• Online: 4.028

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Thu Feb 16 19:38:25 CET 2017    |    M0tti    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: ansaugbrücke, C-Klasse, getriebe, getriebeöl, lpg, Mercedes, motor, motorschaden, motorumbau, S202, umbau

Mein alter Motor ohne Ansaugbrücke
Mein alter Motor ohne Ansaugbrücke

Montag... die Motoren sind alle beide draußen und jetzt? Meine Gasanlage will ich behalten, also muss das auf den neuen Motor übernommen werden. Das Getriebe wird auch von meinem alten Motor behalten sowie die keine 500km alten Zündkerzen. Auch der Wandler und eben auch der komplette Motorkabelbaum wird auf dem neuen Motor gebraucht. Warum?

 

Der Spendermotor hat die Sekundärluftpumpe, also eine kleine Pumpe vorne am Motor, die irgendwas mit der Luft macht. Das hat mein Motor nicht drauf gehabt. Dadurch ist die Ansaugbrücke anders und ansich auch das Motorsteuergerät (MSG). Nur da ich für mein MSG 3 Schlüssel besitze, wollte ich dieses behalten.

Der Motorkabelbaum ist durch diese Sekundärluftpumpe auch anders, und da sonst das Motorsteuergerät ggf Probleme bekommt, haben wir einfach den Kabelbaum von meinem übernommen und die Sekundärluftpumpe demontiert.

 

Gut alle Stecker an den Zündspulen, paar kleine Stecker vorne am Motor, welche zum Anlasser und der Lichtmaschine (scheiß Frickelei übrigens, da der Kanal, wo die Kabel durchgehen sehr sehr eng ist) abmachen und dann fehlen noch die Klopfsensoren unter der Ansaugbrücke.

 

Am Montag haben wir meinen Motor zerlegt und dort die Ansaugbrücke, Kabelbaum der Gasanlage und Motorkabelbaum demontiert. Den Wandler natürlich auch.

Dann haben wir uns dem anderen Motor gewidmet.

Anfangs auch hier wieder: Motorkabelbaum raus, Ansaugbrücke raus, Wandler ab. Anschließend die Teile von "meinem" Motor drauf. Kabelbaum wieder reinfriemeln, Ansaugbrücke drauf schrauben und den Wandler drauf.

Nachdem wir die Ansaugbrücke demontiert hatten, suchten wir vergeblich nach einem Eichhörnchen. Den Bereich reinigten wir natürlich vorher und bauten den Motor anschließend zusammen.

 

Leider hatten wir unter der Woche die Kinder, um die wir uns kümmern mussten und konnten erst spät am Wagen arbeiten.

 

Deshalb konnten wir am Dienstag nicht sehr viel Erledigen, da wir auch früh aufhören wollten.

Nun ergibt sich natürlich die Gelegenheit, dass man den Getriebeölwechsel direkt erledigen kann, was wir dann auch gemacht haben. Magnet rein, Filter & Dichtung tauschen, eine abgerissene Schraube endlich rausdrehen und alle Schrauben gegen neue ersetzen.

Anschließend alles wieder dichtmachen, erneut prüfen und Feierabend machen.

 

Der "neue" Motor ist bereit für den Einbau.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Feb 16 21:06:53 CET 2017    |    Trottel2011

Sekundärluftpumpe bläst Frischluft direkt in den Auspuff beim Kaltstart um den Kat und die Lambdasonde schneller auf Temperatur zu bringen. Das ist nur beim Kaltstart der Fall...

