• Online: 3.648

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Fri Jan 22 15:04:28 CET 2010    |    M0tti    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Anfänger, erfahrungen, fahranfänger, Führerschein, Führerscheinprüfung, Prüfung

... ist bestimmt jedem bekannt, der seine Führerscheinprüfung hinter sich hat oder kurz davor ist. Doch nicht nur im Zusammenhang mit dem Führerschein kann man angst vor Prüfungen bekommen - meist hat man sie vor Klausuren oder Abschlussprüfungen. Davon soll jetzt aber mal nicht die Rede sein!

 

Ja ich habe heute meinen Prüfungstermin gesagt bekommen - der 04.02.2010. Davor habe ich noch min. 2-3 Fahrstunden, aber meine Angst vor diesem Termin ist schon da - zwar ist sie nicht mehr so groß wie vor ca. 1-2 Monaten, aber sie ist existent. Ich denke mir nur immer "wenn deine Schwester das geschafft hat, dann schaffst du das auch!" (dazu muss man wissen, dass meine Schwester nicht grade gut fährt - aber sie hat den Führerschein und kommt immer an).

Zumindest werde ich mich in den nächsten Tagen seelisch und körperlich auf die Prüfung vorbereiten und auch schon mal alles für die Anmeldung von meinem Swift zusammensuchen - nein ich denke erst gar nicht daran, dass ich auch durchfallen könnte(dann würde alles noch schlimmer werden :D) ;).

 

 

Wie war das bei euch? Hattet ihr auch angst? Wie lief's dann in der Prüfung? War der Prüfer tolerant und hat bei einer Sache das Auge zugedrückt?


Fri Jan 22 15:13:29 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Also ich hatte schon etwas Bammel.

 

Wichtig ist: Kleine Fehler kann man machen. Ich hab in meiner Fahrprüfung auch einmal das Blinken vergessen. Dieses aber gleich gemerkt und dies auch gesagt.

 

Bei mir war es übrigens auch der 4.2. - allerdings 1997.

Fri Jan 22 15:40:35 CET 2010    |    Fensterheber134780

Ich war tierisch nervös. Im Laufe der Prüfung hat ich nur einen kleinen Schnitzer. Stand als linksabbieger an einer Schnell schaltenden Ampel, und hab meine 4 sekunden Grünphase verpasst. Ich wolt grad losfahren, da wurde es gelb, konnt mich grad so nochmal bremsen und bin stehen geblieben.

 

Aber mein Prüfer war schon übel gelaunt, bevor es losging, und auch sonst ein Arschloch.

Hat dann versucht mich nervös zu machen. Beim längst Parken hat er mich vollgeschnauzt, ich steh in der Lücke zu weit hinten. Respekt für das Augenmaß, jeder andere hätte wohl einen Zollstock für diese Einschätzung gebraucht:rolleyes:

Dann beim Abbiegen neben einer nicht einsehbaren Kurve bekam ich einen Anranzer, weil ich "wie ein Irrer da rumgehackt" bin. Objektiv warens wohl eher 10-15km/h damit ich schneller weg komme, wenn nach dem einbiegen jemand um die Kurve gekommen wäre...

 

Hat mich dann mit Zähneknirschen bestehen lassen, auch wenn "so etwas keinen Führerschein kriegen sollte"

 

Mach dich nicht fertig bei der Prüfung, die eine Hälfte ist Glück mit dem Prüfer, die ander Hälfte ist Glück mit dem Verkehr...

Fahren kannst du, sonst würde dich der Fahrschullehrer nicht zur Prüfung antreten lassen

Fri Jan 22 19:36:34 CET 2010    |    M0tti

Bammel habe ich schon - mal schauen ob sich das in den nächsten Tagen legt oder ob es schlimmer wird o.o

Zum Prüfer: Ja das ist ist echt übel wenn man son "Arschloch" erwischt - ich hoffe ich habe da mehr glück. Und wenn er sprüche los lässt wie: "so etwas keinen Führerschein kriegen sollte" ist das echt übel o_O

 

Was ich hoffe ist, dass mir keine Fahrradfahrer oder LKW's oder Busse begegnen.

"Fahren kannst du, sonst würde dich der Fahrschullehrer nicht zur Prüfung antreten lassen" - stimmt auch wieder :D So habe ich das garnicht gesehen.

