• Online: 3.829

Fri Jan 07 01:14:04 CET 2011    |    MT-Tom    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Amarok, Buenos Aires, Dakar 2011, Start

Amarok - 'Dakar Edition'Amarok - 'Dakar Edition'Der 1 Januar 2011... die Morgensonne hat leichtes Spiel mit den wenigen Zirruswolken am argentinischen Morgenhimmel. Der Vorabend der Dakar 2011 ist vorbei und heute beginnt wieder einmal die von vielen als "gefährlichste Rallye der Welt" bezeichnete Karawane aus Staub, Lärm und Motorverrückten ihren 10.000 Km Ritt durch Südamerika. Über 150.000 Argentinier werden zum Start in Buenos Aires erwartet. Sicher ist der Fußball hier im Land der Hand Gottes sonst das Thema Nummer Eins, aber die Dakar hat sich schnell in die Herzen der Argentinier gefahren. Mag sein, dass der erste Januar sein übriges dazu tut, ist ja sonst nichts los auf der Welt. So oder so richtet die Motorsportwelt in diesen Tagen ihr Augenmerk auf den "Autozirkus extraordinaire" und seine Künstler. Anders als sonst werden heute die Schlagzeilen aber nicht vom Rennen selbst bestimmt. Der Focus Online und Bild.de titeln mit den Quotengaranten "Sex" und "Skandal" rund um den Volkswagen Motorsportchef Kris Nissen. Natürlich gibt es kein anderes Thema unter den anwesenden Journalisten, während die Argentinische Schlachteplatte und das klumpige Rührei vom Frühstücksbüffet geistesabwesend vertilgt werden. Die verstimmten Gesichter des Volkswagen Teams sprechen eine eigene Sprache und die ist kaum von Blumigkeit geprägt. Aber die PR Maschine Volkswagen ist gut geölt und versucht transparent mit dem Ärgernis umzugehen. Die Einladung zum Gespräch mit Vertretern des Teams nehmen einige der Journalisten natürlich gern an. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen...

 

Kris Nissen im Gespräch mit Carlos SainzKris Nissen im Gespräch mit Carlos SainzKaum 30 Minuten später Sitze ich mit 5 Kollegen, Stefan Mooser (Pressesprecher Volkswagen Motorsport) und Dr. Georg Hackenberg (Vorstand Technik und Entwicklung des Volkswagen Konzerns) auf der Dachterrasse des Hotels, in dem das Volkswagen Motorsport Team untergebracht ist. Die Stimmung seitens VW ist aufgeräumt, aber auch zerknirscht. Man wollte hier eigentlich über Motorsport und seine Erfolge reden und nicht über Anschuldigungen zum Fehlverhalten hochrangiger Mitarbeiter. Aber erst einmal zu den Fakten: Laut Focus soll der derzeitige VW Motorsport Chef Kris Nissen auf einer Veranstaltung im Rahmen der Formel 3 in Macau einem Audi Mitarbeiter gegenüber tätlich geworden sein und darüber hinaus eine Besucherin an die Brust gefasst haben. Um diese Anschuldigungen zu stützen werden zwei ehemalige VW Pilotinnen (Tina Thörner und Jutta Kleinschmidt) mit Aussagen zum Umgang Nissens mit seinem Team und insbesondere mit Frauen zitiert. Wobei nur Tina Thörner hier auch konkretes verlautbaren lässt. In einem Brief an den VW Vorstand nimmt sie unter anderem Bezug auf eine "Unterhaltung" in deren Verlauf Nissen sie verhältnismäßig unflätig zur "Prüfung seiner Männlichkeit" aufgefordert habe.

