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Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i
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Wed May 25 14:45:16 CEST 2011 |
Kinixys
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Kommentare (9)
| Stichworte:
3A (35i), Passat, VW
Nachdem es eigentlich direkt nach dem Einbau des jetzigen Fahrwerkes (Kayaba-Gasdruckdämpfer mit H&R-Federn) schon begann, bei Unebenheiten hörbar zu knarzen und zu ächzen, diagnostizierte ich mithilfe von WD-40, das ich auf die Dichtung der Kolbenstange des einen Dämpfers sprühte, dass die Geräuschentwicklung von den Stoßdämpfern selbst stammten.[mehr] Im letzten Winter war es noch erträglich, mit den ansteigenden Temperaturen dieses Frühjahres aber dann nicht mehr. Ein ständiges Knarren, Ächzen und Quietschen, das einem beim Fahren in der Stadt begleitete... 😮
Für mich standen zum einen die bei Ebay angebotenen Kayaba-Gasdruckdämpfer für 39 Euro/Stück zur Wahl, zum anderen hatte ich seit ewigen Zeiten zwei neue Öldruckstoßdämpfer von Boge für den B4 liegen, die ich unabhängig von einander ebenfalls in der Bucht von Privat geschossen hatte und das mit einem Abstand von etwa 9 Monaten... 😉
Ich versuchte, die Vor- und Nachteile der Kombination von Öldruckstoßdämpfern an der Vorderachse und Gasdruckstoßdämpfern an der Hinterachse herauszufinden, die Meinungen gingen aber diesbezüglich sehr auseinander. Aus den originalen Verkaufsprospekten geht hervor, dass gerade der Variant mit 16v-Motor eigens mit Gasdruckstoßdämpfern an der Hinterachse ab Werk ausgerüstet wurde, so verkehrt scheint es also nicht zu sein.
Letztlich ließ ich es darauf ankommen und so machte ich mich mit einem sehr guten Kumpel vor einem Monat an die Arbeit. Es war nicht das erste Fahrwerk, was wir zerlegt und wieder zusammengebaut hatten und so ging die ganze Aktion recht fix vonstatten, auch wenn sich natürlich einer der Kayaba-Dämpfer wehrte... Ein Klassiker... Der Sechskant in der Kolbenstange bereits vom Vorbesitzer malträtiert, ließ sich vom Inbus nicht mehr fixieren und so musste zuerst das Gewinde im Schraubstock befestigt und die Mutter anschließend gelöst werden. Weil es dann natürlich nicht möglich war, die Mutter normal herunterzudrehen, musste die Flex zu Hilfe genommen und der durch den Schraubstock beschädigte Teil des Gewindes entfernt werden. Aber auch das klappte erstaunlich reibungslos. Wie auf den Bildern zu erkennen, sehen die Kayaba-Teile nach insgesamt nicht einmal 15.000 Kilometern schon ganz schön fertig aus... Man könnte fast meinen, dass die Kolbenstangen mit einer Zange beim letzten Zusammenbau fixiert wurden, weil der Sechskant wie gesagt überdreht war... Außerdem sind beide Dämpfer schon ordentlich angerostet.
[bild=1][bild=2][bild=3]
Die Federbeinlager von Sachs waren bereits deutlich strapaziert und wurden gegen welche von Boge ausgetauscht, im Vergleichsbild erkennt man den Unterschied recht eindrucksvoll...
[bild=4][bild=5]Das Fahrverhalten hat sich mit den neuen Dämpfern nicht spürbar geändert, es fährt sich nach wie vor recht angenehm, allerdings sind die Geräusche (natürlich) nun komplett verschwunden. Wieder ein Schritt hin zum angenehmen Autofahren! 😉 Nach wie vor sind allerdings die starken Vibrationen im Leerlauf und auch beim Anfahren vorhanden, beim Beschleunigen fühlt es sich teils so an, als ob man über sehr viele kleine Bodenwellen fahren würde. Als der Wagen beim Stoßdämpfertausch sowieso schon auf der Grube stand, prüften wir auch die Querlenkerlager. Das große hintere bewegt sich auf beiden Seiten sehr deutlich beim Anfahren. ich habe in den letzten Monaten bereits einige gebrauchte Plusachsen-Querlenker gekauft, im Zubehör sind ja Neuteile kaum aufzutreiben und wenn sind die schweineteuer. Demnächst werden zwei der Querlenker zum Pulverbeschichten reisen und ich werde statt der serienmäßigen großen Lager welche vom Audi TT besorgen, die aus Vollgummi und insgesamt doch noch eine ganze Ecke widerstandsfähiger sind.
Meine 15-Zoll-Stahl-Sommerräder habe ich übrigens mittlerweile verkauft, weil ich mich nun dazu durchgerungen habe, im Sommer Alufelgen in etwas größeren Abmessungen zu fahren. Die Reifen werden wohl innerhalb des nächsten Monats bestellt, erfreulicherweise fallen die Preise für Sommerreifen auch gerade ein wenig...
Soweit wieder mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. Auf bald...