• Online: 3.583

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Mon Aug 16 04:37:49 CEST 2010    |    M0tti    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 850, Fahrbericht, niederlande, Sonne, Strand, Tag, vater, Volvo

Vorwort: Damit der Fahrbericht vollständig ist, muss ich erwähnen, dass ich mit meinem Vater am Donnerstag vor dem folgenden Ereignis im Kino war und zurück durfte ich fahren. Er ist natürlich aus der Stadt raus gefahren und wir haben gewechselt, als es eigentlich nur noch geradeaus ging (war nach 22 Uhr). So bin ich dann knappe 25 KM mit dem Wagen gefahren. Wie ich es fand wird ganz am Ende des Berichtes stehen :D

bild-1bild-1Hach ja der Strand bei Nieuwvliet (Niederlande). Schön da. Aber wie kam ich hier hin?^^

 

Ok fangen wir mal vorne an.

ich mache, wie ja schon oft genug erwähnt, grade ein Praktikum und wohne deshalb bei meinem Vater (genaueres folgt im Laufe der Woche).

Vor ein paar Wochen hatte er eine Idee: wie wäre es einfach mal zum Strand zu fahren. Da er kurz nach der Idee Geburtstag hatte plante er diesen Ausflug als Feier.

 

Das Wochenende war festgelegt und Einladungen sind raus gegangen. Mit Spannung beobachteten wir die Wettervorhersage.... Kein regen für den Ort den wir geplant hatten: Nieuwvliet in den Niederlanden. Für Deutschland war regen angesagt und für Nieuwvliet nur morgens - wir waren aber nicht sicher. Doch hier galt: No Risk no Fun!

 

Also Sonntagmorgens um 05:30 aufstehen und ab ins Auto - seinen Volvo 850 Kombi. Mein Vater fuhr, da ich zu dem Zeitpunkt grade mal 5 Stunden geschlafen hatte. Vorher noch ein treffen mit den Freunden meines Vaters um eine Kolone (bestehend aus dem Volvo meines Vaters und dem Citroën Balingo einer Bekannten) zu bilden.

Ich konnte während der Fahrt genug Schlaf nachholen. Anfangs war es jedoch nicht so gemütlich, da der Regen mich wach gehalten hat. Und es regnete nicht grade wenig! Mein Vater kämpfte zwischendurch gegen das Aquaplaning an und schaffte es immer den Wagen unter Kontrolle zu haben.

 

In den NL machten wir dann nach knapp der Hälfte (der gesamten Strecke) einen Zwischenstopp und aßen was, nur 15 Minuten später ging es wieder weiter – und ich konnte wieder schlafen :D.

Dann um 11 Uhr: endlich da! Noch ein Stück zum Strand und wir waren da.

Erst mal mit einer Decke unser Revier markiert und ab ins Meer. Nach kurzer Zeit dann doch auf die Decke und sich hinlegen. Ahh ist das schön!

bild-2bild-2Ums nicht alles haarklein zu beschreiben, kürze ich alles etwas ab. Später kam noch ein Freund meines Vaters mit seiner Frau. Dann waren wir gegen 14 Uhr essen. Wir redeten und hatten spaß. Der Freund, der erst gegen 13 Uhr da war, fuhr jedoch wieder um ca. 17 Uhr. Etwas später entschied sich der Rest einen Spaziergang zu machen (ca. 17:10). Da ich dachte, dass das nicht lange dauert und mich noch etwas hinlegen wollte blieb ich bei den Decken und höre was Musik und chillte. Einfach wundervoll!

Und die Zeit verging… der Strand wurde immer leerer… und irgendwie… war ich die ganze Zeit alleine o_O. Doch endlich um 18:45 kamen sie wieder und wir packten zusammen. Gegen 19:20 war dann alles verstaut, Navi war eingestellt und der Rest des Proviants war an einen unbekannten Ort verschwunden… vielleicht nach Bielefeld?

 

Ich saß am Steuer. Ungewohnt. So ein großes und schweres Auto, dann noch mit meinem Vater und 2 Kindern im Wagen und einiges im Kofferraum. Da die Bekannte im Balingo kein Navigationssystem hat folgte sie uns. Ich musste also immer in den Rückspiegel schauen und darauf achten, dass ich nicht zu weit weg bin – das war nicht ganz einfach! :D