 

Soweit zu den Anschuldigungen, die im Raum stehen. Wie Stefan Mooser einräumt liegt Volkswagen ein Schreiben vor, in dem die Anschuldigungen Nissen gegenüber erhoben werden. Das Schreiben selbst stammt allerdings von keiner an dem Vorfall in Macau beteiligten Personen. Das übliche Vorgehen ist eine Konzerninterne Ermittlung, von der aber nach eigener Aussage weder Mooser noch Nissen unterrichtet wurden. Zu den konkreten Anschuldigungen will sich Kris Nissen nicht äußern und bleibt seinem "kein Kommentar" in den anderen Medien treu. Die Argumentation Moosers "Wir wollen uns jetzt auf die Dakar konzentrieren, für die das Team seit einem Jahr hart gearbeitet hat. Danach werden wir die Vorwürfe mit der notwendigen Gründlichkeit klären." erscheint plausibel und nachvollziehbar. Ob sie allerdings der Realität und dem weiteren Verlauf des Themas Standhält wird sich zeigen. Im Nachgang fügt Herr Dr. Hackenberg hinzu "Bei allem Vertrauen und Rückhalt den Nissen im Team und bei mir hat muss man die Anschuldigungen Ernst nehmen und im weiteren Verlauf objektiv beurteilen was genau vorgefallen ist." Einen Rückzug Nissens aus dem Team schließen beide zum jetzigen Zeitpunkt und bei der aktuellen Informationslage allerdings aus, denn "Das käme einer Vorverurteilung gleich." sagt Moser.

 

Als wir zum Hotel zurück schlendern unterhalten wir uns noch angeregt über die Geschichte, aber am Ende bleibt eine im Raum stehen Anschuldigung zur sexuellen Belästigung, dass Versprechen der Aufklärung nach der Dakar durch Volkswagen und ein unglaublich gutes Timing zur Veröffentlichung des Artikels pünktlich zum Dakar Start. Die nächsten Tage werden zeigen, wie sich das Thema entwickelt und ob es Folgen für Kris Nissen und damit das Volkswagen Team haben wird.

 

Mit Namen an der Tür :)Mit Namen an der Tür :)Eigentlich hatte ich ja heute etwas völlig anderes vor. Wieder einmal hat mich die Realität überlistet und alles durcheinander gebracht... Frechheit. Als nächstes schnappe ich mir jetzt aber Bodo, den Team Fotograf, um ein Paar Bilder von unserem Amarok zu machen. Bisher habe ich das gute Stück ja nur in der Tiefgarage bewundern dürfen. Um hier aber auch mal ein paar gute Eindrücke vermitteln zu können soll jetzt der Profi ran. Natürlich habe ich in meiner naiven Fantasie völlig unterschätzt, was Bodo vor hat. Aber ein Gutes hat es auch, er will das Auto in der Innenstadt fotografieren. Das sieht zum Einen gut aus und zum anderen muss das Auto ja auch dorthin bewegt werden. Na das ist doch mal eine sehr willkommene Abwechslung. Nach anfänglichem Respekt vor dem argentinischen Verkehr setzt sich nach einiger Zeit die Berliner Gelassenheit durch. Auch wenn hier nicht immer geblinkt und Spuren gern mal spontan gewechselt werden, sind die Argentinier als Autofahrer sehr umgänglich. Was sicher nicht schadet ist unsere Rallye-Beklebung. Nach einiger Zeit hat Bodo dann sein Plätzchen gefunden und beginnt die Fotos zu schießen. Alle Seiten und der Innenraum werden mit geübter Präzision abgelichtet... ein Traum. Wenn wir doch nur schon endlich losfahren würden.

 

Dakar 2011: VolksfestDakar 2011: VolksfestAuf dem Rückweg laufen bzw. Fahren wir in die eigene Falle. Die ganze Knipserei hat so lange gedauert, dass inzwischen schon die ersten Fahrzeuge vom Dakar Village zum Start fahren, um dort über das Podium zu rollen. Die Strecke dorthin ist komplett mit Absperrgittern eingezäunt und geht durch die halbe Innenstadt. Natürlich sind wir auf der falschen Seite und kommen erst nach einer kleinen Odysse im Hotel an. Wenigstens bin ich das Auto jetzt schon einmal ein paar Meter gefahren.

