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Fotoms Erlebnisse

Rund um den 205: Codierung - Caraudio - Reparaturen -

Sun Jul 16 00:32:06 CEST 2023    |    fotom    |    Kommentare (0)

Da ich hinsichtlich eines Feintunings an meinem Soundsystem ohnehin mal wieder die Türverkleidungen runternehmen wollte lag es nahe, dabei gleich ein Ambiente- Set nachzurüsten. Die explizit dazu passenden Luftduschen für vorne Mitte und Aussen sowie hinten habe ich im Rahmen einer Sonderaktion gleich mit bestellt.

 

Was hat mich zum Einbau motiviert?

 

Im Wesentlichen interessierte mich der zeitliche Aufwand, die Herausforderungen beim Einbau und der Kodierung sowie natürlich das fertige Ergebnis.

 

Material:

 

1. Basis war ein Einbauset "0-64 Farben Ambiente Licht", bestehend aus

 

- 4 Lichtleiterelemente für die Zierleisten in der Türverkleidung

- 2 Lichtleiter für die Mittelkonsole

- 2 Fußraumleuchten samt Halterungen

- 4 Steuergeräte

- mehrere Leitungssätze mit teils daran hängenden passenden LEDs und Verlängerungen

- Türdurchgangskabel zum Einpinnen in die Türkontaktbuchsen

 

2. Luftduschenset vorne, bestehend aus:

 

- 2 große Luftduschen für die Fahrer- und Beifahrerseite

- 3 kleine Luftduschen für die Mittelkonsole

- Leitungssätze mit LEDs

 

3. Luftduschenset hinten, bestehend aus:

 

- 1 Austauschset Luftdusche hinten

- Leitungssatz mit LEDs und Verlängerungskabel.

 

4. in Reserve liegend:

 

- Zierleistenklammer, Teilenummer A001 991 25 98, Stückpreis ca. 0,78 €

- Verkleidungsclips für die Türpappen, Teilenummer A001 991 67 98, Stückpreis ca. 0,70 €

- großer Verkleidungscip Türpappe, Teilenummer A001 991 53 98, Stückpreis ca. 2€

- Pattex Kleber

 

5. Benötigtes Werkzeug:

 

- Torx TX 30 Schraubendreher für die Demontage Türverkleidungen

- Torx TX 25 Schraubendreher für die Demontage Mittelkonsole

- Torx TX 20 Schraubendreher für die Demontage Handschuhfach

- diverse Plastikkeile zum Lösen der Türverkleidung

- Schlitzschraubendreher zum Lösen der Zierleistenklammern

- Dremel mit Trenn-/ Schleifaufsatz

 

Must have: Fadentrenner aus der Nähkiste

 

Einbau Basisset:

 

Nach dem Kauf der Sets sendete mir der Verkäufer eine bebilderte Einbaubeschreibung in Form von PDF- Dateien zu, eine für den Einbau des Basissets und eine für den Einbau der Luftduschen. Diese auf dem Handy zu haben während des Einbaus ist sehr hilfreich und die wesentlichen Arbeitsschritte (Demontage der Türpappen, Kabel anschliessen und so weiter) klappt damit ganz gut. Einige Arbeitsschritte sind selbsterklärend und erschliessen sich recht schnell von selbst. Aber an einigen Stellen wird es doch etwas tricky.

 

Der Tausch der Blenden an den Türzierleisten ist eine dieser größeren Herausforderungen. Die Blenden sind sind mit Zähnen und darum einer Art Schweissnaht angebracht und werden so in Position gehalten. Zum Abnehmen für einen Austausch sind die Blenden an und für sich nicht gedacht. Gemäß Anleitung sollen die Blenden mit einem Schraubendreher aus der Verankerung heraus gehebelt werden und am Ende soll dann die Haltenase zur Arretierung intakt bleiben. Das schien mir, ohne die Aufnahme oder die Haltenase der Blende zu brechen, nicht möglich.

