• Online: 4.466

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sat Sep 14 21:27:00 CEST 2013    |    M0tti    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Erstes Auto, günstig, Hannover, Kosten, MA, Schrauben, Spritsparen, Standzeit, Super, Suzuki, Swift, Swift 1.0, Tacho

k-20130914-153753
K-20130914-153753

Als ich mir damals meinen C180 gekauft habe wurde mein alter Swift abgestellt. Meine in Hannover wohnende Schwester hatte Anfang 2012 die Idee "Hey ich kann den Wagen doch im Winter fahren, dann friere ich mir nicht auf dem Fahrrad einen ab." Gesagt getan, frischer TÜV drauf und direkt auch eine Wartung durchgeführt und sie nahm den Wagen mit.

 

Übergeben habe ich ihr den Wagen mit 175.000 KM und bei ungefähr 189.000 KM war sie noch mal hier und der Wagen bekam einen Ölwechsel.

Sie pflegt ihn soweit gut und achtet auf alles, sobald ein Geräusch nicht vertraut ist, dann sucht sie sofort nach dem Grund.

 

Vor wenigen Wochen meinte sie, dass der Wagen immer lauter wird und konnte sich auch nicht mehr an den letzten Ölwechsel erinnern (das mit den 189.000KM wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ;) ).

Ich sagte dann, dass dieser mit frischen Zündkerzen und Luftfilter mal angebracht wäre.

Da sie sowieso vorbeikommen wollte legten wir uns fest auf diesen Samstag. Teile wurden besorgt und lagen bereit. Vorletzten Mittwoch rief sie mich aufgeregt an "Der Wagen ist immer lauter geworden und an einer Ampel habe ich mal drunter geschaut. Der Auspuff ist nicht mehr verbunden (vor Kat schon). Der Wagen ist jetzt so laut wie wenn ich dauerhaft von den Hells Angels begleitet würde."

 

Ihr Schrauber vor Ort hat sich darum gekümmert und alles entsprechend "fest" gemacht. Der Auspuff kam ungefähr ein halbes Jahr nachdem ich den Wagen hatte neu.

Freitag nacht war sie dann hier und heute Mittag fingen wir mit dem Ölwechsel an.

 

Erstmal natürlich schön warm fahren und da meine Schwester anderweitig unterwegs war (Mazda Demio meiner Großtante) bin ich gefahren. War mal wieder spannend den Wagen zu fahren.

Die fehlende Servolenkung, der kleine Radstand, das knackige Schaltgetriebe, die 3 Zylinder und das Go-Kart-Feeling war mal wieder klasse.

 

Vollgetankt habe ich auch, als ich bei einer Tankstelle vorbei kam, bei Doc habe ich auch kurz gehalten, jedoch war er nicht da und bin dann über die Autobahn zurück. 140 km/h sind als max. eingetragen, dank Berg kam ich auf 160, aber angenehm ist das nicht. Bin dann wieder auf 120 runter und von der Autobahn runter.

 

Wieder zuhause regnete es leider etwas stärker, jedoch haben wir einfach was gewartet und es ließ nach. Also altes Öl raus, welches wie wir raus gefunden haben bei 189.000 gemacht wurde und schon über 2000 oder 3000 km überfällig war. Wie man oben sehen kann steht der Wagen aktuell bei 202.788 KM. Und das innerhalb von ungefähr 1 1/2 Jahren - nicht schlecht!

 

Dann neues Öl rein, Luftfilter gemacht, Kühlwasser nachgefüllt,Zündkerzen gewechselt und natürlich auch einen neuen Ölfilter drauf. Anschließend habe ich noch eine Probefahrt gemacht und ja, macht spaß :D

 

Morgen fährt meine Schwester wieder nach Hause und saugt den Wagen vorher noch sauber. Sie ist jedoch sehr zufrieden und liebt den Wagen. Ich habe ihr den Wagen damals geliehen und möchte von ihr auch kein Geld dafür. Er war ein Geschenk meiner Großtanten und so wird der Wagen gefahren. Ich bin froh, dass er nicht rumsteht und ich ihn nicht für 200€ verkaufen "musste".

