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Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

Sat Oct 09 17:30:29 CEST 2010    |    Kinixys    |    Kommentare (18)

Der Passat hat ein Date mit dem TÜV außerdem stimmt nach wie vor etwas nicht mit dem Fahrwerk bzw. der Vorderachslagerung, unter anderem rubbelt der Vorderwagen beim Anfahren... Deshalb habe ich mir in der letzten Zeit die Komponenten noch einmal angeschaut und einiges neu gekauft.

Ich sah mir die Traggelenke an und einen wirklich guten Eindruck machen sie nicht, also zwei Gelenke bei Lott-Autoteile bestellt. Es kamen zwar zwei Packungen mit den richtigen Bezeichnungen an, die eine war aber bereits geöffnet worden und darin befand sich ein Lager für die Nicht-Plusachse... Ich füllte den Retour-Schein aus und schickte diese Packung wieder zurück. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf der Firma, die sich noch einmal nach dem Problem erkundigte und zusagte, mir ein anderes Teil zu schicken. Am nächsten Tag kam wieder ein Päckchen an, absurderweise hatte man mir aber das falsch verpackte Gelenk direkt noch einmal geschickt. Dieses Mal rief ich an, beschwerte mich und weitere drei Tage später hatte ich dann ein drittes Päckchen bei mir liegen, dieses Mal mit dem richtigen Inhalt... Ich hoffe nur, dass mir die Jungs bald die Kosten für die zweifache Rücksendung erstatten, was mir zugesagt wurde. Generell würde ich solche Dinge viel lieber über den örtlichen Teilehandel abwickeln, aber der ist nunmal leider wesentlich(!) teurer. Traggelenk PlusachseTraggelenk PlusachseQuerlenker-LagerungQuerlenker-Lagerung

Vor einiger Zeit hatte ich ja bereits zwei nagelneue Scheinwerfer erworben, zusammen mit je zwei Querlenkerlagern für den Passat von Febi. Je nachdem was der TÜV sagt, würde ich die Querlenker unmittelbar komplett neu lagern oder dann eben im Laufe des nächsten Frühjahres.

Die Scheinwerfer sind übrigens mittlerweile montiert. Auch hier gab es (wie zu erwarten) Probleme, denn wie sich herausstellte, gab es bei den Facelift-Scheinwerfern mal eine Umstellung, so dass die alten Scheinwerfer Standlichtbirnen mit Metallfassung haben, die neuen aber welche mit Glassockel... Außerdem gibt es unterschiedliche Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung (LWR). Ich hatte die Version mit Plastikstößel zur Halterung am Reflektor, bei einem der beiden Stellmotoren brach dieser auch prompt ab... :mad:

Die neuere Version scheint stattdessen eine Gewindestange aus Metall zu haben, allerdings habe ich da auch schon verschiedene Ausführungen bei gleicher Teilenummer gesehen. Insgesamt sind drei oder vier verschiedene angeblich geeignete Teilenummern in Umlauf. Letztlich habe ich mir nochmal welche mit Plastikstange besorgt und verbaut, funzt auch so tadellos.Blinker-AttrappenBlinker-Attrappen

Ein anderes Problem stellten die Blenden neben den Scheinwerfern, auch Blinkerattrappen genannt, dar. Die eine war nur noch mit Kabelbinder befestigt, bei der anderen waren auch schon Nasen abgebrochen. Da eine solche Blende beim Freundlichen 25 Euro kostet (3A0 941 067 links, 3A0 941 068 rechts), habe ich mich natürlich in der Bucht umgesehen und dort zwei neue Blenden von TYC von privat ersteigert. Optisch nicht wirklich anders, aber doch augenscheinlich schlechter verarbeitet, werden auch diese Teile die nicht gegebene Funktion erfüllen... ;)

 

 

ZF-LenkgetriebeZF-Lenkgetriebe

Ebenfalls für den TÜV muss eine der beiden Lenkmanschetten getauscht werden. Allerdings gibt es beim Facelift zwei verschiedene Lenkgetriebe (ZF und TRW) und ich musste erst einmal herausfinden, welche bei meinem Bock verbaut ist. Nachdem ich mit der Kamera eine Weile unter dem Wagen hin- und hergekrochen war und gemerkt hatte, dass die Lenkung fast komplett von einem Hitzeschutzblech umhüllt ist, konnte ich aber doch noch einen kleinen Ausschnitt ablichten.

Es ließ sich eine gerippte Struktur erkennen, die unweigerlich das ZF-Lenkgetriebe auszeichnet. Also wieder ein Problem gelöst. Übrigens kann selbst VW anhand der Fahrgestellnummer nicht sagen, welche Lenkgetriebe verbaut wurde...

