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Thu Feb 10 16:54:23 CET 2011    |    Mercedes-Benz    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 2010, C218, C219, Carsten Ertelt, C-Klasse, CLS, CLS-Design, Coupé, Design, Design Center, Dialog, Erlkönig, Experten, Fragen, Ingenieure, INSIGHTs, Mercedes, Mercedes-Benz, MOTOR-TALK, Shooting Brake, Stuttgart

In den letzten Wochen haben wir von Mercedes-Benz Euch hier auf MOTOR-TALK exklusive Einblicke in das Design des neuen CLS gegeben. Das Interview mit Carsten Ertelt, dem Projektleiter Design des C218 war unser erster INSIGHTS Blogartikel mit der Möglichkeit, dem Experten direkt Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit haben viele von Euch ergriffen und wir haben Eure Fragen direkt an den Experten zurückgespielt.

 

Hier sind seine Antworten...

 

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Frage von Behlul Kacar:

„Obwohl der 219er ziemlich breit und auch lang war, stand der immer gekonnt filigran, um nicht zu sagen feminin da. Warum ist der neue 218er so maskulin geworden? Also warum haben Sie sich eine neue Philosophie für den CLS ausgedacht? Denn heutzutage sind fast alle Oberklasse Limousinen maskulin. Der 219er hatte ein Alleinstellungsmerkmal was der 218er jetzt verloren hat - leider!“

 

Carsten Ertelt:

Ich freue mich, dass Sie absoluter Fan des CLS 219 sind. So sind Ikonen nun mal. Das Alleinstellungsmerkmal bleibt- egal was kommt. Wir wollen das Fahrzeug aber weiterentwickeln und für uns gehört dazu noch mehr Sportlichkeit und Selbstbewusstsein, das zeigen wir in der noch extremeren Proportionierung und Ausstrahlung.

 

 

 

Frage von mystern:

„Hallo, ein fettes Lob an die Designer vom CLS! Ein krönender Abschluss meines Praxissemesters bei Daimler war der unvergessliche Anblick des weißen CLS AMG. Es war eine tolle Reise... Meine Frage: Was ist der Grund für die Position der Spiegel in den Türen?“

 

Carsten Ertelt:

Der Spiegel auf der Bordkante verbessert die Sicht nach schräg vorn. Die Coupes haben eine stärkere A-Säule als die Limousinen. Indem wir den Spiegel nach hinten rücken, geben wir die Möglichkeit zwischen A-Säule und Spiegel noch nach außen zu sehen und mehr Übersicht zu haben.

 

 

 

Frage von majestixx:

„Aus meiner Sicht nähern sich die Gesichter von Mercedes immer stärker an. Am Schluss wird’s bei den Stuttgartern wie bei Audi: eine Suppe. Vielleicht kann der Designleiter hier mal erläutern, was Sache ist. Thx!“

 

Carsten Ertelt:

Wir stellen die Marke und Ihre Werte in den Vordergrund. Sie wird durch die Leistungsmerkmale unserer Fahrzeuge erlebbar. Stilvolle Sportlichkeit ist uns eben wichtig, dazu gehört auch, dass die Mercedes der zukünftigen Generation unsere erfolgreiche Vergangenheit zitieren, als zentrales Element sehen wir den Stern um den sich alle Elemente der Front gruppieren. Die klassische Mercedesfront mit dem Stern auf der Haube bleibt natürlich in den Limousinen erhalten. Knackige Proportionen bleiben unsere Grundlage, die Skulptur z.B. der Seitenfallung wird sicher wieder organischer, sie orientiert sich an den effizienten Formen der Natur.

 

 

 

Frage von kleiner_eisbaer:

„Welche aktuellen Design-Merkmale müssen alle Mercedes-Modelle aufweisen? Gibt es eine klare Strategie, wie Tagfahrlichter auszusehen haben oder z.B. ist das 2 reihige Leuchtzeilen Layout der Rücklichter ein solches Kennzeichen der aktuellen Design-Philosophie? Und in welchen Teilbereichen dürfen sich die kleineren von den großen Modellen designtechnisch unterscheiden, unabhängig von Grundform und der Proportionen?“

 

Carsten Ertelt:

Wir gehen bei den technischen Komponenten keine Kompromisse ein. Sie sind immer integraler Bestandteil der Gestaltung eines Fahrzeugs. Das heißt auch, dass wir nicht auf Teufel komm' raus, allen Fahrzeugen die gleichen Leuchten verpassen. Bei den verwendeten Technologien bieten wir in jeder Fahrzeugklasse HiTech. Uns ist hervorragendes Licht in jedem Mercedes wichtig. Der Kenner sieht, dass wir viele so genannte Innovationen unserer Wettbewerber mit unseren Serienprodukten bereits abdecken.

