• Online: 3.086

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sun May 13 21:40:22 CEST 2012    |    M0tti    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, W202

k-imag0260
K-imag0260

Nach einem Jahr Mercedes gebe ich mal mein Fazit und ein paar Daten.

Gekauft habe ich ihn mit ca. 207.00 KM und aktuell steht der Wagen bei 227.850KM, also 20.000KM im Jahr. Davon sind über 17.000KM auf LPG - und er läuft wunderbar.

 

Mit der Ausstattung bin ich inzwischen zufrieden, jedoch wird es wohl ein Update auf 4x elektrische Fensterheber geben.

Sonst hat der Wagen alles was ich brauche.

 

Reperaturen (insgesammt 1158€ - Freie Werkstatt) gab es natürlich auch:

-mitte August 2011 (212.700km) Ölwechsel

-mitte März 2012 (224.740) Ölwechsel, Filter, Federn hinten, Lenkungsdämpfer

-mitte April 2012 (225.953) beide Querlenker und der Keilriemen

(Genaue Auflistung aller Kosten findet ihr auf Spritmonitor)

 

Er fährt sich einfach nur wunderbar und dafür, dass der C180 der kleinste Benziner ist kann man damit auch schön auf der Autobahn mitfließen - oder auch mal seine 200 km/h fahren - und eben auch mal kurze Überholmanöver durchführen.

Natürlich merkt man, dass das Gewicht von ca. 1,3T nicht wirklich freundlich zu den 122 PS ist, aber das ist Nebensache.

 

Um Ehrlich zu sein muss ich aber sagen, dass ich inzwischen wohl ein anderen Wagen kaufen würde. Zwar wieder ein W202 und auch wieder ein Kombi, aber dann wohl einen mit dem C230K als Motor und mit weniger Rost :/

 

An meinem sind die Türen auf der Fahrerseite nicht mehr zu retten und die Heckklappe sieht auch nicht besser aus.

Mitte des Jahres bekommt der Unterboden eine Rostbehandlung und die Türen lasse ich weiter gammeln.

 

Um es jetzt zu machen fehlt mir, als Schüler, einfach das Geld. Natürlich könnte ich einfach eine gebrauchte Silberne Türe kaufen, aber dies würde sche*** aussehen und außerdem ist es noch nicht nötig. ;)

 

Denke aber, dass es in ein paar Jahren notwendig sein wird. Bis dahin bleiben die Türen drin und ich werde mich wohl selber mal am Rost versuchen.

Es wurde, vom Vorbesitzer, auch schon von einem MB-Händler auf Kulanz gemacht, aber irgendwie... nicht wirklich gut.

 

Werde mich was das angeht noch mal etwas in das Thema einlesen und dann versuchen, dass man den Rost nicht auf den 1. Blick sieht. Stört mich schon etwas.

 

 

Abgesehen von diesem, wirklich nervigen, Thema fahre ich gerne mit meinem "Taxi". Und ja ich wurde schon 3x für ein Taxi gehalten...

 

Auch lange und anstrengende Fahren ließen sich ohne Probleme zurücklegen und im Stich wurde ich von ihm auch noch nicht gelassen. Gut im Winter hat die LPG-Anlage morgens wohl zu früh umgeschaltet. Als Lösung habe ich gewartet bis der Motor 80° hatte, um dann Manuell umzuschalten, aber sonst wirklich klasse.

 

Durch meinen Nebenjob habe ich auch schon das ein oder andere größere Transportiert und bisher immer alles unterbekommen.

Aktuell ist geplant, dass ich den Wagen noch 4 Jahre fahre. Sollte ich dann immernoch zufrieden sein und kein größeren Motor haben wollen, dann bleibt er auch wohl da.

 

Irgendwann werde ich wohl auch den Golf als 2. Wagen haben und vielleicht mir ein Cabrio anschaffen, aber das liegt noch in Planung.

Ich habe durch den Mercedes schon einige Leute, von einem Mercedes-Forum, kennengelernt und bin recht regelmäßig auf treffen.

 

Im August steht wieder ein Treffen in der Nähe von Göttingen an. Freue mich schon drauf und die Fahrt dorthin dürfte auch kein Problem sein.

