• Online: 5.294

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

16.09.2011 19:25    |    Kinixys    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 3A (35i), Passat, VW

Reparatursatz DachantenneReparatursatz DachantenneAlte DichtungAlte DichtungWeil sie mich schon die ganze Zeit genervt hatte, erfolgte vor ein paar Wochen endlich der Tausch der Dichtung für die Dachantenne... Das alte Teil war nur noch ein Schatten seiner selbst, porös und zerstückelt. In diversen Foren wird immer wieder der Dichtsatz mit der Teilenummer 3B0 051 751 erwähnt, der aus der großen Dichtung für den Antennenfuß, einem kleinen 0-Ring und der Mutter für das Gewinde des Antennenfußes besteht. Hier und da wird berichtet, dass er nicht bei jedem Antennenfuß passt, ich kann gegenteiliges berichten, der Preis von etwa 9 Euro ist zwar happig, aber mit neuer Dichtung schauts einfach besser aus... ;) Wenn man kann allzu großen Pranken hat, reicht es beim Facelift-Passat, die Abschlussleiste zu demontieren und den Himmel ganz leicht nach unten zu drücken, um an die Mutter zu gelangen. Man sieht zwar nicht was man tut und das Wiederanschrauben der Mutter hat mich einige Nerven gekostet, aber man muss dafür nicht sämtliche Verkleidungsteile abbauen.

BBS RX 504BBS RX 504

 

Da ich Felgen aus dem Hause BBS immer recht anziehend finde und seit geraumer Zeit mit einem bestimmten Modell liebäugelte, freute es mich doch ein wenig, davon ein Ausstellungsstück erwerben zu können.

Es handelt sich um die zweiteilige BBS RXII 504 in 7,5x17, ET35. Wie ich finde ein sehr schicke Teil, leider generell sehr selten und wenn mal ein Satz davon angeboten wird, geht da nix unter 500 bis 600 Euro... Wenn ich aber doch irgendwann mal einen bekommen sollte, würde ich sogar ernsthaft überlegen, doch noch auf 17er umzusteigen... Eventuell werde ich bei der (hoffentlich baldigen) Montage der neuen Winterräder dazu kommen, die BBS-Felge mit einem Probereifen anzustecken und die Kombination abzulichten. Die Felgen für den Winter sollten wohl anfang nächster Woche eintrudeln, ich war jetzt eine ganze Weile auf der Suche nach einem finanzierbaren und optisch akzeptablem Satz. Viele Winterreifengrößen gibts für den Passat nicht, genauer gesagt sind es exakt zwei (195/55R15 und 205/50R15), die noch dazu ziemlich selten und entsprechend teuer sind... Momentan tendiere ich zum Kumho KW23, der ein recht ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis haben soll... Empfehlungen in der Sache nehme ich aber gerne entgegen.

 

Links alt, rechts neuLinks alt, rechts neuZu guter letzt noch ein Bild, des alten Steuergerätes meines Passats, daneben der Nachfolger, der vor einer Woche ins Auto wanderte. Eigentlich sollte dies schon Mitte August passieren, die Verriegelung des Steckers hatte sich aber damals standhaft geweigert, das Steuergerät freizugeben. Das "neue" Steuergerät stammt von einem, der sich mit dem ABF ganz gut auskennt und in Süddeutschland wohnhaft ist... ;) Er verpasste ihm ein Software-Update, deswegen lautet die Endung der Teilenummer nun auch "G" und nicht mehr "F".

Nachdem zunächst im Leerlauf der Fehler angezeigt wurde, dass der Leerlaufschalter offen sei, klappte anschließend auch die Grundeinstellung des nun quasi jungfräulichen Steuergerätes. Gefahren bin ich seitdem erst etwa 250 Kilometer, ich habe aber den Eindruck, dass der Motor besser am Gas hängt und williger hochdreht. Langzeiterfahrungen folgen noch, auch in Bezug auf die Entwicklung des Benzinverbrauchs.


16.09.2011 19:52    |    stahlwerk

Schicke Felgen sind das. Nur 17" sind mir dann doch zu "fett"...ich schmeiß auch die 7,5x16 von Ronal vom Pf im Winter runter.


16.09.2011 19:55    |    Kinixys

Golf 2 und Passat 35i haben halt generell unterschiedliche Abmessungen... ;) Beim Passat können 17er sehr harmonisch aussehen, mir isses aber galub nach wie vor zu hart...


20.09.2011 10:16    |    SerialChilla

Vor einiger Zeit sprach ein guter Kumpel: "Alles, was man chippen kann, ist für Mädchen!"

 

... ;)


20.09.2011 17:22    |    Kinixys

Ich hab keinen blassen Schimmer, von wem du redest... :D

 

Streng genommen, ist es im Falle des ABF kein Chiptuning, sondern eine Aktualisierung und Entsperrung der Software... ;)


04.11.2011 15:45    |    adamg

Hi,

 

ich habe einen Felgensatz BBS RX 504 zum Verkauf. Wenn Du interesse hast, melde dich unter: gadam@unterderbruecke.de. Dann kann ich Dir Fotos zumailen.

 

LG

A.


Deine Antwort auf "Neuerwerbungen und Optimierungen und... der Winter kommt!"