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Fotoms Erlebnisse

Rund um den 205: Codierung - Caraudio - Reparaturen -

Mon Jul 24 02:24:07 CEST 2023    |    fotom    |    Kommentare (2)

Nach dem Tausch der Seitenscheiben gegen die Akustikverglasung geht es nun weiter zur hauptsächlichen Störquelle: zum Dach.

 

Zu dem Lärm in Tunneln (der erste Blick nach Tunneleinfahrt geht fast schon automatisch nach hinten, um die Fenster auf ordnungsgemäßen Verschluss zu prüfen) gesellt sich noch die zusätzliche Geräuschentwicklung bei Regen. Selbst leichter Nieselregen hört sich so an, als führe ich bei heftigem Regen oder teilweise Hagel durch die Gegend.

 

Das Dämmen des Daches habe ich nun schon zum zweiten Mal durchgeführt. Das erste Vergnügen hatte ich zusammen mit Forenmitglied "Mais_" an seinem S205. Damit hatten wir am Ende auch einen direkten Vergleich zwischen gedämmten und ungedämmten Dachhimmel und dieser Vergleich war eklatant.

 

Motivation zum Einbau:

 

Ich wollte die nervige Geräuschkulisse los werden und mir einen Eindruck darüber verschaffen, wie aufwendig der Aus- und Einbau des Dachhimmels ist.

 

Benötigte Materialien:

 

- ausreichend Alubytyl

- ausreichend Dämmvlies

- Verkleidungsclips in unterschiedlichen Versionen

 

Benötigtes Werkzeug:

 

- diverse Plastikkeile zur Entfernung von Abdeckungen

- Schlitzschraubendreher

- TX45 Schraubendreher oder Ratschenaufsatz für die Halterungen der Abdeckungen im Kofferraum

 

Must have:

 

- ausreichend große Pappunterlage für den Dachhimmel zum Ablegen

 

Durchführung:

 

Um den Dachhimmel zu entfernen empfiehlt Mercedes die Demontage aller Verkleidungen von der A- bis zur D- Säule sowie der gesamten Kofferraumverkleidung (unten und seitlich beidseitig). Alle Griffe, Sonnenblenden und Halterungen am Dachhimmel werden entfernt wie auch die Dachbedieneinheit und der Innenspiegel.

 

Hier wirklich alle Arbeitsschritte aufzuführen würde vermutlich den Rahmen sprengen. Wer sich der Herausforderung stellen möchte kann von mir die detaillierten Aus- und Einbauanleitungen zur Verfügung gestellt bekommen. Ich gehe im Weiteren nur auf meine Abweichungen ein, die mir abseits der Anleitungen das Leben ein wenig erleichtert haben.

 

Den Innenspiegel habe ich montiert gelassen, Mercedes empfiehlt auch hier die Demontage. Allerdings ist das beim Wiedereinschieben des Himmels ganz praktisch gewesen. Der Himmel selbst hat übrigens kaum Gewicht. Weiter habe ich zumindest bei meinem Fahrzeug die B- und C- Säulenverkleidung unangetastet gelassen. Der Himmel ist an diesen Stellen quasi nur auf- bzw. leicht darüber geschoben und wird nur in einem kleinen Bereich gehalten. Dafür die gesamten B- und C- Säulen einschließlich der Sicherheitsgurte und vorderen Sitze zu demontieren habe ich mir erspart. Beim ersten Mal haben wir das tatsächlich gemacht, das war definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig.

 

Einbringen der Dämmung:

 

Im Bereich des Daches sind nach Herausnahme des Himmels die Pappmaterialien zu erkennen, die rudimentär den Lärm abhalten oder eindämmen sollen. Bei genauer Betrachtung ist zu erkennen, dass die Pappe in mehreren Schichten aufgebaut ist und die mittlere Schicht aus einer Art Schaumstoff besteht. Möglich, dass die im Neuzustand etwas vollflächiger und satter anlag, um eine bessere Schallabsorbtion zu ermöglichen. Meine schien etwas gelöst an einigen Stellen. Ich habe diese Pappteile dennoch unangetastet gelassen, da ich mir bei einem Entfernen unsicher darüber war, ob danach nicht doch mehr Probleme als Verbesserungen einhandle wenn ich die gegen Alubytyl ersetze.

