• Online: 3.843

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sun Mar 11 22:04:33 CET 2012    |    Dr Seltsam    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

golfdreh-002
Golfdreh-002

Lange wars still um den Golf. Das geb ich zu. Ich glaub über 1 Monat ist seit dem letzten Blog über ihn vergangen, aber es war auch nicht ganz einfach. Zuerst das rheinische Winterwetter. Immer wieder kalt, nass und regnerisch und das alles gepaart zugleich mit Wind. Einfach auf gut Deutsch, ein ungemütliches Scheisswetter bei dem man nicht mal seine Schwiegermutter aus dem Zug wirft.

 

Als das Wetter dann besser wurde, wurde erst der Herr der Scheune der uns eine große und wichtige Stütze ist kurz außer Gefecht gesetzt und als er wieder fit war, setzen bei Motti und mir die Prüfungen ein. Wenig Zeit, jeder musste zum Lernen ran. Außerdem musste erst der neue Golfplatz freigeräumt und der neue Lagerplatz für den Trecker ausgebaut werden und erst dann kann der Golf endlich umziehen.

 

Dazu brauchten und brauchen wir aber den Herr der Scheune ( HDS ), den es ist nunmal sein Revier und auch heute war er leider schon anderweitig gebucht. TROTZDEM! Nicht den Kopf hängen lassen, den es geht vorran!

 

In den letzten Wochen haben Motti, der HDS und ich fleißig geräumt und umgeschichtet. Unser "Golfplatz" wurde freigeräumt, alles ist jetzt endlich einsatzbereit. Auf dem Titelbild erkennt ihr zudem einen kleinen, aber historischen Schritt: Das erste Neuteil wurde eingebaut. Gut, nur ein Stück vom Ölstab, aber, jeder große Reise fängt mit einem kleinen Schritt an.

 

Heute nun nieselte und fiselte es wieder, aber wir entschlossen uns trotzdem noch vor dem umziehen des Golfs endlich die Motorenfrage in Angriff zu nehmen: Dreht sich das Teil überhaupt?!

 

Drehter sich nicht, dann hätten wir ein gravierendes Motorproblem und unerfreuliche Mehrkosten. Drehter sich, würde als nächstes der Startversuch erfolgen. Also, ran an den Spass. Zeit für ein bisschen "Golf spielen". Nachdem wir den Ölstab mit seinem Neuteil erfreut hatten ( das Alte war uns abgebrochen ), förderten wir aus den Untiefen der Scheune erst einmal einen alten Wagenheber zu tage.

 

Auch wenn er grausam aussah, dass Ding tuts noch. So wie wir den Wagenheber unter den Wagen gerollt hatten, war auch ein weiterer Bekannter von Motti zur Stelle - Herr R (der Freund von seiner Mutter). Der erinnerte uns daran das es praktisch ist, auf matschigen Grund erst etwas unter zu legen, bevor der Wagenheber eher die Welt runter als den Wagen rauf drückt.

 

Gesagt getan, ein Brett war schnell gefunden, welches aber ein echter Wanabe war und nur so tat als seis robust. Nach etwas suchen wurde der faule Kamerad durch eine Steinplatte ersetzt und endlich erhob sich der Golf in die Lüfte. Mit dem Ende des Radschlüssels aus meinem Fiesta wurde die Radkappe ab gehebelt und mit dem Fachwissen von Herr R die Radmuttern aus ihren verrosteten Positionen gelockt.

 

Ok, wir haben teilweise einfach auf den Radschlüssel eingetreten. Bei dem Wetter bekommt man aber auch Frust :D

 

Herr R hatte aber mehr für uns auf Lager als nur Frustrationsbewältigung, auch einen passenden Schrauberkasten förderte er zu Tage. Nun das Ding zusammengesteckt, eingepasst auf diese kleine unscheinbare Verankerung da am Motorblock. Kurz durchgeatmet. Gespannte Blicke. Motti an der Kurbel, Herr R am Motorblock und ich am Dummschwätzen. Motti dreht, ich halt die Luft an und Herr R bemerkt.

 

Da dreht sich was.

 

Jup, es drehte sich. Und wies sich drehte. Motti konnte da unten natürlich nix erkennen und so tauschten wir die Position. Nachdem nun Motti sich überzeugt hatte, dass der Motor sich drehen ließ, bemerkten wir die hereinbrechende Dunkelheit und mussten die Arbeiten einstellen. Und nebenbei bemerkt, der heutige Tag bestätigte unsre Theorie das der Golf vielleicht aus eigner Kraft zu seinem Krankenzimmer rollt.

