• Online: 5.803

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

12.03.2013 11:49    |    Kinixys    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Es wird ja schon fast Tradition, deshalb muss ich wohl nicht mehr allzu viel schreiben...

 

 

Entwicklung beim Golf 2 GTI 16v mit PL-Motor (95kW/129PS) von Benni und die aktuelleste Zahl:

 

 

2004: 6135 Fahrzeuge

 

2005: 5022 Fahrzeuge (ca. 18% weniger als im Vorjahr)

 

2006: 4112 Fahrzeuge (ca. 18% weniger als im Vorjahr)

 

2007: 3502 Fahrzeuge (ca. 15% weniger als im Vorjahr)

 

2008: 1765 Fahrzeuge (ca. 50% weniger als im Vorjahr)

 

2009: 1509 Fahrzeuge (ca. 15% weniger als im Vorjahr)

 

2010: 1267 Fahrzeuge (ca. 16% weniger als im Vorjahr)

 

2011: 1108 Fahrzeuge (ca. 12% weniger als im Vorjahr)

 

2012: 990 Fahrzeuge (ca. 11% weniger als im Vorjahr)

 

2013: 856 Fahrzeuge (ca. 14% weniger als im Vorjahr)

 

 

 

Entwicklung beim Jetta II mit PL-Motor (95kW/129PS):

 

 

2005: 461 Fahrzeuge

 

2006: 361 Fahrzeuge (ca. 22% weniger als im Vorjahr)

 

2007: 293 Fahrzeuge (ca. 19% weniger als im Vorjahr)

 

2008: 143 Fahrzeuge (ca. 52% weniger als im Vorjahr)

 

2009: 128 Fahrzeuge (ca. 11% weniger als im Vorjahr)

 

2010: 110 Fahrzeuge (ca. 14% weniger als im Vorjahr)

 

2011: 88 Fahrzeuge (ca. 20% weniger als im Vorjahr)

 

2012: 81 Fahrzeuge (ca 8% weniger als im Vorjahr)

 

2013: 66 Fahrzeuge (ca. 19% weniger als im Vorjahr)

 

 

 

Entwicklung beim Passat 35i Variant mit ABF-Motor (110kW/150PS):

 

 

2008: 1609 Fahrzeuge

 

2009: 1479 Fahrzeuge (ca. 8% weniger als im Vorjahr)

 

2010: 1251 Fahrzeuge (ca. 15% weniger als im Vorjahr)

 

2011: 1126 Fahrzeuge (ca. 10% weniger als im Vorjahr)

 

2012: 984 Fahrzeuge (ca. 13% weniger als im Vorjahr)

 

2013: 829 Fahrzeuge (ca. 16% weniger als im Vorjahr)

 

 

Vom Golf 2 GTI 16v mit PL-Motor fahren heute nur noch 14% der Fahrzeuge von 2004 auf deutschen Straßen... Ein rapider Rückgang. Insgesamt bilde ich mir ein, heute wesentlich weniger 19e zu sehen, als noch vor zwei oder drei Jahren. Die ersten werden in Kürze historisch sein und der Golf 2 ist mittlerweile wohl häufig ein Liebhaberstück geworden.

 

Auch die Zahl der ABF-Passats ist wirklich überschaubar geworden. Dieses Modell dürfte allerdings weniger Freunde als der Golf 2 haben, so dass die allermeisten wahrscheinlich mittlerweile geschlachtet bzw. verschrottet worden sind.

 

Der Jetta GT 16v kann mittlerweile zurecht als vom Aussterben bedroht bezeichnet werden, wieviele Fahrzeuge abgemeldet in den Garagen, Scheunen und Hallen der Republik auf ihren zweiten Frühling warten ist ungewiss... In dem gängigen Verkausportalen tauchen nur noch sehr selten originale Jettas mit 16v-Motor auf, auch wenn die Preise nicht so angestiegen sind wie beim Golf.

 

Momentan ist bei mir übrigens autotechnisch nicht allzu viel los. Nachdem ich vor ein paar Wochen eine neue Autobatterie gekauft hatte und diese am Wochenende leergesogen war, bin ich aktuell auf der Suche nach dem Verantwortlichen für den Kriechstrom.


12.03.2013 12:32    |    wellental

Perfekt, Mo! Danke für die Info!

Jepp, die 19E sind echt rar geworden auf unseren Strassen in den letzten Jahren. Ich freu mich jedes mal wie ein Schnitzel, wenn ich einen seh!


12.03.2013 13:26    |    dodo32

Servus Mo, wie werden denn die Zahlen ermittelt? Stellt das die Gesamtzahl aller angemeldeten dar?


