• Online: 3.791

FT-HBM

Mercedes und andere Marken

Tue Oct 20 11:39:39 CEST 2015    |    FT-HBM    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, S212

Sitzbezug und so!

 

Ein kleines Update!

 

Der Artico-Bezug auf der Fahrerseite ist tatsächlich kostenfrei getauscht worden, da der Vorbesitzer den gleichen Mangel schon einmal in 2013 in Stand hat setzen lassen. Sieht wieder Tiptop aus. Allerdings ist die Oberfläche ein wenig stumpfer im Anblick, aber das wird sich ja nach ein paar Monaten geben.

 

Jetzt muss ich Innen nur noch diese Abdeckung vor der Mittelarmlehne (A2046800107) tauschen, da löst sich der Softlack und das sieht vielleicht blöd aus.

 

Apropos: Jemand eine Ahnung wie man dieses vordere Schubfach vor dem Automatikwahlhebel raus bekommt (oder zumindest die Abdeckung)? Da ist mir eine EC-Karte hinter gerutscht! Blöd Blöd Blöd!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Oct 12 10:23:27 CEST 2015    |    FT-HBM    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, S212

Delle eingefangen!

 

Da steht man mal kurz auf dem Parkplatz eines Supermarktes und kommt vom Einkauf zurück und was sieht man? Eine Beule direkt über dem Rücklicht.

 

Irgend ein Trottel scheint wohl mit seinem Fahrzeug nicht klargekommen zu sein und hat unserem 212er, wie auch immer er das angestellt hat, ein kleines Andenken verpasst. Ich vermute mal mit einem Spielgel oder so, da waren schwarze Plastik- oder Lackspuren zu sehen. Wie sich später zeigte war auch eine leichte schwarze Spur am Stoßfänger zu erkennen.

 

Natürlich kein Zettel und kein Zeuge und gemerkt hatte ich mir das Fahrzeug leider auch nicht. Also schnell die Polizei informiert. Die haben das zwar kurz aufgenommen, mir aber wenig Hoffnung auf die Aufklärung des Falles gemacht. Daraufhin bin ich umgehend zu unserem Chefautopfleger gedüst, der nach kurzer Inspektion der Stelle meinte, das das sein "Beulendoc" in ca. 45 Minuten und für ca. 70 Euro beseitigen könnte.

 

Puh... , Glück gehabt, also flugs einen Termin gemacht.

 

Und tatsächlich war die Beule nach ca. 45 Minuten wieder verschwunden, nachdem sie bestimmt 25 Mal mittels eines mit speziellem Heißkleber aufgeklebten Kunststoffpins herausgezogen wurde. Denn von Innen raus drücken geht an der Stelle nicht. Aussage des Beulendocs: "Mercedes baut da sehr solide, das ist halt kein Nissan-, Toyota- oder Renault-Blech". Dann gab es noch ein paar Schläge mit einem Werkzeug an den richtigen Stellen, einmal polieren und alles ist wieder wie neu!

 

Wirklich genial gute Arbeit! Super das es Menschen mit solchen handwerklichen Fähigkeiten gibt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 19 von 20 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Oct 06 15:19:51 CEST 2015    |    FT-HBM    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, S205

Heute ein C180 T-Modell gefahren!

 

Da unser Großer heute einen neuen Artico-Sitzbezug auf der Fahrerseite bekommt und einen Getriebeölwechsel, bot sich mir die Möglichkeit einen aktuellen C 180 T zu fahren. Der Umstieg von 170 Dieselpferden auf einen 156 PS Benziner ist schon leicht nervig. Ständig hat man zunächst das Gefühl untermotorisiert zu sein. Nach einer Weile gewöhnt man sich an die höheren Drehzahlen und genießt das seidenweich schaltende 7G-Getriebe.

 

Beim spielen an den Einstellungen (natürlich während der Fahrt) habe ich gleich mal den Kollisionswarner ausprobiert. Er funktioniert!

 

Ganz spaßig sind auch die verschiedenen Einstellungen von Comfort bis Sport+, wobei ich denke das es da ein bisschen mehr Leistung braucht, um Sport+ auch auszunutzen. Der 180er dreht einfach sehr lange sehr hoch, bis der Schaltpunkt erreicht ist. Somit bin ich hauptsächlich im C-Mode gefahren. Die LED-Scheinwerfer sind eine Wucht! Absolut klasse bei der Ausleuchtung und das TFL sieht halt super aus.

 

Was mir auffiel sind die vielen leichten kleinen Kratzer auf dem "Klavierlack" der Mittelkonsole. Das sollte nach ca. 5.000 Km eigentlich nicht sein. Auch die Haptik der Fensterheberschalter ist meines Erachtens nicht sonderlich hochwertig, die Optik aber passt.

 

Ein weiterer Punkt ist die Geräuschkulisse der automatisch öffnenden und schließenden Heckklappe, das Geräusch ist irgendwie unschön im Vergleich zum E-Klasse T-Model.

 

Sonst ist das Kleine T von Mercedes echt ein schönes und auch durchaus geräumiges Fahrzeug. Man kann dank des 7G prima bei niedrigen Drehzahlen über die Autobahn segeln und auf Landstraßen flott voran kommen.

Der 180er wäre bei mir nicht die erste Wahl, ich finde den 220er CDI einfach den besten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch, wenn man so um die 25.000 Km/Jahr zurücklegt.

 

Aber trotz der kleinen Mankos, ein Klasse Auto!

Wenn man bedenkt das der W201 der Großvater dieses Fahrzeugs ist, ist das eine immense Entwicklung seit den 80er Jahren.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.