 

 

 

Frage von Steuerungsversteher:

„Das abfallende Heck (Dropping Line) war und ist nicht mein Geschmack. In einem Bild war das Heck mit Spoiler dargestellt, das gefällt mir besser und sollte m.e. in die Serie eingehen.“

 

Carsten Ertelt:

Wir bieten immer für die sportlich orientierten Fahrertypen unsere Sportpakete an. Außerdem gibt’s die eine oder andere aerodynamische Verbesserung bei Mercedes-Benz-Accessories.

 

 

 

Frage von tulliusomnibus:

„Es ist außerordentlich schwierig, das Designs eines Fahrzeugs, das noch nicht in Natura zu besichtigen ist, zu beurteilen ... am stimmigsten erscheint die Skizze Nr. 3 in dieser Bildfolge..... Dort finden sich sauber gesetzte vordere und hintere Merkurschwingen, die Dynamik und Ruhe gleichzeitig rüberbringen, konterkariert allerdings durch das unverbesserlich immer wieder auftauchende Quer-Kuppeldach, das eine Rundung zuviel in den Entwurf der Seitenlinie hineinbringt.... Allein, wie aus Vorankündigungen zu entnehmen ist, wird dieser Entwurf wohl nicht sauber umgesetzt ... viel Seitenfaltengeschwurbel kann eine gute Formgestaltung nicht ersetzen ... im Gegenteil. Die Ocean Drive Studie war da klassisch-konsequenter. Aber warten wir ab, bis das Objekt zu sehen ist.

 

Ich möchte anregen, die Zeit zur Abgabe von Kommentaren zu verlängern, damit Gelegenheit besteht, sich am realen Fahrzeug zu orientieren, die Vorstellung ist ja für das kommende Wochenende geplant.

Ein Hinweis noch: Warum musste der Vorab-Prospekt in diesem grässlichen Lila eingefärbt sein? Eine abschreckendere Aufmachung kann ich mir schlechterdings nicht vorstellen.“

 

Carsten Ertelt:

Die ocean-drive Proportion ist stilvoll, super klassisch und lazy, war uns aber nicht sportlich genug für den CLS. Ich kann Euch alle nur bestärken, das echte Fahrzeug zu entdecken. Dazu gehört auch, sich Zeit zu nehmen und genügend Abstand zum Objekt der Begierde. Das Fahrzeug muss ins Freie, um seine Proportionen und das Lichtspiel der Flächen wahrzunehmen. Ganz klar wirkt es in einem zu kleinen Showroom zu gewaltig. Ich bin überzeugt, dass dann auch das „grässliche Lila“ nicht mehr stört.

Wir haben aber auch schon sehr gute Resonanz auf die „lila“ Kampagne erhalten. Viele meinten, es wirkt modern, cool, avantgardistisch.

 

 

 

Zweite Frage von tulliusomnibus:

So, ..., die Vorstellung ist gelaufen, schön in Lila ... nun ja, .... de gustibus non est disputandum ... Aber zur Sache. Wie vermutet, ist der reale Eindruck ein anderer, als Bilder es vermitteln könnten. *Hier die ganze Frage lesen....*

 

Carsten Ertelt:

Ich freue mich, dass Sie sich soviel Zeit mit „meinem Baby“ genommen haben und Ihnen der neue CLS so gut gefällt.

 

 

 

Frage von Orca68:

„Die Welt des Designs ist ja eine ganz eigene... Aber irgendwie kommt es mir so vor, als hätten die Designer (und deren vorständige Entscheidungsträger) den Mut verloren, "mal wieder was EIGENES" zu entwerfen - und damit den alten Mut zu beweisen, einen Benz zu dem zu machen, was er einst war - unverwechselbar außen und unvergleichbar "innen".

Dereinst erkannte man schon von Weitem - auch nachts - da kommt ein Mercedes. Bei den aktuellen Modellen tut man sich da sichtlich schwerer. Die Frontscheibe nähert sich neigungstechnisch immer weiter der Motorhaube, der Kühlergrill verkommt zum Deko-Artikel und der Stern wird Anno 2025 nur noch den Stoßfänger als Chromzierat zu einem Teuren Ersatzteil machen...

