• Online: 4.741

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

Fri Jan 22 13:22:25 CET 2010    |    Kinixys    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 35i, Passat, Volkswagen

Gestern hatte ich endlich (nach 4 Monaten!) die Gelegenheit, den Abgaskrümmer beim Passat zu tauschen. Zuerst fuhr ich auf die Grube um zu testen, ob sich die sechs Muttern zwischen Hosenrohr und Krümmer lösen lassen. Man kommt an die Dinger nur sehr bescheiden dran und das muss wohl auch einer gemerkt haben, der bereits vor mir mit dieser Verbindung zu tun hatte. Derjenige hatte eine Mutter samt Gewinde abgerissen und beim Einbau gar nicht erst wieder instand gesetzt...

 

Der Rest verlief eigentlich recht komplikationslos, also der Abbau des oberen Ansaugbrückenteils, das Losschrauben des Krümmers vom Zylinderkopf und der Austausch der Ventildeckeldichtung. Man verzeihe mir, dass ich hiervon keine Bilder gemacht habe, aber es herrschte ein gewisser Zeitdruck und mit ölverschmierten, blutigen Händen lässts sich doch nicht ganz so gut fotografieren... ;)

 

Hier der alte Abgaskrümmer:

 

Der Riss war ja bereits von aussen zu erahnen, auf dem Bild lässt sich allerdings das ganze Ausmaß erkennen. Bei der älteren Version sind immer zwei Rohre zusammengeführt und dann verschweisst worden, was sich als unvorteilhafte Konstruktion erwiesen hat. Der Krümmer ist übrigens "made in France"... Bin gespannt, wie lange der neue hält, der jetzt übrigens auch mit der neueren Version des Wärmeleitbleches zusammenlebt.

Die Ventildeckeldichtung war noch die erste von 1994 und steinhart. Bei der neuen habe ich im Bereich der Halbmonde (Kenner wie Conni wissen, was ich meine) extra etwas Gehäusedichtmasse verwendet, sonst bekommt das Ganze nie ganz dicht.

Als Nächstes steht dann noch der Verbau des Minikats an, für den ich mir von Oberland die ABE habe mailen lassen, ausserdem muss der Benzinfilter am Unterboden noch richtig befestigt werden.

 

 

 

Auch zwei Neuerwerbungen "flatterten" ins Haus: Eine originale Auspuffanlage für den Golf, unbenutzt und tatsächlich aus dem Jahre 1989 stammend. Schon irgendwie nett, eine solche Anlage im Wohnzimmer liegen zu haben, die bei VW über 600 Öcken kostet... Unter dem Golf weilt aktuell noch ein Endschalldämpfer vom Corrado, ein vergammelter Mittelschalldämpfer und ein Billigst-Vorschalldämpfer.

 

Ausserdem erreichte mich eine einzelne Alufelge... Ja, noch eine! :D An dieser Stelle ein "Sorry" an Conni, der meine sich doch ab und an wechselnden Ideen zu diesem Thema geduldig erträgt... Ich habe mich jetzt recht sicher auf die RX 226 festgelegt, wollte aber doch wissen, was mir entgeht und habe quasi noch Ausschau nach einer Nummer größer halten, nämlich dem Modell RX 228 in der Dimension 7,5x17. Ein Reifen in der richtigen Größe (215/40 R17) ist auf dem Weg zu mir, so dass ich mir demnächst ein Bild werde machen können.


Fri Jan 22 13:46:27 CET 2010    |    Golf Cl

Fleissig, Fleissig, weiter so;)

Fri Jan 22 15:12:18 CET 2010    |    OHCTUNER

Mit so nem Riss hab ich anfang der 90er bei meinem Krümmer auch zu tun gehabt , ausgebaut , Stelle etwas sauber gemacht , Brenner klar gemacht und das wieder autogen sauber verschweißt , fertig !

Hat danach nie wieder Ärger gemacht und ich gut Geld gespart !

Fri Jan 22 15:26:38 CET 2010    |    Kinixys

Hätte das Ding auch schweissen lassen, aber zum einen habe ich mich mit jemandem unterhalten, der sich mit dem ABF auskennt und er meinte, würde man an der Stelle nachschweissen, würde es nicht lange halten. Zum anderen habe ich den neuen Krümmer doch recht günstig bekommen und da ich nicht immer die Möglichkeit habe, in der Werkstatt was am Auto zu machen, habe ich jetzt auf die halbwegs sichere Möglichkeit gesetzt... ;)

Fri Jan 22 15:40:43 CET 2010    |    SerialChilla

Na Mensch, mit mehrfacher Widmung.... ich fühle mich geehrt! :)

 

Ich bin gespannt, wie die 228er aussieht. Und, ob du es dann wirklich bei der einen Felge belässt...

Fri Jan 22 21:14:12 CET 2010    |    gtiwatt

Schöne Anlage!

 

Was hast du denn für nen Golf? II, oder III?

 

 

 

Zitat:

Die Ventildeckeldichtung war noch die erste von 1994 und steinhart.(Golf III)

 

 

Eine originale Auspuffanlage für den Golf, unbenutzt und tatsächlich aus dem Jahre 1989 stammend(Golf II)

:confused::confused::confused:

Fri Jan 22 22:42:14 CET 2010    |    Kinixys

@Conni: Du hast es dir verdient! :D

 

@gtiwatt: Einfach mal die vorherigen Einträge meines Blogs lesen, dann weisste bescheid... ;)

Deine Antwort auf "Ab und an wird sogar geschraubt!"