Wed May 20 20:39:16 CEST 2009
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holgor2000
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Hallo Blog. Analog zu mir sucht aktuell ein Kollege auch ein neues Auto. Er hat sich dafür entschieden die Hersteller mittels derer Internet-Auftritte zu kontaktieren. Versuch 1 Versuch 2 Diese Stichprobe ist sicher nicht repräsentativ, aber bei unseren beiden Versuchen zur Kontaktaufnahme via Internet war das Ergebnis leider nicht all zu gut. Nach dieser Erfahrung ging er danach dazu über die Autohäuser direkt anzurufen. Dies klappte deutlich besser. Die Verkäufer dort waren alle sehr bemüht. Kataloge, Termine und Probefahrten wurden stets innerhalb weniger Tage beantwortet und die Mitarbeiter gaben sich wirklich Mühe zu beraten (oder zu verkaufen, je nachdem 😉 ) und die gewünschten Testautos zur Verfügung zu stellen. Schöne Grüße, |
Mon May 18 20:53:25 CEST 2009
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holgor2000
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Fahrbericht, Insignia, Opel, Sportstourer, Test
Upps, was für ein Brocken. Da bekam ich den Insignia Kombi, ähh Sportstourer übergeben und sah erstmal nur Auto. Nochmal größer als der Passat CC, fast 4,90m. Von innen ist er dann gar nicht mehr so groß. Auf der Rückbank am Kopf schon fast niedrig, wie ich finde. Liebe Opelaner, da habt ihr auf dem Datenblatt ein super Auto gebaut. Das ganze auch noch zu einem absoluten Kampfpreis, aber wieso macht ihr alles so kompliziert? Zudem hatte das große Navi 800 DVD samt Infinity Soundystem eine fürcherliche Brummschleife. Das geht so gar nicht! Weiterhin frage ich mich, wieso ich den Sport nicht mit elektrischer Heckklappe bestellen kann, den Cosmo aber schon. Die manuelle Klappe geht zu weit auf, da würde ich in meiner Garage oben anstoßen. Zudem ist dieses eingesetzte Zwischendings als Sichtschutz in der Heckklappe extrem billig gemacht. Der Griff zum öffnen des Ladebodens war auch gleich aus der Feder gesprungen. Pech? Kann sein, aber alles in allem hinterließ der Inisignia keinen guten Eindruck bei mir. Grüße Holger |
Fri May 15 17:40:25 CEST 2009
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holgor2000
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DSG, Fahrbericht, Octavia, Skoda, TDI, Test
Fahrbericht: Skoda Octavia RS Kombi 125 KW DSG Neulich konnte ich den Octavia RS von Skoda fahren. Der Wagen hat 170 PS aus einem 2.0 TDI mit CR. Geschaltet wurde automatisch per DSG. Eins fällt sofort auf: Viele Teile stammen aus dem Audi/VW-Regal. Schalter, Hebel, Knöpfe kommen einem bekannt vor und funktionieren so, wie man das erwartet, wenn man schonmal Audi oder VW gefahren ist. Das empfand ich als angenehm und gut. Gleichwohl ist der Innenraum etwas lustlos gemacht. Der Kunststoff fühlt sich nicht so schön an wie bei Audi, einige Details sind weniger clever gelöst und hier und da sind sie Spaltmaße größer. Kommen wir aber zum Auto zurück. Innen ist alles aufgeräumt und nüchtern. Es gibt noch eine manuelle Handbremse, dafür aber ein Columbus Navi mit Touchscreen und Festplatte, welches ich aus dem Passat CC kannte. Da kann man nicht meckern. Das bietet alles, was ich brauche. Der Sound war wirklich gut, obwohl kein Soundsystem verbaut war. Es fehlte aber definitiv die Bedienung vom Lenkrad aus. Das wäre ein must-have für mich für die Aufpreisliste. Die Beleuchtung ist im Cockpit in grün gehalten. Naja, erinnerte mich an die Computer aus den 80er und wirkte daher vielleicht etwas altmodisch auf mich. Gut war der Bordcomputer im Blick, der allerdings nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn man gleichzeitig navigiert. Ich habe es leider nciht geschafft den BC zu nutzen, da permanent die Pfeildarstellung des Navis eingeblendet wurde. Wenn das ein Feature sein soll, dann mag ich es nicht. Die Sitze kommen nicht an die von Audi heran. Es fehlt leider eine Beinauflage und es ist wohl auch nur eine Farbe bestellbar über deren Geschmach man sich streiten