• Online: 2.024

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Fri Jan 04 13:22:17 CET 2013    |    M0tti    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Autobahn, BMW, C-Klasse, e30, Mercedes, motorhaube, offen, W202

E30 mit offener Motorhaube - beispielE30 mit offener Motorhaube - beispiel

Gemütlicher Feierabendverkehr, noch nicht so viel verkehr, aber es ist schon gut was auf der Straße los. Ich bin auf dem Weg zu einem Kunden, höre etwas Falco über die Boxen, und bereite mich gedanklich schon mal auf die Arbeit beim Kunden vor.

Rechte Spur, 100 KM/h, okay die Server müssen dann in den anderen Switch und dann...., oh hier ist ja 120 KM/h.

Ab auf die linke Spur und den etwas langsamen 5er BMW (E34, 525) überholen.

 

Ich höre, okay ich gebe es ja zu, laut mitsingend, von Falco (Out of the Dark) folgende Zeilen:

"Hab mich geschunden, gewunden

Laß mich gehen - was willst Du noch?

Willst Du meine Tage zählen?

Warum mußt Du mich mit meiner Sehnsucht quälen?

Deine Hölle brennt in mir

Du bist mein Überlebensexlixier

Ich bin zerrissen..."

 

In dem Moment schaue ich rüber zu dem BMW und ein moment mal was ist da mit seiner Motorhaube...oh! Die ist ja offen?!

Der Fahrer ist wohl schon etwas älter, ich tippe auf etwas über 60, ob er es mitbekommen hat?

Es ist recht deutlich, dass die Haube offen ist, wohl noch von einem Sicherheitshaken gehalten, also nicht ganz offen (siehe Bild).

Dennoch komisch anzuschauen und für den Fahrer auch sicher deutlich sichtbar, oder nicht?

 

Vermutlich fährt er deshalb so langsam, das könnte es erklären.

 

Noch immer verwirrt kam ich dann beim Kunden an...

 

Ist euch schon mal soetwas passiert?

Wie habt ihr da reagiert? Ich war zu schnell vorbei und auch zu verwirrt um irgendwie zu reagieren.

 

 

Quelle des Fotos: http://e30-talk.com/talk-show/t-e30-cabrio-gestohlen-20523.html


Fri Jan 04 13:25:17 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Auf gleiche Höhe zurückfallen lassen und gestikuliert, hat öfters geklappt, oft mals hat es derjenige begriffen und sich bedankt....

Fri Jan 04 13:31:02 CET 2013    |    Antriebswelle49168

Ja - einer Frau vor mir hat das Auto gebrannt. Man hat richtige Flamen im Bereich des Unterbodens gesehen. Ich und andere Fahrer haben gehupt, Lichthube verwendet, ich habe sie überholt und ihr versucht zu zeigen, dass mit ihrem Auto was nicht stimmt. Sie hat geschafft jedesmal den Kopf umzudrehen und so zu tun, als ob sie mich nicht sehen würde. Erst, nachdem sie Qualm gesehen hat, hat sie angehalten.

Beim zweiten Fall - es war ein Sprinter und die rechte Tür war offen. Die Tür ging immer wieder zu und auf und knallte an die Seite des Wagens, dann wieder zu - ist aber nicht eingerastet, dann wieder auf und knallte wieder an die Seite. Ich habe gehupt, etc - die gleiche Geschichte: Der Fahrer hat so getan, als ob er mich nicht gesehen hätte - immer schön den Kopf zur anderen Seite gedreht.

Fri Jan 04 13:35:26 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Wobei, bei den alten BMW und auch Saab, Volvo und Renault bleibt der Deckel unten, bei allen anderen ist de Fanghaken noch etwas stärker dimensioniert, aber wers nicht mitbekommt das da was flattert....ok ,wenns dann schlagartig dunkel wird.........

Fri Jan 04 13:37:50 CET 2013    |    VolkerIZ

So viel kann da nicht passieren, die Haube geht beim E34 nach vorne auf. Aber im Gegensatz zu den alten BMWs springt sie beim Entriegeln vorne hoch, so daß man denkt, die wäre hinten angeschlagen.

Ich weiß jetzt nicht, wie sich das bei 100 auf der Autobahn verhält, wenn sie ganz aufgehen würde, hat ja was mit Auf- und Abtrieb und Physik (hatte ich ne 5) zu tun, aber ich denke mal, die würde waagerecht im Wind stehen bleiben.

Bei anderen Autos ist das weniger witzig. Ist mal einem Bekannten von mir beim DKW F102 passiert. Die Haube war noch zu beschaffen, die Beule im Dach konnte man nur noch mit einem Twingo-Faltdach tarnen.