 

Überhaupt bin ich von unserem Amarok sehr angetan. Volkswagen hat den Viertürer mit Ladefläche vor einem Jahr eingeführt. Das man den Amarok in Berlin nicht sieht verwundert allerdings wenig. Mit seinen doch recht großen Abmaßen und der eher ungewöhnlichen Ladefläche findet sich der typische Amarokfahrer wohl eher in ländlichen Gegenden. Das Länder wie Argentinien und Brasilien zu den größten Märkten für den Amarok zählen überrascht dann auch nicht mehr. Unser Amarok ist natürlich für die Strapazen der Dakar entsprechend "zurechtgemacht" worden. Frei nach dem Pfadfinder-Motto "Vorbereitung ist alles!" finden sich nicht nur Schalensitze und Sechspunktgurte, sondern auch ein anderes Fahrwerk inkl. Dämpfer und eine entsprechende Bereifung wieder. Damit erfüllt der Amarok nicht nur die Anforderungen der A.S.O. sondern macht auch einen sehr sicheren Eindruck für Städter und Flachlandfahrer wie mich.

 

Dakar 2011: Das Podium als StartDakar 2011: Das Podium als StartAus der Tiefgarage spurte ich erst auf mein Zimmer, um die Fotoausrüstung zu holen und mache mich dann auf den Weg zum Podium, das glücklicher weise nur wenige Minuten zu Fuß vom Hotel liegt. Die Straßen sind voller Menschen, die die Dakar wie ein riesen Volksfest feiern. Das Podium ist von Menschenmassen umgeben und nur eine abgezäunte Gasse lässt Platz für die Rennfahrer. Endlich beginnt sich auch bei mir das Dakar Fieber zu manifestieren. Wenn die Rallyewagen mit brachialem Röhren die nicht vorhandenen Endschalldämpfer in Szene setzen stellen sich alle Nackenhaare auf. Egal ob Motorrad, Quad, Truck oder Rennwagen, die Zuschauer jubeln was das Zeug hält. Die Argentinier sind dankbar für jede noch so kleine Besonderheit. Während die meisten gemächlich über das Podium rollen, in Raum und Zeit zu verharren scheinen und ihren Start genießen, gibt es auch den einen oder anderen Rampenprofi. Als Robby Gordon, seines Zeichens Fahrer aus der NASCAR, mit seinem Hummer das Podium als dezente Startrampe verwendet bricht sich nach der kurzen Flugphase und der kernigen Landung die Autobegeisterung ihren Weg durch die Argentinischen Kehlen. Eins ist klar, die Dakar rockt!

 

Dakar 2011: FeuerwehrDakar 2011: FeuerwehrWährend gegen 20:00 Uhr die Feuerwehr den letzten Trucks folgt und der Dakar Tross sich offiziell vollständig in Bewegung gesetzt hat, treffen wir die letzten Vorbereitungen für unsere Abreise. Mit insgesamt 10 Amaroks und mehr als 20 Journalisten wollen wir gegen 04:00 Uhr in Richtung Cordoba aufbrechen. Da wir die erste Etappe, die die Rennfahrer heute fahren, quasi überspringen und morgen zwei Etappen auf einmal fahren, müssen wir gut 800 Km zurücklegen. Es heißt also früh aufstehen und gut ausschlafen, es wird anstrengend. Aber dafür geht es auch endlich los und MOTOR-TALK ist dabei, um einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen!

 

Amarok - 'Dakar Edition' Amarok - 'Dakar Edition'


Fri Jan 07 07:54:12 CET 2011    |    metronaut

So, was für ein Auto ich mir jetzt kaufen soll weiß ich ja nun.

 

Jetzt fehlen mir nur noch Vorgaben für Nahrung, Kleidung sowie Unterhaltungselektronik und ich kann brav zum Einkaufen gehen.