 

Anbei ein paar Bilder des aktuellen Zustands :)

 

Grüße,

Motti


Sun May 13 22:17:55 CEST 2012    |    czissy

Hi Motti :)

 

nen schönes Auto isses, da geb ich dir recht. Nen Kumpel vo mir hatte so einen als Limo. Nach nichtmal 5.000km ist sein Automatikgetribe kaputt gegangen. Nach der Reparatur und nochmal ca 1.200km ist "uns" (war dabei) dann einer reingefahren und er hatte nur noch Schrottwert :(

 

Aber in der Zeit, wo er ihn hatte, wars ein tolles Auto. Ich hoffe für dich, das dir deiner lange ohne große Schäden erhalten bleibt :)

 

Sag doch mal, wo in der Nähe von Göttingen findet dieses Treffen denn statt? Würde mich als "Ortsansässigen" mal interessieren :D

 

czissy

Sun May 13 22:51:11 CEST 2012    |    Goify

Schön, dass du so zufrieden bist mit deinem 202. Ich fahre meinen seit fast 3,5 Jahren und bin noch immer zufrieden.

Den Wunsch nach mehr Leistung kann ich verstehen, habe ich doch auch "nur" 122 PS. Aber andererseits verstummt der Wunsch immer weiter. Anfangs reichte der Motor, dann war er mir zu klein und seit 2 Jahren ist er für mich völlig ausreichend. Bedenke, dass der größere Motor nicht nur einen höheren Spritverbrauch hat und mehr Steuer kostet, sondern auch den ganzen Wagen stärker belastet, denn die Achsteile sind identisch.

Mein Nächster soll auch wieder ein Mercedes werden, ein S204 schwebt mir vor, aber erst, wenn mir die kleine Limousine endgültig zu klein geworden ist. Bisher konnte ich mir immer einen Kombi organisieren, wenn ich größere Transportaufgaben hatte.

 

Auch ich bin jeden Monat bei unserem Mercedes/Oldtimer-Stammtisch und konnte dadurch wirklich gute Freunde finden. Auch wenn die alle, so wie ich, nicht ganz dicht sind, fahren nämlich alle alte und auch neue Mercedes. Total verrückt. ;)

 

Dann dir weiterhin eine gute Fahrt!

Sun May 13 22:57:52 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter134579

Was den Rost betrifft:solange nur Anbauteile wie Türen oder Hecklappe betroffen sind...

kein Problem! Auf dem Schrott gibts jede menge günstigen Ersatz,wenn du glück

hast sogar in der selben Farbe.Auf jedenfall ist der wagen erhaltenswert,denn die Technik

ist grundsolide und ein Mercedes bleibt halt ein Mercedes auch wenn er schon ein paar

Jährchen auf dem Buckel hat ;)

Allzeit gute fahrt!

 

 

Gruß meggi

Sun May 13 23:15:40 CEST 2012    |    M0tti

Danke euch allen für die Beiträge :)

 

@czissy: Schade um den W202, aber Unfälle passieren leider. Auch ich hoffe, dass mir meiner lange erhalten bleibt, denn das was ich an Geld schon reingesteckt habe (LPG-Anlage) würde ich nach einem Unfall natürlich nicht wieder bekommen.

Zudem hat er auch schon einiges an KM runter.

 

Alle Infos zum Treffen findet man unter mbtreffen.de.tl

 

@Goify: Ja ich denke der Wunsch nach mehr Leistung dürfte runtergehen, wenn ich entweder den GTI meiner Mutter fahren kann oder mir für den Sommer ein schönes CLK-Cabrio hole :)

 

Noch reicht es mir. Deine Argumente (Steuern, Sprit) stimmen natürlich auch^^

 

Ein S204 würde mir als Nachfolger auch gefallen, aber erst muss mein S202 ran ;)

Übringens klasse wie du deinen wieder Aufgebaut hast ;)

 

Treffen sind klasse :D

Macht spaß sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und sich auch über andere Dinge.

 

 

@meggi2001: Jup das ist auch mein Gedanke. Ich lasse die Türen dran, bis sie wirklich komplett durch sind.

Erst mal werde ich sie wohl selber "lackieren". Wenn die Maßnahme ein Jahr hält, dann ist das ok.

 

Aber erst mal wird der Unterboden behandelt - den kann man nicht so einfach tauschen :D

 

 

Noch mals danke und ja ich bin zufrieden. Habe gestern erst wieder ca. 450KM gefahren und war knappe 5 Stunden im Auto.

Dr. Seltsam ist mit mir mitgefahren und ein kleinen Reisebericht wird es wohl auch noch geben.

Einfach klasse gewesen und der Wagen sieht auch noch echt gut aus. Die Lederausstattung werde ich jedoch mal aufbereiten müssen, aber dafür hat sie nicht so viel gekostet :) :)

 

Wünsche euch allen auch eine gute Fahrt :cool:

 

Grüße,

Motti

Sun May 13 23:21:31 CEST 2012    |    sam66

Ich hatte auch mal einen W202. Klasse Auto mit super Komfort, das typische Ambiente im Innenraum und eine super Verarbeitung. Die Haptik mag nicht die beste sein, aber die Schalter fühlen sich an, als würden sie ewig ihren Dienst verrichten. Einfach sehr solide.

