• Online: 3.454

Wed May 02 18:46:00 CEST 2012    |    emil2267    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: B4

dsc02408
Dsc02408

hallo,

 

 

der sommer kommt,das winterauto is immer noch da :eek:

 

alteisenfans dürfen aber noch aufatmen,der audi 90 is noch längst nicht abgeschrieben ;)

 

nur schleppt er auch einige wehwechen mit sich rum & das budget für den audi 80 artete ziemlich aus

 

hinzu kommt,dass sich in meinem haushalt schon zu beginn der halben restauration des grauen,der bedarf an nem zweiten fahrzeug auftat

 

deswegen auch an dem einstig geplanten winterrutscher keine halben sachen :)

 

 

den winter hat der audi nach ausschweifenden reperaturen recht gut überstanden,einzig an zufälliges anschliessen an ein auswertgerät offenbarte einen defekten klopfsensor

 

hurra,man kann auf gleichteilepolitik schimpfen,wie man will,aber der fehler wurde flugs behoben,mit einem teil,welches sich aus nem wesentlich neueren vw caddy ausgeborgt wurde :D

 

auffällig war sonst nur ein defektes aussenspiegelglas,das lag aber nicht an dem autochen,sondern eher an nem offenburger,wahrscheinlich parkplatzneidigem ar... :mad:

 

naja,was solls,zu tun gabs immer noch reichlich :)

 

zum beispiel austausch der stossdämpfer,nach gut 20jahren & ungefähr 240.000km wurden die originalen stossdämpfer geborgen & gegen bilstein B4 dämpfer ersetzt

 

ausserdem flogen die ebenso alten mittel- & endschalldämpfer über bord,die trotz ihres blendenden aussehens lauthals ihre vergangenheit heraus posaunten :D

 

aber ab dem punkt war schon klar,jetzt werden kleinere brötchen gebacken,mit so sachen entwickelt sich das auto zum low budget projekt :rolleyes:

 

so zumindest mal der plan,der wagen läuft jetzt ganz gut & sicher,verbraucht gut 8,0l auf 100km & zuverlässig wird er wohl auch sein,hoffentlich ?!

 

alles was an schickimicki oder schönheitsreperaturen jetzt noch kommen mag,soll mit möglichst schmalen geldbeutel passieren,z.b. individualisierungsmassnahmen,reperaturen im innenraum,sowie lackarbeiten,bzw. tausch von karosserieteilen

 

ich bin da guter dinge,ich hab mittlerweile nen recht umfassenden fundus,weiss wo ich was ran holen kann,wen ich für was fragen kann & so unkreativ bin ich auch nicht :)

 

& so fings dann auch schon an,mit tausch der dämpfer steuerte der auch hier bekannte B4-fighter nen günstigen satz eibach sportfedern mit eigentlich geplanten 30mm tieferlegung hinzu

 

ich harder zwar im moment noch mit der fahrwerkskombination,aber dennoch an der stelle nen gruss richtung ortenberg

 

die abgasanlage gabs von imasaf zum sonderpreis komplett für knapp 150,-€,bei so preisen fang ich dann doch an,den B4 zu mögen :D

 

allerdings hatte das teil ne mordshässliche,verchromte blende hinten dran,heizungfarbe drauf,dann passts auch prima zu den geschwärzten emblemen auf den grauen lack :cool:

 

blieb immer noch die allerwichtigste frage nach der radkombination :D

 

eigentlich war schon geplant auf 16zoll zu gehen,meiner meinung nach die beste felgengrösse für den B4 ?!

 

aber mit was für felgen ?

 

originale 16zoll felgen für die autos gibts keine,die mir gefallen,genausowenig im aftermarket & die,die mir gefallen passen vielleicht noch ans auto,dafür aber nicht auf mein konto

 

also ab in den persönlichen & berüchtigten felgenfundus :D

 

& dann die qual der wahl,die 16zoll ronal bleiben für den audi 90,bleiben originale 5speichen ronal,10speichen speedline,6speichen cabriofelgen,aerofelgen vom 20V,die votex speedlines in anthrazit...

