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Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

Mon Jul 07 22:52:28 CEST 2008    |    Kinixys    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Golf, Golf II (19E), Volkswagen

Nun also nach längerer Abstinenz die Fortsetzung....

Warum genau ich mich damals entschloss, einen neuen fahrbaren Untersatz zu kaufen, weiss ich nicht mehr. Wie so oft schaute ich mir die Anzeigen auf den üblichen Online-Plattformen durch und stieß auf einen Golf 2 GTI 16v. Nicht weit von mir entfernt, einer Laufleistung von (angeblich) 140.000 Kilometern, alpinweiss, viertürig, als Ausstattungsmerkmal nur eine Servolenkung, sowie Alufelgen und absolut original! Die Kupplung wurde als austauschreif bezeichnet, der TÜV war abgelaufen und der Wagen sollte 750 Euro kosten. Für viele ist dies mittlerweile keine allzu hohe Summe für einen 16v mehr, für mich war es damals (und ist es auch immer noch) viel Geld.[mehr]
Eigentlich bestand kein Grund, mir ein neues Auto zu kaufen, aber ich fuhr mit einem Freund zu dem Wohnort des Verkäufers, um mir den Wagen anzuschauen....
Wir trafen ihn wie verabredet an einer Tankstelle und fuhren zu einem abgelegenen Grundstück, auf dem in einer Garage der Golf stand. Es war damals das zweite Mal überhaupt, dass ich einen 16-Ventiler zu Gesicht bekam und ich war ziemlich beeindruckt. Schnell stellte sich heraus, dass der Auspuff, speziell der Krümmer, nicht mehr in allerbestem Zustand war, ansonsten machte der Lack und der Wagen insgesamt aber einen guten Eindruck. Der Verkäufer ließ durchschimmern, dass nicht viel Verhandlungsraum vorhanden war und wir einigten uns auf 650 Euro als Verkaufspreis.
Mein Kumpel fuhr den 16v und ich meinen PN nach Frankfurt. Kurz bevor wir bei mir ankamen, fiel mir eine blaue Wolke auf, die sich aus den Endrohren des GTI verflüchtigte, nachdem mein Vordermann einen Gasstoß gegeben hatte...
Die nächsten Wochen gestalteten sich eher zäh, mein ehemaliger Wagen wurde schnell verkauft und der 16v zu unserer Werkstatt geschafft, wo die Kupplung und diverse Teile getauscht werden sollten. Da dies meine ersten wirklich intensiven Schraubererfahrungen waren und die Möglichkeit nicht gegeben war, alleine an dem Wagen zu arbeiten, zogen sich der Kupplungstausch und die anderen anfallenden Arbeiten lange lange hin...
Irgendwann war es dann soweit und ich konnte die ersten Probefahrten machen, nachdem die neue Hauptuntersuchung absolviert war. Der Wagen sollte für mich in der ersten Zeit vor allem als Transportmittel zu meinem damaligen Arbeitsplatz dienen, der etwa 30 Kilometer von meinem Elternhaus entfernt war.
Sehr schnell fiel mir das unruhige Fahrverhalten auf der Autobahn ab bestimmten Geschwindigkeiten auf und so sah ich mir unter anderem auch die Räder genauer an. Es waren teilweise stark korrodierte ATS-Alufelgen in zweiteiliger Optik und 14 Zoll mit, so stellte ich leicht geschockt fest, 12 (!) Jahre alten Reifen montiert... Also ab zum Reifenhändler und vier neue Fulda-Pneus draufziehen lassen. Danach wurde es wesentlich ruhiger im Wagen.
Dass der GTI bereits vor mir nicht weniger als sieben Besitzer hatte und ein neuer Brief ausgestellt werden musste, irritierte mich schon ein wenig, vor allem in Anbetracht der Laufleistung, die da auf dem Tacho stand... Nur wenig später stellte sich anhand von TÜV-Berichten, die der nette Vorbesitzer im Wagen hatte liegenlassen heraus, dass der Golf weit mehr als 200.000 auf dem Buckel gehabt haben muss.
Keine schöne Feststellung, da die Kiste aber insgesamt nach wie vor einen guten Eindruck machte, ordnete ich diese aber letztlich als eine Erfahrung ein.
Jedenfalls fuhr ich also im Jahr 2003 munter mit dem 16v umher und insgesamt war das auch recht problemlos bis eines Tages etwas passierte, was die Existenz des Wagens doch sehr in Zweifel stellte.
Ich fuhr mit einem Kumpel gerade von der Arbeit nach Hause, die Ampel vor mir wurde rot und ich ließ ausrollen. Während dieses Vorgangs aber, ging der Motor plötzlich aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Nach einem Telefonat mit meinem Meister, kam dieser die 30 Kilometer zu uns gefahren, konnte aber den Fehler auch nicht feststellen, weshalb wir uns nach Frankfurt von ihm abschleppen lassen mussten.
Im folgenden nur die Kurzfassung, da mehrere Wochen vergingen, bis die Tatsachen sozusagen auf dem Tisch lagen und Entscheidungen getroffen werden mussten:
Der Drehzahlmesser schlug jedes Mal sehr seltsam aus, wenn versucht wurde, den Wagen zu starten. Nach einem Blick in den Motor in der Werkstatt einer Berufsschule mittels Endoskop wurden starke Ablagerungen in den Brennräumen festgestellt und eine Kompressionsmessung erbrachte so schlechte Ergebnisse, dass entweder eine Motorüberholung oder der Kauf eines neuen Motors anstand....


Mon Jul 07 23:08:06 CEST 2008    |    SerialChilla

Sehr schön, endlich passiert wieder was.

Auch wenn ich schon über "Insiderwissen" verfüge bin ich gespannt, wie es weitergeht...

Achja: Ich brauche deine Seitenleisten! 🙂

Mon Jul 07 23:43:14 CEST 2008    |    Antriebswelle27848

Jetzt mal ne blöde Frage, aber was willst Du denn für den kaputten Motor haben? 😁

Tue Jul 08 11:28:27 CEST 2008    |    Kinixys

Die Sache mit dem Motor is jetzt 5 Jahre her, deshalb kannst du davon ausgehen, dass er nicht mehr vorhanden ist... ^^ Fortsetzung folgt.

Tue Jul 08 18:11:49 CEST 2008    |    emil2267

wie im kino,ich bin schon so gespannt 😉

mir fehlt immer noch der PCS 😮

Tue Jul 08 20:21:19 CEST 2008    |    Kinixys

PCS???

Tue Jul 08 21:50:20 CEST 2008    |    emil2267

:Popcornsmiley:

Tue Jul 08 23:54:09 CEST 2008    |    Antriebswelle27848

Zitat:

Die Sache mit dem Motor is jetzt 5 Jahre her, deshalb kannst du davon ausgehen, dass er nicht mehr vorhanden ist...

Verdammt, wer lesen kann hatte hier mal wieder nen unfairen Vorteil, wir haben ja garnicht mehr 2003, jetzt seh ich´s auch 😁 😁

Mon Jul 19 12:32:28 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

Golf II GTI 16 V roter Streifen oberhalb Seitenschutzleiste und Stoßfänger

[...] Tornadorot sein oder nicht...?
Nochmals verweise ich auf den Golf in meinem Profil oder auch im Blog:

http://www.motor-talk.de/.../...te-golf-von-70-zu-129-ps-t1892596.html
[...]

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