 

In einem ersten Versuch habe ich eine der hinteren Blenden geopfert und bin mit einem Heissluftföhn an diese verschweißten Überstände heran gegangen. Dabei ist die Blende an sich weggeschmolzen, die Zierleiste aber war hart im Nehmen, die Haltenasen blieben intakt und das weichere Material der Blende war recht einfach abzunehmen. Um die Haltenasen herum sind dennoch dicke Reste der ursprünglichen Schmelzmasse übrig geblieben. Hier hat die Wärme nichts bewirkt, um diese vollständig ab- oder aufzuschmelzen. An den großen Zierleisten der vorderen Türen wollte ich das Prozedere so nicht noch einmal wiederholen. Also habe ich mir einen Dremel besorgt und die Stellen um die Haltenasen vom überstehenden verschweißten Plastik befreit. Daraufhin liessen sich die Blenden sehr einfach von der Zierleiste abheben. Den Tipp hierzu habe ich vom User "Mais_" erhalten. Das Aufbringen der neuen Blende ging nun reibungslos: Einfach die neue aufgesteckt und mit ein wenig Pattex- Kleber fixiert. Nach etwa 10 Minuten war der Kleber ausgehärtet und die Blenden sitzen bis heute bombenfest.

 

Eine weitere Hürde stellte die Türkontaktierung dar. Vom Steuergerät in der linken Tür, das als Master fungiert, werden 4 Leitungen in den Innenraum gezogen. Die Übergangsstelle ist im Türkontaktgehäuse. Die nötigen Kabel haben am Ende einen Kontaktstift auf der einen und eine Kontaktbuchse auf der anderen Seite, die in die Kammern eingesteckt und (wichtig!) einrasten müssen. In der Beschreibung hat sich das einfach gelesen, aber das Entfernen der Deckel war ziemlich fummelig, insbesondere, weil ich keine der dortigen Rastnasen abbrechen wollte. Während sich der im Inneren der Tür befindliche Deckel noch einfach nach innen herausnehmen, zerlegen und mit den neuen Pins bestücken liess, verlief der Versuch auf der anderen Seite erst einmal erfolglos. Die Kontaktpins rasteten einfach nicht ein. Nach etwas genauerem Schauen kam ich erst dahinter, dass sich im Innenbereich der Abdeckung noch ein Steckergehäuse befindet das zusätzlich zerlegt werden muss, um die Kontaktpins auch wirklich einrasten zu können. Erst dann haben die Kabel eine sichere Verbindung.

 

Nachdem auch diese Hürde genommen war ging es nun weiter zum Verlegen der Leitung zur und in der Mittelkonsole. Hier war ich überrascht, dass die beiden langen Lichtleiter von beiden Seiten mit je einem LED Modul versorgt werden. Das bedeutet, dass jeweils zwei Leitungen zu jeder Seite (oben und unten) gelegt werden. Der entstehende Kabelsalat ging mir aber schon auf den ersten Blick auf den Senkel, zumal auch drei weitere Leitungen zu den Luftduschen oben geführt werden. Unter der Mittelkonsole ist zwar recht viel Platz aber bei einem Ausbau wären die einzelnen, teilweise lose liegenden, Strippen direkt ein Kandidat zum irgendwo hängen bleiben. Mein Ziel war es also, die überschüssige Menge an Kabel zu reduzieren und die Leitungen wie im Original direkt an der Unterseite der Mittelkonsole zu platzieren. Auch sollte dabei nur ein Anschluss "übrig" bleiben, um die Verbindung mit der Buchse von der Tür kommend herzustellen.