Fri Jan 22 22:23:21 CET 2010    |    alexanderschiller

Hallo,

also Ich war damals auch sehr aufgeregt, aber nicht vor der Prüfung

selber, sondern von der Tatsache das es sich "endlich" nur noch um Minuten

handeln würde bis Ich meine Pappe in der Hand haben würde! :cool:

 

Im grossen und ganzen lief bei mir alles gut. Der Prüfer soll anscheinend voll

das A...loch gewesen sein, nur hab Ich davon nichts mitbekommen, mein Fahrlehrer

war voll Cool und hatte den Prüfer dauernd in irgendwelche gespräche verwickelt.:D

 

Dir kann Ich nur Raten dass Du ruhig und Lässig bleibst, egal was passiert!

Wichtig ist es nicht in Panik zu geraten, Ein Selbstbewusstes auftretten wirkt

wahre Wunder!

 

Wünsche Dir viel Glück!!

 

 

Mfg Alex

Sat Jan 23 21:15:16 CET 2010    |    M0tti

ich hoffe, dass ich ruhig bleiben kann bzw ruhig bin.

zZ ist nur das problem, dass ich den termin um 11 uhr habe und an dem tag - eigentlich - unterricht bis ~14 uhr habe.

muss mal mit meinem klassenlehrer reden wie wir das handhaben :)

Sat Jan 23 21:57:12 CET 2010    |    Fensterheber134780

Das Wort "eigentlich" trifft es ganz gut :D

 

Bei sowas hab ich immer eine plötzliche "Eintageskrankheit" bekommen. Tja, Zufälle gibts^^

Sun Jan 24 02:49:18 CET 2010    |    M0tti

da wärs dann aber vielleicht etwas auffällig, wenn ich dann gefragt werde seit wann ich den habe und ihn genau seit dem tag habe wo ich krank war, oder? :D

 

meint ihr ich sollte vorher mein klassenlehrer fragen oder einfach "krank" sein? ich würde ihn da eigentlich lieber mal fragen... :>

 

 

PS: würde mich noch über weitere beiträge bezüglich führerscheinprüfung freuen (:

Sun Jan 24 03:51:43 CET 2010    |    alexanderschiller

HALLOOO ??

 

MR. MOE hat es DIR doch schon DEUTLICH gesagt, das Du in der woche

wo Du Prüfüng hast Krank BIST/ZU SEIN HAST!!!!!!!!!!!!;)

 

Und Wehe Du kommst Mir ohne Pappe nach hause:mad::D

Tue Jan 26 10:09:47 CET 2010    |    Antriebswelle15121

bei mir wars pure aufregung

habe am 18 märz meine lap und davor bin ich weit nicht so aufgeregt wie ichs beim fs war :D

 

aber eine lustige geschichte gabs da:

es war der 26.07.2007....sonnig, heiss und ja .... prüfung eben :D:D:D

 

ich sollte so gegen 8 uhr bei der fahrschule sein und dann warten bis ich an die reieh kam

wir waren ca 25 personen und fuhren immer in 4er gruppen......

 

wer wann mit wem fährt wurde ausgelost und unfairness auszuschliessen......ich war um 11:30 dran...toll.....hätte ich noch etwas schlafen können aber egal...war dort genau so unterhaltsam

 

wie dem auch sei

wir (in der gruppe in der ich fuhr) satnden beisammen und haben witze, sehr blöde witze gerissen, um uns die nervosität nicht anmerken zu lassen

doch einer war dabei, der so massiv von sich überzeugt war und es auch nicht scheute, das auf grosskotzige art und weise zu präsentieren.....kurz: wir mochten ihn nicht :D:D:D:D

 

nun waren wir an der reihe aber zu erst jeder für sich und alleine seitlich und rückwaärts einparken

unser grosskotz fing an.....ich sagte noch zu den anderen "passt auf, er fährt jetzt sicher beim anderen fahrschulauto an"

 

man muss wissen, dass di zwei autos relativ knapp in einer kurve hintereinander standen

 

derbes gelächter begann.....natürlich kein feiner zug von mir aber ihr hättet ihn erleben müsse

 

 

auf einmal hörten wir ein dermassen lautes kratzen und knarren......ich glaube den rest könnt ich euch denken :D:D:D:D:D

 

es sei nur so viel gesagt: zwei türen, die komplette b-säule, eine stoßstange, ein scheinwerfer und der nebelscheinwerfer waren kaputt....aber mehr als fetztenhin :D:D:D:D:D

 

bestanden hat er nicht, dafür hat er das auch von allen anderen noch den ganzen tag zu hären bekommen :D:D:D:D:D

