• Online: 3.252

Sun Jan 29 19:57:04 CET 2012    |    Nasenpfahl    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Autobahn, Eis, Glätte, LKW, Schnee, Straßen, Unfall, Verkehr, Winter, Winterreifen

Tatra
Tatra

Moin Motor- Talker,

aus gegebenen Anlass mal ein brisantes Thema über Brummi's im Winter.

 

Neulich verlor ein Sattelauflieger auf der Autobahn Schnee und Eisschollen. Der nachfolgende Verkehr weichte der herunterfallenden Dachlast aus. Die Folgen waren mehrere Unfälle und einige Kilometer Stau.

 

Gestern ein ebenso gefährliches Szenario. Auf einer Gefällestrecke kam ein Sattelauflieger - unterwegs mit Sommerreifen - ins Schleudern, zerstörte mehrere Meter Leitplanke, rutschte einen Abhang hinunter und kam auf der Seite zum liegen. Etwa tausend Liter Diesel liefen ins Erdreich, der Fahrer wurde leichtverletzt im Fahrzeug eingeklemmt. Die Ladung - bestehend aus Gurken und Blumenkohl - verteilte sich um's Fahrzeug.

 

Daran sieht man, dass die Gefahr trotz strenger Gesetze allgegenwertig ist. Und die Fahrer? Einsteigen und fahren, oder arbeitslos.


Sun Jan 29 20:11:00 CET 2012    |    norske

Ich meine, das Problem mit den herunterfallenden Eis- und Schneeschollen liegt nicht am Fahrer, sondern an der Berufsgenossenschaft.

Die Fahrer dürfen meines Wissens die Dächer der Auflieger nicht von den Schnee und Eislasten befreien, da der Fahrer, stürzt er beispielsweise bei dieser Arbeit, nicht über die BG versichert ist.

 

Grüsse

Norske

 

PS: Falls ich mit obiger Aussage falsch liege, bitte korrigieren.

Sun Jan 29 20:15:18 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Norske hat recht...

machen wir morgens auf dem Firmenhof mit der Leiter die Planen frei und es passiert was, sind wir nicht versichert- und auf den wenigsten Rastplätzen an der Autobahn gibt es Gerüste zum Freimachen...:rolleyes:

Sun Jan 29 20:29:33 CET 2012    |    Rostlöser18856

Rasthof Altenburger Land hat sowas für Brummis.

 

Aber das mit dem Eis ist brisant, hatte auch schon so ein Vergnügen auf der Scheibe :/

Sun Jan 29 20:30:16 CET 2012    |    andyrx

wurde hier mal ausführlich diskutiert--> Klick

diesen Winter bisher mangels Frost noch nicht das große Thema....aber die nächsten Tage soll das ja anders werden;)

 

mfg Andy

Sun Jan 29 20:40:35 CET 2012    |    Batterietester135765

So ein Geruest sollte fuer jede Firma Pflicht sein. Genau wie auch Winterreifen fuer LKW und Ketten die mitgefuehrt werden muessen. Daran sollte eine Spedition nicht sparen.

Sun Jan 29 20:45:17 CET 2012    |    Antriebswelle19813

@mattalf

bei einer großen Spedition geb ich dir recht, aber bei uns als kleiner Kurierdienst mit 2 7,5t und 2 12t-LKW ist das unrentabel... und das Problem mit den Rastplätzen besteht weiterhin, wenn du dort übernachten mußt...

Sun Jan 29 21:10:27 CET 2012    |    Batterietester135765

Egal wie, der Schnee bzw Eis muss runter. Und lieber einmal eine 4 Stellige Summe bezahlt und so ein Geruest angeschaft als einen Unfall verursacht.

