• Online: 3.553

Mon Oct 26 21:01:47 CET 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: A4, Audi, Sitzheizung

Hallo.

 

Der Herbst ist da und der Winter wird bald kommen. Es wird kalt, aber zum Glück hat man ja eine Sitzheizung bei Audi mitbestellt. Für teures Geld aus der Aufpreisliste.

 

Mein Vorgänger B7 hatte eine prima Sitzheizung. Die Stufen gingen von 1-6. Ich würd es mal so einteilen wollen:

Stufen 1-2: Lauwarm für die dünne Stoffhose

Stufen 3-4: Warm für die Jeans

Stufen 5-6: Heiß für schnelles Aufheizen oder nach einer kalten Skiabfahrt zurück zur Herberge in der Ski-Hose.

 

Alles paletti.

 

Nun nutze ich die Sitzheizung mit den Ambition-Sitzen in meinem B8 und siehe da: Kalt bis lauwarm...

Häh?

Auch 6 Stufen, aber diesmal nach diesem Schema:

Stufen 1-5: Kalt bis lauwarm. Zumindest mit Jeans nicht bis gerade zaghaft spürbar. Ein Witz und für mich unbrauchbar.

Stufe 6: Warm, brauchbar, aber nicht heiß.

 

Also eigentlich ist nur Stufe 6 nutzbar. Audi, was soll das? Dann hätte es auch ein On/Off-Schalter getan. Hätte man sich auch das Mäusekino dazu sparen können.

 

Aber mal ehrlich: Audi war immer ein gutes Winterauto. Was sie sich bei dieser Drosselung der Heizleistung bei Audi dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.

Ich möchte jedenfalls meine alte Sitzheizung wieder haben.

 

Das Thema wird übrigens in folgenden Threads diskutiert und betrifft scheinbar nur das Modelljahr 2009:

http://www.motor-talk.de/.../...tzheizung-nicht-spuerbar-t2393896.html

und

http://www.motor-talk.de/.../...38-c-ab-my2010-abstellen-t2448652.html

 

 

Gute Fahrt!


Tue Oct 27 16:27:50 CET 2009    |    Winkell

Audi hat wohl Angst das sie von Kunden verklagt werden die sich durch die Sitzheizung den Popo verbrannt haben:D

Wed Apr 28 14:15:44 CEST 2010    |    Fensterheber50946

Mein lieber Schwan, ich habe gerade den Blog hier gefunden. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, und zwar mit einem Audi A5 Cabriolet. ausgeliefert am 01.04.2010.

 

Habe mich beim Händer beschwert, mit der gleichen Begründung: Meine alte A4 Limo, BJ 2006 hatte 5 Stufen, bereits Stufe 3 ist wärmer als die Endstufe 6 des neuen A5.

 

Aussage vom Händler:

"Eine neue gesetzliche Regelung sieht vor, dass eine bestimmte Temperatur nicht mehr überschritten werden darf. Dies hat dazu geführt, dass wir die Temperatur der Sitzheizung absenken mussten."

 

Eindeutig Unsinn - andere Hersteller können auch im Jahr 2010 warme Sitzheizungen einbauen.

 

Ich habe bei Audi mal schriftlich nachgefragt, was das soll und wie ich jetzt eine warme Sitzheizung bekomme. Habe noch keine Antwort, ich bleib aber dran.

 

Was mich eindeutig nervt, ist dieses abbügeln von berechtigten Nachfragen treuer Kunden. Letztendlich ist die Aussage: Pech gehabt, ist Stand der Technik, könne wir nix machen.

Thu Sep 16 11:09:50 CEST 2010    |    Pingback

Deine Antwort auf "Der Winter kommt, aber die Sitzheizung bleibt lauwarm"

Blogleser (6)

Besucher

  • anonym
  • MZX60
  • Xentres
  • Olli the Driver
  • Achsmanschette136555
  • Batu_81
  • holgor2000
  • CLS-GLC
  • Kurvenräuber135185
  • elch58

Kürzliche Kommentare...