Fri Jan 07 09:49:42 CET 2011    |    Spiralschlauch31144

Einfach geil, sorry für den ausdruck aber, sooo gern währe ich dabei,

 

schön schön weiter so. danke für den bericht, bitte mehr davon

 

Danke , Ace.Two

Fri Jan 07 11:38:55 CET 2011    |    Federspanner34260

SChöner Bericht, würde mir die Rally auch gerne mal live anschauen. Erstaunlich finde ich den Wandel, der in den letzten Jahren stattgefunden hat. Früher war Mitsubishi Tonangebend. Heute sind VW und BMW die zu schlagenden Kräfte. Aber es wird wohl ähnlich wie in der Formel 1 sein. Der mit dem dicksten Geldbeutel hat die größten Chancen(so er sie denn nutzt).

Trotzdem tolle Veranstaltung.

Fri Jan 07 12:09:50 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Habt ihr auch gestern MT-Tom bei Eurosport gesehen, wie er Nassers Auto nach dem Rennen wieder sauber geleckt hat? :D

Fri Jan 07 13:30:41 CET 2011    |    Spannungsprüfer18879

Cool, nun ist die Rally schon im Gange und immer schön die Daumen drücken für unsere Deutschen;-)

 

Wir drücken die Daumen Euer xfight-parts.com Team

Fri Jan 07 13:49:38 CET 2011    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

dicksten Geldbeutel

Das beste Material hat :D

Fri Jan 07 18:18:59 CET 2011    |    XC70D5

Danke für den nett geschriebenen Bericht! :cool:

 

Aber:

Bericht vom 1. Tag am 07.01.? Brauchen die Brieftauben so lange?

...oder VW fürs Gegenlesen? ;)

 

Egal, hauptsache MT ist dabei! WIR sind dabei :)

 

 

Das ist ja nicht BMW, das ist das Quandt-Privatteam... :p

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jan 07 18:33:49 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Wer sich wirklich für die Dakar interessiert ohne viel Bla Bla drumrum, kann ja jeden Abend Eurosport einschalten :D

Fri Jan 07 18:39:00 CET 2011    |    Standspurpirat10991

Klar, bis die Daten durch die Leitung von Argentinien/Chile bis zum Server nach Deutschland kommen dauert des einige Tage. :D

 

Danke für den Bericht, ich freu mich auf mehr die nächsten Tage.

Hab bis jetzt fast täglich die Live-Schalte und die Tageszusammenfassung (ca. 23 Uhr) auf EuroSport geguckt und freu mich auf die nächsten Berichte.

 

Ich persönlich drücke Al-Attiyah die Daumen, würd ihm den Sieg mehr vergönnen als Sainz. Der hat ja eh scho mal gewonnen, jetzt sollen mal die anderen ran... :cool:

Fri Jan 07 18:44:19 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Hätte Nasser bei der Dakar 2009 nicht versucht zu schummeln hätte er sicher für BMW gewonnen. Wenn Sainz nicht wieder irgendeinen dummen Unfall baut, wird ihn wohl nichts stoppen können. Und das Quandt Team ist so privat und ohne Werksunterstützung wie das Abt Team in der DTM (und da hat Audi auch erst gesagt, sie würden es offiziell suporten als das Abt Team im TT Meister wurde)

Fri Jan 07 18:57:18 CET 2011    |    XC70D5

Naja, Quandt IST BMW ;)

 

Die Liveschalte schaffe ich leider nie, aber die Zusammenfassung ist Pflicht, zur Not auch um 1:00 oder später...

 

Trotzem lese ich hier mit, eine andere Sichtweise kann ja nicht schaden.

