 2,3 Bar hinten habe ich um je 0,2 Bar erhöht und fahre mit 2.0 und 2,5 Bar.

Die Kurz-Snap-In-Ventile sind 5 Jahre alt und wurden daher gewechselt. Die paar Minuten hat man ja auch noch, wenn man einmal den Reifen runternimmt. Ich habe ohne Montagepaste gearbeitet. Der Citygrip ist schön weich, das ging mit 3 Montier-Hebeln recht gut von der Hand. Also wenn ich das kann, schafft das eigentlich jeder, kann ich euch nur ermuntern.

Gewuchtet wurde nichts. Da Michelin keine Massepunkte auf den Reifen hat, wie z.B. Heidenau, brauchte ich mich nicht beim Montieren am Ventil zu orientieren.

Und nach den ersten Ausfahrten darf ich sagen, es sind keinerlei Vibrationen durch Unwuchten der Räder/Reifen spürbar. Beide Reifen halten stabil ihren einmal eingestellten Reifendruck. Der SC Gen. 2 fährt sich bei den aktuellen winterlichen Straßenverhältnissen sehr vertrauenerweckend. Ziel also erreicht.

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Thu Nov 30 10:07:39 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Kein Topcase ab Werk und das Windschild fehlt- alles andere ist durchschnittlich und klassenüblich. ABS und eine Traktionskontrolle sind an Bord und greifen für mein Empfinden, jetzt im Herbst, hinten sehr eifrig und recht frühzeitig ein. Maxxis-Reifen sind beim Verlassen der Werkhallen drauf - kann man auch in der kühlen Jahreszeit drauflassen. Wenn es richtig kalt wird, weiche ich aber lieber auf andere Reifen aus - siehe Artikel Bereifung.

Ein paar Worte zum soliden Gepäckträger am Heck, welcher auf 5kg Maximallast begrenzt wurde. Ich habe inzwischen eine GIVI-Monolock-Grundplatte aufgeschraubt, damit die drei Topcases unseres Haushalts passen. Das größte davon, ein Givi B47 wiegt leer schon 3,9kg und beim Wochenendeinkauf ist das Topcase immer randvoll, was Träger und Roller gut verkraften. Der Scooter fährt sich mit vollem schwerem Topcase sehr satt und stabil. 5kg Maximalladung sind für den Heckträger somit völlig praxisfremd.

 

LED-Licht an Front und Heck ist dabei und muss wohl heute sein. Die LED-Beleuchtung

ist kein Hauptargument für die Anschaffung eines HD300, aber auch kein so großer Nachteil, dass man sich den Scooter nicht zulegen sollte. LED setzt sich durch, so auch beim HD300 und man kann nur hoffen, dass er nicht in einem unpassenden Moment vorzeitig ausfällt (Teilepreis Frontscheinwerfer: 610 €).

Beim SYM GTS haben wir ja hier auf MT in der Langzeitdokumentation von Goofy gesehen, dass es LEDs gibt, die nicht ein Rollerleben lang halten, was uns die Hersteller immer wieder gern weismachen wollen.

Der Frontscheinwerfer macht brauchbare Beleuchtung mit einer Helligkeit von gutem Durchschnitt. Die Abblend-Ausleuchtung ist sehr weiß und ungleichmäßig. Das Fernlicht macht einen weiten, schön hellen Lichtkegel, der aber recht klein ausfällt. Im Alltag ist man mit dem zur Verfügung stehenden Licht aber brauchbar ausgerüstet.

Der konventionelle Scheinwerfer im SYM Joymax kann übrigens alles ein wenig besser, möchte ich an der Stelle erwähnen.

 

Das Zündschloss sperrt auch Tank und Sitzbank auf und funktioniert ganz konventionell mit dem Schlüssel - also kein hochtechnisierter Transponder mit Strombedarf.

Das Ölschauglas ist sehr praktisch, muss ich hier lobend erwähnen.

Der OBD-Anschluss sitzt unterm Sitz hinten mittig hinter einer kleinen Abdeckung.

Das Helmfach fasst ordentliche 38 Liter.

 

 

Für rund 100 Euro gibt es diese transparente Kunststoff-Schalen als Griffschützer vom Werkszubehör. 53208-LH1-000-BL-A und 53207-LH1-000-BL-A sind die Originalbestellnummern bei SYM, wer sich dafür interessiert...

 

Am Schluss noch ein von der Automatik übersetzter Auszug aus dem 10-Regeln-des Rollerfahrens der italienischen SYM-Website zum Thema Windschild und Topcase:

4 – Die Windschutzscheibe

Für viele Rollerfahrer ist die Windschutzscheibe ein wertvolles Hilfsmittel, um sich vor Wind und Insekten zu schützen (natürlich kann sie das Visier oder die Brille nicht ersetzen).

5 – Das Topcase

Das Topcase ist ein äußerst praktisches Accessoire, insbesondere wenn Sie viel unterwegs sind oder einfach nur Ihren Helm verstauen möchten.

 

Also liebes Team von SYM-Deutschland, wertvoll, schützend, äußerst praktisch sind diese beiden Teile, die an einen Roller einfach dran gehören, wie das die Kollegen aus Italien gut erkannt haben.