 

Gesagt, getan. Nahezu alle Leitungen (die zu den Luftduschen und zu den Lichtleitern in der Mittelkonsole) habe ich kurzerhand mit dem Fadentrenner aufgetrennt, um die einzelnen Litzen frei zu legen. Die Kabel habe ich dann entsprechend gekürzt und farblich wieder passend zusammen gelötet, mit Schrumpfschlauch gesichert und mittels Antiklapperband erneut umwickelt. Am Ende hatte ich an der Mittelkonsole nur noch den gewünschten einen einzigen Anschluß, der zu den unter dem Comand platzierten Buchsen reicht. Das erleichtert den Ausbau der Mittelkonsole erheblich, da nur dieses eine Kabel die Ambiente verbindet. Das Kabelgewirr konnte ich an definierten Stellen unter der MiKo entlang legen wovon ich ausging, dass auch die original Kabel da entlanglaufen. Wie sich bei einem mit original Ambiente dann herausstellte hat selbst das Werk in dieser Hinsicht,... hm,... anders gearbeitet.

 

Das gleiche habe ich dann auch mit den Anschlüssen der Beleuchtung zwischen Fußraum und den Luftduschen aussen gemacht. Um nicht zwei Kabel zu ziehen habe ich an den Leuchten im Fußraum eine Buchse und an den gekürzten Enden der Verbindung zur Luftdusche einen Stecker gesetzt. Aus zwei Leitungen ist also nur eine mit einem Abgang geworden. Die dazu gehörenden Leitungen verbinde ich auch unter der MiKo an den freien Buchsen. Bei mir ist jetzt noch eine frei, um zum Beispiel das Ablagefach nachträglich zu beleuchten oder die Spange am Handschuhfach nachzurüsten.

 

Einbau Luftduschen vorne:

 

Die Luftduschen sind im neuen Turbinendesign und frischen das Auto im Innenraum recht deutlich auf. Die Beleuchtung rundet die Nachrüstung aus meiner Sicht perfekt ab. Beleuchtete Luftduschen sind im neuen CLA und CLS als Option erhältlich und zumindest die im CLS habe ich bereits live erleben dürfen. Im Gegensatz zu den Originalen sind die nachgebauten etwas heller und intensiver in der Lichtabgabe. Vom Gewicht her scheinen sie mir leichter zu sein, insgesamt machen sie einen guten und soliden Eindruck. Die Raststellungen wie die Originalen haben die neuen nicht, da die Luftmenge durch Drehen der gesamten Einheit geregelt wird.

 

Der Einbau ist bei mir aufgrund der Anpassungen der Kabel mit dem Basisset zusammen gelaufen. Wer diese nicht vornehmen möchte kann den Einbau auch separat durchführen, große Herausforderungen gibt es hierbei nicht.

 

Die zwei großen Luftduschen aussen werden mit Ausziehhaken nach vorne aus der Halterung gezogen. Dabei sollte auf die richtige Position der Haken geachtet werden, ansonsten zieht man nur am Armaturenbrett und wundert sich, weshalb sich da nichts bewegt. Mit einem recht lauten Krachen kamen mir meine dann schließlich entgegen. Kaputt geht dabei nichts.

 

Die mittleren Duschen habe ich in einem Rutsch bei ohnehin demontierter Mittelkonsole verbaut. Etwas nervig ist bei allen der Aus- und Einbau der Zierringe an und um die Halterung herum. Die Anleitung beschreibt die Vorgehensweise recht gut und Videos zum Aus- und Einbau finden sich auch einige im Netz. Jeden Tag wollte ich das allerdings nicht erledigen müssen, dafür wären 4 weitere Hände sehr hilfreich.

 

Um die Kabel zu verlegen (auch in angepasster Länge) werden einige Teile im vorderen Bereich des Innenraums im Bereich des Armaturenbretts demontiert, der Umfang ist doch beträchtlich wenn alle Kabel unsichtbar verlegt werden sollen:

 

- das Handschuhfach und die darunter liegende Abdeckung

- die Mittelkonsole

- die Abdeckungen an beiden Seiten des Armaturenbretts

- die Abdeckung unterhalb des Lenkrads

- der Lichtschalter

 

Das Durchfädeln der Kabel auf der Fahrerseite ist auch etwas mühselig, da einiges im Weg ist. Aber hier hilft nur Geduld und ein wenig Gefummel, dann passt das schon.