kann. Das Fahren war schlicht und ergreifend ordentlich. Der Motor reicht mir mit seinen 170 PS völlig aus und zog auf der Autobahn unangestrengt auf 200 km/h. Es wäre noch mehr drinn gewesen, wenn ich gewollt hätte. Akustisch ist der Lärmpegel im Inneren aber am lautesten von allen mir gefahrenen Autos. Der Diesel brummt und dröhnt doch recht stark vor sich hin. Ein Minuspunkt. Das DSG empfand ich im Skoda als gut. Es schaltete zwar auch recht häufig hoch und runter, aber die Gänge gingen sauber rein, ganz ohne Rucken. Etwas Träge war das Anfahren. Der erste Gang gönnte sich an der Ampel eine Gedenksekunde, bevor er seinen Dienst tat. war dann der zweite Kollege am Werk, zog der RS ruck zuck auf 50, 60, 70. Das macht Spaß. Das Fahrwerk polterte etwas mehr als bei meinem Audi, war mit den 18" aber nich erträglich komfortabel. Da störte das laute Fahrgeräusch schon mehr. Zudem klapperte irgendetwas im Kofferraum. Das Platzangebot war okay, aber nicht umwerfend. Weniger dürfte es nicht sein. Generell sind die Details teilweise etwas lustlos gemacht. So bekommt man zum Zuziehen des Kofferraums eine Art Kordel angeboten und keinen Griff. Weiterhin kann man die Lüftungsdüsen nicht einzeln regulieren, sondern soweit in eine Richtung verstellen, bis sie irgendwann geschlossen sind. Es funktioniert alles ohne Zweifel, aber es gibt hier und da bessere Detaillösungen am Markt. Mein Fazit ist daher gemischt. Für das Geld, welches Skoda verlangt, ist es ein super Auto. Jedoch erwartet einem kein Highlight an Fahrgenuß. Das muss jedem klar sein. Ich nehme den Wagen mal in die engere Wahl. Das Verkaufsargument für den Skoda ist der Preis. Sollte dieser also am Ende entscheiden, so kommt die große Stunde des Octavia. Gute Fahrt... |
Mon May 11 20:23:39 CEST 2009
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holgor2000
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2.0 TDI, DSG, Erfahrungsbereicht, Fahrbereicht, Passat CC, TDI, Test, Volkswagen, VW
Test: Passat CC 125 KW TDI DSG Da habe ich was ganz feines von meinem Händler erhalten. Einen CC mit viel Ausstattung. Schwarz, Sportpaket, Alcantara-Sitze, DSG, Navi, elektr. Heckrollo, Lane-Assist, Abstandsregelung und und und. Eins vorweg: Das meiste davon brauche ich nicht und würde dafür auch kein Geld ausgeben, aber nett war es schon. Besonders die Abstandsregelung auf der Autobahn fand ich sehr entspannend. Einfach das Ding auf 180 km/h eingestellt und rollen lassen. Den Rest macht das Auto. Kommen wir zum Fahren. Das Auto liegt schön auf der Strasse und man gleitet so dahin. Es ist nicht alles so knackig wie in meinem A4 mit S-Line, aber es ist gut. Das Feedback vom Lenkrad empfand ich etwas indirekter als im Audi. Der Innenraum und das ganze Design ist dagegen ziemlich gelungen. Tolle Sitze, schöne Alu-Blenden, Navi mit Touchscreen, dazu eine gute Verarbeitung und ordentliche Haptik. Hier punktet der CC bei mir. Sehr chic, der Wagen. Von aussen betrachtet ist es ein stattliches Auto. Irgendwas um die 4,80 Meter. Also recht groß und fast am oberen Limit für mich. Hinten kann man trotz Coupe-Form ordentlich sitzen und der Kofferraum reicht mir mit knapp über 500 Liter auch locker aus. Dieses Auto kommt schonmal in die engere Wahl. Gute Fahrt, |
Wed May 06 20:44:47 CEST 2009
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holgor2000
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320d, 3er, BMW, Fahrbericht
