• Online: 3.921

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

Thu Jun 03 16:19:53 CEST 2010    |    Kinixys    |    Kommentare (2)

Oben neu, unten altOben neu, unten alt

Nicht dass hier jemand den Eindruck bekommt, dass Passat und Co. in der Versenkung verschwinden! ;)

 

Uni geht nunmal vor und sie ließ mich die letzten Monate zu nix kommen, was die Autos angeht... Allerdings ist auch mir nicht entgangen, dass für nächstes Jahr angestrebt wird, das Wechselkennzeichen einzuführen, was gerade für Menschen wie mich sehr gelegen käme und ganz neue Möglichkeiten eröffnen würde! :D

 

Neben diversen Fehlersuchen, warum der Passat gerne mal stottert, wenn man ihn nach ein paar Tagen des Pausierens bewegen möchte und er noch kalt ist, konnte ich mich einem anderen Bereich widmen, nämlich dem der Beleuchtung... Bereits beim Jetta hatte ich mit der Zeit neue Scheinwerfer und eine Relaisschaltung besorgt und auch für den Golf liegen Teile bereit. Beim Passat schien es mir zwischenzeitlich nicht so nötig, als ich aber neulich ein paar Probebilder mit meiner Olympus machte, fiel mir auf, dass die Scheinwerfer doch sehr dunkel erschienen...

Ich hatte hier und da bereits früher nach neuen Scheinwerfern gesucht, war bis jetzt aber merkwürdigerweise immer nur auf linke Exemplare gestoßen. Da mit Zubehörteilen schon schlechte Erfahrungen gemacht wurden, hatte ich es auch beim Passat auf Hella-Teile abgesehen. Diese kosten neu bei VW über 200 Euro pro Seite und selbst von Hella direkt kostet einer immer noch um die 150...

Also mal wieder in der Bucht auf die Lauer gelegt und zufällig bot jemand eine ganze Batterie von originalen und auch teils selteneren Teilen an, wie zum Beispiel Plusachsen-Traggelenke usw.

Ich konnte bei ihm für wirklich kleines Geld zwei neue Hella-Scheinwerfer und andere Teile erwerben und vor ein paar Tagen traf ein riesiges Paket bei mir ein... ;)

 

 

Also legte ich einfach mal einen der neuen Scheinwerfer auf einen der momentan verbauten, um die Unterschiede zu dokumentieren, allerdings stellte sich heraus, dass der Reflektor an sich noch intakt ist, er erscheint nur eben je nach Lichteinfall sehr dunkel. Allerdings ist die Streuscheibe ein wenig sandgestrahlt... Es dürfte sich wohl trotzdem lohnen, die Neuteile zu verbauen. In Kombination mit der schon vor einiger Zeit gezeigten Relaisschaltung dürfte ein annehmbares Licht dabei herauskommen.


Sun Jun 20 22:35:06 CEST 2010    |    elevation

Hui, das hätte ich nicht gedacht. Danke für das Bild, neu gegen alt. Morgen früh gucke ich mir meine Scheinwerfer gleich mal genauer an!

Mon Jun 28 21:25:43 CEST 2010    |    Kinixys

Nach 16 Jahren Straßeneinsatz zu jeder Jahreszeit ist der Zustand eigentlich gar nicht so verwunderlich... Leider sind aber die Kosten für gute neue Scheinwerfer so hoch, dass sich viele dagegen entschließen.

Neulich fragte mich ein Freund, ob die Scheinwerfer denn kaputt seien, weil ich sie tauschen wolle... ;) Nur weil ein Scheinwerfer nicht gerissen oder gebrochen ist, heisst das noch lange nicht, dass es sich nicht lohnt, ihn zu tauschen.

Deine Antwort auf "Es werde Licht!"