• Online: 1.462

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

Fri Aug 14 14:05:39 CEST 2009    |    Kinixys    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 35i, Fahrwerk, H&R, Passat, Volkswagen, Weitec

Es ist vollbracht...

 

Chaos im KofferraumChaos im Kofferraum

 

Die ganze Aktion hat sich jetzt fast über einen Monat hingezogen, aber seit vorgestern ist das Fahrwerk komplett gewechselt. Um es nicht in der Werkstatt machen zu müssen, baute ich die Seitenverkleidungen im Kofferraum bereits im Vorfeld aus. Eine wohl von allen Variant-Fahrern geliebte Arbeit... :rolleyes: Um an die zwei Schrauben der hinteren Stoßdämpfer zu kommen, müssen die Verkleidungen zu einem Großteil demontiert werden und auch die Gurtrollen müssen weg. Die großen Verkleidungen über den Radkästen habe ich drin gelassen, weil sich diese recht gut wegdrücken lassen, während man mit den Schrauben beschäfigt ist.

 

Zunächst wechselte ich nur das Fahrwerk an der Vorderachse. Dies geschah deshalb, weil die Spureinstellung direkt vor Ort erfolgte und dies recht viel Zeit in Anspruch nahm. Diesen Zwischenzustand dokumentiert das zweite Foto. So stand er schonmal gar nicht schlecht und hätte auch so bleiben können, allerdings lassen sich verschiedene Federn auf Vorder- und Hinterachse schlecht eintragen... :D Das Fahrverhalten war natürlich anders als vorher... Gaaaanz anders!

 

Vorne H&R, hinten WeitecVorne H&R, hinten Weitec

Unebenheiten werden weggefedert, es kommt ein sehr komfortables Fahren zustande. :) Für viele eine Selbstverständlichkeit, für mich nach den quälenden sieben Monaten eine Wohltat und letztendlich auch für den Passat.

 

Vorgestern kam es dann zum Wechsel der hinteren Stoßdämpfer. Dieser ging sehr zügig vonstatten, so dass ich noch Zeit hatte, die hinteren Bremsleitungen soweit wie möglich einzufetten und die Ursache für den (immer noch) lauten Auspuff zu lokalisieren. Entweder ist wohl der Krümmer oder das Hosenrohr undicht, was allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt beseitigt werden kann. Einer Eintragung steht dies aber wohl nicht im Wege.

 

 

 

H&R komplettH&R komplett

Bild 3 zeigt also den jetzigen Zustand. Leider hat auch der Passat die Eigenschaft, bei einer gleichmäßigen Tieferlegung optisch etwas nach hinten abfallend dazustehen, faktisch steht er aber gerade. Durch die H&R-Federn ist er noch ein Stückchen weiter runter gekommen. Das Weitec-Fahrwerk hatte hinten eine Nutenverstellung und es lag auf der obersten Nut, vielleicht liegt es daran...

Ich hatte ein bisschen auf den doch recht schweren ABF-Motor gesetzt, allerdings ist er jetzt vorne nicht tiefer als hinten. Eventuell erfolgt noch eine Höherlegung der Hinterachse mittels eines Spring Distance Kits von Weitec oder durch andere Maßnahmen.

 

Das ausgebaute Komplettfahrwerk von Weitec befindet sich optisch noch in gutem Zustand, die Dämpfer sind alle trocken. Es war laut Unterlagen 43.000 Kilometer verbaut. Allerdings scheinen die Windungen an manchen Stellen Kontakt gehabt zu haben, was bei der Tieferlegung und Härte wohl kein Wunder sein dürfte.

 

Das Weitec-FahrwerkDas Weitec-Fahrwerk


Fri Aug 14 14:36:40 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Sieht schick aus dein Passat :)

Was machst du denn mit dem alten Fahrwerk?

Fri Aug 14 18:23:31 CEST 2009    |    Kinixys

Danke für die Blumen! ^^

 

Das Fahrwerk brauche ich nicht mehr und somit steht es zum Verkauf.

Fri Aug 14 18:30:27 CEST 2009    |    H1B

Hübsch...

Bevor du hinten höher machst fahr ihn mal ein paar Wochen, oft setzen sich die Federn noch wenn sie neu waren. Mein Golf3 ist nach Einbau von Eibach-Federn 2000Km später vorne noch gut 1cm tiefer gekommen...

Fri Aug 14 18:48:19 CEST 2009    |    Kinixys

Die Hoffnung habe ich nicht, weil die Federn bereits für etwas über 2000 Kilometer in einem anderen Passat verbaut waren... Sie werden jetzt auf jeden Fall erstmal so eingetragen und gefahren.

 

Mir fällt auf den Bildern immer wieder auf, wie dreckig die Kiste ist... Wurde allerdings auch seit knapp einem Jahr nicht mehr gewaschen... :D

Fri Sep 04 23:25:14 CEST 2009    |    Spiralschlauch13868

Hallo

Hab mit Interesse deine Ausführungen über den passat gelesen insbesondere die Ausführungen über das Weitec Fahrwerk.

hab es nämlich bei Ebay ersteigert.

Gruss gerhard

Sat Sep 19 12:21:09 CEST 2009    |    Kinixys

Hi Gerhard,

 

so findet man sich wieder, wa? ^^ Wie fährt es sich mit dem Weitec-Fahrwerk?

 

habe übrigens noch keine Bewertung von dir...

 

Grüße!

 

Mo

Sun Oct 25 20:07:00 CET 2009    |    Spiralschlauch13868

Hey

Wird mal Zeit das ich mich mal melde.

Also das von dir ersteigerte Fahrwerk ist allerserste Sahne.

Meine Frau ist allerdings weniger davon begeistert,weil,du merkst jede Bodenwelle und dabei springen bei ihr die Brüste dermassen im Fahrbetrieb,das ist die reinste Freude wenn ich extra über Bodenwellen brettere.

Wed Dec 02 10:44:23 CET 2009    |    Golf Cl

Dies sind natürlich die wichtigstens Vorzüge eines Tieferlegungsfahrwerks;)

Deine Antwort auf "Status Quo - Fahrwerk ist drin"