12.03.2013 13:34    |    wellental

hey dodo!

das sind die offiziellen zahlen vom kba und umfasst meines wissens nach nur die zulassungen in deutschland.


12.03.2013 13:35    |    dodo32

ah, ok. Dann ist der reale Bestand sicher um einiges höher.


12.03.2013 13:46    |    Kinixys

So siehts aus, das sind alle angemeldeten Fahrzeuge jeweils am ersten Januar eines Jahres.

 

Es sind eben die einzig verlässlichen Zahlen und den realen Bestand kennt wohl niemand. Was schätzt ihr, was noch rumsteht? Denke nicht, dass es beim Golf und Jetta 2 jeweils noch einmal soviele sind wie angemeldete...


12.03.2013 13:49    |    dodo32

Zitat:

Was schätzt ihr, was noch noch eingebunkert wurde?

vom Jetta, schwer zu sagen. Golf schätze ich mindestens auf 1.500 Fahrzeuge. Man muss alleine nur mal bei Mobile schauen, was da z.T. an BMW 02 oder sonstigen Autos noch rauskommt nach weit über 30 Jahren seit Einstellung der Produktion. Und von denen, wurden nicht viele gebaut im Verhältnis zum Golf. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass sehr viele, also auch noch mindestens 1000 Stück im Ostblock zu finden sind.


13.03.2013 10:01    |    VolkerIZ

Im Ostblock sind fast alle, die hier nicht geschlachtet oder breitgefahren wurden. Und tendenziell mehr Jettas und Passats als Gölfe, jedenfalls im Verhältnis zu den Produktionszahlen, weil die meisten Exportländer Wert auf 4 Türen und reichlich Kofferraum legen. Mit dem Export ging es beim Golf überhaupt recht spät los, am Anfang nach der Grenzöffnung haben die überhaupt nur ab Mittelklasse aufwärts gekauft, und immer 4 Türen, am liebsten Stufenheck.

Die Dunkelziffer kann man schlecht abschätzen, bei GTIs und sonstigen Sammlerstücken sicher schon fast auf Oldtimer-Niveau, also mehr eingelagerte als zugelassene. Beim normalen Golf 2 noch eher wenige. Hängt auch vom Baujahr ab. Von den älteren ohne Kat sicher mehr, vor allem, wenn die kurz vor dem H-Kennzeichen stehen und sich deshalb keine Nachrüstung mehr lohnt. Andersrum: Wer einen stinknormalen 90PS-Golf mit G-Kat erhalten will, hält ihn fast billiger am Laufen als ihn einzulagern (Miete+zweites Auto zum Fahren + später Standschäden beseitigen). Davon dürften nicht so viele rumstehen.


30.03.2013 09:02    |    hauki5000

Hey Klinixys,

 

eine tolle Tradition, die du da eingeführt hast!

Jedes Jahr warte ich gespannt auf die aktuellen Zahlen und

weiß, dass ich nur hierher zu motor-talk zu gehen brauche, um diese zu lesen. Ist also quasi auch schon Tradition :).

Ich fahre übrigens einen der wirklich selten gewordenen Jetta GT 16V.

 

Ist doch schade, dass von den Golf GTIs vermutlich wirklich eine ganze Menge noch in Garagen rumoxidieren und auf die vermeintliche Preisexplosion warten ;).

 

Viele Grüße und weiter so!


16.04.2013 19:35    |    Golf Cl

Ich finde es echt gut das du es immer postest, so detailliert und intepretiert ist das sehr interessant ;)

 

Schöne Grüße aus dem grauen Bremen

Ps. nutze kein ICQ mehr, vielleicht gibet noch nen anderen Weg? ;)


18.04.2013 16:03    |    Kinixys

Ja, ich als Naturwissenschaftler stehe natürlich auf Statistik... :D

 

Demnächst muss ich mir dann wohl was graphisches einfalles lassen, sonst wirds unübersichtlich.

 

Fein, dass hier der ein oder andere noch reinschaut und die Zahlen ebenso interessant findet wie ich.

 

Viele Grüße!


07.03.2014 20:25    |    hauki5000

Hi Kinixys

 

gibts denn schon Zahlen von 2014? :)

 

Viele Gr��e

hauki


06.04.2014 15:28    |    Kinixys

Tach hauki,

 

werde die Tage mal wieder ne Anfrage beim KBA starten.

 

Viele Grüße

 

Mo


09.04.2014 13:09    |    hauki5000

Hi!

Super. Da bin ich ja schon total gespannt!

Viele Grüße

hauki


Deine Antwort auf "Das KBA hat fertig gezählt..."