• Online: 2.242

FT-HBM

Mercedes und andere Marken

Thu Sep 22 11:58:25 CEST 2016    |    FT-HBM    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, S212

HaubensternHaubenstern

Mal richtig abgeschlossen!

 

Überhaupt nicht lustig! Morgens will man zur Arbeit und dann macht der Große keinen Mux mehr.

 

Also fix den ADAC rufen. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam der gelbe Engel, der zunächst versuchte das Lenkradschloss durch eine ruckartige Drehbewegung zu "zerlegen". Ich dachte gleich, das das wohl nicht die richtige Methode sein kann und begann an seinen Fähigkeiten zu zweifeln.

 

Nach ein paar erfolglosen Versuchen kam er zu dem Schluss, das wohl der elektronische Veriegelungsmechanismus des Lenkrads seinen Geist aufgegeben hatte und er hier so nichts tun könne.

 

Also ADAC-Abschlepper rufen und erneut warten. Als dieser eintraf und sich vor unser Carport bugsiert hatte, versuchte der zuerst eingetroffene Monteur bereits durch übermäßige Krafteinwirkung die P-Stellung des Automatikgetriebes auf N zu ändern. Der Sternenkreuzer wehrte sich aber wacker!

Als der Fahrer des ADAC-Abschleppers dies bemerkte, forderte dieser seinen Kollegen recht barsch auf, dort mal Platz zu machen. Nach zwei, drei Handgriffen konnte er ganz sanft den Wahlhebel auf N stellen. Profis bei der Arbeit!

 

Dann ging es recht zügig zum Händler. Diagnosen: Wie befürchtet war die elektronische Verriegelung der Lenkung im verschlossenen Zustand abgeraucht. Das heißt alles mögliche Ausbauen und das Teil von der Größe einer übergroßen Zigarettenschachtel ausbohren um die Lenkung wieder zu entriegeln. Kosten inklusive der Neuteile ca. 1.000 Euro! Teure Zigarettenschachtel! Wenigstens war das Abschleppen, dank ADAC-Mitgliedschaft für lau.

 

Laut Werkstattmeister ist dies übrigens ein häufiger auftretender Fehler bei den Baujahren um 2009, auch bei der C-Klasse.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.