 

Auch die Heckansicht der aktuellen "Benzen" nähert sich rasend schnell der deutschen Konkurrenz aus Ingolstadt und München.

Man bedenke den "aufgesetzten Kofferraumdeckel" und die Doppellinienführung der Rückleuchten. War es nicht Mercedes, die im 124er die "schrägen Rückleuchten" quasi erfunden haben?

Meines Erachtens ist es "high tide", das der Stern wieder neue Design-Trends setzt - und nicht nur von anderen "abkupfert"...

Das ist schwierig, ja - aber erfindet euch doch einfach mal neu...

 

Carsten Ertelt:

Wir sind uns unserer heritage wohl bewusst. Aber wir sind nicht rückwärts gewandt. Für uns sind die aktive und gerade auch die passive Sicherheit eben sehr wichtig. Sicherheit ist und bleibt wie Innovation und Design eine unserer Kernkompetenzen. Deshalb haben wir keine gelöteten Echtmetallkühler mehr. Klar gibt es den Wunsch nach authentischen Materialien. In der Exterieurfront haben wir aber genug Verantwortung und stellen diesen Wunsch sehr gern hinter die Fussgängerschutzanforderungen an.

Stars erfinden sich immer wieder neu. Wer die Interieursculptur gesehen hat und Biome kennt, der weiß, wir sind auf dem Weg.

 

 

 

Frage von icke68746:

„Mir gefällt das Heck auf dem Foto vom Modell sehr gut, weil es an einen Oldtimer erinnert. Nun meine Fragen:

Wie stark wird bei der Gestaltung des Fahrzeugs auf die gute Störungsbehebung (z.B. leicht zu wechselnde Glühlampen) geachtet? Bei manchen Fahrzeugen hat man das Gefühl, dass man dafür in die Werkstatt gezwungen werden soll.

Müssen die Designer auf Sicherheitsaspekte Rücksicht nehmen (z.B. gute Rundumsicht) oder ist das dann das Problem der Ingenieure?

Hat der Designer Einfluss auf die später angebotenen Farben der Lackierungen?

Steht die Gestaltung eines Fahrzeuges vor seiner Sicherheit?“

 

Carsten Ertelt:

Ich gebe es ja nicht gern zu, aber klar, wir achten auf Schadensfreiheitsklassen und Wartungskosten auch bei der Gestaltung unserer Seriendesigns. Manchmal ist uns aber ein kurzer vorderer Überhang so wichtig, dass wir Lampenwechsel so lange selber versuchen, bis wir eine akzeptable Lösung gefunden haben. Da stehen dann die Ingenieure kopfschüttelnd neben dem Designer, der mit dem Arm bis zur Schulter im Fahrzeug steckt und schwört, der Lampenwechsel ist kein Problem. Da hilft die LED- Technik oft weiter, wenn die Module über ein Fahrzeugleben halten.

 

 

 

Frage von koenigleonard:

„Hallo, ich weiß, ich bin zu spät, aber vielleicht hab ich ja Glück und meine Frage kann doch noch berücksichtigt werden: Wer kam auf diese seltsame Idee mit der Chromleiste am Heck, die völlig unbegründet plötzlich an der Trennfuge des Kofferraums endet? Welcher Effekt soll hier erzielt werden? Ansonsten ein tolles Auto, besonders gefallen mir wieder die ausgeformten Kotflügel. Ich mag diese barocken Merkmale, sie sind (noch) einzigartig und passen zu niemandem besser als zum Erfinder des Automobils. In die Kritik zum Wegfall des Vollholz-Armaturenbretts muss ich mich aber einreihen. Das ist doch kein Taxi! Vorgänger und die 211-Baureihe hatten sehr viel schönere Cockpits und auch die Konkurrenz steht besser da! Der richtige Schritt wurde hier zum Beispiel beim C-Klasse-Facelift gemacht."