Auf den Rasthøfen ist es sicher bescheiden, aber es nimmt den Fahrer nicht aus der Pflicht. Kracht es, ist er Schuld. Fæhrt er nicht, ist er den Job los. Guter Rat ist teuer ;)

Sun Jan 29 21:12:49 CET 2012    |    Batterietester135765

Mal kurz gesucht und was gefunden. http://www.geruestbau-strixner.de/?page_id=7837

Sun Jan 29 21:18:24 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Tja, ich gebe dir voll und ganz recht- mir ist es auch wohler, wenn der ganze Sch... von der Plane runter ist; wir haben bei uns im Industriegebiet `n Kreisverkehr und nicht viel Verkehr- ist der LKW leer, fährt man 3-4x etwas flotter rum, und die Plane ist leer:D; wenn der LKW beladen ist, dann sollte man aber eher an die ladung denken...;)

 

Edit: wie gesagt, mit`m 7,5t- mit`m Sattel bekommst du die Plane im Kreisel auch nicht frei...

Sun Jan 29 21:19:36 CET 2012    |    dodo32

..mir ist 1995 mal eine solche Platte auf die Frontscheibe gefallen. In der Autobahneinfahrt hinter einem LKW gewesen, auf den Beschleunigungsstreifen und noch bevor ich überholen konnte kam das Ding runter. Hat's den Wischer abgerissen und meine kleine Schwester, gerade mal 4 Jahre alt im Babysafe auf dem Beifahrersitz :o Die Scheibe hat es ausgehalten...

Sun Jan 29 21:23:07 CET 2012    |    Kurvenräuber133099

"Norske hat recht...

 

machen wir morgens auf dem Firmenhof mit der Leiter die Planen frei und es passiert was, sind wir nicht versichert- und auf den wenigsten Rastplätzen an der Autobahn gibt es Gerüste zum Freimachen..."

 

 

Das kann doch nicht als Entschuldigung für die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer gelten. Dann muss der Bock eben stehen bleiben, bis die Planen frei sind. Wem schon einmal so eine Eisplatte auf der Autobahn bei 130 auf die Windschutzscheibe geknallt ist, kann von Glück reden, wenn die Scheibe nicht platzt. Bei mir ist sie geplatzt und der LKW-Fahrer fuhr einfach weiter. Ich hatte Gott sei Dank einen anderen Autofahrer hinter mir, der diesen LKW zum Anhalten gebracht hat. Bei der Verhandlung hat er dann behauptet, nichts bemerkt zu haben. Dass er aber als die Eisschollen sich lösten, direkt gebremst hat, daran wollte er sich nicht mehr errinnern. Aber die anderen Zeugen schon. Auf die Frage des Richters, ob er sich vorstellen könnte, was passiert wenn so eine Eisplatte ein Kind am Kopf trifft, antwortete der Fahrer nur mit "Quatsch, so was passiert mir nicht". Wegen grober Fahrlässigkeit hat er dann seinen Führerschein abgeben müssen. Wenn es nach mir ginge, würde er heute noch zu Fuss gehen.

 

Die Schäden am Fahrzeug waren neben der Windschutzscheibe, Dellen auf Haube, Kotflügel und Dach, machte zusammen 15.000 €.

 

Ich persönlich habe auch den BCE und bin öfters mit 40 Tonnern unterwegs gewesen. Die ewige Diskussion, wenn eine Fuhre eine Stunde länger dauerte, hat mich jedesmal genervt. Wir haben dann alle gewechselt, als der liebe Chef sagte, dass er Bussen nicht zahlt und wenn unsere Pappe weg wäre, automatisch die Kündigung käme. Er selbst ist genau sechs Wochen einen seiner LKW´s gefahren und dann war seine Pappe weg.

 

Ich habe mir mit dem Fahren mein Studium finanziert und fahre nur noch ab und zu in dem Betrieb für einen Freund.

 

ami 56

Sun Jan 29 21:28:21 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Da ich auch PKW-Fahrer bin, kann ich auch das gut nachvollziehen...

