• Online: 3.961

FT-HBM

Mercedes und andere Marken

Tue Sep 04 14:55:25 CEST 2018    |    FT-HBM    |    Kommentare (8)

datei-26-07-17-14-12-42datei-26-07-17-14-12-42

Ganz schön ruhig hier. Ändern wir das mal:

Nach den ganzen "Kleinigkeiten" der letzten Zeit ist es nun mal wieder an der Zeit für den TÜV.

 

Diesmal erledige ich das einfach selbst. Also die Bremsen sind ja so gut wie neu, die Stoßdämpfer an der Hinterachse sitzen auch da wo sie sollen, das Zündschloss ist auch flammneu und die Scheibenwischer haben wir auch eben erst getauscht. Was fehlt noch? Ah ja zwei neue Reifen. Also fix zum Reifenhändler meines Vertrauens und zweimal schwarzes Gummi in rund aufziehen lassen.

 

Am Morgen des TÜV-Termins liegt der Dicke dann hinten ziemlich flach auf dem Boden. Das war vorher von Zeit zu Zeit auch schon mal der Fall, vor allem nach langer Standzeit. Hatte mir nie wirklich einen Kopf darum gemacht.

 

Also den Dicken gestartet und .... NICHTS...... kein Kompressor ... kein gar nichts! Grmpffff......

 

Abschleppen NÖ, das hatten wir ja schon mal bei dem defekten Zündschloss. Also gaaaanz vorsichtig auf eigener Achse zur Werkstatt. Die Ursache war schnell gefunden: Defekt an den Faltenbälgen, dem Kompressor und der Steuereinheit. Das komplette Programm bei ca. 205.000 Km auf der Uhr..... Heul....

 

Also geben wir richtig Geld aus, das Fahrzeug wird ja schließlich gebraucht. Nach ein paar Tagen (Übrigens: Zugfahren wird definitiv überbewertet) war ich um einen Batzen Geld ärmer und der Sternenkreutzer stand wieder wie gewohnt auf seinen vier Gummis und grinst mich irgendwie komisch an.

 

Also ab zum TÜV. Das Ergebnis: Ohne Mängel, Bestanden.

 

Netter Spruch des Prüfers: Das sind solide Fahrzeuge, da können Sie locker nochmal 200.000 Km mit fahren. Na klar, ist ja auch fast alles durch, was zu reparieren geht, außer Motor und Getriebe.

 

Nun hat mir mein Brötchengeber allerdings einen Firmenwagen angeboten. Skoda Octavia, aktuelles Modell 2.0 TDI mit DSG und viel SchnickSchnack.... mal sehen ob wir das machen.

 

Das Grinsen des Dicken würde mir allerdings fehlen, aber der Octavia hat ja ein ähnliches "Gesicht". Mal sehen!

Hat Dir der Artikel gefallen?