 

 

 

Hinterachslager, BremskraftreglerHinterachslager, Bremskraftregler

Noch ein Problem bei den mittlerweile doch in die Jahre gekommenen Passat 35i: Die Hinterachslager! Auch meine sehen verdächtig aus und um direkt auf einen eventuell festgestellten Mangel reagieren zu können, habe ich mir in der Bucht einen Satz neuer und originaler Lager besorgt (VW-Teilenummer: 3A0 501 541, Stückpreis: 30 Euro). Da der Wechsel dieser Lager mit die ätzendste Arbeit überhaupt ist, sollte man sich zumindest vorher geeignetes Werkzeug besorgen, um die Lager einpressen zu können, denn die Hinterachse auszubauen und zu VW zu bringen, muss ja nicht unbedingt sein. Im 35i-Forum wurden neulich ein paar selbstgebaute Sätze dieses Werkzeuges verkauft, ich habe wohl einen der letzten erwischt. Nicht sonderlich ansehnlich, aber sie funktionieren.

Außerdem habe ich rein prophylaktisch einen neuen Bremskraftregler besorgt, ebenfalls original VW. Hergestellt werden die Dinger natürlich von ATE. Neu beim Freundlichen kostet so einer fast 200 Euro, Teilenummer: 357 612 151. Bei Ebay kostet das günstigste ATE-Neuteil knapp 80 Euro inkl. Versand, ich habe ihn noch ein ganz kleines bisschen günstiger bekommen... :)

Ich bin also hoffentlich gut auf den TÜV vorbereitet, die Bremsscheiben und -klötze wurden übrigens erst neulich getauscht, auch gegen originale VW-Teile. Die Bremsscheiben werden wohl im Leben des Passats nicht mehr getauscht...

 

ABF-Zündkabel von BoschABF-Zündkabel von BoschSport-LederlenkradSport-Lederlenkrad

 

Neben anderen Schmankerln habe ich noch einen äußerst günstigen neuen Satz Zündkabel von Bosch für den ABF bekommen, außerdem noch ein Sport-Lederlenkrad, welches mir ganz gut gefällt. Eventuell lasse ich es bei Gelegenheit neu beziehen. Ob es nun von Victor oder einem anderen Hersteller stammt, lässt sich nicht wirklich feststellen, es kommt mir aber etwas weniger wuchtig vor als die Teile von Victor, auch wenn die Nähte übereinstimmen.


Mon Oct 11 13:28:11 CEST 2010    |    SerialChilla

Du ebay-Junkie :D

Mon Oct 11 19:28:38 CEST 2010    |    Standspurpirat135307

Hehe, bei mir stehen auch bald die HA-Gummis an... Und ich hab das erwähnte Werkzeug nicht bekommen! Verdammt... Vill. kannste es mir ja mal leihen? In die Werstatt geben tu ich das nicht... Die wollen erstmal richtig Schotter sehen und denn sagen die mir noch: "Kann sein, das der ALB dabei kaputt geht" -Wtf??? :eek:

 

Traggelenke und die Gummilager der Querlenker hab ich schon, allerdings bei normaler Achse, gemacht... Mit dem Aggregateträger zusammen, weil der verfault war^^. Das ist die andere Arbeit am Passat, die zu den schwersten gehört... :D

 

Denn viel Spaß beim Schrauben - auf das es dir gelingen möge!

 

 

LG

David

Mon Oct 11 19:38:57 CEST 2010    |    Kinixys

@Conni: Einer von uns beiden muss doch Geld sparen! :p

 

@David: Klar kann ich die die Werkzeuge leihen, bin mir ja noch nichtmal sicher, ob ich sie überhaupt brauche... Den Bremskraftregler habe ich ja auch nur vorsichtshalber gekauft, weil er so günstig war...

 

Wie hasten die Gummis in die Querlenker verfrachtet?

Mon Oct 11 19:52:52 CEST 2010    |    Standspurpirat135307

Also ich bin zum :D gegangen, hab ihm die Querlenker und die Gummis gegeben... Der hat die dann alle 4 für nen 10er aus und eingepresst. Allerdings brauchte er für die kleinen etwas länger, weil er noch nen passenden Ausdrückstahl brauchte^^ Bei den großen auf die Einpresslage (Pfeil) achten! ;)

 

Gehen würds auch mit nem pasenden Druckstück und nem großen Schraubstock - ich fand das mit dem :D aber die einfachere Lösung!

Tue Oct 12 01:02:48 CEST 2010    |    SerialChilla

Zitat:

@Conni: Einer von uns beiden muss doch Geld sparen! :p

... sprach der Herr mit den drei Autos :D

Tue Oct 12 11:27:01 CEST 2010    |    Kinixys

Haste das Prinzip immer noch nicht verstanden? :rolleyes:

Tue Oct 12 13:47:14 CEST 2010    |    SerialChilla

Schon... ich warte nur auf die Zeit, in der die Wertsteigerung die Garagenmiete übertrifft :p

 

Nee Quatsch, behalt die mal schön!

