• Online: 1.987

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

Sat Sep 19 15:14:44 CEST 2009    |    Kinixys    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 35i, Passat, Volkswagen

Nach über einem Monat nun mal wieder ein kleiner Zwischenbericht und ein paar Anmerkungen zur Ersatzteilebeschaffung...

 

Das Studium hält mich aktuell ziemlich auf Trab und die Aceton-Dämpfe lassen so langsam mein Geruchsvermögen schwinden! ^^

 

Am Wagen selbst ist nicht allzu viel passiert. Zwischenzeitlich war ich damit beschäftigt, Kleinteile für den Kofferraum, gescheite Innenkotflügel und anderes Zeugs zu suchen und zu besorgen. Während des Zusammenbaus der Kofferraumverkleidungen war mir aufgefallen, dass irgendwie zu wenige Schrauben vorhanden waren und beim Wechsel des Fahrwerks an der Vorderachse stellte sich heraus, dass die Innenkotflügel nur noch zu kleinen Teilen vorhanden waren, wohl weil die Tieferlegung vorne doch recht deftig war und das Plastik im Weg gestanden hatte... :rolleyes:

 

Innenkotflügel, oben jetzt, unten davorInnenkotflügel, oben jetzt, unten davor

 

Innenkotflügel waren schnell gefunden, als sie ankamen, stellte ich allerdings fest, das derjenige von der Fahrerseite für die Ausführung mit Klimaanlage war. Der Unterschied ist hierbei, dass ein vorgestanzter Kreis vorhanden ist, der bei den Modellen mit Klima ausgeschnitten ist, um dort den Unterdruckbehälter zu befestigen. Dieser Behälter war an dem Innenkotflügel vorhanden, den ich erhalten hatte und da es sich ergab, erhielt ich von einem anderen Verkäufer neben den erforderlichen Schrauben für den Kofferraum nochmals welche, diesmal die richtigen.

 

 

 

Innerhalb der letzten vier Wochen fand ich zwei weitere Mängel, die ich noch beseitigen muss, zum einen war dies die undichte Stelle an der Abgasanlage, zum anderen entdeckte ich bei der Montage der Innenkotflügel, dass die Manschette der Spurstange auf der Beifahrerseite gerissen ist.

 

Gerissener ABF-AbgaskrümmerGerissener ABF-Abgaskrümmer Um zu schauen, in welchem Zustand der Abgaskrümmer ist, demontierte ich das Warmluftleitblech darüber, welches in einem schlechten Zustand war. Natürlich riss hierbei eines des Gewinde ab... :D Und tatsächlich zeigte sich, dass der Krümmer einen kleinen Riss aufweist, worauf auch die Kondenswasserspuren hinweisen. Beim ABF-Motor gibt es sowohl vom Abgaskrümmer, als auch beim Blech zwei verschiedene Versionen. Bei meinem Passat ist die jeweils ältere Version verbaut. Die alte Version des Abgaskrümmers zeichnet sich dadurch aus, dass je zwei getrennte Rohre (für jeden Zylinder eines) zusammengeführt und dann verschweisst sind. Außerdem gilt diese Version als rissanfällig.

 

 

 

Abgaskrümmer, neue Version von obenAbgaskrümmer, neue Version von oben

 

 

 

Die neue Version des Abgaskrümmers zeichnet sich durch eine andere Rohrführung aus und reisst weitaus seltener. Man sagt ihr eine bessere Abführung der Abgase nach, ob dies der Realität entspricht, sei mal dahingestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warmluftleitblech, alte VersionWarmluftleitblech, alte Version

 

 

 

 

Das alte Leitblech besteht aus Stahlblech, rostet mit der Zeit und nach einigen Jahren sind nur noch Fragmente davon vorhanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warmluftleitblech, neue VersionWarmluftleitblech, neue VersionDas neue Blech besteht aus Aluminium und ist natürlich wesentlich beständiger.