 

Achja und nebenbei wurde der Firmen BMW vom Freund meiner Mutter innen gereinigt. Darum hat sich meine Mutter gekümmert während ihr Freund und ich den Swift versorgt haben. Sein BMW geht bald zurück und er wird sich einen aktuellen 1er BMW aussuchen mit kleinem Diesel, dafür aber mit allem möglichen an Ausstattung :D

 

Grüße,

Motti


Sat Sep 14 22:09:59 CEST 2013    |    Trennschleifer28934

So is fein :)

 

Haltet die alten Swifts am leben....auch wenn dieser schon ein MA ist.

Sat Sep 14 22:45:11 CEST 2013    |    M0tti

Jap muss fahren der Kleine. Sie fängt nun an zu Studieren und hat nicht mehr so viel Geld. Der Wagen soll aber bleiben, dafür ist der Spritverbrauch, Versicherung und Steuern einfach zu gering :)

Sat Sep 14 22:45:38 CEST 2013    |    salieridai

Bis auf den *gepflegten* (:D) Innenraum steht der Wagen doch sehr gut da! Scheint ja auch sehr zuverlässig zu sein, wenn der immer noch läuft wie geschmiert ;)

 

Wo wir bei geschmiert sind: Was für Öl kommt da rein?

 

Netter Artikel auf jeden Fall!

Sat Sep 14 23:38:46 CEST 2013    |    Trennschleifer28934

Ich würde mal 10W40 behaupten...oder Motti?

Alles "bessere" ist eigendlich Unsinn bei dem Motor.

 

Saliriedei, die Technik bei den alten Swift´s bekommt man eigendlich nicht tot. Wenn er geht, dann trennt einen der Rost.

 

Mein Swift ist schon 23 Jahre alt und würde super laufen, wenn da nicht mal wieder ein Kolbenkipper vorhanden wäre. Bis vor 3 Jahren bin ich ihn noch tag-täglich gefahren und das nicht gerade wenig. Momentan steht er eingemottet in der Scheune und wartet auf seine reanimierung.

Sat Sep 14 23:51:14 CEST 2013    |    M0tti

Ja den Innenraum will meine Schwester morgen mal saugen. Sie wohnt mitten in der Stadt und sagt die Sauger an der Tanke sind für die Tonne.

 

Der Sitz ist naja.. vom vielen Ein- und Aussteigen eben gerissen, weiß auch nicht wie das passiert ist, aber gut.

Und ja 10W40, haben ca. 3,3 Liter rein gepasst. Der Mitsubishi meiner Mutter hat dann auch noch was aus dem 5 Liter Kanister bekommen und der Rest ist nun in einer leeren 1 Liter-Flasche :D

 

Technisch sind die Swifts nicht tot zu bekommen, brauchen eben nur mal was pflege wie Ölwechsel un dann sind die zufrieden :)

 

Danke ihr beiden ;)

 

Grüße,

Motti

Sat Sep 14 23:53:46 CEST 2013    |    Trennschleifer28934

Dann baust du halt mal die GS (GTI) Sitze rein, wenn gute vorhanden sind und schön ist. :D

Sun Sep 15 03:46:29 CEST 2013    |    M0tti

Wenn die Sitze mal ganz durch sind und mir welche in die Hände fallen, dann ja :D

 

Grüße

Tue Sep 17 10:21:55 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

An so einem Swift habe ich früher auch viel geschraubt! Das sind sehr dankbare Autos. Allerdings finde ich sie für heutige Verhältnisse viel zu unsicher. Sowas kommt mit heute nicht mehr vors Haus/in die Tiefgarage.

Wed Oct 16 20:30:54 CEST 2013    |    Schattenparker47583

Er läuft und läuft und läuft und läuft.....

 

Toll!

 

Wir hatten zwei Stück davon, allerdings 1.3er GS und GLS und ich kann auch nur Gutes darüber sagen.

Bis Ungarn/Ukrainische Grenze sind wir damit gekommen und nicht übermüdet ausgestiegen.

Und natürlich auch wieder nach Hause. Und das alles ohne eine einzige Panne! ~3000km in 14 Tagen.

Neenee, der Kleene ist schon gut!

MfG.

 

Mit nem Einsnuller hätt ich das allerdings auch gemacht.

Deine Antwort auf "Besuch von einem alten Freund"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • RichardRex
  • freiburger666
  • BrabusMB
  • JKombi
  • Butter912
  • showroom
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987

Ticker

Verfolger (109)