Tue Oct 12 15:54:34 CEST 2010    |    Standspurpirat135307

Tolle Wurst! Mein Kollege hat sich nun auch nen 35i zugelegt... Für die HU/AU muss folgendes gemacht werden:

 

- Katalysator neu (Keramik kaputt; neuer liegt bei),

- Achsmanschette rechts innen und außen,

- Teilweise Bremsleitungen/Rohre,

- Handbremse nachstellen,

- Radlager hinten (beide),

- Handbremse rechts gängig machen,

- Betriebbremse hinten rechts gängig machen,

- Lengetriebe sifft (Ursache noch unbekannt),

- Auspuffgummis neu.

 

Dann weiß ich, was ich die nächsten 4 Wochen am Wochenende vor hab... :rolleyes:

 

 

Gruß vom "etwas genervten"

David

Tue Oct 12 16:58:17 CEST 2010    |    Kinixys

@David: Vor allem das Lenkgetriebe ist extrem ätzend... Riesen Schweinerei, das auszubauen...

Tue Oct 12 20:45:55 CEST 2010    |    Standspurpirat135307

Das freut mich zu hören... :( Ich komm dir gleich da rüber! :D Vill. sind aber auch nur die Leitungen am lecken. Das wär natürlich genial...

 

Die Aggregateträger-Aktion muss man eig. nicht zweimal haben!

 

Mal sehen, am Samstag dann beide Manschetten, Kat und Aupuffgummis + Schellen machen und Lengetriebe inspizieren und bestimmen. ;)

Wed Oct 13 12:07:24 CEST 2010    |    Kinixys

Die harte Realität, David... ;)

 

Ich darf mich nachher auch drunterstellen und schauen, wo der Auspuff undicht ist, eventuell noch im Anschluss die Lenkmanschette machen...

Wed Oct 13 15:49:31 CEST 2010    |    Standspurpirat135307

Ja, dann hasste dich gleich für Samstag für weitere 2 Manschetten qualifiziert... :D

 

Ich hab mich die Tage über ein poltern an der rechten Achse gewundert... Der Aggi-Träger ist es nicht, der Block auch nicht, Dämpfer nicht, Radlager nicht, Rad nicht... Ach ja, die Antriebswelle ist es auch nicht! :)

 

Rätst du was es ist? :eek: Der komplette Bremssattel ist "lose"... Ob es die Führungen oder die Aufnahme ist weiß ich noch nicht, aber da muss ich jetzt "eben" dran. Verdammte Axt! Aber ist ja sonnig^^

 

 

LG aus dem sonnigen Sauerland

David

Thu Oct 14 20:57:22 CEST 2010    |    Standspurpirat135307

PS: Ja, da sind wohl die Führungsbolzen des Sattel "trocken" gelaufen... Der Sattel wackelt - Faltenbalg abgezogen... Hm, ziemlich staubig und blank darunter (Faltenbalg intakt). Bremssattelhalter ist bombig fest...

 

Gut das die (vor dem Winter???) noch ausgetauscht werden... :p Da hab ich wohl nicht zu früh angefangen ein altes Sattelpaar instand zu setzen! :)

Mon Nov 01 23:50:39 CET 2010    |    Standspurpirat135307

Tut mir leid, wenn ich deinen Blog so voll Spam!

 

Aber: Achsmanschetten link u. rechts; Lenkmanschette rechts; Auspuffhalter und -schellen; KAT (Keramik gebrochen); Bremssattel hinten rechts; Bremsschläuche hi. links und rechts (über die Achse); Radlager; Lambdasonde; Leuchtmittel hi. links...

 

... sind gewechselt! Okay, Bremssattel ging nicht und Schläuche haben wir dann gleich machen lassen!

 

Morgen Dekra Nachuntersuchung!

 

Danach: Zahnriemen + Spannrolle; Keilriemen; Hydrostößel; Flanschdichtung KW Riemenscheibenseitig; Bremssättel gegen 256x20 tauschen + ATE Beläge + Brembo Max Scheiben + TRW DOT4 Bremsflüssigkeit; LM Motorcleaner; Ölwechsel LM 5W40 SynthOil HighTech + Ölwanne abschrauben + Ölfilterwechsel + Lagerschalen inspizieren; ABS Sensoren vom B4 in den B3 + B4 Stecker + Ölflex Robot 900 P als Leitung.

 

Und des erstmal an meinem...

 

 

LG

David - Leidenschafticher Hobby-35iSchrauber

Sat Nov 06 11:58:03 CET 2010    |    Kinixys

Kein Ding, David, schreibe gleich noch nen neuen Eintrag... ^^

 

Haste ja einiges geschafft! Brauche auch noch nen Kabelsatz für den einen vorderen ABS-Sensor, bei VW sind die mir irgendwie zu teuer...

Sat Nov 06 12:04:52 CET 2010    |    Standspurpirat135307

Ich hab bei mir jetzt auch alles geschafft. Am Mittwoch von 11Uhr bis Nachts 3 Uhr...

Sat Nov 06 13:15:47 CET 2010    |    Kinixys

Alles was du angeführt hattest? Was sagen die Lagerschalen?

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