• Online: 1.936

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sat May 05 18:44:52 CEST 2012    |    Dr Seltsam    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

mehrgolf-004
Mehrgolf-004

Es fieselt und pieselt den ganzen Tag, aber die Uhr zeigt 9.30 Uhr, Motti steht vor der Tür und der Fiesta ist aufgetankt. Ziel unsres kleinen Ausflugs waren 3 Schrottplätze, zwei in Köln, einer in Bonn, um gebrauchte Teile für den Golf zu bekommen. Mittlerweile haben wir eine schöne kleine Liste an Teilen, die wir neu brauchen.

 

Den. Es geht vorran. Auch am Tag der Arbeit haben wir dem Namen des Tages gemäß rangeklotzt und haben heute den Wagen innen quasi vollständig entkernt. Nur noch das Amaturenbrett und die Türen sind naturbelassen, der Rest, vom Wagenhimmel bis zum Teppich, ist bereits demontiert, verpackt, ettikitiert und eingelagert.

 

Dabei kamen natürlich auch Sachen ans Licht, die weniger schön sind. Zum einen natürlich der schon im letzten Teil vorgestellte Rost. Ein zirka unterarmlanger und ebenso dicker Streifen Durchrostung neben dem Fahrerschweller. Kann man durchgreifen und dran rumbröseln.

 

Apropo bröseln, auch der Dachhimmel bröselte uns unter den Händen weg. Besser mir. Ich ungeschickter Mensch. Alle Halterungen waren weg und der Himmel nur noch verklebt. Sanft drückte ich um den Himmel hernieder zu bewegen, laut krachend stürtze der Himmel in die Karosse, als er direkt hinter dem Schiebedach durchbrach. Scheiss. Ab auf die Einkaufsliste.

 

Auch andrer Klein- und Großkram muss neu. Die Hutablage und ihre seitlichen Auflagen brauchen wir neu, irgendwer bastelte da mal Lautsprecher rein und das soll so nich. Nich orginall, nich im Golf. Die Vordersitzer sind nich orginall GTI, is also nich erwünscht. Auch der Ausbau der Scheinwerfer hat zu Tage gebracht, dass da was neu muss. Die Halteplatte des einen Scheinwerfers ist zu ca 90% fast weggerostet und muss daher dringend neu besorgt werden.

 

Außerdem fanden wir vorne beim Fahrer im Tragblech der Scheinwerfer noch einen leichten Unfallschaden, was auch erklärt warum der eine Scheinwerfer außen am Reflektor lackiert ist und der andre noch chromeglänzend. Bzw warum die eine Trägerplatte fast weggerostet ist und die andre noch recht gut aussieht. Da wurd repariert!

 

Alles in allem, wir hatten also eine gute Einkaufsliste. Also, ab in den Fiesta, den im Verkehrsmoloch Köln soll der fahren, der sich dort auskennt. Der erste Platz hatte leider keinen Golf, den den ich gesehen hatte, hatte man kurz zuvor verkauft. Nr. 2 wies einige intressante Autos auf. Smarts, einen Renault R "Italeri was ist das bitte?" und den Golfvorgänger, einen Käfer der majestätisch in den Himmel thronte.

 

Auch 3 Erdbeerkörbchen und ein alter 123er Mercedes lungerten dort rum. Aber kein Golf der etwas hatte, was wir brauchten. So ein Ärger. Nun gut, zurück zum Fiesta und ab nach Bonn. Leider, long story short, außer einer Menge ölhaltigem Wasser fanden wir auch dort nichts brauchbares.

 

Etwas traurig über unsre Schrottplatzbesuche, die alle nicht mal ansatzweise das brachten, was sie bringen sollen, rollten wir zu mir zurück. Motti bekam seinen Mercedes zurück und seine gute Laune, als er mich auf der Fahrt zu ihm nach Strich und Faden versenkt hat ( SO EIN TROLLFACE! beim überholen :D ) und anschliessend speisten wir noch wie die Könige im lokalen Schnellimbiss.

 

Bevor ich nun diese Zeilen tippe, ging es nochmal kurz zum Golf. Oben schon leicht vorgestellte Ereignissliste wurde erst vor knapp einer Stunde vollständig. Sprich brösel am Scheinwerfer und meine Abrissarbeiten am Dachhimmel. Motti strebte derweil einen zweiten Bildungsweg als Archivar an und machte den Job so gründlich, dass jeder ausgebildete Archivar sich heulnd in die Ecke rollen will.

 

Defakto unterm Strich: Große Einkaufsliste, Golf innen entkernt und wir nun kurz davor die letzten Außenteile abzumontieren. Bald will der Lack- und Blechmeister reinschauen und uns sagen was uns entsprechende Arbeiten kosten werden und dann. Dann melden wir uns wieder hier auf diesem Kanal :)


Sat May 05 18:59:24 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Endlich passiert was...:)

Dann wollen wir mal hoffen, daß euch die ganze Geschichte nicht doch noch finanziell zu untragbar wird, wäre echt traurig...;)

 

Der Renault ist übrigens ein R4, der war damals der Käfer der Franzosen...;)- der Golf der Franzosen dann der R5!:D

 

Und: Was bitte soll uns der Kippenautomat sagen? Du rauchst ja nicht, also schließe ich mal, daß Motti einige Beruhigungszigaretten brauchte?!:p

Sat May 05 18:59:36 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Zitat:

und anschliessend speisten wir noch wie die Könige im lokalen Schnellimbiss.

