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Wed Jan 11 12:31:09 CET 2012    |    Nasenpfahl    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: 1.6, 1Z, Benzin, Combi, Durchschnittsverbrauch, MPI, Octavia, Reichweite, Skoda, Tanken

leerer Tank
Leerer Tank

Neulich hatte ich auf Grund akuten Mangels eines Rohölendproduktes - besser bekannt als Benzin - ein klares Ziel vor Augen. Die Zeit war knapp und die Türen vom Baumarkt schon fast geschlossen. Unterwegs fand ich einen Zapfhahn. Gut so, denn der Tank war fast leer und der Preis für den Liter weit unten, wenn man das noch so sagen kann... Also hat der alte 1.6er Benziner mit der MPI-Technik, welche doch schon zur älteren Generation gehört, etwa 45 Liter von diesem kostbaren Zeugs bekommen.

 

Da dieser kleine Motor doch erstaunlich gut mit dem dennoch großen, schweren Octavia Combi zusammenarbeitet, arbeitet er auch in meinem Gefährt. Je nach Gelände und Fahrstil reichen 5-9 Liter für 100 km. Aus diesem Grund gehört diese Maschine für mich noch lange nicht zum alten "Alu". Zieht man noch Wartungs- und Instandhaltungskosten ab, ist auch mal ein Verbrauch von 8 Litern relativ.

 

Was habt ihr für Maschinen und wie durstig sind sie? Welchen Verbrauch seht ihr als angemessen? Und das wichtigste: seit ihr zufrieden?


Wed Jan 11 13:15:45 CET 2012    |    Kleinheribert

Hmm...

 

Mein 20 jahre alten 2,2 Liter 20V Turbo, verbaut in einer 1,8Tonnen schweren Quattrolimosine.

 

Verbrauch von 9-13 Litern. Finde ich absolut gerechtfertigt..was verbraucht wird, entscheide ich per Gaszug. Kein nerviges Gepiepse von irgendwelchen Helferlein, die keiner braucht, sondern Leistung und Spaß wann und wo ich will.

 

Dagegen:

 

Peugeot ("Baguette") 308SW, 112PS aus 1,6Litern Diesel, Verbrauch trotz super Eco Startstopp und was für ne Scheiße 6-8 Liter und Kraftmangel in jeder Lebenslage. Piepsen und Nerven permanent, ob nun von der Reifendruckkontrolle, oder die Tankwarnung 150Km vorher, alle 10 Km...ich werd wahnsinnig mit dem Kübel.

 

Zum Vergleich:

 

2002er A4 1,9TDI, 130PS, Multitronic (Stufenlose Automatik) und einem Gewicht von locker 1,3 Tonnen:

 

5,5-7 Liter. Und das ohne Eco Start Stop oder ähnliche Scheiße. Welch ein Fortschritt!

Wed Jan 11 13:44:12 CET 2012    |    Multimeter37665

Tze, Tze... EZ 2005 und wir schon als altes Eisen betrachtet :D

 

Maßgeblich für den Verbrauch ist ja nicht nur die Gaspedalstellung, sondern auch das Fahrprofil. Ich habe z.B. ein sehr gnädiges - 99% der Fahrten gehen über 20 Km, erst ein paar Km über Landstrassen und Stadtautobahn, nachher nochmal so viele Kilometer durch den Stadtverkehr - so bin ich stets unter 8 Liter (Nachgerechnet und von Bordcomputer angezeigt).

Wenn ich aber mal in ein längeres Stop ans Go reingerate, sind angezeigte Verbräuch von über 11 Litern schnell erreicht.

Wed Jan 11 13:51:48 CET 2012    |    Provaider

Aktuell sind wir bei 8,6l über alle Tankvorgänge seit dem ich ein E85 Steuergerät verbaut habe.

Der verbrauch ist mir aber egal, weil wenn ich was sparen will kauf ich mir kein anderes Auto sondern überdenke meine Fahrweise und häufigkeit.

Denn wenn ich nicht fahre spare ich am meisten.

Wed Jan 11 14:15:58 CET 2012    |    Harzer93

Wir fahren einen A6 Bj 2006 mit der 2.4 Liter MPI Maschine. Unter 11-12 Liter geht gar nichts. In der Stadt wirds unter 15 schon schwer.