Fri Jan 04 13:42:15 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Ich stell mir das bei den alten Skoda 105/120/130 komisch vor ( das sind die , welche man vom Gehweg aus beladen konnte ) und dann ne Windboe ....hurra fröhliche Seefahrt, beim 2CV flattert eh alles.......

Fri Jan 04 13:46:16 CET 2013    |    VolkerIZ

Da fällt mir gerade mal was ein: Der Skoda war ja in England recht erfolgreich. Haben die bei den Rechtslenkern auch die Haube geändert oder mußte der Engländer zum Einladen immer auf der Straße stehen?

Flatterbedingt auffliegende Hauben waren bei der Ente auch gar nicht mal selten, die hatten früher öfter mal einen Knick in der Haube. Der typische 2CV-Fahrer hat sowas nur grob geradegebogen und ist weitergefahren.

Fri Jan 04 14:15:30 CET 2013    |    Batterietester5645

Hab sowas schon öfters gesehen, egal ob Motorhaube, Tür oder Kofferraum. Sowas muss man doch merken. Viele fahren aber offensichtlich komplett blind durch die Gegend.

Fri Jan 04 14:37:53 CET 2013    |    nosdriver

Zitat:

Hab sowas schon öfters gesehen, egal ob Motorhaube, Tür oder Kofferraum. Sowas muss man doch merken. Viele fahren aber offensichtlich komplett blind durch die Gegend.

...und taub.:rolleyes:

 

Hab schon ne Haube vorm Gesicht gehabt war kein Spass...da haben Fang- und Haubenschloss gleichzeitig versagt.

Fri Jan 04 15:37:22 CET 2013    |    max.tom

ich hatte mal abends alles kontroliert Öl ,Kühlflüssigkeiten und wollte noch Scheibenwaschwasser nachfüllen und denn fing es an zu Regnen(des Scheiben wasser hatte ich im haus vergessen ) also haube nur eingersatet und später durch den dauerregen vergessen ,am nächsten morgen losgefahren ausn Parkplatz und bemerkt das die Haube ned zu iss ,also gleich angehalten und zu gemacht...:)

 

 

ich denke mal bei einem Hacken isse schneller offen als bei einem Schloss

Fri Jan 04 16:16:48 CET 2013    |    Schattenparker50835

Zitat:

bereite mich gedanklich schon mal auf die Arbeit beim Kunden vor.

 

Rechte Spur, 100 KM/h, okay die Server müssen dann in den anderen Switch

Was machst du denn so? Fährst du immer mit dem Privatauto zum Kunden?

Fri Jan 04 17:42:57 CET 2013    |    Spurverbreiterung134266

Ich hatte mal innerorts einen Kombi vor mir, der sein gesamtes Grillgut auf dem Autodach liegen hatte. Wahrscheinlich beim Schlüssel suchen oder Aufschliessen auf dem Autodach abgelegt und vergessen, es dann einzuladen. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall bewegte sich das Grillgut - Würstchen und vielleicht ein paar Nackensteaks (letzteres konnte ich schlecht identifizieren) - bei jeder Kurve zwischen der Dachreling hin und her.

Hm, was tun. Erst Lichthupe, dann mal die richtige Hupe. Und der Fahrer? Erst grüsste er mich mehrfach freundlich. Als ich weiter Zeichen gab, winkte er aus dem Fenster, ich möge ihn doch bitte überholen (was ich ja gar nicht wollte). Also nochmal Zeichen geben, da wurde er dann unhöflich, drohte und zeigte gar "den" Finger.

Da sich dann unsere Wege trennten - ich musste nach links, er nach rechts - lies ich ihn fahren. Keine Ahnung, ob es sein Grillgut bis nach Hause geschafft hat oder sie ein vegetarisches Grillen veranstalten mussten ;)

 

Gruss DiSchu

Fri Jan 04 19:31:57 CET 2013    |    Den gammle Golf

Jepps, VolkerIZ hats schon gesagt.

Bei den alten BMW, auch bei meinem E34 :D , gehen die Hauben nach vorne auf, so das die waagerecht quasi über der Frontstossstange hängt. Wenn die entriegelt wird, hüft diese mit dem vorderen ende etwa 5cm nach oben, und gleichzeitig ein kleines Stück nach vorne, damit die Laufrollen, und Haltehaken frei sind, und man an der Windchutzscheibenseite schön platz hat um unterzugreifen, um die nach vorne zu kippen ;)

Aber auch wenn die Haube entriegelt ist, und man rumfährt, kann nix passieren, da die einiges wiegt, und der Luftstrom die Haube auch unten hält. Allerdings würde ich auch erstmal grosse Glubscher bekommen, wenn ich einen, mit ner halb offenen Haube sehe ;)

Fri Jan 04 21:43:39 CET 2013    |    Goldhuhn

ich hatte mal einen alten 1er Golf, fahre die holprige Landstraße entlang, plötzlich in einer Kurve schlägt die Motorhaube auf. Mit einem Riesenschreck konnte ich geduckt gerade so auf die Straße schauen, um den Golf an einer sicheren Stelle zu parken und nicht in der Kurve stehen bleiben zu müssen, da die Kurve wegen des Waldhanges unübersichtlich war.

