• Online: 1.717

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Mon Sep 06 22:03:28 CEST 2021    |    louk    |    Kommentare (0)

Motivation

Die dunklen Funseln im Innenraum bereiten keine Freude und wirken old fashion.

 

Helles, weißes Licht wirkt moderner, passt auch gut zur Inneneinrichtung, verbraucht weniger Strom, ist langlebiger und man sieht damit besser.

 

Habe mich bei den Angeboten umgeschaut und Rezensionen gelesen, die einige Mängel bei den Angeboten zutage gefördert haben, so dass ich mich für die Konstruktion LUX LED entschieden habe, die ein für den Golf 7 passend zusammengestelltes Set anbieten.

(z.B. bei ebay suchen nach: "LED Innenraumbeleuchtung VW GOLF 7 5G Innenbeleuchtung Innenlicht Set 12 SMD")

Premium Line Lux LED 12 ST.Premium Line Lux LED 12 ST.

 

Das ist sicher nicht das günstigste Set aber es ist solide gefertigt, ordentlich verpackt und von guter Qualität.

Dieser Satz enthält 12 LED-Leuchten mit Farbtemperatur 6000 k:

  • 3x Innenraumleuchte vorne (2+1)
  • 2x Sonnenblenden
  • 3x Innenraumleuchte hinten (2+1)
  • 2x Fußraumleuchte
  • 1x Kofferraum
  • 1x Handschuhfach
  • + Plastik Werkzeug

 

Da die nachgerüsteten Fußraumleuchten schon mit LEDs bestückt waren und innen nur 2 Leuchten benötigt werden, hat das Set für eine zweite Kofferraumleuchte ausgereicht und 2 Steckleuchten sowie eine Soffitte habe ich auf Reserve übrig.

 

Einbau

Am einfachsten gehen die Lämpchen über dem Schminkspiegel zu tauschen. Die Leuchtenhalter bekommt man sogar ohne Werkzeug raus, indem man die etwas Richtung Fahrzeugtür drückt und nach unten zieht.

Leuchtenhalter SchminkspiegelLeuchtenhalter Schminkspiegel

 

Die Soffitte Kontakte muss man etwas nach innen biegen, weil die mitgelieferten nicht ganz maßhaltig sind aber das ist kein Problem. Die Soffitten haben hinten einen Kühlkörper, so dass die Abwärme abgeführt werden kann und das nicht auf die Lebensdauer geht.

 

Den Leuchtenhalter im Handschuhfach muss man an der merkierten Stelle im Bild aushebeln, ein vorhandenes Wärmeschutzblech an den Rastnasen abclipsen und kann dann das Lämpchen (keine Soffitte) austauschen.

Beleuchtung HandschuhfachBeleuchtung Handschuhfach

 

Die Blenden im Dachhimmel sind mit recht vielen Rastpunkten verankert, so dass man etwas mühe hat die Blenden abzunehmen, wenn man nicht weiß, wo die gerastet sind. Daher schaut Euch die Abbildung an, wo sich die Rastnasen befinden, um dort ansetzen zu können.

Lechtenabdeckung Innenraum Vorne, an den markierten Stellen abhebeln. Verrastungen sind aber an mehreren Stegen rundum vorhanden.Lechtenabdeckung Innenraum Vorne, an den markierten Stellen abhebeln. Verrastungen sind aber an mehreren Stegen rundum vorhanden.

 

Lechtenabdeckung Innenraum hinten, an den fett markierten Stellen anfangen zu hebelnLechtenabdeckung Innenraum hinten, an den fett markierten Stellen anfangen zu hebeln

 

Vorne sitzen die Birnchen in einer Steckfassung. Die LEDs sind auf einer Platine gelötet und die Platine ist etwas zu dick geraten, man muss recht viel Druck ausüben, um die in die Fassung zu bringen. Dabei kann es passieren, dass ich die Kontaktflügel verbiegen und nicht mehr ordentlich mit der Leiterplatte im Dachhimmel kontaktieren. Prüft also nach dem Einführen den stabilen Sitz der LED. Wenn die etwas wackelt, dann sind die Kontaktzungen möglichweise verbogen und müssen wieder gerichtet werden, was im eingebauten Zustand der LED erfolgen sollte und auch geht. Dazu dreht Ihr die Fassung, bis die Kontaktfahne im Spalt steht und biegt die Fahne ein.

Kontaktfahnen Lampenhalter vorneKontaktfahnen Lampenhalter vorne

Nachtrag und später erst gesehen: Es ist gar nicht so schwierig, den kompletten Einsatz rauszuhebeln, die Lampenfassung von hinten rauszudrehen, die LED einzusetzen und alles wieder zusammenzubauen. https://www.youtube.com/watch?v=UWQEPHNn0RE

 

An der Leuchte hinten hatte ich weniger Probleme außer mit dem Rausziehen der alten Birnchen, da die tief sitzen und nicht sonderlich griffig sind. Letzten Endes haben die aber den Kampf verloren :).

Beleuchtung RückbankBeleuchtung Rückbank

 

Im Kofferraum ist das rausnehmen des Leuchtenhalters auch sehr einfach und der Einsatz der langen LED- Soffitte nach Biegen der Kontakte sehr schnell erledigt.

Beleuchtung KofferraumBeleuchtung Kofferraum

 

An Streuscheiben mit Perlen (Kofferraum, Handschuhfach), bricht sich das Licht etwas und resultiert in gelb\weiße Streifen. Ist nicht ganz schön aber man kann sich dran gewöhnen bzw. es fällt einem irgendwann nicht mehr auf.

 

Wenn man vorne richtig viel Licht braucht, aktiviert man die Schminkspiegelleuchten dazu. Einfach genial wie hell das wird.

Aber auch hinten kann man das Licht gut nutzen um auch etwas zu sehen.

 

Und der beidseitig geflutete Kofferaum ist ebenfalls sehr von Nutzen.

LED Licht von beiden Seiten resultiert in einer ordentlichen AusleuchtungLED Licht von beiden Seiten resultiert in einer ordentlichen Ausleuchtung

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "LED-Beleuchtung im Innenraum"