• Online: 1.891

Mon Jan 23 11:10:17 CET 2012    |    Nasenpfahl    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 1.6, 1Z, Eis, Glätte, Instandsetzung, mpi, M S, Octavia, Reparatur, Schnee, Skoda, Straßen, Unfall, Verkehr, Winter, Winterreifen

Stoßstange hintenStoßstange hinten

Hallo Freunde und geplagte der Automobilindustrie!

 

Gestern war ich bei etwas ungünstiger Witterung unterwegs. Heftiger Sturm und Schnee taten ihr Bestes, um die Sicht vor die Motorhaube unmöglich zu machen. Nebelschlussleuchte an und Schrittfahren war angesagt. Man konnte die Straße nicht mehr von den aufgetürmten Schneewehen unterscheiden.

 

Auf der Suche nach dem rechten Weg bekam ich dann von hinten einen Denkanstoß, schaute meine Freundin verdutzt an und fragte, ob ich die Karre jetzt verrecken lassen habe. Dann sah ich mich im Spiegel zwei Scheinwerfer anlächeln.

 

Darauf bin ich erstmal zum Hintermann, kurz nach dem rechten sehen. Als Schneemann habe ich mich dann wieder ins Auto gesetzt um die Rennleitung zu rufen und die (Fahr)Bahn zu räumen.

 

Zirka eine Stunde, in der unzählige Autos und Schneepflüge ihre Kreise um uns gezogen haben, warteten wir auf die Ortnungshüter und ließen uns munter einschneien, während die Heizung und Sitzheizung uns wärmten.

 

Mittlerweile steht meine Karre nun schon zur dritten Schönheits-OP beim Karrosserieschlosser und diesmal muss ich mit einem Ford Focus Turnier der neusten Generation vorlieb nehmen. Ich warte bereits jetzt sehnsüchtig auf mein Auto.


Mon Jan 23 14:05:34 CET 2012    |    Powergeri

ich frag als Ösi:

 

Ist es in Deutschland Pflicht auch bei so kleinen Unfällen ohne Personenschaden die Polizei zu rufen?

 

und muss man so stehenbleiben wie der Unfallhergang es ergeben hat, oder kann/darf man auf die Seite fahren?

 

Offensichtlich habt ja ihr die Fahrbahn freigemacht, sonst wären sicher noch weitere Schneemänner "entstanden" :D

 

LG,

Geri

Mon Jan 23 14:07:24 CET 2012    |    Gunny-Highway

ei das is nat übel, zumal du schon nls anhattest:(

 

wo waren denn diese üblen wettergeschenisse, wenn ich fragen darf?

Mon Jan 23 14:13:14 CET 2012    |    Frada84

Nein, es ist keine Pflicht, die Polizei würde es im Gegenzug sogar begrüßen wenn man so einen kleinen Schaden selber regelt. Dagegen ist es aber Pflicht, gerade bei einem kleinen Auffahrunfall ohne größeren Schäden die Strasse zu räumen. Also am Besten mit Kreide die Standorte markieren (geht beim Schnee natürlich nicht) paar Fotos mit dem Handy machen und an die Seite fahren, ist erstens Sicherer und zweitens gerade im Feierabendverkehr macht man sich so keine neuen Freunde.

 

Schade um das Auto, mit erschrecken muss man ja leider immer wieder feststellen, dass die Leute auch bei schlechtester Sicht vollgas geben und dicht auffahren müssen. So kann man ja froh sein, dass nur so wenig passiert ist.

Mon Jan 23 16:51:44 CET 2012    |    Spannungsprüfer20294

haste ja glück gehabt.

Das ned mehr passiert is, scheiss aufs Auto, nur das Leben der Menschen zählt ;)

Mon Jan 23 21:12:30 CET 2012    |    Mr.i30-1983

Is ärgerlich, aber solang niemand verletzt wurde ist alles "bestens".

 

Blech kann man ersetzen...

Mon Jan 23 23:20:27 CET 2012    |    Druckluftschrauber30231

also wegen so ner delle die bullen rufen :confused:

zwei erwachsene menschen könne das doch unter sich ausmachen

Mon Jan 23 23:49:24 CET 2012    |    Nasenpfahl

Naja, es ist schon ganz schön leichtgläubig, auf Menschen und deren Ehrlichkeit zu vertrauen. Wenn dein Gegenüber dir ein mündliches Schuldeingeständnis gibt und dann bei der Versicherung 180° kehrt macht, brauchts viel Nerven. Deshalb Schaden aufnehmen lassen und auf der sicheren Seite sein.

 

Bei einem Schaden von vllt. 1000€ (Stoßstange + Lackieren + Anbau + Altteileentsorgung + Arbeitszeit + Leihwagen) kann man auch ganz schnell mal nen Monatslohn in die Boxengasse schaffen - und da sind 1000€ tief angesetzt.

 

Immerhin gibt es versicherungstechnisch schon die ersten Probleme mit dem Ersatzwagen. Das darf ich dann morgen klären...

 

Bei einem Auffahrunfall mit etwa 10-20 km/h wäre es schon fragwürdig, wenn Personen zu schaden kommen.

Tue Jan 24 20:14:53 CET 2012    |    Fensterheber134780

Hallo,

 

ich soll dir ausrichten, das dein Unfallgegner noch auf einen Anruf wartet wie viel der Spaß kosten wird. Also wenn du über die letztendlichen Kosten bescheid weißt, bitte gleich melden.

 

Gruß, Mr. Moe

Wed Jan 25 01:52:52 CET 2012    |    Nasenpfahl

Das habe ich ihm verspochen. Ich melde mich, sobald ich was weiß. Sag ihn nen schönen Gruß, er soll es nicht dragisch nehmen. War ja auch scheiß Wetter.

 

Was hat denn sein Wagen? Bleibts bei der Frontlippe, oder wirds mehr?

 

Für die anderen: Wir sind nicht gerast. Wenn man nichtmal mehr die Vorderkannte der Motorhaube sieht, wird man auch nix anderes sehen. ;)

Wed Jan 25 08:56:47 CET 2012    |    Fensterheber134780

Die Stoßstange hat nen kleinen Knacks und der rechte Scheinwerfer muss neu, da er sich nicht mehr verstellen lässt. Die Glühbirne vom Blinker ist auch rausgefallen, das wars wahrscheinlich.

Die Stoßstange kann aber bleiben, die hängt noch fest und die Stelle wird nur ausgebessert, damit es nicht mehr auffällt.

Deine Antwort auf "Denkanstoß bei Null-Sicht"