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jan 07 19:22:43 CET 2011    |    Standspurpirat10991

Ich werd die LiveSchalte heut und auch die erste Zusammenfassung um 23.00 Uhr auch nicht schaffen. Glaub ich muss ebenfalls um 1.00 Uhr gucken, aber egal. Ist ja Wochenende... :)

 

Naja, Favorit ist sicher Sainz. Aber die Rallye ist noch lang und ein kleiner Fehler oder ein Schaden könnte die Rallye dann entscheiden. Abwarten und Tee trinken... :D

 

Würd nen RaceTouareg gern mal live sehn. Sollen mal ne Tour durch Deutschland machen... :D :cool:

(--> @ MT-Tom: Bitte an VW weitergeben...) :D

Sat Jan 08 11:00:11 CET 2011    |    MT-Tom

Hallo zusammen,

 

das Internet hier ist leider echt lausig. Das "Hauptproblem" sind die Bilder. Das Hochladen dauert teilweise echt ewig deswegen ist eine Tagesaktuelle Berichterstattung ziemlich schwer. Aber darum geht es mir ja sowieso nicht vordergründig. In erster Linie geht es um den Blick hinter die Kulissen. Wie funktioniert die Dakar und was erlebt man vor Ort, das die Fernsehkameras nicht zeigen. Die Dakar in Eurosport ist schon nur ein Ausschnitt... was ich hier vor Ort sehen kann natürlich genauso. Die ganzen geilen Luftaufnahmen und spektakulären Sprünge etc. davon sehen wir hier fast nichts. Dafür umso mehr aus dem Lager und vom Land und den Leuten. Aber dazu und zu den Teams und was die Dakar ausmacht gibt es in den kommenden Tagen noch mehr. Auch mein Fazit zur Dakar und den großen Teams und warum sie gewinnen kommt noch :-)

Mon Jan 10 16:01:18 CET 2011    |    XC70D5

Zitat:

? 08.01.2011 11:00 | MT-Tom

das Internet hier ist leider echt lausig

Das meinte ich mit den Brieftauben ;)

 

 

 

 

Zitat:

08.01.2011 11:00 | MT-Tom

 

In erster Linie geht es um den Blick hinter die Kulissen

Ebend!

 

 

Zitat:

08.01.2011 11:00 | MT-Tom

was die Dakar ausmacht gibt es in den kommenden Tagen noch mehr. Auch mein Fazit zur Dakar und den großen Teams und warum sie gewinnen kommt noch

Da bin ich sehr gespannt!

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Jan 10 18:44:28 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Dass die Internetverbindung lausig ist, ist in der Tat ein echtes Ärgerniss. Ich denke Tom hätte ansonsten noch mehr interessante Informationen und Bilder bereit gestellt. Eigentlich super, dass er überhaupt Infos aus der "Wüste" schicken kann, wobei ich jetzt nicht weiß, ob er den Upload über den Mediatruck von VW durchführt oder an den Zielorten im Hotel eingecheckt wird und eben nicht im Biwak schläft. Vielleicht hat er die bisherigen Artikel ja aus Hotels gemacht und hängt jetzt in den Biwaks fest und das wär dann der Grund, warum er nicht tagesaktuell berichtet.

 

Vielleicht kommt ja echt noch interessante Einblicke hinter die Kulissen, die man noch nicht von der täglchen Eurosportberichterstattung bekommt. Mich würde es auf jeden Fall freuen.

Mon Jan 10 23:08:34 CET 2011    |    [Emkay]

Mir ist heute ein Amarok entgegengekommen .....

 

Das Ding ist im Vergleich zu einem Dodge Ram oder einem Ford F150 einfach nur irgendwie peinlich .... *das waren meinen spontanen Emotionen ...* das gilt analog natürlich auch für diverse Asia-Pickups ... ;)

 

Schaun wir mal wie er sich so schlägt ...

 

Sorry - just my 50 Cts - der eMkay

Tue Jan 11 12:52:29 CET 2011    |    XC70D5

Selbst Eurosport hat ja Probleme, bzw. betreibt einen wahnsinnigen Aufwand, um das Filmmaterial pünktlich an den Start zu kriegen.

Deine Antwort auf "Dakar 2011: Der Start"

Twitter

Blog Ticker

Dakarfans (9)

Besucher

  • anonym
  • RudolfH.
  • Gelöscht5299028
  • SvenFoerster
  • Gelöscht1020772
  • XC70D5
  • Batterietester23842
  • Bad-Pit
  • Gelöscht796922
  • Gelöscht751435