Wed Jan 11 14:25:53 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Mein 1996er Ford Escort 1,6L 90PS Zetec Turnier ist mit 8,2L angegeben. Ich fahre ihn so mit 9L da der Motor nicht so gut läuft. Der 2003er Ford Focus 1,6L 101PS Zetec-SE Turnier verbraucht so 6,5-7L.

Beide Autos sind hauptsächlich Kurzstrecken ausgezetzt.

Wed Jan 11 14:36:21 CET 2012    |    Schattenparker135632

Meinen Astra mit 1.6l Motor (115PS) kann ich von 5,6l-14l auf 100km fahren. Ersteres ist Tempomat und Landstrasse bei 90 und immer schön ausrollen lassen. Letzteres ist Vollgas auf der Autobahn.

 

Bei normaler Fahrweise sind es dann so 7-7,5l im Drittelmix in der Stadt/Autobahn bei 130-140km/h eher 8,5l.

Insgesamt geht das schon klar. Ist ja nur ein "einfacher" Saugmotor und der Caravan ja auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht mit über 1,3t. Das geht schon alles irgendwie in Ordnung so.

 

Was aber nicht in Ordnung geht ist dieser Werbekram der Autoindustrie, von wegen Sparsamkeit der neuen Motoren.

 

Ich habe noch einen Calibra mit 2,5l V6 Motor mit 170PS. Gewicht: auch circa 1350kg

 

Jetzt werdet ihr sagen: uuuuh ein Säufer, so alt wie der ist.

Weit gefehlt. Auf der Landstrasse schafft man es auf 6,5l wenn es denn sein muss. (Schleichfahrt)

Fährt man normal, ist man bei 7,8-8,2l und da hat man zwischendrin schonmal RICHTIG Spaß!!!!

Man sieht hier schon: Wo bitte ist der "Mehrverbrauch" den man annehmen würde?

 

Richtig lustig wirds auf der Autobahn: Bei gleichem Tempo von 150 verbraucht der Astra genauso viel wie der alte Calibra. Bei höherem Tempo spart der Calibra. (längere Übersetzung)

 

Was ich damit sagen will:

Klar wenn richtig langsam wird, oder man nach diesem wahnwitzigen NEFZ-Zyklus geht, ist der neue Motor sparsamer. In der Realität verbrauchen sie fast das gleiche. Und das, obwohl der eine Motor richtig Spaß macht und "uuuuuralt" ist. Was hat sich also in der Motorenentwicklung getan seit Anfang der 90iger??? Richtig. NICHTS.

 

Das einzige was sich geändert hat, ist die Ermittlung des Verbrauches laut Hersteller. Früher halbwegs realitätsbezogen mit dem "Drittelmix", heute völlig sinnfrei mit dem NEFZ-Zyklus.

Wed Jan 11 15:00:36 CET 2012    |    Multimeter135152

10 Jahre alter Focus Kombi 1,6 Benziner. Für Raser ist das nicht der richtige Motor, mir reicht er. Brauche Autobahn 130km/h 6,5l und im Berufsverkehr in der Stadt ach nur 8l. Bin damit sehr zufrieden, manche behaupten zwar das gleiche Auto mit 5,5l zu fahren, aber ohne zu schieben geht das bei mir nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu dick.

Wed Jan 11 15:03:50 CET 2012    |    Zyclon

Mein Corsa verbraucht mir für meinen Geschmack auch nen Ticken zuviel. Fahre ihn mom. so zwischen 5,5 und 6l bei normaler bis zügiger Fahrweise Landstr. und AB. Wenn man es drauf anlegt und sich zurück hält kann man auch 5l verbrauchen. Drunter wird schon echt schwer und langsam. Bei 120 verbraucht er ca. 6l trotz ellenlangen 6ten Gang. Für einen Kleinwagen aus dem Jahr 2009, auch wenn er 125 PS, hat 0,5l bis 1l zuviel. Den Vorgänger ein Octavia Kombi mit dem 1.9 TDI (110 PS) konnte ich so im Durchschnitt mit 5l bewegen. Weniger war ohne Schwierigkeiten machbar. Den Vogel hat der Wagen auf einer seiner letzten Fahrten abgeschossen wo ich aufgrund von Kühlwasserverlust unter Last nur mit 90 bis 100 von Frankfurt bis Hamburg gefahren bin. 3,5l auf 100 km hatte ich zum Schluss stehen auf dem genauen BC. Für 1,5t echt gut. Davon kann ich heute nur träumen. :(

