• Online: 1.314

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sat Feb 04 22:51:28 CET 2012    |    M0tti    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Anfänger, C-Klasse, Führerscheinprüfung, Mercedes, Probezeit, Prüfung, Rückblick, W202

... und ein paar Stunden war es so weit: Meine Führerscheinprüfung stand mir bevor.

 

Ich war sehr aufgeregt und nervös über das Ganze. Was wenn ich ein Fehler mache? Was wenn ich den Wagen abwürge?

Um 9:30 traf ich mich mit meinem Fahrlehrer und wir fuhren noch etwas im Prüfungsgebiet rum. Er erklärte mir worauf ich achten soll und was die schweren Stellen sind. Noch etwas über die Autobahn und dann war es so weit.

Wir hielten wieder und hinter uns hielt ein anderes Fahrzeug.

 

Man muss dazu erwähnen, dass ich meine Praxis bei einem anderen Lehrer gemacht habe, als meine Theorie. Dies lag daran, dass, als ich mit den Fahrstunden anfangen wollte, mein Theorielehrer schon sehr viele Schüler hatte und mich an ein Kollegen gab.

So fuhr ich meine ersten Fahrstunden in einem Opel Vectra, welcher nach einem Abwürgen nicht richtig lief und auch andere Macken hatte.

Dies war im Sommer 2009. Im September kam ich dann auf ein Berufskolleg und der Wunsch ein Führerschein zu haben verstärkte sich, also nahm ich ab ca. Oktober wieder Fahrstunden.

Der Fahrlehrer hatte sein Vectra mit Hilfe der Abwrackprämie gegen ein Opel Meriva getauscht.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die 3 (Mein Praxislehrer, mein Theorielehrer und der Prüfer) standen also alle da und dann sagte mein Praxislehrer zu mir: Setz dich schon mal ins Auto und beruhig dich, wir kommen gleich. Nun die 3 sind dann erst mal ein Kaffee trinken gegangen. Ich surfte im Internet und machte mir Gedanken: Wenn alles schief geht, dann steht der Swift noch weiter rum. Wenn alles glatt geht, dann kannst du ihn nächste Woche anmelden und damit zur Schule fahren.

Dann hast du kein Weg mehr von 1 1/2 Stunden hin und 1 1/2 Stunden zurück. Dann sind es nur noch 30 Minuten. Oh bitte lass nix schief gehen!

 

Nach 15 nervenaufreibenden Minuten kamen die 3 wieder, mein Theorielehrer wünschte mir noch viel Glück und stieg wieder in sein Auto.

Dann ging es los. Von den Befehlen des Prüfers geleitet fuhr ich. Etwas durch die Stadt, dann auf die Autobahn, dann wieder kurz durch die Stadt und nach 20 Minuten stand ich dann wieder an dem selben Fleck.

 

Der Prüfer schreib etwas auf Papiere und reichte mir was zum Unterschreiben. Ich unterschrieb und wollte es ihm wieder nach hinten reichen (so wie 2 oder 3 andere Papiere, welche ich vor der Losfahrt unterschrieben habe). Mein Fahrlehrer und der Prüfer lachten kurz und der Prüfer meinte dann "Nein das ist ihr Führerschein. Sie haben bestanden!".

 

Ich bedankte mich und war überglücklich. Meine Mutter holte mich dann ab und wir haben zur Feier des Tages chinesisches Essen geholt :)

 

 

Was dann geschah ist Geschichte und steht alles in meinem Blog.

Das Auto hat mir so vieles erleichtert und gab mir ein stückchen Freiheit. Zudem habe ich so sehr viele Leute kennengelernt. Durch den Kauf meines Mercedes habe ich bei den Treffen auch so einige Leute kennen gelernt mit denen man ein Hobby / eine Leidenschaft teilt.

 

Ich hoffe, dass meine weiteren Autojahre so wunderbar werden wie die vergangenen 2 Jahre.

Natürlich gab es auch ein paar Ereignisse, welche nicht so erfreulich waren.

 

In den letzten 2 Jahren bin ich mit meinen Autos insgesammt 33.000 KM gefahren. Und bestimmt noch weitere 1.000 oder mehr mit anderen Autos^^

Inzwischen sehe ich mich auch nicht mehr als Fahranfänger und habe auch keine großen Probleme mehr, wenn ich mal ein anderes Auto fahren muss.