Wed Jan 27 19:35:05 CET 2010    |    M0tti

:D ich wette der war dannach ganz schön kleinlaut ^^

 

Inzwischen sind es nur noch ~7Tage bis ich die Prüfung habe und am Dienstag und Mittwoch habe ich dann wohl - hoffentlich - meine letzten Fahrstunden. Wie ich das mit dem Anmelden vom Swift mache weiß ich jetzt auch. Der Demio meiner Großtante muss am Montag (08.02) herhalten. Ich fahre damit zur Anmeldestelle und erledige alles, dann fahr ich nach Hause und mach ihn farbereit. Die erste Fahrt wird dann aber 100%ig zur Tanke sein :D

 

Meine Tante hat mir nämlich bestätigt, dass der Swift jetzt fahrbereit ist und sie ihn mir am 01.02 vor die Tür stellt (: Denn wenn ich aus dem Fenster schaue kann ich ihn jeden Tag sehen und die Schlüssel liegen vor meinem Bildschirm - da will ich ihn langsam mal fahren.

Solange er nicht angemeldet ist fahre ich damit nur ein bischen auf unserem Grundstück rum - reicht um bsl einparken ohne Servo zu üben ;)

Thu Jan 28 01:42:15 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Sei aber nicht enttäuscht, wenn Du von dem Demio in den Swift umsteigst. Der Demio sieht zwar absolut nicht so aus, aber er ist ein ziemlicher Spaßmacher.

 

Eine kleine Anekdote von meiner Führerscheinprüfung kann ich auch noch zum Besten geben: Es war beim Auffahren auf die relativ dichte Autobahn, wo ich mich nicht sofort einordnen konnte. Also ging es auf dem Standstreifen mit dem Beschleunigen weiter. Hinterher hat der Prüfer darüber gemeckert und die Worte meines Fahrlehrers werde ich nie vergessen: "Wenn Sie sie deswegen durchfallen lassen, dann trete ich beim nächsten Mal voll auf die Bremse und der 40-Tonner hinter uns fährt uns hinten rein. Mir kann das egal sein, ich sitze ja vorne." In Theorietunden erzählt er die Geschichte manchmal noch heute :)

Thu Jan 28 08:48:50 CET 2010    |    Antriebswelle15121

nichst gegen meinen prüfer:

 

wir kamen nach ca 10min parktischer fahrt zurück und hielten an

der prüfer blätterte ein wenig in seinen unterlagen und nach 2-3 min : "Herr L.! Letzte Frage! Glauben Sie, sie haben bestanden?" daruf entgenete ich folgendes "Ich hoffe schon?!"

er grinst mich wie ein breitmaulfrosch an und bejahte

nach dem unterzeichnenen des protokolles war es anscheinend an der zeit für ihn mittag zu machen

 

den folgenden spruch werde ich nie vergessen: " geh karl, gib ma gach a bier ausm haundschuachfachl!" -> (Reich mir ein bier aus dem Handschuhfach)

 

Karl, mein Fahrlehrer, riss das handschuhfach auf, nahm sich den flaschenöffner aus der mittelkonsole und beide zischten mal so neben bei und vor der nächsten prüfungsfahrt ein Zipfer :D:D:D

Wed Feb 03 23:58:39 CET 2010    |    M0tti

:D schöne Geschichten habt ihr beiden da^^

naja für mich wird es jetzt langsam ernst. Schnee liegt, soweit ich das weiß, keiner in meinem prüfungsgebiet.

 

Ich werde mich jetzt schlafen legen um morgen früh genug wach zu sein - ich will ja nicht müde wirken ;)

Thu Feb 04 00:10:16 CET 2010    |    Schoeneberg30

Ich hatte damals die Prüfung ohne Fehler bestanden:D

Thu Feb 04 18:34:15 CET 2010    |    alexanderschiller

Und wie ist die Prüfung gelaufen??

 

Oder bist schon auf Achse?:D

Thu Feb 04 19:14:15 CET 2010    |    M0tti

siehe hier :)

Thu Feb 04 19:18:53 CET 2010    |    Schoeneberg30

Seite nicht gefunden.

Thu Feb 04 19:23:11 CET 2010    |    M0tti

ok versuch den ^^

eben mein neuer blogeintrag ;D

Deine Antwort auf "Prüfungsangst..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • RichardRex
  • freiburger666
  • BrabusMB
  • JKombi
  • Butter912
  • showroom
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987

Ticker

Verfolger (109)