 

Denn am Freitag hab ich mich mal als Zirkusaffe ausprobiert und in den Fußraum geschwungen. In Teamarbeit hatten M und S festgestellt, dass der Gaszug irgendwie locker war. Golf 2 Fahrer kennen den Trick mit dem ausgehangen Gaszug, wir lernten ihn an diesem Tag kennen.

Da ich die dürre Gestalt bei uns bin, versuchte ich ihn wieder einzuhängen. Allerdings ist der Haltegummi hinüber. Neuteile sind bestellt und unterwegs, nach einer Gebühr von 93 Cent für einen neuen Gummi richten wir demnächst erst mal den Gaszug. Da auch das Getriebe sich sauber schalten lässt, dürfte es gut drin sein das wir den Golfwagen mit einem lockern Schwinger ins Loch setzen.

 

Es geht also vorwärts und da jetzt auch der Frühling kommt und die Klausuren überstanden sind, steht der Eröffnung der Golfspiele nichts mehr im Weg :)

Weitere Blogs folgen, wir melden uns mit Videos und Fotos wieder, sobald der Golf anfängt zu röcheln.


Sun Mar 11 23:01:36 CET 2012    |    max.tom

des freut mich das es weiter geht ...bin sehr gespannt:):)

da steht ja noch einer hinterm Trägger ;)

 

gruss

Sun Mar 11 23:03:57 CET 2012    |    M0tti

:rolleyes:

Ja der gehört meiner Tante ;)

Das ist ihr großes Projekt: ein Fiat Neckar. Hat sie 2 von. Den den man da sieht für den hat sie kein Brief usw. Leider fehlt ihr die Zeit an dem Projekt weiter zu machen.

 

Für uns ist es eben ein schöner "Hintergrund" für unsere Arbeiten später :D

 

Danke, bin auch froh, dass wir nun endlich was am Golf machen und diesen Monat, hoffentlich, den Startversuch machen können. Wenn er denn läuft, dann soll er direkt an sein neuen Platz fahren.

 

Grüße,

Motti

Sun Mar 11 23:12:04 CET 2012    |    max.tom

Fiat Neckar ...des iss ja ganz selten:)

 

 

 

ja wird ja auch wieder sommer ...freue mich schon auf deine schrauberberrichte:):)

 

 

gruss tom

Sun Mar 11 23:16:36 CET 2012    |    M0tti

Jap. Sie ist auch ganz Stolz auf ihren Neckar :)

Leider fehlt ihr eben die Zeit den aufzubauen. Sie hat diesen auf dem Bild als Teilelager (Karosse ist glaube ich hinüber) und noch einen, welcher nur Blank als leere Karosse da steht.

 

Danke, der Sommer wird sicher helfen beim Projekt. Das wird dann am Wochenende schön schrauben und den Wagen zerlegen oder weitermachen. Muss nur das Budget im Auge behalten, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Ja ich bin froh, dass Dr. Seltsam sich um den Blog kümmert. Er kann es eben sehr gut formulieren und spannung aufbauen :)

 

Grüße,

Motti

Sun Mar 11 23:26:09 CET 2012    |    max.tom

ja ,der Doc schreibt sehr gut :):)

gugge auch bei seinem Blog öfters rein...:p:p

 

 

 

gruss tom

Mon Mar 12 07:51:05 CET 2012    |    Spannungsprüfer3156

:cool::cool::cool:

 

Oooohhh Motti, SUPER das es doch weiter geht am guten GTI:):)

 

Viel Freude und viel Glück!!

Mon Mar 12 07:58:02 CET 2012    |    Spannungsprüfer3156

:confused::confused::confused: Was steht denn da noch fürn "Brot" auf Bild 6?!

Mon Mar 12 08:04:07 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Schön,dass der Golf noch dreht,vielleicht läuft er ja bald wieder:)...Golf 2 halt:D

 

Ich freu mich auf News:cool:

Mon Mar 12 11:54:42 CET 2012    |    Schwarter

Ich hätte nie gedacht das es so weit kommt, ich bin auf den nächsten Blog gespannt und werde es auch weiterhin verflogen!