 

Gruß Zyclon

Wed Jan 11 15:04:59 CET 2012    |    Duftbaumdeuter52083

Hab nen 95er Passat mit 1.6 Öfelchen unter der Haube, der Drehmomentberg von 135 Nm liegt erst bei 4400 Touren an, mit normalen Drehzahlen kann man aber auch im Verkehr mitschwimmen. 1,3 Tonnen wollen dann aber auch mit 8-10 Litern rumkutschiert werden

Wed Jan 11 15:05:12 CET 2012    |    Nasenpfahl

@marcus90: nach der EZ kannst du bei meinem nicht gehen. Den Motor gab's glaub ich schon im Golf IV.

 

Zum Verbrauch muss ich noch hinzufügen, dass er im innerstädtischen Stop-and-Go durch das kurze Getriebe nicht über 6 Liter/100km steigt.

Wed Jan 11 15:07:14 CET 2012    |    saturn78

So um die 12 - 18 Liter, je nach Strecke. Find ich O.K.

 

Da ist ne Menge passiert. In den 90ern haben 2,5 Tonnen schwere, 340PS starke und Allrad/Autom. getriebene Fahrzeuge jedenfalls deutlich mehr verbraucht.

 

In der 6 Liter-Klasse fährt heute (fast) jeder Golf, mit heutiger Sicherheits-und Komfortausstattung.

Da´s hat in den 90ern kaum ein Gölfchen geschafft.

Wed Jan 11 15:08:56 CET 2012    |    Provaider

Der NEFZ enthält auch Stadt, Land und Autobahn.

Bei den Motoren hat sich schon was getan, aber auch bei den Komfortausstattungen. Alles hat nen Motor und funktioniert elektrisch. Alles macht das Auto schwerer. Die Energie für die Bordelektronik kommt nun mal aus dem Tank.

Bei den Benziner wurde erst in den letzten 10 Jahren richtig Gas geben, vorher waren die Diesel dran.

 

Es liegt am Gesetzgeber das die Fahrzeuge so getrimmt werden. würde die KFZ Steuer nach etwas anderem bestimmt würde man dort optimieren. D.h. ist der Staat in der Pflicht zu regulieren.

Wenn die Bürger dem Staat aber nicht sagen er soll etwas tun in der Richtung, dann macht der da auch nichts.

 

Wenn ich mir den Fahrstil der Mitbürger ansehe ist der Sprit einfach zu billig. Warum ein Ampelstprint zur nächsten roten Ampel oder ins Tempolimit? Wenn man sich das noch leisten kann, kann er nicht zu teuer sein. Wenn der Preis weiter steigt wird endlich der Druck größer was zu unternehmen, vorher wird niemand auf Komfort, Leistung, Status oder sonst irgendwas verzichten

Wed Jan 11 15:16:25 CET 2012    |    Käfer1500

Auf Autogas umgerüstet kannst Du Deinen 102PS 1.6 MPI mit 6€/100km bewegen, so wie ich ;)

Wed Jan 11 15:17:47 CET 2012    |    jackknife

Zitat:

In den 90ern haben 2,5 Tonnen schwere, 340PS starke und Allrad/Autom. getriebene Fahrzeuge jedenfalls deutlich mehr verbraucht.

In den 90ern gabs aber auch noch nicht so viele so schwere Fahrzeuge. Mein 850 T5 Kombi wog leer 1450KG laut Typenschein, und für seine 225PS fand ich den Durst von im Schnitt 9,5 Liter Super absolut in Ordnung. Bei reinen Landstraßenfahrten konnte ich ihn fast auf 8 Liter drücken, rein auf Heizen bis der Arzt kommt gefahren war ich mal bei 15,5 Litern Durchschnitt.