 

Wenn richtig dicke, schwere Eisplatten drauf sind, dann versuche ich die von unten durch die Plane zumindest zu verkleinern, um solche großen Geschosse zu vermeiden- auch nicht optimal, ich weiß...

 

Und ich weiß auch, daß man als Autofahrer auch instinktiv ausweicht, wenn da so`ne ganz dünne, relativ kleine Platte runterkommt- ist das gleiche, wie mit Wild, im Endeffekt ist das gefährlicher, als das stur draufhalten- und trotzdem passiert es mir selbst auch immer wieder...;)

Sun Jan 29 21:32:06 CET 2012    |    Batterietester135765

@ami56

 

So schaut es aus. Die LKW fahrerei hab ich auch schon vor Jahren an den Nagel gehangen. Und nur aus einem einzigen Grund. Der ,,Chef``! Generell immer am sparen und antreiben. Das wird fast in jeder Spedition schon kriminell. Fahrzeiten von 17-19h waren bei mir die Regel. Samstag war auch normaler Arbeitstag. Das ganze zu einem Lohn wo man nur den Kopfschuetteln kann. Aber die finden immer wieder Leute die es machen. Traurig

Sun Jan 29 21:55:36 CET 2012    |    Kipptransporteur

Ich fahre morgen früh um 5uhr mit dem lkw los, mein Zug stande seit mitte Dezember... muss extra um 3 uhr Aufstehen um die Eisplatten mit dem Gerüst das bei uns im Hof steht runterzumachen ... und trotzdem bis nachts arbeiten :(...

 

 

Unterwegs ohne Gerüst, und mit unpassender Ladung ... keine Chance

Sun Jan 29 22:22:56 CET 2012    |    frosch112000

Ich verstehe nicht, warum man nicht die Dächer der LKW's in der Mitte einfach herstellersseitig ganz leicht anhebt? So ca. 15cm und dann hat man eine leichte Neigung nach rechts und links und das Wasser kann ablaufen, es bilden sich keine Pfützen mehr, die zu Eisplatten gefrieren können.

 

Oder verstehe ich da was falsch?

Sun Jan 29 22:39:50 CET 2012    |    jackknife

Ganz simpel: Ladevolumen. Würdest Du das Dach in der Mitte erhöhen, dann müsstest Du die Seiten niedriger machen, da der LKW sonst nicht mehr durch diverse Unterführungen passen würde oder sogar die maximal erlaubte Höhe überschreiten würde. Möglichst rechteckig muss der Laderaum sein, damit er optimal ausgenutzt werden kann.

Sun Jan 29 23:22:28 CET 2012    |    Duftbaumdeuter48119

ami 56

...das klingt so wie ein chef wo ich mal gearbeitet habe.der war sogar so frech und hat angeblich den lohn der fahrer an die raststätte gebracht,nur um die überweisungskosten zu sparen.mein konto hatte nie einen zahlungseingang und an der raststätte würde ich heut noch warten... . was den winter angeht,leider ists so,in deutschland bist du als fahrer der dumme-das giebts nur in deutschland.im restl. europa (zu mindest westeuropa)tut man da endschieden mehr für die fahrer.

 

wolffi65

Mon Jan 30 09:54:54 CET 2012    |    Dr Seltsam

Frosch, da gibts sogar eine Lösung. Luftkissen auf dem Dach damit der Laderaum eckig bleibt. Die werden dann aufgeblasen und entfalten sich so, dass die Platten links und rechts runterkommen.

 

Die Spuren von Truckplatten hab ich neulich auch wieder gesehen. Aufem Standstreifen und auf der Autobahn überall Eissplitter. Hatte mich erst gefragt was das für Zeug is bis mir dann die Erleuchtung kam.

 

Ich muss aber auch sagen, bitte nicht zusehr auf den Truckern rumhacken. Ich bin zwar nur ein kleines Kurierlicht mit meiner PKW-Dose, aber wenn ich seh was man da schon mitkriegt, möcht ich nicht wissen unter welchem Druck die Jungs in ihren Elefanten stehen.