Leider hatte meiner auch die Rostpest, wie jeder Benz (aus dieser Epoche)...die Technik ist wirklich unverwüstlich. Ich habe ihn mit 12 Jahren verkauft - natürlich mit dem ersten Auspuff.

Und der C180 mag lahm sein, dafür hält er ewig und schluckt auch bei flotter Autobahnfahrt nicht mehr als aktuelle Modelle.

Mon May 14 09:54:04 CEST 2012    |    Käfer1500

Bis 80°C zu warten, um dann manuell auf Gas zu schalten, sollte bei guter Anlageneinstellung unnötig sein! Meine schaltet bei 30°C um, auch im Winter kein Problem ...

 

Bzgl. der Rostpest: die Türen würde ich noch nicht aufgeben. Den Rost kräftig und tief runter (Stahlbürstenaufsatz auf die Bohrmaschine drauf). Dann mit gutem Rostumwandler versiegeln und grundieren. Sieht optisch nicht gut aus, aber ist besser als Rost und billiger als neue Türen ...

Mon May 14 17:35:47 CEST 2012    |    M0tti

@Käfer1500: Nun das manuelle Umschalten war eigentlich auch nur nötig, wenn es Tags- und Nachtsüber in den Minusgraden war. Sonst läuft die Anlage wirklich klasse.

Hatte das Problem auch nicht wirklich sehr oft, weiß auch nicht, ob es wirklich immer nötig war, dass ich manuell umschalte, aber irgendwann habe ich mich dran gewöhnt ;)

 

Jap das mit den Türen habe ich vor, jedoch ist es nicht nur diese Stelle die rostet. Unter den Türdichtungen ist es total am Gammeln, da ist wohl nix mehr zu retten.

Den Rost unten an der Tür werde ich wohl selber machen. Lack habe ich sogar hier ;)

 

@sam66: Jup der Komfort ist klasse. Die Technik ist auch wirklich sehr robust. Das mit dem Rost ist wirklich ein Problem. Wenn Mercedes nicht angefangen hätte mit dem Geld zu spaaren (es gab auch Bakterien in den Wasserbäden zum Färben), dann wären die Wagen wirklich klasse.

 

Ich vermute, dass meiner auch noch den ersten Auspuff hat. Aber man weiß nie :)

Nunja ich bin am Samstag auf dem Rückweg quasi dauerhaft über 170 km/h gefahren.

Das ging ganz gut und spaß hat es auch gemacht :D

 

Grüße,

Motti

Mon May 14 22:33:11 CEST 2012    |    Spannungsprüfer47167

Tolles Auto, Schräge Farbe, es gibt nicht was ich mehr hasse als Kombis (ernsthaft^^, hab selber gerade einen gekauft) und tolle Innenausstattung auch wenn ich das Deo im Auto recht gefährlich finde ^^.

Und das Tür Problem lässt sich ganz einfach lösen schraube sie ab und ersetze sie durch Sicherheits Gurte (http://www.sausewind-shop.com/out/pictures/z1/bs5_0_z1.jpg) , wer mal in nem Auto ohne Türen gefahren ist weiß das es einfach nur viel besser ist ...

Und immer gute fahrt, wünsche ich ;)

Mon May 14 22:39:37 CEST 2012    |    M0tti

Danke^^

Ja die Farbe ist wirklich gewöhnungssache. Wurde auch schon 3x für ein Taxi gehalten...

 

Das Deo sollte ich mal rausholen... hatte ich da rein gelegt, da ich mal nach Sportunterricht direkt zu nem Kunden fahren musste ;)

Naja ich denke eine Rostbehandlung von mir dürfte da schon reichen, aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit :)

 

Grüße,

Motti

Mon May 21 18:53:57 CEST 2012    |    Bene312

Servus M0tti,

 

ein sehr schöner Bericht über dein erstes Jahr im Benz. Im November feier ich mit meinem C180 T-Modell den 16. Geburtstag, habe in den vergangenen 2,5 Jahren über 40.000 km zurückgelegt, fast 35.000 km mit LPG. Ein wirklich sehr schönes und unproblematisches Auto

Deine Antwort auf "Ein Jahr Mercedes"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • JKombi
  • Butter912
  • showroom
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987
  • _RGTech
  • YPXlgkradosKOwH
  • PIPD black

Ticker

Verfolger (110)