• Online: 3.731

FT-HBM

Mercedes und andere Marken

Tue Sep 04 14:55:25 CEST 2018    |    FT-HBM    |    Kommentare (8)

datei-26-07-17-14-12-42datei-26-07-17-14-12-42

Ganz schön ruhig hier. Ändern wir das mal:

Nach den ganzen "Kleinigkeiten" der letzten Zeit ist es nun mal wieder an der Zeit für den TÜV.

 

Diesmal erledige ich das einfach selbst. Also die Bremsen sind ja so gut wie neu, die Stoßdämpfer an der Hinterachse sitzen auch da wo sie sollen, das Zündschloss ist auch flammneu und die Scheibenwischer haben wir auch eben erst getauscht. Was fehlt noch? Ah ja zwei neue Reifen. Also fix zum Reifenhändler meines Vertrauens und zweimal schwarzes Gummi in rund aufziehen lassen.

 

Am Morgen des TÜV-Termins liegt der Dicke dann hinten ziemlich flach auf dem Boden. Das war vorher von Zeit zu Zeit auch schon mal der Fall, vor allem nach langer Standzeit. Hatte mir nie wirklich einen Kopf darum gemacht.

 

Also den Dicken gestartet und .... NICHTS...... kein Kompressor ... kein gar nichts! Grmpffff......

 

Abschleppen NÖ, das hatten wir ja schon mal bei dem defekten Zündschloss. Also gaaaanz vorsichtig auf eigener Achse zur Werkstatt. Die Ursache war schnell gefunden: Defekt an den Faltenbälgen, dem Kompressor und der Steuereinheit. Das komplette Programm bei ca. 205.000 Km auf der Uhr..... Heul....

 

Also geben wir richtig Geld aus, das Fahrzeug wird ja schließlich gebraucht. Nach ein paar Tagen (Übrigens: Zugfahren wird definitiv überbewertet) war ich um einen Batzen Geld ärmer und der Sternenkreutzer stand wieder wie gewohnt auf seinen vier Gummis und grinst mich irgendwie komisch an.

 

Also ab zum TÜV. Das Ergebnis: Ohne Mängel, Bestanden.

 

Netter Spruch des Prüfers: Das sind solide Fahrzeuge, da können Sie locker nochmal 200.000 Km mit fahren. Na klar, ist ja auch fast alles durch, was zu reparieren geht, außer Motor und Getriebe.

 

Nun hat mir mein Brötchengeber allerdings einen Firmenwagen angeboten. Skoda Octavia, aktuelles Modell 2.0 TDI mit DSG und viel SchnickSchnack.... mal sehen ob wir das machen.

 

Das Grinsen des Dicken würde mir allerdings fehlen, aber der Octavia hat ja ein ähnliches "Gesicht". Mal sehen!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Sep 04 16:27:01 CEST 2018    |    Mr.Kane

Unserer hat nun 151.000 KM

Die Faltenbalge sind schon nach 140.000km erneurt worden! Sonst läuft er bisher relativ gut, außer das der Kühlwasserthermostat quatsch macht.

 

Oh, der Octavia ist aber schwerlich vergleichbar...

Tue Sep 04 16:43:58 CEST 2018    |    Goify

Nimm den Skoda. Dann hast du kein Reparaturrisiko mehr und ein objektiv ordentliches Fahrzeug.

Wed Sep 05 08:21:22 CEST 2018    |    Druckluftschrauber52473

ich würde denn Octavia auch nehmen. Allein der Stress mit dem eigenen Auto wäre es mir wert. Leider wird es bei mir in der Firma niemals einen Firmenwagen geben (nicht mal für den Chef ;) )

Wed Sep 05 09:00:13 CEST 2018    |    PIPD black

Grds. würde ich auch sagen, nimm den Skoda. Aber die Optik ist sowas von BÄH.....da wird sich doch ne Alternative im Konzern finden lassen.

Wed Sep 05 14:25:00 CEST 2018    |    FT-HBM

Danke erst mal für das tolle Feedback. Also nach aller Wahrscheinlichkeit wird es der Skoda werden. Muss nur sehen was mit dem Dicken dann passiert. Der muss jetzt erst mal zum Aufbereiten und dann schauen wir mal weiter.

 

Ist halt wie schon von @Mr.Kane erwähnt nicht wirklich vergleichbar mit einer E-Klasse und mir blutet schon ein bisschen das Herz. Aber ich spare mir doch einiges an Kohle. Eventuell kommt dann einfach ein alter Sternenkreutzer bei Zeiten zu uns. :) Der wird dann ja auch nicht täglich gebraucht.

 

MfG

ft-hbm

Wed Sep 05 19:06:47 CEST 2018    |    nick_rs

Der Skoda ist ein ganz anderes Auto. Fahr ihn erstmal und überlege, ob du dir das langfristig antun möchtest. Dazu wird das mit der 1% Regelung etc. sicherlich auch nicht billig. Die E-Klasse ist durchrepariert, der größte Wertverlust durch.

Wed Sep 05 20:57:03 CEST 2018    |    Mr.Kane

Wir haben damals auch nen skoda octavia getestet, der neu soviel kostet wie ein gebrauchter s212.

 

Das Fahrwerk hat uns gar nicht gefallen, unruhig und ungemütlich. Fahr erstmal 200km Probe um dich zu entscheiden.

Fri Sep 07 14:52:28 CEST 2018    |    3ismanN

Ich hatte ca. 1 Jahr lang (26 TkM) einen 2016 er Octavia 5E 4x4 135 KW DSG in der L&K Ausstattung, seit April diesen Jahres einen S212 aus 2010. Der Benz ist in allen Bereichen das höherwertige Fahrzeug. Bluetooth Musik Streaming kann er nicht und eine Rückfahrkamera hat der Benz auch nicht, aber das lässt sich nachrüsten. Airmatic, Wandlerautomatik, Karosserie, Motor eher nicht ;)

 

Der Skoda war nicht schlecht, aber der Benz ist trotz des Alters besser.

 

Und was den Geldwerten zu versteuernden Vorteil angeht, sollte man sich auch genau Informieren. Ich habe den Octavia wieder abgegeben, als sich mein Arbeitsweg durch Umzug der Firma versechsfacht hat.

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort auf "Mercedes, ist doch klar! TÜV ist fällig! Aber die Luft ist raus!"