 

Die Freiflächen habe ich komplett mit Alubytyl beplankt, danach vollflächige Bahnen aus Vlies darüber geklebt. Auf dem Himmel selbst sind die Streben vom Dach sehr gut erkennbar, dazwischen kann eine zweite Lage Vlies aufgebracht werden, so dass am Ende etwa 20mm Dämmung dabei raus kommt. Weitere Maßnahmen sind soweit keine mehr erforderlich so dass der Rückbau erfolgen kann.

 

Fazit:

 

Die Arbeit hat sich gelohnt. Ich habe mit einigen Unterbrechungen 2 Tage alleine gebraucht bei diesem zweiten Run. Beim ersten waren wir zu zweit aber auch nicht wirklich schneller.

 

Für das Herausheben und später wieder Einbringen des Himmels ist eine zweite Person definitiv hilfreich.

 

Die hinteren Halterungen für das Trennnetz sind etwas empfindlich und verfügen zudem über einen etwas komplizierten Haltemechanismus. Mit etwas Geschick und einem kleinen Schraubendreher habe ich die Bügel daran aus der Führung bekommen. Dabei werden die leider ziemlich verbogen. Um die wieder einsetzen zu können sollten sie in ihre Ausgangslage zurück gebogen werden. Mercedes empfahl mit auf Nachfrage hier ein Neuteil zu verwenden, allerdings schlägt das mit etwa 40 Euro pro Stück doch recht heftig rein.

 

Die erste Fahrt im Tunnel hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Der Lärm eines vorbeifahrenden LKWs ist erheblich gedämpft, die eigenen Fahrgeräusche, die ich sonst immer gehört habe, sind nahezu vollständig weg. Wir hatten nach dem ersten Einbau der Dämmung ja den unmittelbaren Vergleich und dazwischen lagen Welten.

 

Der Krach bei Regen ist auch endlich so, wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne und auch erwarte: Das Prasseln kommt hörbar und ortbar nur noch von der Frontscheibe, nicht mehr von hinten oder seitlich oder von überall her und nun vor Allem in einer erheblich geminderten Lautstärke.

 

Als Material habe ich Alybytyl und Vlies von Reckhorn eingebracht. Damit hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. In meinen Türen habe ich auf den Verkleidungen davon im Rahmen des Soundupgrades bereits einiges eingebracht. Als weitere Dämmung stehen bei mir nun nur noch die Säulenverkleidungen an der A, B und C Säule an, wobei ich mir bei der A- Säule aufgrund der Airbags nicht sicher bin, wo genau ich da zumindest Vlies noch einbringen könnte. In den demontierten D- Säulen habe ich schon Vlies aufgebracht, genauso im Rahmen der Nachrüstung der Rückfahrkamera auch in den Abdeckungen in der Rückwandtür und in der Reserveradmulde. So deutlich wie die Dämmung des Daches waren diese Maßnahmen aber selbst in Summe nicht.

 

Wer nun dazu Fragen oder Unterstützung benötigt kann gerne mit mir Verbindung aufnehmen.

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Wed Feb 21 09:52:19 CET 2024    |    jayp

Das ist wirklich ein guter und hilfreicher Beitrag!

 

Ich selbst bin am überlegen bei meinem W205 das Dach zu dämmen.

Du hast geschrieben man könne von dir eine detaillierte Anleitung für die Demontage bekommen?

Wäre diese nur für den S205 oder hast du auch unterlagen für den W205?

 

Grüße

Jeremias

Deine Antwort auf "S205 VorMoPf Schalldämmung Teil 2: Dachhimmel"