 

 

 

Ziel ist es nun, einen Krümmer der neueren Version zu beschaffen. Die Preise hierfür liegen etwa zwischen 60 und 100 Euro. Sollte ich noch erwähnen, dass ich bis Mitte letztens Jahres einen nagelneuen für weit unter 50 Euro ersteigert und dann weiterverkauft hatte? :o

 

Das neuere Leitblech habe ich bereits da, außerdem auch die dazu passende Strebe, die zusätzlich am Zylinderkopf verschraubt wird und Vibrationen mindern soll. In jedem Fall ist mir der Abgaskrümmer als Fehlerquelle wesentlich lieber als das Flexteil des Hosenrohres (was zuerst vermutet wurde), weil ein Ausbau dieses Teils ziemlich nervenraubend ist, da es mit dem Kat zusammen aus einem Teil besteht.

 

 

DWA-SteuergerätesammlungDWA-SteuergerätesammlungIn einem der früheren Blog-Einträge erwähnte ich ja, dass der Wagen ab und an einfach während der Fahrt ausging... Nach dem Wechsel des Zündtrafos und der oft defekten Relais (Nr. 30 und 167) schien dies behoben, allerdings ging er mir letztens wieder aus. Also ergriff ich die nächste Maßnahme und tauschte das Steuergerät der DWA. Dieses hat mittels Relais Zugriff auf Zündung und Benzinversorgung, was bei kalten Lötstellen zum Ausgehen des Motors führt. Mittlerweile habe ich einen kleinen Vorrat dieser Steuergeräte, allerdings sind nur zwei Teilenummern für meinen Passat vorgesehen, nämlich die 3A0 953 233 und die 3A0 953 233 E. Letzteres ist das aktuelle Steuergerät und hat das erstere abgelöst. Es ist noch neu bei VW erhältlich und kostet etwa 160 Euro. Dieses Steuergerät ist ein gutes Beispiel für ein Teil, welches im Zuge der Abwrackprämie momentan häufig im Umlauf ist und in Zukunft immer seltener zu finden sein dürfte... Ich selbst habe eines letztens aus einem B4 Variant Syncro mit 2-Liter-Motor ausgebaut, ein Wagen den unter normalen Umständen niemand verschrottet hätte... :(

 

 

Türinnengriff, neuTürinnengriff, neu

Auch ein typisches Problem bei den Facelift-Modellen: Das Abplatzen bzw. Ablösen der Gummi-Beschichtung der Türinnengriffe. Auch bei mir ist dies der Fall und da bei Ebay nur recht selten welche für die Fahrzeuge ohne elektrische Fensterheber angeboten werden, fuhr ich kurzerhand zu VW um diese zu bestellen. Nach kurzer Recherche ergab sich, dass bundesweit für die Fahrerseite nur noch ganze zwei Stück zu haben waren und mein Teilemensch fragte, ob er die Filialen anschreiben soll, wo die Teile lägen. Ich stimmte zu und so erhielt ich nach etwa zwei Wochen einen Anruf von ihm... :) Die für die andere Seite werde ich dann wohl auch noch bestellen.

 

 

 

Und noch ein Problem besteht: Die Vibrationen! Wenn man im Wagen sitzt und der Motor im Stand läuft, sind vor allem auf den beiden vorderen Sitzen deutliche Vibrationen zu spüren, fast schon ein Schütteln. Zuerst schob ich dies auf die Auspuffanlage, die vielleicht nicht richtig saß etc. Als mir allerdings auch in dem Zusammenhang das Rubbeln beim Anfahren auffiel, kam ich zu dem Schluß, das wohl das Motorlager einen weg hat... Hierzu später dann mehr.

 

Natürlich wanderten in letzter Zeit noch weitere Teile in meinen Fundus und auch hierzu werden noch Beschreibungen folgen. Außerdem wird der Wunsch nach einem semiprofessionellem Auslesesystem für die Steuergeräte immer größer... Mal schauen, wann ich diesen realisieren kann.


Deine Antwort auf "Jäger und Sammler..."