Die Haube war monatelang zu und wurde nicht zwischenzeitlich geöffnet. Was war passiert?

 

Das komplette Haubenschloss war mit samt der Haubensicherung weggerostet, durch die holprige Landstraße hatte sich alles aufgelöst.

Ich versuchte nun die Haube wieder zu zuklappen, um mit einem Expander diese irgendwie zu befestigen. Dies konnte ich zunächst vergessen. da durch die hohe Geschwindigkeit ca. 100km/h, das vordere Drittel der Haube nach oben geknickt war und ich nicht auf die Straße schauen konnte.

Als die Motorhaube aufschlug (aufgegangen ist viel zu milde ausgedrückt), hatte sie sich regelrecht über die Windschutzscheibe und mit einem Knick bis auf das Dach gelegt, das war absolut weiches bzw. dünnes Blech, was am 1er Golf damals verwendet wurde.

Mir blieb nichts anderes übrig als auf die Haube zu steigen und mit meinem Körpergewicht so lange drauf rumzutrampeln, bis der Knick einigermassen weg war, um wieder auf die Strasse schauen zu können und nun mit einem Expander zu befestigen.

Fri Jan 04 22:16:47 CET 2013    |    M0tti

Danke für die rege Beteiligung :)

Ich war auch am Überlegen ihm das irgendwie mitzuteilen, jedoch musste ich kurz dannach abfahren. Zudem war ich was verwirrt wie ich es ihm mitteilen soll :o

 

@Rockport: Jap. ich bin, hoffentlich ab dem 15.01.2013 - da ist meine müdliche Prüfung - Fachinformatiker für Systemintegration.

Bekomme die KM vom Chef bezahlt und so kann ich meinen Wagen öfter fahren :)

Ich finds klasse^^

 

Grüße,

Motti

Fri Jan 04 22:18:05 CET 2013    |    Goify

Goldhuhn, eine tolle Story, fast noch besser als die von Motti oben.

Sun Jan 06 11:44:19 CET 2013    |    Spannungsprüfer47946

@der gammle golf

Das ist ein Irrglaube. Der Wind geht zwar über die Haube, aber am Übergang zur Scheibe bildet sich ein Wirbel welcher unter die Haube drückt und diese dann anhebt. Und je nachdem wie stabil dann das Schloss/ die Fanghaken sind kann es passieren, das man plötzlich nichts mehr sieht. Klar die Haube geht nicht auf, aber selbst wenn sie ein ordentliches Stück nach oben geht, sieht man nichts mehr.

Sun Jan 06 12:29:16 CET 2013    |    Den gammle Golf

Ja, das kann passieren, aber das die¨5 Quadratmeter grosse Haube plötzlich wärend der fahrt aufspringt, ist eher unrealistisch bei der Form von Haubenöffnungen. Denn die obrste Kante der Haub ist ja dann in fast 2 Metern höhe, und geht runter bis zur Stossstange.....also aufspringen wie bei den meisten Autos sie das könnte, geht bei den alten BMW´s nicht ;)

Luftverwirbelungen ist klar...die können die wohl etwas anheben, aber der Wind der über die Haube weht, drückt die ja wieder runter ;)

Sun Jan 06 12:49:52 CET 2013    |    Spannungsprüfer47946

Ich kann nur schreiben wie es sich beim Opel GT Roadster verhält, dessen Haube wiegt an die 30kg und sie hebt sich.

 

Es ging mir auch nicht ums vollständige Öffnen, sondern eben nur so ca. 30cm reichen, dann sehe ich nichts mehr.

Sun Jan 06 16:14:12 CET 2013    |    Den gammle Golf

Ich denke ja auch mal, das die wohl leicht angehoben werde kann....da wirst wohl recht haben...aber ausprobieren will ich das nicht :D

Sun Jan 06 16:43:48 CET 2013    |    Spannungsprüfer47946

@der gammle golf

Ist auch nicht zu empfehlen. :rolleyes:

Deine Antwort auf "Verwirrung mal anders"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • freiburger666
  • audiwanderer
  • todm_bmx
  • Tristero
  • Benzvollgas2004
  • Falo
  • mulmibiggi
  • TheGhost1987
  • Bretzelburger

Ticker

Verfolger (109)