 

Ausser Mercedes nutzt es für andere Sachen, aber ich glaube weniger daran :D

Thu Feb 16 22:36:28 CET 2017    |    M0tti

Angeblich auch Verbesserung der Euro-Norm. Ich habs rausgeworfen, weil es mit dem MSG Probleme gegeben hätte. Zudem behalte ich so ja einfach meine "schlechte" Norm :)

 

Die Pumpe die ich meine sitzt vorne oben am Motor und geht quasi mit in die Ansaugbrücke. Kann auch sein, dass ich mir den falschen Namen gemerkt habe :D

Thu Feb 16 22:43:07 CET 2017    |    deni196496

Bemerkenswert. Amerikanische Autos kommen seit sie mit Kats gebaut werden (197X) mit Air Injection Pumps. Diese arbeiten durchgehend und pumpen Luft (und somit Sauerstoff) direkt in oder kurz vor den Kat in die Auspuffanlage. Mehr Sauerstoff im Kat = bessere Verbrennung von unverbranntem Benzin. Diese AIR-Pumps müssen beim deutschen TÜV (konketer bei der AU) abgeklemmt werden, da sonst die AU durch einen zu hohen Restsauerstoffgehalt im Abgas nicht bestanden werden kann. Lustig, die Deutschen nehmen schlechtere Abgaswerte (innerhalb der gesetzlichen Regelung) in Kauf, weil ja sonst zu viel Sauerstoff im Abgas ist. Da bin ich ausnahmsweise mal froh, dass ich nicht in D wohne.

Das erklärt auch, warum die Sekundärluftpumpe bei Mercedes-Benz nur während der Aufwärmphase mitläuft.

 

Just my two cents, falls es mal wen interessieren sollte. Für den Teil mit Mercedes-Benz wird keine Haftung übernommen.

Thu Feb 16 23:05:40 CET 2017    |    M0tti

Ich weiß es leider nicht, nur meinte mein Bekannter, dass wir die lieber ausbauen um keine Probleme mit dem MSG bzw dem Kabelbaum zu bekommen.

Fri Feb 17 12:33:15 CET 2017    |    Dynamix

Also ich habe da mit meinen Caprice beim TÜV keinerlei Probleme wegen dem EGR. Gut, bisher war ich auch nur bei TÜVern damit die was von Amerikanern verstehen.

 

Aber scheinbar hatten die TÜVer davor ja auch kein Problem. Deaktiviert war da nichts. Kann aber auch einfach sein das die da aus Unwissenheit nichts zu meckern hatten oder aber der Kaltlaufregler hat da auch wieder starke Auswirkungen.

Fri Feb 17 12:52:59 CET 2017    |    Goify

Wenn der Motor ab Werk keine Sekundärlufteinblasung hat, braucht man ja beim Tausch keine nachrüsten.

Fri Feb 17 12:53:51 CET 2017    |    Dynamix

Das sowieso nicht ;)

Fri Feb 17 13:58:10 CET 2017    |    Trottel2011

Bei den Katzen, die ich in Pflege habe, sind auch Zusatzluftpumpen drin, damit Euro 3 erreicht werden konnte. So war es auch bei den Volvos einst, die Euro 2 hatten mit dem R6. Da brauchte man auch die Zusatzlufteinblasung. Abklemmen machte die Abgaswerte schlechter... :(

Thu Mar 02 22:35:18 CET 2017    |    jettaflitzer

Zitat:

Bei den Katzen, die ich in Pflege habe, sind auch Zusatzluftpumpen drin, damit Euro 3 erreicht werden konnte. So war es auch bei den Volvos einst, die Euro 2 hatten mit dem R6. Da brauchte man auch die Zusatzlufteinblasung. Abklemmen machte die Abgaswerte schlechter... :(

Das ist doch Auslegungssache. Beim TÜV sagst du einfach, das die aus Motorschutzgründen ausgebaut sind. :D Hat doch bei anderen auch funktioniert. :p

Fri Mar 03 09:58:18 CET 2017    |    Trottel2011

Eben :D Stimmt...

 

"Aber Herr TÜV Prüfer, ich habe Cutouts vor dem Kat drin, damit mein Auto nicht kaputt geht. Wenn andere Marken ihre Abgasreinigungsanlagen abschalten dürfen, kann ich das ja auch oder nicht?" :D

Deine Antwort auf "Der König ist Tot, es lebe der König - Tag 3 und Tag 4"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987
  • _RGTech
  • YPXlgkradosKOwH
  • PIPD black
  • Maddin_LD
  • Thinky123
  • oj34

Ticker

Verfolger (110)