 

bild-3bild-3Das Fahren war schön. Lenkung war gut, bremse reagierte gut und der Wagen lässt sich wirklich sehr schön fahren. Leider ist die Geschwindigkeitsbeschränkung in Holland bei 120 km/h und zu dem hatte ich ja noch jemand hinter mir auf den ich achten musste. Trotzdem fuhr der Wagen sehr gut. Nach guten 140KM in den NL hat es mir dann gereicht: kurze Pause auf dem Rastplatz und mein Vater ist noch ca. 50KM bis nach Deutschland gefahren. Dort (wir hatten ca. 22:20 Uhr) hielten wir nochmal an und besprachen wie wir weiter vorgingen. Da die 2 Kinder wach waren (sie hatten vorher geschlafen) und ich am nächsten Tag pünktlich in der Arbeit sein musste, „luden“ wir die Kinder in den Balingo. Also waren mein Vater und ich alleine im Volvo. Hm… also bin ich wieder gefahren. Die Bekannte im Balingo ist 1 Minute vor uns losgefahren und war schnell wieder eingeholt. Ich liebe es, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt :D Also bin ich dann mit knapp 180km/h an ihr vorbeigezogen *g*

Irgendwann war ich dann auch bei 210km/h und trotzdem ließ sich der Volvo sehr gut fahren. Sogar als es dann angefangen hatte zu regnen (bin runter auf max. 160 km/h) hatte ich keine Probleme den „Panzer“ zu fahren.

 

Auch in der Stadt lief dann alles ohne Probleme und wir kamen um 23:50 bei meinem Vater an. Dann fielen wir beide nur noch ins Bett (als hätte ich nicht schon genug gepennt :D :D) und dieser schöne Tag war abgeschlossen.

 

Doch mein Fahrbericht geht weiter, denn an meinem letzten Praktikumstag durfte ich den Volvo fahren und nunja war zum Teil sehr ungewohnt damit eine Strecke zu fahren ich vorher oft genug mit meinem Swift gefahren bin, aber es hat spaß gemacht :D.

 

bild-4bild-4Bevor ich zu meinem Fazit komme, hier noch ein paar Fakten zu dem Volvo:

-EZ 11/1995

-Volvo 850 GLE/SE/GL

-2,5L

-144PS

-310000KM runter

-1 Hand (seit EZ bei meinem Vater)

-schluckt viel und gerne Öl – mein Vater muss alle 1000KM was nachkippen

Nun was sage ich zu dem Volvo 850 von meinem Vater? Ich mag ihn. Er hat zwar das Problem, dass das Gaspedal etwas komisch reagiert (bzw was später als ich es von meinem Swift gewöhnt bin). Zudem ist die Schaltung was „durchgenudelt“. Trotzdem lässt er sich noch gut fahren und die Schaltung ist nicht so schlimm – ich weiß eben nicht wie eine „neue“ sich anfühlt ;). Jedoch hat er eben seine 310000KM runter und ich schätze mal da ist das normal und verzeihbar :D

Man merkt, dass mein Vater ihn jedes Jahr in die Vertragswerkstatt gibt und einmal komplett durchchecken lässt. Er fährt sich gut und man hat keine großen Probleme. Klar er trinkt 9 bis 10 Liter/100KM, aber nunja der Schwedenpanzer wiegt nun mal seine 1,5T! :D

Ich hätte keine Probleme damit den Volvo jeden Tag zu fahren. Ein wundervolles Auto und ich kann meinen Vater verstehen, dass er zwar mit dem Gedanken spielt einen neuen zu kaufen, aber sich dann denkt "nah meiner läuft doch noch ohne Probleme, warum dann n neuen kaufen?". Er hat mal kurz mit dem V70 geliebäugelt (soweit ich weiß), aber "eigentlich brauche ich kein Kombi mehr...". Ich bin mal gespannt was er sich irgendwann überlegt :D

 

Mein Fahrbereicht ist zwar nicht Objektiv, aber es ist meine Meinung zu dem Volvo 850 von meinem Vater (:

 

PS: Der Tag am Strand war eine Spontane Idee von meinem Vater, dannach habe ich ihm den Artikel von Dr. Seltsam gezeigt. Er meinte nur, dass er solche "aktionen" voll verstehen kann und oft genug auch kurz davor ist einfach mal weg zu fahren.


Mon Aug 16 12:19:35 CEST 2010    |    CaptainFuture01

So einen hätte ich auch fast mal gebraucht gekauft. :)

Mir gefällt das Auto gut,die Schaltung is aber schon im Neuzustand etwas schwammig gewesen.War damals im S40 auch so,das hat sich erst ein paar Jahre geändert.Liegt also nicht an den Kilometern. :)

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Aug 16 14:17:26 CEST 2010    |    Schattenparker32766

endlich kommst du auf den richtigen geschmack motti ;)

Mon Aug 16 15:20:07 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Irgendwie zieht es alle zu Volvo. Jetzt, nachdem ich mich in den V40 etwas verguckt habe, geht es bei Dir weiter ;)

Mon Aug 16 17:11:15 CEST 2010    |    M0tti

Es ist halt der Wagen meines Vaters und sowas muss dann auch mal gefahren werden (:

 

Beigestert hm sagen wir: ich hätte nichts gegen einen Volvo, wenn ich per zufall einen besitzen würde. Sind schöne und stabile Autos.