Test: BMW 3er Bei unserem BMW Händler konnte ich einen 320d (Limo, Handschalter) zur Probe fahren. Leider war es das Vor-Facelift-Modell und nicht der aktuelle mit dem Knick in der Motorhaube. Aber egal, Motor und der große Rest ist ja ungefähr gleich geblieben. Mein Testwagen hatte normale Stoffsitze, ein normales Radio und auch sonst war alles sehr normal. Eins war schnell klar: Mit meinen Sportsitzen aus dem A4 konnten diese nicht mithalten. Okay, daher bietet auch BMW Sportsitze an, dazu noch Sitzheizung und Lendenwirbelstütze und die Erkenntnis, dass das Design und ich wohl keine Freunde werden. Ziemlich bieder alles im 3er. Der Türöffner und die Lautsprecher erinnerten mich an Autos aus den 80ern. Nun zur Freude am Fahren. Heckantrieb, okay, das ist eine feine Sache, aber der oft gelobte 320d mit 177 PS ist irgendwie subjektiv langweilig gegenüber meinem Audi Aggregat. Der SOund enttäuschte mich auch, aber genau deshalb muss man wohl bei BMW einen 6 Zylinder kaufen. Die Schaltung hätte ich mir BMW typisch knackiger vorgestellt, aber vielleicht lag es auch an der ganzen Standard-Ausstattung, dass mir der Wagen nicht sympathisch wurde. Also mal nachgerechnet: M Paket, besseres Radio, Soundpaket, dies und das und... upps, da wirds schnell ganz schön teuer und der Wagen durchbricht die 45k Euro Grenze. Was mich aber richtig stört im 3er ist das Platzangebot. Ich bin 1,81m groß und mein linkes Bein stößt permanent an die Armablage, da diese geschwungen nach unten abfällt. Wer macht denn sowas? Liebe BMW, so kommen wir nicht zusammen. Zu kleines Auto, biedere Optik und dann muss man noch tausende Euros an Sonderausstattung zahlen damit er hübsch wird und die nötigen technischen Spielereien besitzt... |
Mon May 04 17:40:18 CEST 2009
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holgor2000
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Hallo. Da mein derzeitiger Audi A4 (2.0 TDI Avant S-Sline 125KW) nun bald drei Jahre alt wird, stehe ich vor der Entscheidung, mir einen Nachfolger für meinen Firmenwagen zu suchen. Grundsätzlich bin ich mit meinem jetzigen Wagen zufrieden. Der Platz reicht mir aus und die 170 PS genügen mir auch. Aktuell fahre ich einen Handschalter, überlege aber auf eine Automatik umzusteigen seitdem ich neulich einen Mietwagen hatte und diesen Komfort genießen durfte. Zur Auswahl stehen diesmal BMW 3er, Mercedes C Klasse, VW Passat CC, Skoda Octavia, Opel Insignia und der aktuelle Audi A4 Avant. Knitterfreie Fahrt... |
Tue May 26 19:42:00 CEST 2009 |
holgor2000
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2.0 TDI, A4, Audi, DPF, Fahrbericht, TDI, Test
So, der Nachfolger meines jetzigen A4 B7 war an der Reihe.
1x als Schalter und 1x als Multitronic. Ich hatte also gleich den direkten Vergleich.
Eins vorweg: Ich bin Audi gewöhnt, daher passte gleich alles auf Anhieb.
Die Standardsitze waren auch hier nichts für mich. Wie im BMW fühlte ich mich nicht wohl. Da müssen es schon die Sportsitze mit ausziehbarer Schenkelauflage und Lendenwirbelstütze sein. Gibts im Paket Ambition mit Stoff, oder gegen Aufpreis mit Alcantara oder Leder.
Das neue Concert Radio hat nun einen TFT Bildschirm a la BMW und Mercedes. Das sieht ganz nett aus. Leider wird die günstige Einparkhilfe darin nicht optisch angezeigt, sondern nur akkustisch. Wieso eigentlich, wenn das Display schon da ist? Das war im Passat CC besser gemacht.
Audi lässt sich recht vieles teuer bezahlen. Mittelarmlehne kostet genauso Aufpreis wie eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und Sitzheizung. Das macht den Audi zum teuersten in meinem Vergleich. Gleichwohl er für mich als Ambition-Variante auch das beste Fahrgefühl vermittelte. Mein Testwagen hatte 18" Felgen mit 245er Reifen montiert und lag wirklich satt auf der Strasse. Einen Tick besser als der bisher beste Wagen, der Passat CC.
Der Motor war spürbar weniger gut im Futter als mein jetziger PD mit 170 PS. Als Schalter aber ausreichend. Nur mit der Multitronic fand ich ihn zu lasch. Auf der BAB ging ab 160 km/h nicht mehr viel.
In der Stadt ist die Multitronic eine wirklich feine Sache und wie ich finde die beste Automatik. Auf der BAB ist sie aber etwas lahm und zäh.
Möchte man mehr Leistung haben, so zwingt einen Audi zum 2.7 Sechszylinder mit 190 PS, welcher gleich vier tausend Euro mehr kostet. Wieso gibt es nicht den 170 PS Motor mit Multitronic? Das wäre IMHO der perfekte Motor für mich. So ist mir der 2.7 TDI den ordentlichen Mehrpreis nicht wert.
In der engeren Wahl stehen nun der Passat CC vs. Audi A4 Avant.
Unfallfreie Fahrt,
Holger