Viel Glück beim nächsten Anlauf "Daum hoch"

 

PS: Lasst die Blogleser nicht so lang warten :D

Mon Mar 12 15:06:41 CET 2012    |    M0tti

Danke, ja ich bin auch sehr froh, dass der Motor sich dreht und die Zuversicht steigt, dass er mit eigener Kraft fahren kann :)

 

@Heiko190E: Das Blaue links ist ein Nissan Micra schlachter der im Hintergrund der oben angesprochene Fiat Neckar und das Grüne is der Trecker von meinem Onkel ;D

 

@Schwarter: Danke! Ja es war eben etwas vorbereitung nötig. Und wie der Doc im Blog geschrieben hat spielte das Wetter nicht immer mit, jedoch denke ich, dass wir im März jetzt weiterkommen und natürlich werde ich wohl auch in den Osterferien an dem Golf schrauben ;)

 

Grüße,

Motti

Mon Mar 12 17:15:27 CET 2012    |    Antriebswelle49168

Herzlichen Glückwunsch! Übrigens, wie ihr vor ein paar Wochen, musste ich heute "den Käfer zum Krabbeln bringen". :) Allerdings nur kurzfristig, irgendwelche Leute müssen am Mittwoch durch das Carport in den Garten :rolleyes:. Im Anhang rausgescheuchte FoFine und Käfer, der allerdings nicht aus eigener Kraft schaffte…

Tue Mar 13 15:16:47 CET 2012    |    Rostlöser21248

Habe mir Teil 1-4 komplett durchgelesen und muss erstmal Respekt aussprechen.. Man spürt regelrecht wie viel dir/euch an diesem Auto liegt. Egal was noch kommt, bringt das Auto wieder auf die Straße den das hat es verdient :P

 

Werde die Fortschritte selbstverständlich weiter verfolgen.

 

Lg Predawnsix

Tue Mar 13 20:09:38 CET 2012    |    Dr Seltsam

Du hast noch n Käfer Lisa?! Fetzt :D Lass das nur nich den Herr der Scheune wissen, der steht dir sonst in 5 Minuten aufer Matte mit dem Technoträcker und schleppt dir das Teil vom Hof :D

 

......und ich komm mit und wech is auch der Fofi :D

Tue Mar 13 21:44:38 CET 2012    |    max.tom

Zitat:

der Fofi

iss das nen Hund:confused::confused:

Tue Mar 13 21:48:57 CET 2012    |    M0tti

@Mona_Lisa_22: Nun unser Käfer hat stark rumgezickt, bis er dann endlich von alleine startete. Zudem startete er wohl nur auf 3 Zylindern ;)

Jedoch läuft er und steht seitdem in seiner neuen Unterkunft. Vielleicht wird er auch bald so gut aussehen wie deiner ;)

 

@Predawnsix: Danke! Das spornt einen natürlich unheimlich an :)

Meine Mutter ist zwar noch immer nicht ganz überzeugt von dem Ganzen, aber wenn der Golf dann, hoffentlich, anspringt, dann dürfte sie auch überzeugt sein.

Der Doc ist nur helfer und steht mir mit gutem Rat und 2 weiteren Händen zur Seite. Okay zwischendurch steht er auch mal rum und gibt dein ein oder anderen Kommentar von sich - aber das gehört dazu. Bei sowas kann man eben nicht einfach vollkommen ernst bleiben :D :D

 

Wir hoffe, dass der Golf in den Osterferien zerlegt werden kann. Alles weitere müssen wir dann mal schauen :)

 

 

@max.tom: FoFi = Ford Fiesta ;)

 

Grüße,

Motti

Tue Mar 13 21:55:52 CET 2012    |    max.tom

Zitat:

FoFi = Ford Fiesta ;)

looooooooooooooooooool :D:D:D:D:D:D:D

und da muss man erst mal drauf kommen:):)

 

 

gruss:)

Wed Mar 14 00:48:33 CET 2012    |    Rostlöser21248

Wird schon alles.. Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Könnte nochmal 2 helfende Hände "spenden" xD

Deine Antwort auf "84er Golf GTI You spin me round / Teil 4"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • DCJ
  • hendekagon
  • yohunJbWCs
  • koinzident
  • Sensorteufel
  • slider-nil
  • Lorenzfunk
  • volvo-7
  • CivicEJ2

Ticker

Verfolger (110)