 

Jedoch bleibe ich da lieber bei meinem Swift (:

 

Zur Schaltung: ok^^ dann ist das für das modell wohl normal :D aber dennoch es war nicht so schlimm, dass ich schreiend weg gerannt wäre, aber schon anders als die in meinem swift :D

Tue Aug 17 01:24:54 CEST 2010    |    checkyChan

@M0tti

 

Wenn du mal groß bist, kaufst du dir ein richtiges Männerauto, einen Volvo aus Schwedenstahl. Männerauto wegen de phalischen Logos. ;)

Tue Aug 17 22:40:26 CEST 2010    |    Erwachsener

Sag Deinem Vater 'n schönen Gruß, er fährt das richtige Auto.

Wed Aug 25 16:37:21 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Also, von ALLEN Volvos... Gefällt mir genau DIE Serie am wenigsten!

 

Ich bin mal 2.5i gefahren, hatte aber nicht wirklich Spaß dabei. T5? Kein Ding... Trotzdem Kagge. 850R? Auch kein Ding, nur auch immer noch Kagge... V70 I und S70 sind da genauso... Und vom C70 I - auaha! Da sage ich erstmal nichts! Statt Blech wurde da Pudding verbaut!!! :eek:

 

Motti, solltest du irgendwann hier oben sein, darfst du einen RICHTIGEN Volvo fahren :D Nämlich meine Limousine! DAS ist ein Volvo wie es richtig ist. Nicht handgeschaltet... Richtige Volvos haben eine Automatik und dazu Heckantrieb... Starrachse... Kanten und 90° Winkel. Der Kühlergrill darf sich nicht mit der Motorhaube zusammen bewegen...!

 

Aber sonst schöner Bericht :)

Wed Aug 25 16:54:42 CEST 2010    |    Erwachsener

Ja, das ist schon sehr merkwürdig. Alle Volvo-Fahrer hassen neuer Volvos mögen die jeweilige Nachfolgergeneration nicht.

Wed Aug 25 17:05:05 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Das würde bei mir nicht viel anders sein ;) Aber es ist eher so: Den V40 kann ich gebrauchen, den V50 nicht ;)

Wed Aug 25 17:10:17 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Erwachsener

 

Ich habe ein S80 im Fuhrpark sowie ein C30... Vor dem C30 hatte ich ein 960er. Jetzt habe ich zum C30 und S80 noch den 740er gekauft ;)

 

Den 850er finde ich einfach ungelungen. 440, 460, 480, 940, 960, 340, 360, usw. - alles schöne und gute Fahrzeuge. Nur ausgerechnet den 850er und die daraufbauenden S70 I, V70 I und C70 I kann ich nicht ab... Die sind irgendwie unproportional. Steile Front, stark geneigte Frontscheibe, stark nach vorne geneigte C-Säule, Heckscheibe welche noch an der Kante um 90° gebogen ist,...

 

Neh, muss nicht sein. Selbst den Mister Bischi Volvo würde ich kaufen. Aber nicht den 850er... Nicht mal Geschenkt ;)

Thu Aug 26 21:26:36 CEST 2010    |    Erwachsener

Ja wie gut, daß es verschiedene Geschmäcker gibt.

 

Du, ich gönn' Dir das. Wirklich.

Fri Sep 03 08:57:36 CEST 2010    |    gaston73

Gut, demel, an dieser Stelle könnten wir uns nicht uneiniger sein :D Der 850 zählt zu den besten Autos, die ich je hatte, und das schönste ist er sowieso. Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. M.E. ist er zusammen mit dem 960 II der schönste Elch überhaupt. Allerdings muß ich sagen, daß mir bis auf den 3er und den Ur-4er alle Volvos gut gefallen. Lediglich mit dem neuen Kram kann ich nichts anfangen, abgesehen vom V70.

 

Interessanter Bericht ansonsten. Im Sommer liege ich fast immer unter 9 Liter, es sei denn, ich habe den Wohnwagen dran. Der Fahrkomfort und der Innengeräuschpegel sind eine echte Wohltat. Da kann so ein Altelch mit Treckermotor und Postkutschenfahrwerk nicht ganz mithalten (sorry, demel :D ). Aber wie schon gesagt, ich mal die alten Panzer trotzdem...

Fri Sep 17 22:35:30 CEST 2010    |    ich rolle

@MOtti:

 

auch ich bin durch meinen "alten herrn" auf den geschmack gekommen (er fuhr den 855er TDI in weiß mit vollleder) und habe mir vor 2 jahren den traum eines eigenen VOLVOs verwirklicht!

 

es gibt für mich kein schöneres und praktischeres auto als den 855!!!