Wed Jan 11 15:26:57 CET 2012    |    Multimeter136432

In meinem Dicken (BMW 5er F10) werkelt der fabelhafte Vierzyl.-Dieselmotor mit einer max. Leistung von 135 kW (184 PS). Der Verbrauch liegt im Schnitt der bislang zurückgelegten 15.000 km bei 5,8 l.

 

Ich bin absolut angetan von diesem Maschinchen, und wie es mich im Bedarfsfall auch mal eilig voranbringt.

 

Früher hatte ich einen VW Passat mit dem 1,9 TDI (PD) bei max. 74 kW (100 PS). Da dachte ich noch nicht, dass Dieselmotoren und meine Wenigkeit länger Freunde bleiben würden. Jetzt schon. Keine Vibrationen und Druck schon kurz über 1.000 U/min. Sehr schön.

 

Obwohl, mein Herr Papa fährt einen VW CC mit einem 1,8 TSI Motor, der 118 kW (160 PS) bringt, und sich auch hervorragend dirigieren lässt und nicht allzu viel säuft (lt. BC 8,5 l).

Wed Jan 11 15:53:37 CET 2012    |    Gururom

mein Ford C-Max 2006 1.8 Benziner mit 125 PS braucht im normalen Betrieb ca 8-8,5 liter

auf der AB ab 140 km/h 9 liter und dann aufwärts

 

mein Twingo mit 1.2er Bj2007 ist auch nicht unter 6 liter zu bewegen, AB wirds mehr.

 

mein alter 94er Chrysler Neon 2,0l 136PS Benziner braucht auf der Landstrasse ca 8,0 und auf der AB bei 140 km/h gehts mit 7,5 liter, selbst bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 gehen da selten mehr als 8,5 liter durch hier braucht der C-max schon 10 liter und mehr

Wed Jan 11 16:28:14 CET 2012    |    astra diesel wi

Moin

Früher fuhr ein Audi 100 Diesel (Bj ca.85)mit 4,3l, konnte locker 1200km/Tankfüllung fahren(alte Tests)

Kadett E Diesel brauchte bei mir 5l (Bj 86).

Kadett Combo(bj.91) Benziner Firmenwagen liegt immer bei 7l Super.

Omega A 2,0l 85kw Bj.87 verbraucht bei mir heute Stadt, Land Autobahn 8-9l Super.

Omega A 3,0l 150Kw Bj. 92 verbraucht um die 12l Super.

Range Rover Discovery (bj. ca.90)als Trailerzugwagen ausgeliehen, der verbrauchte im Schnitt (leer hin, voll zurück, einf. Strecke 900km) 8,00l/100km, musste extra nochmal nachrechnen:confused:

Alle Werte bei vernünftiger ruhiger und vorausschauender Fahrweise.

Was verbrauchen heutige "sparsame" und "wirtschaftliche" mit "Hochdruck einspritzende" Wagen?

Vielleicht hilft mir einer, ich weiss es nicht.

Gruss Willy

Wed Jan 11 16:37:20 CET 2012    |    der_Derk

Ich hab' da noch den alten Grundsatz "alles unter 10 Litern ist okay" (zumindest auf Benziner bezogen). Der Renault schafft das so gerade - mit 2 Litern Hubraum, 1,5 Tonnen Gewicht und dem Luftwiderstandsbeiwert einer Fertiggarage. Mit 8-10 Litern bin ich dabei, was angesichts der Verbrauchswerte ähnlich motorisierter aktueller SUV in Ordnung geht, denn bedeutend besser bekommen sie es nicht hin.

 

Beim Smart habe ich bisher nicht mehr als nachgerechnete 5,6 Liter verbraucht, im Schnitt sind es meistens ziemlich genau 5, damit bin ich maximal zufrieden.

 

Gruß

 

Derk

Wed Jan 11 16:40:20 CET 2012    |    Handschweiß

Mein 1991er WOLF, 92PS, 2 Tonnen, braucht 10-11 l/100 km bei gemütlicher LKW-Geschwindigkeit.


Wed Jan 11 16:41:51 CET 2012    |    Nasenpfahl

Bei einem normalen 1,8 Liter Turbo (Benzin) sollte man mit entsprechend vorrausschauender Fahrweise so um die 8l/100km schaffen.

 

Ein 2l TDI sollte im Schnitt zwischen 6 und 7 Litern brauchen.

