• Online: 3.987

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sun May 27 13:37:40 CEST 2012    |    M0tti    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 80, Audi, b3, B3 (89), lpg, motorschaden, verkauf, verschrotten

Viele werden sich über den Titel wundern und ja zurecht.

 

Schon seit langer Zeit steht bei uns ein Audi 80 B3. Meine Tante repariert für Bekannte öfters mal Autos und dieser gehört dazu.

Er stand uns im Weg, als wir den Käfer meines Onkels aus seinem alten Standort wegholen mussten.

 

Der Schlüssel steckte und er ließ sich auch (kurz) starten. Dann hat der Doc ihn weggefahren, oder eher weggesprungen, an den Ort wo er dann weiter stand.

Wie ich erfahren habe hat der Motor ein Problem und der Besitzer hat sich wohl schon ein anderen Wagen zugelegt.

Desweiteren hat er eine LPG-Anlage, aber diese lief wohl auch nicht und, wie ich nun weiß, ist auch nicht eingetragen.

 

Sein Weg war schon beschlossen: Er sollte in den Schrott kommen. Doch auf seine letzte Reise musste er lange warten.

 

Nun habe ich letztens ein paar Teile für den Golf besorgt. Da habe ich einen freundlichen Herr in ca. 30km Entfernung gefunden, welcher schon einige Golfs geschlachtet hat und das ein oder Andere dort hat. Unter anderem auch ein Dachhimmel für den GTI in gutem Zustand.

Unseren hat der Doc ja kaputt gemacht. Nun direkt nicht, aber er ist an 3 Stellen gebrochen und der Stoff ist uns auch komplett entgegen gekommen.

Der Dachhimmel wollte jedoch nicht in mein Mercedes passen und da habe ich den Verkäufer kurzerhand gebeten mir den Vorbeizubringen.

In seinen Audi A6, vermute ich mal, passte er wunderbar und nach wenigen Stunden war er dann bei uns und wir legten den Himmel schön sicher in unsere Garage.

 

Wo er grade da war wollte ich ihm dann auch den Golf zeigen, da ich natürlich auch was von dem Vorhaben und dem Golf selber erzählt habe, und er willigte ein.

 

Auf dem Weg zur Scheune kamen wir an dem besagten Audi vorbei und er fragte, was mit dem ist.

Ich erzählte von den Problemen mit dem Motor und, dass er verschrottet werden soll.

Er bat mich, dass ich meine Tante frage, ob er ihn kaufen kann, denn dieser Wagen sollte gerettet werden.

 

Wir quatschten noch und ich versprach mich wegen dem Audi zu erkundigen.

Als ich meine Tante erreichte, stimmte sie dem Verkauf zu und am Mittwoch abend holte ich die Schlüssel und die Papiere ab.

 

Abends sah ich dann, dass der Wagen 8 Vorbesitzer hat und einer ihn nur für 5 Monate gefahren hat. Der aktuelle Besitzer fuhr ihn seit Ende 2010 und seit Ende 2011 steht er nun bei uns. Abgemeldet ist er schon lange.

 

Donnerstags kam der Herr dann mit seinem A4 und dem Hänger vorbei und wir luden den Audi auf.

 

Ein Starten haben wir gelassen, da er meinte, dass es wohl sinnlos wäre.

Wir erledigten den Papierkram und ich übergab Schlüssel und Briefe. Er zahlte und wir quatschen noch etwas.

Sollten wir probleme mit dem Golf haben, oder hilfe brauchen, oder Teile, dann können wir uns gerne bei ihm melden.

 

Sein Plan ist es, dem Audi einen gebrauchten Motor zu spendieren und ihn dann zu verkaufen.

Der Wagen hatte übrigens ca 111PS und grade mal 142.000KM runter. Die Sportsitze sahen noch wirklich sehr gut aus und auch die Kopfstüzen hinten sehen auch super aus.

Es waren LED-Rückleuchten und ein Sportauspuff (und Sportlenkrad & Schaltknauf) verbaut, aber sonst war er noch ganz gut.

 

So war ich Audibesitzer für einen Tag. Ich hoffe, dass der Wagen einen guten Besitzer findet und noch einige KM fahren wird.

 

PS: Ich weiß, dass der Text etwas lang ist für dieses recht kleine Ereigniss, aber das musste nun mal sein ;)

 

PSS: Was den Golf angeht wird es wohl in den nächsten Tagen nicht viel neues geben, da ich aktuell mitten in meinen Abschlussprüfungen bin und der Doc bald auch in seine Klausurenphase kommt.

Teile sind schon einige besorgt und den Motor werden wir wohl nicht versuchen zu starten, sonder direkt zu einem Speziallisten geben. Wegen dem Schweißen und dem Lack kommt, wohl am Dienstag, noch jemand vorbei und wird mir dann einen Preis nennen.

 

Grüße und schöne Pfingsten!

Motti


Tue May 29 19:42:09 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Schöne Geschichte, Jetz hattest du auch mal einen Audi:):cool:

 

Freu mich schon, wenn es mitm Golf weitergeht:)

 

...Und viel Glück bei deiner Abschlussprüfung;):)

Tue Jun 19 18:34:22 CEST 2012    |    italeri1947

Eine nette Geschichte, die ich erst jetzt gelesen hatte. Der Audi 80 B3 ist für mich ein Fahrzeug, das einfach jeder kennen sollte, in welchem jeder mal gesessen sein sollte, denn er ist schlicht ein Klassiker geworden: Dabei gab es ein einzigartiges Schicksal: Vor fünf Jahren noch ein eher langweiliger, preiswerter und emotionsloser Gebrauchter aus der Vor-Premium-Ära von Audi und nur von wenigen Fans wirklich geschätzt - heute ein Youngtimer, der definitiv Zukunft hat. Einer meiner Freunde besitzt selbst einen B3 und will diesen erhalten; löblich!

 

Viel Glück für die Prüfungen!

Tue Jul 10 12:37:04 CEST 2012    |    emil2267

111 ps ?

 

wars nen katloser 1.8E oder 1.9E bzw. 2.0E ?

Tue Jul 10 22:55:15 CEST 2012    |    M0tti

Danke für die Antworten :)

 

Die Prüfungen sind inzwischen, zum Glück, alle um und bestanden :)

 

Der B3 gefällt mir persönlich auch recht gut, obwohl mir Audi sonst nicht zusagt.

 

Ich bin mir nicht sicher, welcher Motor verbaut war, aber ich tippe auf ein 1,8E ;)

 

Grüße,

Motti

Deine Antwort auf "Audibesitzer für ein Tag"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • RichardRex
  • freiburger666
  • BrabusMB
  • JKombi
  • Butter912
  • showroom
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987

Ticker

Verfolger (109)