 

moment,was für den B3 gut is,kann für den B4 doch nicht schlecht sein :D

 

sage & schreibe 5jahre älter als der B4 können die felgen schon sein,aber ähnliche teile gabs über den gesamten zeitraum der B3/B4 baureihen,zumal die votex felgen von haus aus schon ET38 haben,fast wie der B4 auch

 

also flugs nen satz reifen gekauft,für nicht mal 300,-€ fix & fertig,mit 195/65R15 statt der verwendeten 205/60R15 wärs sogar noch billiger geworden,hab ich schon erwähnt,dass ich anfang den B4 zu mögen ? :D

 

& dann rauf aufs auto

 

die hohen reifen des B4 geben den ganzen schon ne ziemliche schlauchbootoptik,aber ich find mit der tieferlegung & der 30mm spurverbreiterung siehts schon recht neckig aus,zumindest mir gefällts ganz jut so :cool:

 

viel mehr is an optischen spielereien aber auch gar net mehr geplant

 

mir sind gerade paar V6 teile in die finger gefallen,da könnt sich was an der beleuchtung ändern,mir wurde zum B4 auch eine colour edition rückleuchte geschenkt & mir würden auch die alten verlaufenden audiringe in schwarz auf dem auto ganz gut gefallen ?!

 

auf jeden fall wird er demnächst mal gründlichst gewaschen & poliert,also bitte nicht über sauberkeit des autos schimpfen :D

 

 

bis dahin dank ichs fürs lesen,wer noch paar kommentare,kritik,tipps,ratschläge oder günstige teile über hat,kann sich gern anschliessend auslassen,ansonsten bis demnächst,

 

 

 

gruss thomas


Wed May 02 19:29:52 CEST 2012    |    Schattenparker49010

Dein Audi 80 ist optisch ein Augenschmaus, alles ist sehr dezent und absolut passend.

Und die 2.0-Maschine ist sicher auch schön zum Fahren :)

Wed May 02 20:16:21 CEST 2012    |    emil2267

vor allem pflegt er bestens den auftritt vernachlässigter eleganz :D

 

ne schönheit is der audi leider nicht mehr,zumindest noch für den moment

 

finde das titangrau aber ganz schick,besonders passend zum B4 & ich hoff somit günstig mal paar entsprechende blechteile zu ergattern ?!

 

die karosse an sich trägt zwar verwitterten lack,einige kratzer,aber dafür bis auf eine delle wenig kampfspuren

 

aber gross bockts mich nicht,er läuft jetzt wieder echt gut,is nach meinem geschmack bisschen nett raus geputzt & das is die hauptsache,vorher möbel ich den innenraum mal wieder auf :)

 

der antrieb is im dann doch fast 1.3to schweren B4 im stadtverkehr schon erstaunlich flott,schwimmt auch noch gut überland mit,auf autobahn zollen allerdings das kurz übersetzte getriebe & die karge dämmung ihren tribut,schneller als 120-130km/h bin ich mit dem auto nicht gern unterwegs

 

ich muss schon sagen,dass ich jetzt lieber zu nem 90ps mit extralanggetriebe oder aber auch eher wieder zu nem allzeit souveräneren 2.3E greifen würd ;)

Wed May 02 21:16:59 CEST 2012    |    feliciano11

Das vorletzte Bild ist perfekt getroffen, es zeigt diese Gradlinigkeit und die zeitlose Eleganz, wie es sie bei neuen Modellen kaum bis gar nicht mehr gibt. Der kerzengrade Türabschluss und die ebenso graden Fensterlinien, grandios! Dieser Typ ist eigentlich ja profillos, aber grade das macht ihn unverkennbar und lässt ihn auch irgendwie kein bisschen altern. Schönes Auto und schöne Farbe!

Thu May 03 11:10:20 CEST 2012    |    richta

Ich finde den großen Querschnitt der Reifen einfach nur genial. Sportwagen wird der B4 mit Tieferlegung auch nicht und fürn Komfort ist das der Wahnsinn. :)

Hält der Lack auf dem Kühlergrill noch ordentlich?

Thu May 03 16:51:32 CEST 2012    |    emil2267

der hält :)

 

wurde auch das chrom komplett weg gestrahlt & anschliessend auch in 2 durchgängen lackiert

 

der B4 geht mit den federn schon gut ums eck,lenkung & grad das lenkrad passen da weniger gut dazu

 

leider is es auf jeden fall sehr viel schneller,wie motor & bremsen hergeben :o

Deine Antwort auf "Sommerschuh fürs Winterauto"

Blogautoren

emil2267 emil2267

Blind ?! Na und ?

Audi