• Online: 1.903

Mon May 18 20:53:25 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Fahrbericht, Insignia, Opel, Sportstourer, Test

Upps, was für ein Brocken.

Da bekam ich den Insignia Kombi, ähh Sportstourer übergeben und sah erstmal nur Auto. Nochmal größer als der Passat CC, fast 4,90m.

Von innen ist er dann gar nicht mehr so groß. Auf der Rückbank am Kopf schon fast niedrig, wie ich finde.

Ausgestattet war der Wagen mit der Sport Ausstattung, samt belüfteten Ledersitzen und allerlei Spielereien. Die Sitzbelüftung funktioniert auch wirklich toll und das schöne daran ist, dass man sie sich bei Opel auch leisten kann, während Audi und andere horrendes Geld dafür verlangen.

Weniger schön fand ich, dass mir die Lendenwirbelstütze auch in der kleinsten Stufe schon zu stark in den Rücken drückte.

Ich fuhr also fast zwei Stunden durch die Stadt, über Land und auf der BAB.

Das Fahrwerk machte in der Standard-Einstellung eine gute Figur. Sport hoppelte auf der BAB vor sich hin und schaukelete sich sogar auf. Tour war ganz nett soft, aber normal tat es auch. Auf dieses Feature könnte ich verzichten.

Liebe Opelaner, da habt ihr auf dem Datenblatt ein super Auto gebaut. Das ganze auch noch zu einem absoluten Kampfpreis, aber wieso macht ihr alles so kompliziert?

Wieso muss ich den Tempomat erst aktivieren, bevor ich ihn setzen kann? Und wieso muss ich zuvor erst 1x gebremst haben, bevor das geht? Ich fuhr vom Rastplatz los und verzweifelte fast, da ich noch nicht gebremst hatte, als ich ihn setzen wollte. Bei Audi und Mercedes drücke ich einen Knopf und die Geschwindigkeit wird gehalten. Keep it simple.

Zudem hatte das große Navi 800 DVD samt Infinity Soundystem eine fürcherliche Brummschleife. Das geht so gar nicht!

Weiterhin frage ich mich, wieso ich den Sport nicht mit elektrischer Heckklappe bestellen kann, den Cosmo aber schon. Die manuelle Klappe geht zu weit auf, da würde ich in meiner Garage oben anstoßen. Zudem ist dieses eingesetzte Zwischendings als Sichtschutz in der Heckklappe extrem billig gemacht. Der Griff zum öffnen des Ladebodens war auch gleich aus der Feder gesprungen.

Pech? Kann sein, aber alles in allem hinterließ der Inisignia keinen guten Eindruck bei mir.

Alles ist irgendwie nett gewollt, aber schlecht umgesetzt.

Vielleicht hätte man bei Opel die eine oder andere Spielerei lieber weglassen sollen, dafür die Basics richtig machen können.

Grüße Holger

Deine Antwort auf "Test: Opel Insignia CDTI 160 PS Schalter Sportstourer Sport."

Blogleser (6)

Besucher