 

Carsten Ertelt:

Glückwunsch zu der kompromisslosen Wahrnehmung. Sowohl unsere Entwürfe als auch unsere scale- Modelle sehen an dieser Stelle natürlich anders aus. Hinter der Griffleiste läuft eine hightech- Schweißnaht, die leider den spitzen Auslauf der Form verhindert hat. Ich nehme das Feedback gern mit, um den Entwicklungsingenieuren noch besser zu verdeutlichen, auf welchem Wahrnehmungsniveau unsere Freunde und Kunden sind. Zum Thema Vollholz- Armaturenbrett: Um das "Informationszentrum" unterzubringen haben wir auf zusätzliche Fugen und "Klapparatismen" weitestgehend verzichtet. Der Einschnitt ins Holz war der Kompromiss, den wir für den großen Bildschirm gegangen sind.

 

 

Wir danken Carsten Ertelt und natürlich Euch für Eure Fragen und Euer Interesse an dem exklusiven Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz. Wir freuen uns schon auf den nächsten INSIGHTS-Blogbeitrag und Eure Fragen dazu!

 

 

Hier geht's zu den ersten INSIGHTS-Blogartikeln:

 

HIER geht’s zum ersten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen CLS.

 

HIER geht’s zum zweiten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen CLS.

 

HIER geht’s zum dritten Teil des INSIGHTS-Blogeintrags über das Design des neuen CLS.


Thu Feb 10 16:57:18 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

Mercedes-Benz INSIGHTS: Hinter den Kulissen des neuen CLS-Designs

 

[...] Hallo liebe MOTOR-TALKer und Freunde des CLS,

 

Design Projektleiter Carsten Ertelt hat Eure Fragen in diesem INSIGHTS BLOG-Artikel beantwortet.

 

Beste Grüße,

 

Euer Mercedes-Benz Team auf MOTOR-TALK

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 11 00:53:38 CET 2011    |    Schattenparker132851

DANKE

 

Danke für dieses wunderschöne Auto. Zum aller ersten mal hat es ein Auto(-Hersteller) geschafft, mir dieses nicht weg zu bringende Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Inoperabel meint mein Hausarzt und selbst mit Säure wird es nicht wegzubekommen sein.

 

Bedauerlicherweise habe ich mich erst kürzlich für den E500 entschieden und war dabei noch immer ständig am überlegen, ob nicht doch nen A5 oder wie immer A6. Habe mich dann doch für MB entschieden, den gewohnten Ringen tschüss gesagt und den Kauf bis zum CLS nicht bereut.

 

Nun kann ich es nicht mehr erwarten den E gegen CLS tauschen zu können und blättere solange träumend in dem bereits abgegriffen Prospekt des CLS.

 

DANKE Jungs !

Thu Apr 07 22:22:46 CEST 2011    |    kappa9

Ein tolles Auto, leider nur eingeschränkt für Leute um die 1,90m+ geeignet.

 

Auch schade, dass Mercedes diese Pünktchenlichterketten TFL überall einbaut, da hilft es auch nicht diese in der Form zu variieren.

Sehr viel schöner fände ich LED TFL mit einer Art Streuscheibe bzw Lichtleitermaterial. So dass eine gleichmäßig helle Fläche entsteht und keine Lichterkette.

Das wären mal tolle Designelemente für nahezu alle Baureihen und sogar für die hochwertige Nachrüstung.

 

Auch wünsche ich mir Autos, deren ganze Spielereien und Einstellungen auf einem Stick mitgenommen werden können in ein anderes Fahrzeug und dort dann analog (sofern equivalente Funktion gegeben ist) umgesetzt werden. Einen "einfachmodus) und einen expertenmodus, in dem viele Sachen freigeschaltet sind und z.B. Auch OBD Daten wahlweise angezeigt werden können. Von mir aus diesen expertenmodus dann auch erst gegen wissensnachweis, assessmenttest online . Das wäre doch mal was. "my Mercedes - von der Website ins Auto und zurück, am besten gleich auch online im Fahrzeug online im Userprofil auf der Website gespeichert ***träum....

 

Viele Grüße

Kappa9

Fri Jun 10 15:25:37 CEST 2011    |    Turboschlumpf38898

Hallo, ich bin ein sportlicher Vater von 3 Kindern und möchte mir gern ein CLS kaufen.Allerdings gibt dieser schöne Wagen Platzt nur für 4 Personen.In dem Fall müsste ja die Frau draußen bleiben.:D

Das möchte ich natürrlich vermeiden und möchte fragen ob man den Wagen auch als 5 Sitzer kriegen kann.

Füe alle die kommentieren " warum kaufst du dann C B oder E Klasse. Spart euch die kommentare.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kaan

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