• Online: 4.362

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

28.10.2009 12:12    |    Kinixys    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 35i, Passat, Volkswagen

Auch die Zeit nach dem letzten Blog-Eintrag widmete ich der Teilebeschaffung. Ganz oben auf der Liste stand der Abgaskrümmer, denn die undichte Stelle kann zweifellos zu einem erhöhten Verbrauch führen, weil eindringende Falschluft die Lambdasonde beeinträchtigt.

 

Also ging die Suche los und da in den letzten Monaten einige ABFs geschlachtet wurden, war die Auswahl größer als sonst und auch in der Bucht gingen einige Teile weg. Nach einer gewissen Wartezeit ersteigerte ich einen Abgaskrümmer der neueren Version mitsamt dem Hosenrohr und Metallkat zu einem annehmbaren Preis. Die letzteren beiden Teile sind bei den neuern ABFs und im Passat generell zu einem zusammengefasst. Zwar habe ich schon einen Ersatz liegen und die Dinger gehen wohl äußerst selten kaputt, aber sowas lässt sich ja dann gegebenenfalls weiterverkaufen.

 

Allerdings ließ die Lieferung dann doch recht lange auf sich warten und es folgten einige Mails, um den Verbleib zu klären. Nach 2,5 oder 3 Wochen klingelte dann der DHL-Mensch an der Tür und überreichte mir zwei Pakete. Ich überprüfte direkt den Abgaskrümmer und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass er gleich mehrfach gerissen war... :mad:

 

weiterlesen