 

Einbau Luftdusche hinten:

 

Um die Luftduschen hinten zu montieren wird die Einheit hinten komplett herausgenommen. Wichtig: Dabei ist auf ein sauberes nach oben Hebeln zu achten, da ansonsten die Nasen der Halterung brechen können. Der Drehknopf der originalen wird demontiert und auf eine Art Adapter aufgebracht, eine Funktion hat der anschliessend nicht mehr, da die Verstellung der Luftmenge wie vorne durch Drehen der gesamten Einheit erfolgt. Der Tausch der Einheit ist sehr einfach: Alte ausclipsen, neue rein, fertig. Spannend wird es beim Kabel verlegen. In der Anleitung wird empfohlen, das Kabel aussen herum um die Abdeckung des Mitteltunnels nach hinten zu führen. DAs ist glücklicherweise unnötig. In einigen Varianten mit Dreizonen Klimaanlage befindet sich hinten über oder in der Ablage eine Klimabedienung. Da an der Leitungen abgehen muss es auch eine galante Möglichkeit geben, an der Mittelkonsole und der Armauflage vorbei ein Kabel verdeckt legen zu können. Nach Ausbau der Armauflage findet sich beifahrerseitig eine Furche, in der das Kabel für die Luftdusche hinten wunderbar eingebracht werden kann. Dabei kann auch das Kabel nicht gedrückt oder gequetscht werden wenn alles wieder zurück gebaut wird.

 

Codierung:

 

Der erste Probelauf ohne vorherige Codierung ging erwartungsgemäss in die Hose. Nichts leuchtete, nicht einmal ein Blinken oder ein anderes Lebenszeichen war den Geräten zu entlocken. Die notwendige Codierung war bei mir ja noch nicht vorhanden. Um Ambiente zum Laufen zu bekommen ist überraschenderweise mehr als nur das Aktivieren der Funktion in der HU nötig. Überraschend, weil in vielen Foren oder auch bei den Anbietern "nur" von einer einfachen Aktivierung in der HU gesprochen wird. Bei einigen Sets wird die Aktivierung per WeChat angeboten, die ist einerseits kostenpflichtig und andererseits ist die Einrichtung von dem Chat etwas... hm... herausfordernd.

 

In meinem Fall konnte ich darauf verzichten und habe es mit meinem eigenen Equipment codiert.

 

Folgende Einstellungen werden vorgenommen:

 

Die globale Aktivierung Ambiente Code 877 wird im EIS_222 vorgenommen:

 

- 002 EVC Config Bit 01...32 Code877 Ambiente lighting auf JA setzen

 

Die Bedienung wird in der HU5 freigeschaltet (gilt auch für Entry, also Audio 20):

 

- 011 Several Applications write: Ambiente Light... color light entry Ambiente zones 1 type

 

Für die Freigaben wird im BC_F222 folgender Eintrag aktiviert:

 

- 026 ILC Modellparameter Write PILC_Amblenable JA

 

Nach den Änderungen einen Hard Reset durchführen und fertig.

 

Die Steuerung der Ambiente erfolgt nun über das original Menü in der HU, darüber kann die Farbe und Lichthelligkeit eingestellt werden. Da die original Ambiente im VorPoPf nur drei Farben hat werden die nun möglichen 64 Farben durch Weiterdrehen des Farbrades eingestellt. Lustiger Nebeneffekt: In den meisten Dachbedieneinheiten sind die Ambiente LEDs bereits verbaut, diese leuchten entsprechend der Farbe im Display.

 

Fazit:

 

Mein Umbau liegt nun schon eine Weile zurück und mittlerweile habe ich mich an die Beleuchtung schon so gewöhnt, dass sie mir beim Einsteigen in anderen Fahrzeugen fehlt. Das Fahren bei Dunkelheit ist angenehmer geworden. Insbesondere, weil ich im Innenraum alles sehen und erkennen kann. Das ist bei Kram, der auf dem Beifahrersitz abgelegt ist, manchmal sehr hilfreich, denn blindes Tasten und Suchen entfällt. Wenn ich Beifahrer mitnehme bleiben Gespräche angenehmer, da die Person "sichtbar" bleibt.

