• Online: 2.537

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Thu Mar 02 22:05:21 CET 2017    |    M0tti    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: C-Klasse, getriebe, getriebeöl, lpg, Mercedes, motor, motorschaden, motorumbau, S202, umbau

Ja es ist der Finale Blog der Geschichte 🙂
Im letzten Blog haben wir die Motoren umgebaut und den "neuen" soweit fertiggemacht für den Einbau. Deshalb ging es auch direkt los mit dem Einbau, aber vorher noch den Motorraum vorbereiten.
Also alles geprüft, die Motorlagerstellen kurz vom Rost befreit und alles sortiert.
Dann gings los: Der Motor hing ja schon am Kran, das Getriebe war auch schon dran, also rein damit!
Nach einigem Hin und Her war der Motor dann endlich drin und soweit festmontiert. Nun die Automatiksachen dran, Motorkabelbaum ran, Gasanlage anschließen und dann mal einen Startversuch. Die Batterie haben wir den Tag über geladen, also rein setzen Schlüssel drehen und.... nix?!
Okay Schlüssel raus, wieder rein und drehen und man hört ihn quasi angehen und ZACK direkt aus. Hmmm noch ein paar Mal versucht und leider blieb es dabei. Geht kurz an und ZACK wieder aus. Anschließend vertrödelten wir unsere Zeit mit dem Auspuff, leider ohne Erfolg.
Für den Tag hörten wir also auf, um dann an Tag 6 weiter zu machen.

Wir fingen an Tag 6, mit dem an wo wir aufgehört haben: Der Auspuff. Speziell die KATs an den Krümmer. Aber vorher noch eine Sache: Geht er an? Mein Kumpel hatte eine Idee, und zwar die Wegfahrsperre. Also Batterie, die wir wieder geladen haben, abklemmen vom Ladegerät, Türen zu machen und den Wagen abschließen. Dann wieder aufmachen und dann der große Moment... er springt an, ja... und... ja... er läuft auch länger als wenige Sekunden.
Da aber das komplette Kühlsystem noch nicht dran war schnell wieder aus.
Da war dann aber direkt ein Erfolgserlebnis da: ES LEBT!

Also ging es dann direkt weiter mit dem Auspuff.
Dieses verfluchte ************ wollte einfach nicht auf den Krümmer rutschen. Doch nach mehreren Versuchen (hat ungefähr 1-2 Stunden gedauert) war er endlich drauf. So dann direkt alles andere fertigmachen, komplettes Kühlsystem rein, Servo wieder anschließen, Automatikleitungen anschließen, alle Kabelbäume noch mal prüfen und weiter bauen. Nachts aus der Garage fahren und den Motor was laufen lassen, um ihn dann mit dem Heck zuerst in die Garage zu fahren.
Das war dann Tag 6 - Donnerstag.

Am Freitag sind wir morgens zur Zulassungsstelle und haben Kurzzeitkennzeichen geholt. TÜV hatte er noch bis zum Ende des Monats, das wurde auch anerkannt.
Beim Wagen dann noch Kleinarbeiten erledigt wie die Kennzeichenbeleuchtung und die 3. Bremsleuchte wieder funktionsfähig machen und die NSW vorne inkl. der Stoßstange anschließen.
Ich kümmerte mich zwischendurch auch um den Kotflügel, auf der Fahrerseite, den ich gegen einen rostfreien tauschte.

Samstag lief dann relativ entspannt. Den alten Motor in den Kofferraum vom Kombi verfrachten und alles ordentlich "zustopfen". Leider habe ich kein Bild davon, aber ja der Motor hat gepasst und die Rücksitzbank war auch nicht umgeklappt. Dann alle anderen Sachen in den Kombi werfen und langsam auf den Heimweg machen. Durch den Motor hinten wollte ich nicht schnell fahren und ließ mir zeit. Zuhause war ich dann um gut 19 oder 20 Uhr. Ich war froh wieder Zuhause zu sein nach über einer Woche.

Es war eine spannende aber auch z.T. lange Woche. Ich bin mit einem Grinsen heim gefahren, weil ich endlich wieder in meinem (!) Kombi saß.
Den Wagen habe ich anschließend noch in eine Werkstatt gebracht, damit er TÜV bekommt. Wie er jetzt aussieht gibt es in einem eigenen Blog 🙂

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Mar 02 22:18:15 CET 2017    |    Goify

Dann ist ja mal alles gut gegangen. Freut mich.

Sag mal, hast du da so fast alle verfügbaren Extras nachgerüstet bei deinem? Bei mir hat gerade mal der Tempomat Einzug erhalten und die nächsten Schritte werden eine Sitzheizung sein. Aber hauptsächlich, damit mehr Knöpfe verbaut sind.

Thu Mar 02 23:17:33 CET 2017    |    M0tti

Danke, ja ich bin auch sehr froh 🙂
Es gibt später noch einen kleinen weiteren Blog, denke nächste Woche kommt er online.

Ähm ja an Ausstattung hat er inzwischen quasi fast alles was es damals gab. Xenon fehlt (habe ich ansich alles für hier, lasse es aber trotzdem), Regensensor, verstellbare Lenksäule, Multikontoursitze, Feuerlöscher unterm Sitz und die Niveauregulierung müsste wieder rein (aber will ich nicht). Standheizung geht aufgrund der Gasanlage nicht. Telefon wäre auch noch etwas und ein Beheizter Wischwassertank wäre noch möglich, aber sonst nicht mehr viel.

Es gibt aber in den nächsten Monaten noch weiteres was rein kommt in den Wagen, aber da gibt es dann noch mehr Infos zu. Eigentlich sollte es letztes Jahr schon drin sein, aber da kam mir einfach der Motordefekt dazwischen.

Im großen und ganzen bin ich inzwischen sehr verwöhnt von meinem gut 19 Jahre alten Kombi 🙂

Grüße,
Motti

Deine Antwort auf "Der König ist Tot, es lebe der König - Tag 5, Tag 6,Tag 7 und Tag 8"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • Harry_51
  • BigBlue2k
  • eamaf
  • susi-sorglos
  • eraser51
  • C240Kombi
  • sunnysternchen
  • 00alex00
  • Spannungsprüfer136987

Ticker

Verfolger (110)