• Online: 3.758

FT-HBM

Mercedes und andere Marken

Mon Apr 08 11:03:44 CEST 2019    |    FT-HBM    |    Kommentare (78)

Wieder ein kleiner Beitrag nach einigen Monaten Ruhe.

 

Nachdem ich tatsächlich das Angebot meines Arbeitgebers angenommen habe (Skoda Octavia Kombi 150 PS Diesel, FaceLift, DSG, 18' Zoll Alu, LED-Licht, Keyless etc.) kam dann doch sehr schnell (Ende September) die Abgabe des S212 220 beim Händler. Extra komplett frisch aufbereitet stand er nun glänzend da und wurde nach Erledigung der Formalitäten von einem Mitarbeiter zügig weggefahren. Ein richtig doofer Moment, denn es war trotz der kleinen und großen Probleme ein phantastischer Wagen. Eine solide Sänfte mit ordentlichen Fahrleistungen.

 

Es sei hier vorweg genommen, es kommt auch wieder ein Mercedes ins Haus. Deshalb bleibt der Titel auch so. Aber im Folgenden geht es um erst mal den Octavia. Alle die das nicht interessiert können hier aufhören zu lesen. :)

 

Nun ja! Ich habe mich also auf das Abenteuer Skoda Octavia eingelassen! Das Fahrzeug (Jahreswagen mit 28tsd KM) macht was es soll und mit den 18' Zoll-Alufelgen sieht er ja auch ganz manierlich aus, aber nach ca. 6 Monaten und ca. 20.000 gefahrenen Kilometern sind doch so einige nervige Dinge zum Vorschein gekommen.

 

 

Fangen wir außen an: Bei langen Fahrten auf der BAB bei schlechtem Wetter verschmutzt die fahrerseitige Seitenscheibe dermaßen, das es einfach nervt und stört wenn man in den Spiegel schaut. Das liegt hier an dem "Abwasser" was durch die Scheibenwischer dort hin transportiert wird und über die Seite abläuft. Ich empfinde das als Konstruktionsfehler.

 

Apropos Scheibenwischer und der Waschwassertank. Dieser ist zum einen zu klein, weil man sehr häufig nachfüllen muss und es nervt einfach der ständige Hinweis im Display wenn die Wasserreserve angebrochen ist. Das gleiche gilt übrigens für die nervende Temperaturwarnung bei 4 Grad Außentemperatur (kann man das abschalten? Ich finde nichts!).

 

Der nächste Punkt ist der zu kleine Tank. 45 Liter plus ein wenig Reserve reichen bei zügiger Fahrt nicht einmal von Bielefeld nach München (Verbrauch liegt bei etwas über 7 Liter/100Km) . Das nervt, wenn man kurz vor dem Ziel nochmal an die Zapfsäule muss bevor man den Kundentermin hat.

 

Weiter geht´s mit dem Platzangebot im Kofferraum. Also da bin ich sehr enttäuscht, denn ich bekomme selbst in unseren Yaris mehr rein als in das Ding (eventuell abgesehen von der Länge). Das ist kein Kombi, das ist ein Witz!

 

Das 6-Gang DSG hat auch so seine Macken. Fährt man z.B. in einen Kreisverkehr rein und will dann aus der Kurve heraus beschleunigen haut das Teil immer mal wieder den 2 Gang rein und verpasst einem einen Schlag ins Genick. Wirklich vervig, genauso wie die blöde Start/Stopp-Automatik!

 

 

Auch schön ist, wenn der Front-Assist ein Fahrzeug in einer zu passierenden Zufahrt entdeckt, das ein Verkehrsteilnehmer ein bisschen weit in die Straße eingefahren ist (oder noch in Bewegung ist), dann kassiert man eine Warnung oder man wird sogar direkt ruckartig abgebremst. Sehr schön für den nachfolgenden Verkehr.

 

Das Infotainmentsystem Amundsen hat auch so seine Tücken. Wenn man ein Telefonat beendet hat, springt die Anzeige im KI nicht wieder auf die vorherige Funktion sondern bleibt beim Telefon stehen. Also muss man wieder unnötig die Tasten bemühen. Des weiteren ist die Logik in der Bedienung manchmal nicht schlüssig.

 

Bei dem Thema Tasten fällt mir noch der Tempomat ein. Dieses hier verbaute System sorgt nur dafür das die eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Wenn man nun aber bergab fährt kann sich die Geschwindigkeit allerdings auch erhöhen. Vielleicht bin ich da vom Mercedes verwöhnt, aber das ist doch Nonsens, oder?

 

Zu den positiven Dingen zählen auf jeden Fall die Sitzqualität und der durchzugsstarke Motor. Mit dem 150 PS-Diesel kommt man gut vorwärts und kann auch gut auf der linken Spur mithalten.

 

Es kommt demnächst wieder ein Stern in die Familie! Mal sehen! Etwas mit OM651... :)

 

Besser ist das! :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 17 fanden den Artikel lesenswert.