Dort gibt es übrigens ein "Vorteils"-Modell vom HD300, Ausstattung Comfort-Pack, das diese beiden Dinge mitbringt. Ich häng mal ein Werbe-Bild mit Windschild und Topcase mit an.

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Thu Nov 30 09:48:21 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Bei den Federelementen enthalte ich mich lieber eines finalen Urteils. Das empfindet jede(r) anders. Bei den beiden recht einfachen Federbeinen hinten gehts härter zu, als vorn. Ich fand auch den kleinen Burgman und den Downtown der ersten Generation aushaltbar- das ist mir alles 100x lieber, als die älteren windelweichen Honda- und Piaggio-Scooter. Trotz der großen Räder werde ich über Kopfsteinpflaster gefühlt nicht weniger durchgerüttelt, als auf einer GT200 und wenn man Flickenteppiche überfährt, agiert auch die ansonsten gut arbeitende Gabel vorn, stuckernd. Zurückdrehen des Gasgriffs wirkt Wunder und mildert beide genannte Effekte auf ein erträgliches Maß und ich habe den sich wiederholenden Eindruck, dieser Roller soll seine Fahrerin zu einer gemütlichen Gangart zu erziehen.

Der SYM HD300 ist vollgetankt mit einem Gewicht von 174kg angegeben und die hat er bestimmt - man merkt es beim Schieben sehr, zum Glück weniger beim Aufbocken auf den Hauptständer. Das geht selbst mit meinen 65kg sehr gut - heißt also, das können alle Anderen erst recht ganz bequem.

Die Zuladung ist geringer, als die harten hinteren Federbeine vermuten lassen- 160kg. Ein SYM-Standardwert. Leider scootertypisch - auch bei anderen Herstellern sind solche Werte üblich und Zuladungen jenseits von 200kg eine Rarität.

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Thu Nov 30 09:39:06 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Zuerst - Fahren ist eine Zumutung - ohne Windschild. Es ist mir ein Rätsel, wie man der Pendlerschaft einen 130 Sachen gehenden Roller ohne Windschutz für den Oberkörper anbieten kann. Ich muss in dem Punkt nacharbeiten und ein keines Windschild montieren.

Die Gina/der HD300 beschleunigt aus dem Stand weg schön zügig auf Werte um 120 Sachen, dann geht es etwas langsamer weiter auf Tachowerte zwischen 140 und 150 km/h. Ich hätte hier auch ein Foto einstellen können, wo die Tachonadel bei 160 Sachen steht. Sobald es etwas bergab geht, oder der Wind von hinten kommt, ist das möglich. Eine Handy-GPS-Fahrt hin und rück gleiche Strecke, bei trockener Straße und 10 Grad, ergab echte 131km/h hin und 132 km/h zurück als höchsten Wert auf der langen Geraden ohne Wind. Dann steht der Tacho kurz vor dem 150er Strich. Die Messfahrt fand mit der Werksbereifung und ohne Windschild statt. Trotz des kräftigen Antriebs ist gemütliche Gangart angesagt, wenn es um die Kurven geht. In Linkskurven setzt der Hauptständer schon früher auf, als man erwarten würde. In Rechtskurven habe ich die Plastikverkleidung vom Auspuffkrümmer angekratzt. Also handelt es sich hier quasi um ein ideales Rentnerfahrzeug. Ich bin ja auch nur ein paar Jahre vom Rentenbezug entfernt - passt... Die jungen Wilden, die gerade den Motorradschein gemacht haben, wird man nicht auf dieses Fahrzeug bekommen. Zu brav und zu bieder - damit kriegt man die Jugend nicht geködert. Ist aber vielleicht egal, man wird sowieso immer weniger Jugendliche finden, die den Motorradführerschein machen.

Schade, denn jedes Mal, wenn ich mich auf ein Motorrad oder auf einen Rollers setze, verspüre ich diesen vertrauten Nervenkitzel und das fantastische Gefühl der Freiheit, das nur zweirädrige Fahrzeuge vermitteln können...

 

Update April 2024:

500km-Wochenendtour zur See mit VMax-Messung- Vielleicht hat der Michelin City Grip 2. Gen. einen geringeren Rollwiderstand, als der Maxxis-Serienreifen - jedenfalls dreht der Motor auf der Bahn zügig in den roten Bereich des Drehzahlmessers und die Nadel auf dem Tacho wanderte auf Hin- und Rückfahrt über die 150er Marke, wo ich dann das Gas bei jeweils 155 Sachen etwas zugemacht habe... da käme dich etwas, wenn man das Gas auflassen würde, was ich abe nicht tue, den Zeiger im roten Bereich mag ich mir nicht längere Zeit ansehen. Mir kommt es so vor, als hätte der Motor eine Schippe Kraft nachgelegt, seit ich den Roller in meiner Obhut habe.

Tachoabweichung bei 100km/H genau 10km/h, bei 130 sind es schon 15km/h, also 130 km/h auf dem GPS sind 145 auf dem Tacho.

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