• Online: 4.583

Tue Jan 11 17:41:14 CET 2011    |    Mercedes-Benz    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 2010, C218, C219, Carsten Ertelt, C-Klasse, CLS, CLS-Design, Coupé, Design, Design Center, Dialog, Erlkönig, Experten, Fragen, Ingenieure, INSIGHTs, Mercedes, Mercedes-Benz, MOTOR-TALK, Shooting Brake, Stuttgart

Mit der Vorstellung des ersten viertürigen Coupés 2003 bewies Mercedes-Benz, dass Mut zum Design ein richtiger Schritt für eine neue Designphilosophie war. Auch die zweite Generation des CLS Anno 2010 gilt als ein weiterer Design-Meilenstein aus dem Hause der Stuttgarter. Doch wer steckt eigentlich hinter einem Fahrzeug wie dem C218? Wir haben Carsten Ertelt, den Design-Projektmanager dieses Fahrzeugs getroffen und ihm zu dem schwierigen Kompromiss zwischen Designern und Ingenieuren, zu Kreativ-Prozessen im Anfangsstadium und zu den Herausforderungen mit dem Erlkönig auf den Zahn gefühlt....

 

 

.

.

.

.

 

Sindelfingen, Tor 16

 

Strenge Sicherheitskontrollen lassen wir bereitwillig über uns ergehen, bevor wir die heiligen Hallen von Mercedes-Benz betreten können. Denn hier, im „Fort Knox“ Schwabens, arbeitet schließlich das Designteam an streng geheimen Projekten. Zuviel dürfen wir an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Trotzdem ist der Einblick, der uns exklusiv für Euch geboten wurde, beeindruckend: Einer, der ganz nah dran ist am CLS, Projektmanager Carsten Ertelt, stand uns Rede und Antwort und stattete uns mit exklusiven Design-Skizzen aus.

 

Rund drei Jahre dauert der Weg von der ersten Zeichnung eines Fahrzeugs bis zur Modellabnahme. In dieser Zeit durchläuft ein neuer Mercedes eine schier endlose Folge von Arbeitsschritten, in denen sich die Designer Stück für Stück an das endgültige Fahrzeug herantasten. Vom Tonmodell über 1:1- Modelle bis zum Einstiegs- und Datenkontrollmodell - hier werden alle Designexponate geboren. Die Designer arbeiten aber auch an der Erstellung aller im Designprozess nötigen Datenmodelle sowie an der Freigabe aller Strak-Daten zur Übergabe an den Werkzeugprozess. Der Strak eines Fahrzeugs ist die mathematisch perfekte geometrische Darstellung der sichtbaren Oberflächen im Interieur und Exterieur unter Berücksichtigung aller technischen und formalästhetischen Ansprüche.

 

 

.

.

.

.

 

Projekt CLS von Anfang an

 

Doch was ist eigentlich die Aufgabe eines Projektmanagers im Design? Carsten Ertelt sieht sich als Motivator und gleichzeitig als Summand aller Vorgaben, die am Ende in dieses Projekt namens CLS einfließen müssen. „Ich bin im Prinzip der erste Kommunikator zwischen der Serienentwicklung, den Designstudios im In- und Ausland, den Ingenieuren, dem Marketingbereich und vielen anderen. Meine Aufgabe ist es, alle Ansprüche an ein Fahrzeug als Ganzes gerecht zu werden und in eine Form zu gießen und dabei alle Beteiligten zu motivieren“, erklärt der 44-Jährige. Er ist auch derjenige, der schon bei den ersten Besprechungen, bei denen sonst kein Designer dabei ist, für das Fahrzeug als Gestaltungsobjekt mitwirkt. „Bei diesen Meetings setzen wir uns das erste Mal zusammen und sagen: ‚Das Auto müssen wir jetzt neu definieren, was machen wir?’ Da ist kein ‚Entwerfer’ in dem Sinne dabei, der dort Skizzen vorstellt."

 

.

 

Internationales Design mit Sitz in Sindelfingen

 

Die ersten Key Sketches des CLS stammen aus dem Advanced-Design-Studio in Carsbad/Kalifornien. Projektmanager Ertelt zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Dass ein Advanced Studio hier das Serien-Auto beisteuern konnte, ist ein Zeichen für die hervorragende Kreativität und Kompetenz in diesem Studio“. Weltweit arbeitet Mercedes mit insgesamt 500 Mitarbeitern in fünf Studios: Sindelfingen, Como/Italien, Tokio/Japan, Carlsbad/Kalifornien und Peking/China. Unter der Leitung des Design Centers in Sindelfingen sind die Designer weltweit in alle Entwicklungsprozesse eines neuen Fahrzeugs, gleich ob Pkw, Nutzfahrzeug oder Bus, Mercedes-Benz, smart oder Maybach, eingebunden. International ausgerichtet, sitzt das Headquarter in Sindelfingen. Hier werden die Entscheidungen getroffen.

 

Lest im zweiten von drei Teilen, wie sich die Mercedes-Benz Designer inspirieren lassen, was das Exterieur des CLS besonders macht und ob "der Neue" überhaupt noch ein Mercedes ist.

