• Online: 3.815

IRC-Esel

... IHH-AHH, oder die Leiden des jungen Esels..

Sun Aug 03 13:47:44 CEST 2008    |    voodoo2150    |    Kommentare (8)

Wie findet ihr den Downsizing Trend?

Hallo liebe Motor-Talker,

 

im IRC-Channel führen wir oft Diskussionen über die Antriebstechniken der Zukunft. Im Moment ist das Wort Downsizing in aller Munde. Das heißt den Hubraum verkleinern und den Motor per Turbolader/Kompressor aufladen, um eine höhere Leistung zu erzielen.

 

Durch die früher einsetzende Kraft der Aufladung kann so spritsparender gefahren werden, ohne den Fahrspaß zu vernachlässigen.

 

Vertreter dieser Gattung heißen: TSI, TJET oder HPI... usw.

Wahrscheinlich arbeiten im Moment die meisten Hersteller an solchen Motoren.

 

Nun die Frage, was haltet ihr von diesem neuen Motorentrend?


Sun Aug 03 13:54:22 CEST 2008    |    Achsmanschette30521

Sicher ein guter Ansatz, wenn man weis, dass die Motoren auch langlebig sind und endlich auch für den kleinen Mann bezahlbar werden!!!

Sun Aug 03 16:10:59 CEST 2008    |    Olli the Driver

Nachdem ich gerade die Möglichkeit hatte einen A4 1.8 TFSI zu fahren habe ich Interesse an derartigen Motoren gefunden. Ich zahle zwar dank Firmenwagen nichts für den Sprit, allerdings ist der CO2 Wert bei uns limitiert. Durch dieses Downsizing kommen nun auch einige sparsame Benzinmotoren in Betracht, die eine für meine Ansprüche ausreichende Leistung haben, sonst wäre die Wahl klar auf einen Diesel gefallen.

Sun Aug 03 16:44:08 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Turbo läuft, Turbo säuft - so meine Erfahrung. Dieses "Downsizing" bringt sicher etwas, um die Normverbräuche runterzusetzen, aber in der Praxis...

Was wirklich hilft, die Verbräuche bei Verbrennungsmotoren runterzubekommen und Zuverlässigkeit sicherzustellen ist eine X+E-Auslegung der Getriebe und möglichst einfach gestrickte Motoren.

Für die nächsten ca. 10 Jahre ist der Betrieb mit LPG - gern auch als Hybrid - statt einem steinzeitlichen Benzindirekteinspritzer eine sinnvolle Alternative.

 

Längerfristig kommen dann die Elektroantriebe. Derzeit kommt diese leider nur für Leute in Frage, die ihr Auto zu Hause aufladen können, also nichts für Laternenparker. Zudem sind E-Autos (noch) zu teuer :(

 

Aber schon in diesem Monat kann ich wieder sagen "Wißt Ihr noch? Damals? Als wir noch Benzin oder Diesel ins Auto schütten mußten?" - ich habe dann eine flüssigeinspritzende LPG-Anlage, die ohne Startbenzin auskommt :D

Mon Aug 04 09:00:52 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Ist sicher nicht so pauschal zu beantworten. Unterm Strich verschiebt sich damit die Problematik ja nur. Ob ich nun 8 oder 6 Liter alle 100 km durch die Brennräume jage, lindert ja vielleicht mein Umweltgewissen. Bei steigenden Kraftstoffpreisen hilft es aber nur bedingt. Entweder setzt man zumindest temporär als Einzelperson auf den ÖPNV wenn möglich oder… ja oder gibt es eigentlich nicht.

 

Die ganzen Elektroautos verschieben auch bloß die Problemlage. Wohin dann in 10.. 20…30 Jahren mit den ganzen Batterien? Da stehen wir vor dem nächsten ökologischen Problem. Zwar sind wir erstmal unabhängiger vom Öl… aber irgendwoher muss ja auch der Strom kommen :(

 

Womit man Energie gewinnt und worin man Energie beherbergt bringt immer eines mit sich. Ein Abfallprodukt. Sei es nun CO2, Batterien oder sonst was.

Ohne Energie sind wir aber nur große Primaten. Also drehen wir uns im Kreis, da wir nicht unabhängig von Energie leben können.

 

Ein Allheilmitten sehe ich in dieser Problematik bisher nicht. Nicht einmal im Ansatz.

Mon Aug 04 14:48:48 CEST 2008    |    Emmet Br0wn

Zitat:

Ein Allheilmitten sehe ich in dieser Problematik bisher nicht. Nicht einmal im Ansatz.

Kennst du "Mr. Fusion"? :)


Mon Aug 04 15:57:18 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Ich nehme 2 davon :)

Wed Oct 14 19:23:26 CEST 2009    |    Turboschlumpf35640

Vergleichweise muss Downsizing auf die Lebensdauer gehen, da sich die Kräfte die sich entwickeln sollen, auf weniger Punkte auswirken, 4 statt 6 zylinder, 4punkte an der welle statt 6punkte etc.

sind die einzelkräfte ja höher, ebenso der Druck der durch Turbo/Kompressor entsteht muss für Ventile verträglich sein ... In einem gewissen ausmaß kann man das Sicherlich alle Teile noch Perfektionieren, fraglich ist aber ob die weiterentwicklung weit genug geht um die stärkeren Einzelkräfte zu verkraften ...

 

Wenn ein 2L 250PS seine 300km-350km lebensdauer hat, was bei einem 3Liter 250PS ja Locker der Fall ist ... soll es so sein, bis dahin bin ich Skeptisch, verallendingen da die Autohersteller von den kürzeren Lebenszeiten Profitieren ... gerade den Modellen am Limit, neuer Astra OPC 270PS, Scirocco R 265PS, Golf R 270PS,S3 265PS, glaub Lancer Evolution 295PS, alles bei 2Litern, da bin ich schon recht Skeptisch.

 

verallendingen je höher die Drehzahl sein muss, je Qualitativer muss der Motor sein, da mehr Drehzahl auch höhere Belastung und verschleiß bedeutet, aber sollten alle Sachen Technologisch beseitigt werden können, was ich Persönlich erst in 5-10Jahren sehen kann, ist es eine gute Sache ...

 

 

Naja, mein Auto wird im Januar 2011 ein 530i und den werd ich fahren bis eine gute Hybridtechnologie zur verfügung steht ...

 

 

edit: das themen alter hab ich leider erst jetzt gesehen, bin über google drauf gestoßen, sry, aber ist ja kein Thema was man nicht mehr bereden kann xD

Wed Oct 14 19:53:24 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ist richtig :)

 

Übrigens haben wir (ich und ein paar andere Leute) einen ganzen Blog mit Kommentagmöglichkeit zu dem Thema eröffnet, wo Downsizing kritisch und weitgehend wertfrei behandelt wird: http://www.motor-talk.de/blogs/unsere-motoren-koennen-alleine-atmen

Deine Antwort auf "Downsizing = die Zukunft?"

Tierpfleger

  • angelheart
  • Gelöscht196652
  • kaphoon
  • Shokwing
  • stuntmaennchen
  • Uzi_A6
  • voodoo2150

Zaungäste

  • anonym
  • FriedrichII
  • bronx.1965
  • foseanusa25
  • Kimberly
  • voodoo2150
  • just_Chris
  • lukas.wogen
  • beachi
  • x3black

Patenschaften (20)

Letzte Kommentare

Countdown

Es ist soweit...