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Wed Jan 19 14:33:04 CET 2011    |    Mercedes-Benz    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 2010, C218, C219, Carsten Ertelt, C-Klasse, CLS, CLS-Design, Coupé, Design, Design Center, Dialog, Erlkönig, Experten, Fragen, Ingenieure, INSIGHTs, Mercedes, Mercedes-Benz, MOTOR-TALK, Shooting Brake, Stuttgart

Letzte Woche hatten wir Euch den ersten Teil des INSIGHTS-Blogs präsentiert, in dem wir Carsten Ertelt, den Design-Projektmanager des C218 interviewten. Lest hier die Fortsetzung!

 

Das Grundkonzept blieb unverändert: Vier Türen, vier vollwertige Sitze, eine zum Heck hin abfallende Dachlinie und eine lange Motorhaube - sie machen den CLS zu einer anmutenden Limousine. Doch was inspiriert Designer von Mercedes-Benz, wenn sie schon vor den ersten Briefings ihrer Kreativität freien Lauf lassen? „Man geht dabei eher in Richtung organische Formen, holt sich Inspirationen aus der Natur, Architektur, Mode.“

 

Allerdings gab es im Vorfeld auch Varianten, die einen sehr sportlichen Kotflügel hatten, der laut Ertelt eher an Fahrzeuge der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft erinnerte. „Das wollten wir nicht, wir wollten mehr Skulptur. Die Sportwagen von Mercedes-Benz waren nie nur die sportlichsten Fahrzeuge, die die Ralleys der Welt gewonnen haben. Es waren immer stilvolle Fahrzeuge und sie waren in ihrer Sportlichkeit auch immer die luxuriösesten. Stilvolle Sportlichkeit heißt: wir sind sportlich, aber wir haben den Stil unserer Vergangenheit nicht verloren“.

 

 

 

 

Auf Tuchfühlung mit dem Exterieur

 

Carsten Ertelt zeigt uns das maßstabsgetreue Modell seines Projekts und gerät ins Schwärmen. Er erklärt uns die Charakterlinie, Dropping Line genannt, die vordere Strukturkante oberhalb des Kotflügels, die nach hinten abfällt. Dieses Designmerkmal ist ein neu interpretiertes formales Zitat, das an den einzigartig reichen Formenschatz der historischen Mercedes-Sportwagen erinnert. Es gibt bestimmt Kenner, denen der Concours d'Elegance in Pebble Beach/Kalifornien bekannt ist und die bestätigen können, dass das eine ganz typische Linie ist. „So gehen wir mit Vergangenheit um. Wir wollen diese Zitate bringen, das ist uns sehr wichtig. Und wir transportieren sie in die heutige Zeit, indem wir sie neu interpretieren“. Die Dropping Line des Exterieurs findet sich im Interieur wieder. „Natürlich muss man das Interieur ein bisschen anders gestalten.“

 

 

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. Das Nappa-Leder wurde für den CLS so veredelt, dass es in einem Nähkleid aufgezogen wird. Jede Naht wurde aufwändig vernäht. „Wir wollen da keine Kunststoffe, wir wollen Ziernähte, wie man sie in hochwertigen Sesseln wiederfindet. So wie man sich eben wohlfühlt und wie man es von Mercedes-Benz erwartet.

 

„Ist das noch ein Mercedes-Benz?“

 

Stilvolle Sportlichkeit, der Design-Projektmanager nennt es seinen Kredit an die Dynamik des Autos. Und diesem Versprechen wird das Fahrzeug in seiner Technik und Abstimmung auch gerecht. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass Menschen sich fragen, ob das überhaupt noch ein typischer Mercedes-Benz ist, wenn sie den CLS das erste Mal fahren.

 

Diese Frage stellten sich auch Designer und Entwickler während des Entstehungsprozesses. "Hier wird um jeden Millimeter gefeilscht.“ Die Techniker müssen beurteilen, ob man die Querschnitte noch reduzieren kann, um in dem engen Raum, den der Designer sich vorstellt, noch Kopfraum zu generieren. „Und wenn denen dann der Schweiß aus den Poren tritt, also wenn der Ingenieur beinahe weint, dann gehen wir zwei Millimeter hoch“, lacht er. Das Greenhouse, das sich über der Bordkante zwischen A- und C-Säule spannt, wurde beim CLS Vorgänger-Modell hinsichtlich funktionaler Eigenschaften wie Unterbringung von Querschnitten plus Kopffreiheit bestmöglich konzipiert. „Wir haben das Greenhouse des Vorgängers für diesen Wagen bewahrt. Wir konnten das Dach nicht noch mehr absenken, das hätte einfach nicht funktioniert."

 

Ein weiterer Punkt, über den verhandelt wurde, sind die Außenspiegel. Wenn Mercedes-Benz Autos in der ganzen Welt verkauft, dann müssen sie sich den Gesetzesvorlagen beugen. „Wir können an manchen Stellen nicht so extrem sein, wie wir es gerne hätten. Der Bumper-Test zum Beispiel kann natürlich für uns Designer an manchen Stellen den Genickbruch bedeuten.“ Als hinderlich oder störend empfindet er das allerdings nicht: „Es ist für uns eine Herausforderung. Auch ein Designer, der schöne Autos entwerfen möchte, denkt an Sicherheit und Umwelt.“

 

Lest ab nächsten Dienstag im dritten Teil wie sich der CLS bei der Polarkreis-Taufe gemacht hat, wie man in der Design-Abteilung mit Erlkönigen umgeht und wieso eine Wüstenfamilie mit ihrem Kamel einem besonderen Härtetest diente.

 

HIER geht es zum ersten Teil....

 

Eure Chance: Stellt Carsten Ertelt, dem Design Projektmanager des neuen CLS, Eure Fragen zum Design des CLS als Kommentar unter diesem Artikel!

Wir werden die Fragen sammeln und nach dem dritten Teil des Berichts an ihn weiterleiten. Die Antworten posten wir dann direkt unter Euren Fragen. So bekommt Ihr exklusives Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz!


Tue Jan 25 18:32:31 CET 2011    |    Trackback

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Mercedes-Benz INSIGHTS: Hinter den Kulissen des neuen CLS-Designs - Teil 3

 

[...] unter Euren Fragen. So bekommt Ihr exklusives Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz!

 

HIER gehts zum ersten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen CLS.

 

HIER gehts zum zweiten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen CLS.

 

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Sun Jan 30 12:48:13 CET 2011    |    Achsmanschette48406

Das abfallende Heck (Dropping Line) war und ist nicht mein Geschmack. In einem Bild war das Heck mit Spoyler dargestellt, das gefällt mir besser und sollte m.e. in die Serie eingehen.

Thu Feb 10 16:54:27 CET 2011    |    Trackback

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INSIGHTS CLS Design - Die Experten-Antworten auf Eure Fragen

 

[...] den nächsten INSIGHTS-Blogbeitrag und Eure Fragen dazu!

 

 

Hier geht's zu den ersten INSIGHTS-Blogartikeln:

 

HIER geht’s zum ersten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen CLS.

 

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