• Online: 1.949

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

Fri Jul 09 13:41:22 CEST 2010    |    Kinixys    |    Kommentare (3)

Nun geht es langsam aber sicher an die Innenausstattung. Nachdem ich bereits direkt nach dem Kauf des Passats einen sehr guten Beifahrersitz erworben hatte und dessen Bezug auf das Gestell des Fahrersitzes wanderte, möchte ich nun die Bezüge von Fahrer- und Beifahrersitz endlich richtig reinigen.

Es gibt zahlreiche Beschreibungen, wie beim Zerlegen der Sitze und Bezüge vorzugehen ist, unter anderem einen vorbildlich dokumentieren von Conni... ;)

Den grundsätzlichen Vorgang kenne ich gut, allerdings habe ich mich nie wirklich an die Gestänge der Bezüge gewagt, da diese in teilweise doch recht filigranen Stoffschlaufen verlegt sind. Aus diesem Grund habe ich mir vorgestern probehalber den alten Bezug des Fahrersitzes geschnappt und die drei Stangen mit etwas Nachdruck herausgezogen. Gerissen ist nichts.

Anschließend wanderte der doch sehr verlebte Bezug so wie er war in die Waschmaschine, um bei 30°C gereinigt zu werden. Alternativ kann man es mit Polsterreiniger oder auch einem Dampfstrahler versuchen, die effizienteste Methode scheint aber die mit der Waschmaschine zu sein. Die Trocknung erfolgte dank intensiver Juli-Sonne sehr schnell und hier das Ergebnis:

 

VorherVorherNachherNachher

 

So wirklich 100%ig astralrein ist das Teil nicht geworden, der Unterschied ist aber deutlich erkennbar. Eventuell würde ein zweiter Waschgang ein noch besseres Resultat erzielen, aber gerade im Bereich der Aussenwangen sind viele Fasern zu erkennen, bei denen die Farbe schlichtweg abgeschliffen worden ist... :D

Insgesamt bin ich aber erstmal zufrieden, werde in den nächsten Wochen die beiden im Wagen befindlichen Sitze zerlegen und ihnen (und mir) beim Zusammenbau gleich noch je ein (schweineteures) neues Sitzpolster gönnen. Wie ich aber dann während dieser Phase mein Auto nutzen soll, ist mir noch nicht ganz klar... :confused:

Sollte jemand da draussen noch genau solche Bezüge rumliegen haben und sie nicht mehr brauchen, findet man in mir einen dankbaren Abnehmer!


Thu Jul 15 14:21:49 CEST 2010    |    Trennschleifer51385

du, ich hab das auch noch vor mir -.-''

 

hol dir vom schrott doch ma schnell nen ausrangierten und schmeiß denn ins auto, dann kannst du alle sitze mit einmal machen :)

 

ps.: kannst die anleitung von conni mal verlinken wegen sitze abziehen?

Fri Jul 16 11:44:20 CEST 2010    |    Kinixys

Eventuell erstelle ich nochmal selbst ne Anleitung, is ja kein Ding.

 

Gestern habe ich schonmal ein Sitzpolster beim Freundlichen bestellt, unter Umständen werde ich bereits morgen den Fahrersitz zerlegen...

Sat Jul 17 23:33:11 CEST 2010    |    Golf Cl

Hey, tu die Sitzbezüge mal in einen Jutesack (Stoffbeutel) mit 2-3 Tenissbällen und dann nochmal in die Waschmaschine.

Du wirst dein "blaues" Wunder erleben. Das blaue wohl eher bei Edi One bezügen, aber egal:D

 

Schöne Grüße in das Sonnige FFM;)

Deine Antwort auf "Der erste Versuch..."