 

Dazu kommt noch Gewicht, Komfortausstattung und Assistenzsysteme.

Wed Jan 11 16:47:51 CET 2012    |    Roland0815

5..9l für einen 1.6er? Da ist wohl das Auto zu schwer, für den Motor...

 

Daran sieht man mal wieder, dass ein kleinerer Motor nicht automatisch kleinerer Verbrauch ist. Die Werte habe ich beim 1.8er auch.

Wed Jan 11 17:00:03 CET 2012    |    Gururom

Das ist auch schon lange mein Fazit, ein vernünftiger Motor hatt bei einem PKW untere Mittelklasse ca 2 liter und 130-140 PS (Saugmotor und Benziner)

Dieser hatt dann auch einen akzeptablen Verbrauch.

 

Mein alter Chrysler 2.o liter 136 PS Benzin braucht bei 140 gute 7,5 liter

Mein bereits untermotorisierter Ford C-Max 1,8 125 PS Benzin verbraucht bei tempo 140 so etwa 9 liter

mein Twingo 1,2 58 PS Benziner braucht bei Tempo 140 gut 8 liter (möchte man aber nicht dauerhaft faheren)

 

Dazu kommt, das der Chrysler etwa 28oo U/min macht und der Ford 4oooU/min (beides 5 Gang Schalter)

Der Ford hatt noch dazu eine Anfahrschwäche ist aber durch den hoch drehenden Motor relativ spritzig in Stadt und Landstrasse, auf der BAB aber verdammt lästg.

Wed Jan 11 17:08:13 CET 2012    |    Nasenpfahl

Einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat allerdings auch das Getriebe. Das meines Autos ist sehr kurz abgestimmt und bei relativ selten vorkommenden Autobahnfahrten meiner Meinung optimal im Einklang mit dem Motor. Wäre die Häufigkeit an Autobahnfahrten größer, würde ich auf Dauer bzw. relativ schnell unglücklich.

Wed Jan 11 17:27:11 CET 2012    |    Nasenpfahl

Was mir dazu noch einfällt: fürs Gebirge sind 6liter durchaus gerechtfertigt.

Wed Jan 11 19:26:39 CET 2012    |    Multimeter37665

Hoch oder Runter? :D

 

Zitat:

Daran sieht man mal wieder, dass ein kleinerer Motor nicht automatisch kleinerer Verbrauch ist.

Jupp! Bei meinem Golf-Cabrio liegen die Verbräuche aller Motoren auf einem sehr ähnlichem Niveau. Der 75Psler ist hoffnungslos überfordert, der 90Psler geht so, aber wirklich Spaß macht erst der 116Psler.

Wed Jan 11 19:46:15 CET 2012    |    volvosilke

Knapp 1,5 Tonnen, 2.3-Liter-Turbo, 270 PS und je nach Fahrweise 11,5 bis 13 Liter Super Plus auf 100 km.

Das bei normaler Fahrweise.

Bei Volllastfahrten zeigt die Momentanverbrauchsanzeige auch schon mal dauerhaft 28 Liter an, aber dann steht die Tachonadel auch bei 230 bis 250 km/h.

 

Fahrzeug: 1994-er Volvo 855 T5.

 

Und ja, ich bin mega-zufrieden, denn das Ding bringt Spaß ohne Ende und vor allem in einer Hülle, von der jeder nur ne Wanderdüne erwartet.

Porsche jagen im Pampersbomber macht Spaß! :D

 

Habe schon überlegt, einen riesigen Bepper für die Heckscheibe anfertigen zu lassen: " > 300kg CO2/100km" :cool:

Wed Jan 11 20:07:00 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Mein Reihensechser (320i) von `97 hat für das ganze letzte Jahr gerechnet im Schnitt 8,3l verbraucht- da hatte ich mehr erwartet:); Minimum waren 6,4l (Landstraße, max. 90km/h über 250km), Maximum 12,6l (Autobahn, recht flott unterwegs gewesen (150-170km/h), über 80km)...

Wed Jan 11 20:34:03 CET 2012    |    7406

Zitat:

Peugeot ("Baguette") 308SW, 112PS aus 1,6Litern Diesel, Verbrauch trotz super Eco Startstopp und was für ne Scheiße 6-8 Liter und Kraftmangel in jeder Lebenslage.