 

würde ich nicht eintauschen gegen ferrari, porsche & co!

ein T5R würde mich dennoch reizen!:cool:

Fri Sep 17 23:20:42 CEST 2010    |    volvocrasher

:D Volvos rocken, alle, ausnahmslos, echt! Oder so ähnlich. Naja, es gibt vielleicht doch Ausnahmen, aber der 850 hat eben maßgeblich dazu beigetragen, daß es Volvo heute noch gibt. Und die 850/V70I und V40 sind für viele Neovolvisti die Einstiegsdrogen.

 

In meiner persönlichen Volvobilanz steht es derzeit fast 50%:50% in der Verteilung alt:neu - und ehrlich gesagt könnte ich nicht sagen,w elches Konzept besser ist. Die Amazone habe ich genauso gerne bewegt wie ich jetzt den V70 von 2005 bewege. Der 945 Turbo rockte genauso wie der 245 heute noch für mich Fahrspaß verkörpert. Der V50 war cool (und mein erster moderner Volvo), der 745 war mit seinen 380tkm beim Kauf schon fertig und fährt immer noch, GsD nicht mehr mit mir und ich mit ihm :D

 

@meehster

Meine Holde hat sich letztes Jahr im Mai, nachdem ihr Ka vom TÜV getötet wurde, einen flammroten V40 aus 2003 gegönnt und sie will nichts anderes mehr fahren.

Thu Sep 23 09:51:37 CEST 2010    |    Kickdown-169

Ähnlich war es auch bei mir, mein Vater fuhr den V70 I (TDI) von 1997, der hat mich damals schon dermaßen begeistert, dass ich nicht nur Volvo fahre (2009er V50, 2006er S60), sondern auch noch bei Volvo arbeite ;)

 

MFG

Markus

Thu Sep 23 15:18:55 CEST 2010    |    algomatrix

Hi,

 

netter Bericht und Volvo 855 rulez !!!!!!

 

Micha

Thu Sep 23 16:18:07 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Volvo 855?

Ich kenne nur den 850..... :confused:

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Sep 23 18:51:15 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Captain Future

 

855 -> 5 Türer

854 -> 4 Türer

 

So die interne Werksbezeichnung.

 

Wie früher es ein "262c" gab, hießen die Modelle noch Werksintern: Typ + Motor + Tür.

 

Das gibt es selbst heute noch.

 

Die P1x (V50, C30, S40, C70 II) sind die 5er. Sprich: 530 = C30, 540 = S40 II, 570 = C70 II ;)

Thu Sep 23 21:12:28 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Ahhhhh,okay.Kenne die Werksbezeichnungen leider nicht,die sind mir lediglich bei BMW geläufiger und ein bissel bei Mercedes.

Danke fürs aufklären!

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Sep 25 11:24:09 CEST 2010    |    gaston73

Der V70 I heißt intern übrigens 874 bzw. 875. *Klugcheißermodus aus* :D

Sat Sep 25 12:08:18 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ähm... Der V70 I heißt 875. Der S70 heißt 874 (Klugscheissen will gelernt sein :D)

Sat Sep 25 14:24:07 CEST 2010    |    gaston73

ah, stimmt, sorry. das hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen. bei dem limousinenanteil des 70ers vergesse ich manchmal, daß es sie gibt... :D

Mon Sep 27 00:19:51 CEST 2010    |    M0tti

Immer vergessen hier wieder zu Antworten :|

 

Also @der_deppen_daemel: Naja mir gefiel die Fahrt in dem Volvo ganz gut und ich werde dann bescheid sagen, wenn ich mal in deine Nähe komme :D

 

Sonst kann ich sagen, dass ich zufrieden mit dem Wagen war. Also falls ich mal ein großes, sichers Auto brauche in den auch mal viel rein muss und der auch PS haben muss, dann würde der 850 für mich definitiv in Frage kommen. Jedoch muss ich sagen, dass das bisher der Einzige Volvo ist den ich gefahren bin.

 

Zitat:

Ähm... Der V70 I heißt 875. Der S70 heißt 874 (Klugscheissen will gelernt sein :D)

Und du bist der Meister was Klugscheissen bei Volvo angeht :D :D

 

 

PS: danke für den lob zu dem bericht, habe versucht alles gut zu beschreiben und mich mal im "gut formulieren" zu versuchen :)

Tue Feb 08 21:59:50 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Dr Seltsam:

 

Jubiläum

 

[...] gefahren bin Köln^^

Jedoch war ich mit dem Wagen von meinem Vater schonmal in den Niederlande (siehe hier), das war auch eine recht lange fahrt :>

 

 

PS: @Dynamix: "Du musst ja Sprit scheissen :D" Sein Fistel [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Fahrbericht Volvo 850 2.5 & ein Tag am Strand"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • M0tti
  • Peugeotroller
  • K12B
  • Butter912
  • RichardRex
  • freiburger666
  • BrabusMB
  • JKombi
  • showroom

Ticker

Verfolger (109)