 

Aktuelles Beispiel, ganz frisch. Ich lad eine Kleinpalette Papier. Sicher alles vorschriftsmäßig und fahr los. Unterwegs eine Ampel, ich bremese, die Ladung kippt nach vorne ab. Das nicht mehr weit war und die Ladung nicht weiter gerrutscht ist und stabil lag zum Abladen gefahren und dabei die ganze Zeit gefragt was schief gelaufen ist. Ähnliche Ladungen hat ich auf gleiche weise schon gefühlte 80 mal gesichert und die haben sich selbst nach 120 KM und dutzenden bergabbemsungen keinen Millimeter bewegt.

 

Beim Endkunden angekommen dann des Rätsels Lösung: Der Laden, von dem ich die Fracht übernommen hatte, hat eine minderwertig Palette genommen. Der vorder "Fuß" war einfach weggebrochen, wodurch sich logischerweise die Ladung nach vorne geneigt hat.

 

Und da sag ich mir, arme Lasterschweine. Wenn bei denen die Firma irgendwas minderwertig einpackt ( und man kann z.B. ner Palette nicht ansehen wieviel die jetzt aushält ) kann das weitaus schlimmere Konsequenzen haben. Macht schon einen Unterschied ob 60 KG Papier oder 6 T Stahl unterwegs plötzlich "kippen".

 

Klar im Zweifelsfall ist erstmal der Lastwagenfahrer schuld, aber die armen Schweine hocken zwischen allen Stühlen und kriegen eigentlich von überall Dresche. Die Dispo will schnell Geld machen, der Kunde packt sein Kram schluddrig ein und nörgelt wenn man dann noch ewig mit den Gurten hantiert, BAG und Polizei hängen denen auch im Nacken, dann noch PKW-Fahrer die sich über die Brummis aufregen und dann noch solche Eisplattengeschichten wo man rein rechtlich mal schnell in die Grauzone abtaucht.

 

Ich möcht echt kein Lastwagenfahrer sein.

Mon Jan 30 19:31:59 CET 2012    |    frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Frosch, da gibts sogar eine Lösung. Luftkissen auf dem Dach damit der Laderaum eckig bleibt. Die werden dann aufgeblasen und entfalten sich so, dass die Platten links und rechts runterkommen.

Stimmt, das habe ich auch schonmal wo (TV) gesehen. Eigentlich sinnvoll aber es muss wahrscheinlich erst wieder ein Gesetz her, bis die Spediteure (NICHT die Fahrer) sowas einbauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Ich muss aber auch sagen, bitte nicht zusehr auf den Truckern rumhacken.

Will ich auch nicht machen. Studienkollege finanzierte sich sein Studium damit (in der Spedition seines Onkels). Und wenn ich mal davon ausgehe, dass die Disponenten ihn auf Grund der familiären Beziehung etwas geschont haben, möchte ich gar nicht wissen, was man da alles mitmacht als Fahrer.

Mon Jan 30 19:43:53 CET 2012    |    Nasenpfahl

Zitat:

Und die Fahrer? Einsteigen und fahren, oder arbeitslos.

Wie ich chon erwähnt habe. Ich möchte mit den armen Hunden (wenn ich sie mal so nennen darf) nicht tauschen.

 

Allerdings gibt es hier auch welche, die sich wie die Axt im Walde benehmen. Stichwort Zeitung lesen, Fernsehen, Fußnägel schneiden, etc.

Wed Feb 01 03:57:16 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Da es zum Wochenende schneien soll, droht uns auch solches

http://www.youtube.com/watch?v=UOZDjFsR94k

:D :D

Wed Feb 01 13:13:39 CET 2012    |    Faltenbalg52024

Ist dies das angesprochene Gerüst zum LKW abräumen? :D

Deine Antwort auf "Brummi's im Winter"