Hatte das Langbrötchen über 1,5 Jahre. Durchschnittsverbrauch 4,8L bei Tempo 130-150km/h im 6.Gang und ganz ohne jeden Eco-Scheiß.

 

Da sieht man mal, dass der Verbrauchstreiber nicht unter der Haube, sondern vor dem Lenkrad sitzt.

Thu Jan 12 16:43:28 CET 2012    |    Faltenbalg52024

Mein Volvo 945 hat einen 4-Zylinder 8V Turbo mit 2,3 Liter Hubraum und 135 PS und fast mehr Durst wie ich, unter 11,5, eher 12 Liter geht da nix. Zeitgemäß ist zugegebenermaßen etwas anderes, aber mir doch egal. Angemessen, hm, naja, ist ein recht großer Apparat, der Volvo. Damals früher als er neu war, ist es wohl angemessen gewesen.

Aber Hauptsache ich bin zufrieden :D

Thu Jan 12 17:04:48 CET 2012    |    Schattenparker50835

Zum Glück zeigt mir mein Auto den derzeitigen Spritverbrauch nicht an. Ich würde sonst immer gezwungen werden über diesen nachzudenken. Bei meinem Kurzstreckenverkehr kommt da trotz

nur 60 PS einiges zusamen.

 

Dafür habe Ich aber auch nach spätestens 3km ein warmes Auto, was mir viel wichtiger ist als 1- 2 Liter weniger Verbrauch.

Thu Jan 12 17:11:58 CET 2012    |    Kleinheribert

Zitat:

Hatte das Langbrötchen über 1,5 Jahre. Durchschnittsverbrauch 4,8L bei Tempo 130-150km/h im 6.Gang und ganz ohne jeden Eco-Scheiß.

 

 

 

Da sieht man mal, dass der Verbrauchstreiber nicht unter der Haube, sondern vor dem Lenkrad sitzt.

Tja, hattest du die Kiste auch vollbeladen mit Werkzeug? Ich fahre übrigens fast nie Autobahn. Dazu hat sich einiges zwischen Vorfacelift und Facelift geändert...

 

Ich kann andere Autos sehr Verbrauchsarm fahren..bei dem geht das sicher auch..aber man will ja auch vorankommen..:rolleyes:

 

Kleiner Motor ist eben nicht immer kleiner Verbrauch. Ich denke, der 2 liter käme da besser zurecht.

Thu Jan 12 17:31:48 CET 2012    |    skthomas

Mein Suzuki Vitara 1.6 VERGASER, 21 Jahre alt und 140 ooo auf der Uhr,

 

nimt sich inetwa 11-12 Liter Normal 95.

 

Hier sind allerdings auch fast nur Bergfahrten.

 

Geeht halt hoch und runter auf einer Insel.

 

Ich finde es OK ;)

Fri Jan 13 02:49:16 CET 2012    |    Rostlöser49063

Ich fahre einen gechipten Octavia 1,8 20 V Turbo Bauj.2003 und kann ihn ohne rot zu werden zwischen 6,9-8,2 Liter/100Km bei gemäßigter Fahrweise fahren. Wenn's mal auf die Piste geht, sind's auch schon mal 12,5-13 Liter.Dann haben die 200 Pferdchen Durst. :D Alles in allem,kann ich über den Verbrauch nicht klagen,lediglich über die Spritpreise.

Thu Feb 02 21:04:50 CET 2012    |    ollner

fahre einen golf v 2,0 tdi 140 ps 108 000km bin kein sparsamer fahrer verbrauch 6,5 liter.

jetz kommt die verbrauchslüge SKODA kombi 1,4 tsi 122 ps 8500km verbrauch 7,8 liter .

golf auf der autobahn 120 km tempo verbrauchsanzeige 4,5 - 5 liter 6.gang

skoda auf der autobahn 120 km tempo verbrauchsanzeige 8,2-8,5 liter. 6.gang den skoda kauf habe ich bereuht.

Thu Feb 02 21:12:41 CET 2012    |    Nasenpfahl

Der 1.4 TSI ist, soweit ich weis, auch als Säufer bekannt.

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