Ein 3 Gänge Pommes Menü:D

Sat May 05 19:04:28 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Das Essen war wirklich super, zwei fette Stücken Fleisch, verklappt unter unmengen an Soße mit einem Berg Pommes. Herz was willst du mehr :D

 

Den Kippenautomat hab ich fotografiert, weil er echt historisch ist. Die heutigen Automaten sind alle quasigepanzerte Blechmonster weil die Kippen sonst ruckzuck geklaut würden. Solche offnen Automaten mit Plexi- oder gar Echtglasscheibe gabs zuletzt in den 90ern.

Sat May 05 19:06:43 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Sind aber in Gasthöfen noch öfter zu sehen... vor allem in Landgasthöfen, die ihren Charme behalten haben... manche sagen ja auch "den Muff der 80er", aber mir gefällt sowas...;)

Sat May 05 19:07:26 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Jup, aber ich hab zum erstenmal wieder son Ding gesehen und war Baff. Bin eben Urban Explorer wie man in meinem letzten Blog wieder lesen konnte, insofern bin ich von sowas begeistert :)

Sat May 05 20:14:31 CEST 2012    |    Turboschlumpf27726

wenn du noch eine golf 2 heckleuchte brauchst..... von 1991 und war ~ einen monat verbaut.

Sat May 05 20:37:05 CEST 2012    |    italeri1947

Was für eine interessante, eindrucksvolle Fotogalerie - der R4 ist ja wunderbar; aber schade, dass er am falschen Ort parkt. Auf der Straße gefiele er mir viel besser als auf dem Schrottplatz. Selbiges gilt für den beigen Opel Rekord E Caravan; es dürfte ein E2 sein, die besonders selten sind.

 

Was ich im Hintergrund noch erkenne, ist ein Espace II in seltenem "Pfefferminzgrün" - eine sehr seltene Lackierung, die es nur 1992 und 1993 für ausgewählte Modelle gab. Allein schon diese Farbe wäre für mich ein Grund, ein solches Fahrzeug nicht auf den Schrottplatz zu stellen - schade!

 

Auch Langzeitautos wie Polo II 2F und Audi C4 sowie Ford Mondeo Turnier in "Spanischrot", die auf den Bildern zu sehen sind, haben ein solches Ende nicht verdient.

 

Dennoch - ein toller Blog und ich habe ihn gern gelesen! Im Regenwetter wirkt ein solcher Autofriedhof noch einmal so interessant.

 

Für euch und den Golf II alles Gute; schön, wie ihr euch um den 1984er kümmert!

Sat May 05 21:22:58 CEST 2012    |    VolkerIZ

Da gehört wirklich einiges nicht hin. Der Polo scheint noch ziemlich gut zu sein, außerdem ein schönes Sondermodell. Eigentlich kein wirklich seltenes Stück, aber zum Kaputtmachen zwecks Sicherung der Gebrauchtteileversorgung gibt es noch genug Schlechtere.

Und Käfer, R4 und E-Rekord rosten gerne im Verborgenen, da kann man anhand der Bilder nicht beurteilen, ob sich das noch gelohnt hätte. Solche seltenen Fahrzeuge sollte man aber etwas vorsichtiger behandeln. Wenn ich sehe, was bei dem Rekord alles kaputtgemacht wurde, wird mir schon wieder übel. Irgendwo sitzt einer, der genau diese Teile braucht.

Der Kippenautomat ist in Kneipen ziemlich normal. Das ist einer, der für Innenräume gedacht ist, in Eiche-rustikal, natürlich nicht wetterfest und auch nicht gepanzert. Den hat der Wirt ja üblicherweise auch im Blickfeld. Da gibt es auch verschiedene Modelle, einige sind noch wesentlich verschnörkelter. Aber lange nicht so alt wie sie aussehen. Das ist sozusagen Neo-Historismus. Doppelt wiederbelebte alte Stilrichtung.

Sat May 05 22:37:16 CEST 2012    |    Ludibug

Wie kann man nur den Käfer da oben so aufhängen?:(

Sat May 05 23:47:18 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17812

Da geht es ja jetzt ordenlich voran bei euch! Schön zu sehen, dass die Sache nun fahrt aufnimmt. Wisst ihr eigentlich schon was ihr wegen der Durchrostungen macht? Kann einer von euch schweißen? Ich hab heuer schon mal vorsorglich für mein geplantes Projekt nen Schweißkurs gemacht. Ist wirklich empfehlenswert. Kostet nicht viel, bringt aber viel!

