• Online: 4.244

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

18.02.2016 11:18    |    M0tti    |    Kommentare (0)

Eines hat mich an meinem 202 immer gestört... der Rost. In der Zeit in der ich den C240 habe, habe ich mich als Lackierer versucht. Das erste mal war okay, kam aber nach dem Winter wieder durch. 2015 habe ich es wieder gemacht und ähm... da habe ich die Spachtelmasse unterschätzt :D

 

Ein guter Freund aus dem Mercedesbreich hat sich einen Schlachter angeschaut:

S202 C180, sehr gut gepflegt, Ledersitze vorne, Heckschaden (siehe Bilder) und - das Beste - 744 und mit sehr sehr gut erhaltenen Anbauteilen.

 

Also der Plan stand: Teile tauschen. Er hatte ein längeres hin und her mit dem Besitzer, der zu viel Geld für den Wagen wollte, aber ende Januar waren sie sich einig.

 

Da ich die ersten zwei Februarwochen Urlaub hatte bin ich ein Wochenende hoch zu ihm gefahren.

Freitags dann schön im Stau gestanden (A1) - 1,5 Stunden weg.

Am Samstag ging es dann los. Er hatte den Motor mit Getriebe auch schon verkauft und am Samstag um 8:30 waren die Leute da um diesen auszubauen. Schnell waren die auch. Um 11:00 Uhr war der Motor draußen und dann auf einem kleinen Hänger verladen. Der Motor bekam vor 10.000KM eine neue Kopfdichtung und das Getriebe wurde vor 20.000KM überholt.

 

Wir haben in der Zeit mein Wagen zerlegt, Haube getauscht und die Schrauben der Kotflügel gelöst. Die alte Haube war wirklich durch... Siehe Bilder. An der neuen war nichts an Rost.

 

Samstagabend waren wir noch auf dem lokalen Mercedes Treffen bei ihm. Zu dem Zeitpunkt war Motorhaube, Kotflügel VR und Beifahrertür getauscht.

Wir haben etwas getrödelt und so haben wir am Sonntag auch einiges gemacht. Am Abend waren dann alle Türen getauscht. Es fehlten "nur" die Türpappen. Wir haben sehr bei den Kabelbäumen gekämpft.

Ich nutzte die Möglichkeit und habe ÜBERALL Fluid Film rein gepackt :D

 

Der alte Kotflügel VR war unter der Zierleiste komplett verrostet.

Tür HL war auch komplett durch. Beim Lackieren 2015 hab ich die nur grob behandelt. Fahrertür war auch nicht schön Lackiert.

 

Montag haben wir dann alles fertig gemacht und eigentlich wollten wir auch mein Getriebeöl wechseln. Leider waren die Schrauben unten am Getriebe zum Teil nicht mehr schön und er hatte angst die nicht mehr rein geschraubt zu bekommen. Wir haben das dann gelassen, aber alle Sachen habe ich hier. Schrauben habe ich inzwischen auch neu bei Mercedes geholt - sicher ist sicher :)

 

Ergebnis des Wochenendes: Alle Türen, Haube, Kotflügel VR getauscht. Meine Türen alle mitgenommen und den Kotflügel VL. Haube hätte nicht mehr gepasst und Kotflügel VR hätte sich nicht gelohnt, weil total verrostet.

 

Fahrertür hat leichten Rost unter der Zierleiste, kann ich super lackieren. Tür HL hat nur zwei Dellen drin, sonst alles klasse - 0 Rost. Beifahrertür leichten Rostansatz, aber auch sehr machbar. Tür Hinten Rechts hat einen kleinen Rostflecken (Steinschlag?) der wunderbar machbar ist. Kotflügel vorne hat nichts und Motorhaube auch nicht.

Der Kotflügel vorne Links hat leider doch Rost, dem werde ich mir aber annehmen :)

 

Wir haben direkt auch die BOSE-Boxen hinten eingebaut, war ja eh offen :D

Der Sound ist zwar nicht 1000x besser, aber schon echt gut. Man merkt den unterschied schon.

 

Alles in allem schön bei ihm gewesen zu sein und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wir hätten Ansich schon Sonntagabend fertig sein können, aber haben etwas zeit verschwendet - naja.

 

Jetzt grinse ich mehr beim Anschauen von dem Wagen :)

War dann endlich auch letztens in der Waschschstraße und dann war der Wagen auch endlich mal wieder sauber :D

Ja die Türgriffe muss ich noch tauschen, da hatten wir eine Schraube rund gedreht und hatten keine Zeit :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Projekt: Weniger Rost am S202"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • TheGhost1987
  • lampe123
  • Fuzion1195
  • Stainless_Tank
  • reg-e55
  • Naturexperte
  • 3.Kleinwagen
  • Mosiq87
  • ppuluio

Verfolger (136)