Ich würde mich zwar nicht als DEN perfekten Autofahrer bezeichnen und ich würde auch mal sagen, dass mir noch einiges an Erfahrung fehlt um das zu behaupten, aber ein Anfänger bin ich nicht mehr.

 

Weiterhin freue ich mich auf die nächsten Jahre und besonders auf den wohl hoffentlich in ca. einem Jahr fahrbereiten GTI :)

 

Grüße,

Motti


Sat Feb 04 22:54:01 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: M0tti:

 

Huch wo kommt das denn her?

 

[...] mal, dass wir morgen was schaffen werden.

 

Der hier angesprochene Blog ist nun auch veröffentlicht: Heute vor 2 Jahren.

Wünsche viel Spaß beim Lesen ;)

 

Grüße,

Motti

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 10 10:28:19 CET 2012    |    Andi2011

Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Führerscheinprüfung erinnern:

 

Vor mir war ein Mädel dran, ich stieg mit dem Prüfer hinten ein. Wir fuhren los, sie sollte nach etwa 200 m links abbiegen (rechts an einer Verkehrsinsel vorbei! ) und fuhr links an der Verkehrsinsel vorbei....Prüfung sofort beendet!

 

Dann war logischerweise ich dran und weil wir nun Zeit ohne Ende hatten, bis die nächsten dran waren, ließ der Gute mich etwa 1,5 Stunden durch die Gegend gondeln und das Mädel auf der Rückbank schluchzte die ganze Fahrt über...

 

Grüße

Andi

 

PS: Herzlichen Glückwunsch zur BLOGEMPFEHLUNG, lese gern hier :D

Fri Feb 17 17:24:29 CET 2012    |    Spannungsprüfer3156

:) :) :) Alles Gute Motti und viel Glück mit'm GTI :cool:

Fri Feb 17 22:05:36 CET 2012    |    Antriebswelle39274

An meine Prüfung erinnere ich mich auch noch gut, war ja auch erst letztes Jahr im April (Spätzünder) :) Die theoretische war Vormittags während der Schulzeit, danach musste ich wieder zur Schule und eine wichtige Präsentation halten. Ich war viel zu früh beim TÜV und hatte noch ewig Zeit. Langsam sind die anderen Prüflinge eingetrudelt, alle haben irgendwelche Zettelchen studiert, sich gegeinseitig abgefragt oder anderweitig verrückt gemacht. Dann sind wir alle reingegangen, doch es gab Probleme mit dem Computer also alle wieder raus. :rolleyes: Nochmal gewartet, als es dann losging hab ich zügig die Fragen beantwortet, alles nochmal durchgelesen und fertig, null Fehlerpunkte. Dann bin ich wieder in die Schule und hab mir die 1 für meine Präsi abgeholt. :D

Bei der Praxis haben wir ewig auf den Prüfer gewartet, der kam total genervt an und es ging los. die ersten 20 Minuten ging alles gut. Dann hab ich einen Schulterblick vergessen, woraufhin der Prüfer auf der Rückbank anfing mit der Zunge zu schnalzen. Das hat mich voll aus dem Konzept gebracht. Dann bin ich die ganze Zeit im Schritttempo hinter einer Müllabfuhr hergeeiert und konnte nicht überholen. Der Prüfer wurde immer genervter, ich stand kurz vorm Herzkasper. Langsam gings wieder richtung TÜV, wir sind allerdings eine Strecke gefahren, wo die ganzen Kids nach der Schule immer zu Bahnhof langlaufen. Alles voller Kiddis und ich stand an einem scheiß steilen Berg und hab eine Lücke nach der anderen verpasst. Die ganzen Mamis und Papis die ihre Kinder abholen gurken da rum wie die Irren. Als ich dann endlich fertig war drückt er mir den Lappen in die Hand und sagt: "Hier, passen Sie gut drauf auf... und wenn da ne Lücke ist, dann muss man halt fahren!"

Ich war so froh dass ich meinen Lappen hatte, und ein wenig traurig dass ich jetzt nicht mehr mit dem netten Beifahrer den schönen Golf fahren darf. :p

Deine Antwort auf "Heute vor 2 Jahren"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987
  • _RGTech
  • YPXlgkradosKOwH
  • PIPD black
  • Maddin_LD
  • Thinky123
  • oj34

Ticker

Verfolger (110)