Mir mangelt es nach wie vor an einem passenden Projekt. Kürzlich hab ich mir einen 74er Range Rover angesehen, war jedoch nicht ganz das, was ich erwartet hab und außerdem wurde er zu teuer:(. Momentan bin ich auf Lotus-Jagd, jedoch ist euer Golf im Vergleich zu der Karre bei der ich momentan am überlegen bin in einem absoluten Top Zustand!:eek:

Sun May 06 04:51:27 CEST 2012    |    M0tti

Danke für die vielen Kommentare (:

 

@silverdreammachine: Nun aktuell hält es sich (noch) im Rahmen. Teuer werden die Lackierung und der Motor...

PS: Ich bin nichtraucher ;)

Aber Doc hat es ja schon erklärt^^

 

@sukkubus: Aktuell machen die eingebauten den Eindruck, dass sie O.k. sind.

Werden sie wohl bald mal ausbauen, jenachdem komm ich auf dich zurück ;)

 

@italeri:

Wir beide wussten, dass du dein Spaß an den Fotos haben wirst :)

War auch erstaunt was da teilweise stand. Wirklich schade :(

 

Der Rekord war in einem wirklich sehr schlechten Zustand. Da war alles eingebeult, auch das Dach, und zudem war er gefüllt mit Müll.

Teilweise wirklich schade, was auf den Plätzen landet, aber da kann man leider nichts machen.

 

Danke, ich bin auch froh, dass wir dem Wagen jetzt endlich mal was gutes tun können.

Am Besten ist es, dass er nicht mehr draußen stehen muss.

 

@Astro-Jag:

Kannst zum Schweißen gerne vorbeikommen... :D

Nun wir werden den Wagen dafür wohl zu einem Lackierer geben, welcher mir auch schon ein Angebot gemacht hatte.

 

Damals jedoch mit der Annahme, dass der Unterboden komplett im Eimer ist. Er kam auf 1200€....

Schweißen traue ich mich nicht ran und da ich mir noch die Ausrüstung kaufen müßte und aktuell wirklich 0 Zeit habe einen Kurs zu besuchen fällt dies leider flach.

 

Und ja wir haben ordentlich gearbeitet, da wir den Innenraum endlich leer haben wollten um uns auf die Suche nach Rost zu machen.

Die beschriebene Stelle ist die bisher übelste und aktuell scheint es nur noch diverse kleinigkeiten zu geben.

Hätte wirklich auch mit mehr Rost gerechnet, aber nun bin ich sehr froh :)

 

Nun an dem Lotus macht sich dann wenigstens dein Schweißkurs bezahlt, oder? :D

Man muss es nur positiv sehen ;)

Wäre super, wenn du diesen dann auch in einem Blog restaurierst^^

 

PS: Ja alle Teile sind nummeriert und archiviert. Größeres wie z.B. die Hutablage oder die Teppiche haben wir da ausgelassen, jedoch dazugehörige Schrauben natürlich zusammengefasst und in einer Tüte mit einer Nummer versehen.

 

 

Grüße,

Motti

Thu Jun 07 20:56:39 CEST 2012    |    hermthal

Motti, wie siehts mit dem Golf aus? Schon lange nix mehr gehört.

Thu Jun 07 20:57:22 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Da Motti und ich momentan viele Prüfungen haben, ruht das Projekt momentan. Es liegt aber alles bereit, um die Arbeiten vorwärts zu führen, sobald der Prüfungsstress vorbei ist :)

Thu Jun 07 21:01:24 CEST 2012    |    hermthal

Dann wünsche ich euch beiden viel Glück und Erfolg bei euren Prüfungen. Dann habt ihr ja nach den Prüfungen ne super Ablenkung von dem Stress:)

Thu Jun 07 21:02:20 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Jup, hoffe auch das der Kram bald vorbei ist. Doof ist eben, dass die Versetzt ablaufen. Wenn Motti grad fertig ist, gehts für mich erst los. Teile und alles liegen aber bereit und wir kommunizieren trotzdem und planen die nächsten Schritte, um dann direkt loslegen zu können sobald Bahn frei ist :)

Thu Jun 07 21:03:45 CEST 2012    |    hermthal

Dann haut rein Jungs. Das wird schon.

Thu Jun 07 21:08:29 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Danke sehr, machen wir :) Motti meldet sich hier vermutlich auch nochmal ;)

Thu Jun 07 21:10:58 CEST 2012    |    M0tti

Jup mache ich :D

 

Also meine schriftlichen Prüfungen sind seit gestern, zum Glück, rum.

Mündliche folgen nun. Der Juni ist bei mir also quasi komplett voll.

 

Docs dürften jetzt anfangen...

 

Teile haben wir einige gefunden und besorgt. Ein "neuer" Himmel liegt auch schon bereit.

Zudem auch viele andere Teile wie neue (bzw gebrauchte) Gurte. Die alten waren wirklich nicht mehr TÜV fähig ;)

 

 

Das Projekt wird definitiv weitergehen, aber aktuell muss es eben ruhen.

 

Grüße,

Motti

Deine Antwort auf "84er Golf GTI Golfspielen im Regen Teil 8"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987
  • _RGTech
  • YPXlgkradosKOwH
  • PIPD black
  • Maddin_LD
  • Thinky123
  • oj34

Ticker

Verfolger (110)