 

 

Eure Chance: Stellt Carsten Ertelt, dem Design Projektmanager des neuen CLS, Eure Fragen zum Design des CLS als Kommentar unter diesem Artikel!

Wir werden die Fragen sammeln und nach dem dritten Teil des Berichts an ihn weiterleiten. Die Antworten posten wir dann direkt unter Euren Fragen. So bekommt Ihr exklusives Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz!


Wed Jan 12 16:00:55 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes CLS:

 

Neue Mercedes CLS-Klasse (C218)

 

[...] haben den Design-Projektleiter des C218 interviewt. Viel Spaß beim Lesen – wir freuen uns auf Euer Feedback!

 

Hier geht’s zum Beitrag...

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 12 16:21:15 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Schön und gut. Nur ihr von Mercedes-Benz müsstet wissen, wie die Codes offiziell geschrieben werden: C 218 nicht C218 (siehe daimler.com)....

 

Viele Grüße

Wed Jan 12 16:35:21 CET 2011    |    Mercedes-Benz

Dankeschön für den Hinweis!

Wed Jan 12 23:19:12 CET 2011    |    Behlul Kacar

Frage an MB:

Obwohl der 219er ziemlich breit und auch lang war, stand der immer gekonnt filigran, um nicht zu sagen feminin da. Warum ist der neue 218er so maskulin geworden? Also warum haben Sie sich eine neue Philosophie für den CLS ausgedacht? Denn heutzutage sind fast alle Oberklasse limousinen maskulin. Der 219er hatte ein Alleinstellungsmerkmal was der 218er jetzt verloren hat - leider!

Thu Jan 13 12:34:44 CET 2011    |    Spiralschlauch46373

Hallo,

ein fettes Lob an die Designer vom CLS! Ein krönender Abschluss meines Praxissemesters bei Daimler war der unvergessliche Anblick des weißen CLS AMG. Es war eine tolle Reise...

Meine Frage: Was ist der Grund für die Position der Spiegel in den Türen?

Gruß

Mon Jan 17 11:54:05 CET 2011    |    Antriebswelle1314

Aus meiner Sicht nähern sich die Gesichter von Mercedes immer stärker an. Am Schluß wirds bei den Stuttgartern wie bei Audi: eine Suppe. Vielleicht kann der Designleiter hier mal erläutern, was Sache ist. Thx!

Wed Jan 19 14:33:07 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

Mercedes-Benz INSIGHTS: Hinter den Kulissen des neuen CLS-Designs - Teil 2

 

[...] mit Erlkönigen umgeht und wieso eine Wüstenfamilie mit ihrem Kamel einem besonderen Härtetest diente.

 

HIER geht es zum ersten Teil....

 

Eure Chance: Stellt Carsten Ertelt, dem Design Projektmanager des neuen CLS, Eure Fragen zum Design [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 19 18:13:54 CET 2011    |    kleiner_eisbaer

Frage an MB:

 

Welche aktuellen Design-Merkmale müssen alle Mercedes-Modelle aufweisen? Gibt es eine klare Strategie, wie Tagfahrlichter auszusehen haben oder z.B. ist das 2 reihige Leuchtzeilen Layout der Rücklichter ein solches Kennzeichen der aktuellen Design-Philosophie? Und in welchen Teilbereichen dürfen sich die kleineren von dern großen Modellen designtechnisch unterscheiden, unabhängig von Grundform und der Proportionen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

uwe LARS alias der kleine Eisbär

Tue Jan 25 16:51:05 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

Mercedes-Benz für Euch auf MOTOR-TALK

 

[...] Ihr unter die "INSIGHTS" zum jeweiligen betreffenden Thema schreibt. Also hier zum Beispiel zum Thema "Design des neuen CLS" .

Siehe auch unser Posting hier, genau über deiner ersten Frage. Wir hoffen da auf Dein Verständnis! [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jan 25 18:32:29 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

Mercedes-Benz INSIGHTS: Hinter den Kulissen des neuen CLS-Designs - Teil 3

 

[...] dann direkt unter Euren Fragen. So bekommt Ihr exklusives Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz!

 

HIER gehts zum ersten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen CLS.

 

HIER gehts zum zweiten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen CLS.

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Feb 10 16:54:26 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

INSIGHTS CLS Design - Die Experten-Antworten auf Eure Fragen

 

[...] uns schon auf den nächsten INSIGHTS-Blogbeitrag und Eure Fragen dazu!

 

 

Hier geht's zu den ersten INSIGHTS-Blogartikeln:

 

HIER geht’s zum ersten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen CLS.

 

HIER geht’s zum zweiten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Feb 10 16:57:17 CET 2011    |    Mercedes-Benz

Hallo liebe MOTOR-TALKer und Freunde des CLS,

 

Design Projektleiter Carsten Ertelt hat Eure Fragen in diesem INSIGHTS BLOG-Artikel beantwortet.

 

Beste Grüße,

 

Euer Mercedes-Benz Team auf MOTOR-TALK

Deine Antwort auf "Mercedes-Benz INSIGHTS: Hinter den Kulissen des neuen CLS-Designs"