 

Die Notwendigkeit das Ambiente zu bedienen reduziert sich auf die erste Zeit und auf das Ausprobieren der Helligkeit und der einstellbaren Farben. Das hat mein Sohn bei den ersten Fahrten ausgiebig zelebriert. Inzwischen ist als Farbe blau eingestellt und die Intensität steht auf Stufe 1.

 

Die vielfach genannten Lichtspiegelungen in den Seitenscheiben, insbesondere auf Höhe des Aussenspiegels, stören mich nicht. Im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und blicke förmlich hindurch.

 

Würde ich den Umbau noch einmal vornehmen? Vermutlich ja. Der Reiz und die Neugier über den Einbau und der Aktivierung waren größer als die Sorge vor dem Umfang der Arbeiten. Das Auto wird für diese Nachrüstung in weiten Teilen frei gelegt. Alle Türpappen, Handschuhfach, Mittelkonsole, Armauflage, Abdeckungen im Fußraum und am Armaturenbrett werden gelöst und entfernt, das ist schon eine Menge. Über ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick sollte der Besitzer, der es in Eigenregie durchführt, schon verfügen oder sich Unterstützung besorgen. Einige Anbieter der Sets im Netz bieten auch gleich die Montage an.

 

Die Demontage der Zierleisten und das Abnehmen der Blenden, in denen die Lichtleiter sitzen, ist neben den Türkontaktierungssteckern vermutlich eine der größten Herausforderungen, bei der ärgerliche Beschädigungen entstehen könnten. Wer diesen Aufwand umgehen möchte kann sich die Zierleisten mit bereits installierten Lichtleitern anderweitig besorgen. Wichtig ist, dass Code 877 bei den Leisten angegeben ist.

 

 

Das Original:

 

Eine original Nachrüstung mit der ab Werk lieferbaren Ambiente (3farbig im VorMoPf) ist übrigens möglich, aber in der Umsetzung ungleich teurer als die hier eingesetzte Lösung aus Fernost. Dafür wird benötigt:

 

- die Leitungssätze in den Türen mit Code 876 und 877 und daran angebrachten LED Modulen

- die Zierleisten mit integrierten Lichtleitern für die vorderen und hinteren Türen

- Leitungssatz für die Mittelkonsole mit Code 876 und 877 für die großen Lichtleiter

- Leitungssatz für die Fußraumbeleuchtung mit Code 876 und 877

- Leitungssatz vom SAM Front zur Mittelkonsole für Code 876 und 877

- bei Bedarf geänderte Dachbedieneinheit mit Ambiente LEDs (diese sind in einigen Modellen bereits verbaut und leuchten nach der Freischaltung in der eingestellten Farbe ohne weitere Änderungen)

- diverse Lichtleiter für die Mittelkonsole, darunter die rechts und links verdeckt liegenden langen Lichtleiter

 

Die Summe der Originalteile erreicht sehr schnell einen vierstelligen Betrag wenn sie direkt bei Mercedes an der Teiletheke geordert werden. Alleine die Leitungssätze schlagen mit etwa 50 Euro pro Tür zu Buche, hinzu kommen die Zierleisten mit je etwa 280 Euro vorne und je 180 Euro hinten. Überraschend günstig sind die großen und kleinen originalen Lichtleiter: je Seite in der Mittelkonsole belaufen sich die Kosten auf etwa 14 Euro, die kleineren benötigten kommen auf Beträge unter 10 Euro. Wie teuer die Leitungssätze für die Mittelkonsole ist konnte mir bislang noch niemand sagen.

 

Günstiger geht es sicherlich mit gebrauchten Teilen. So sind Türpappensets mit bereits installierten Zierleisten und Leitungssätzen mit Code 877 bei MBGTC für etwa 400 Euro erhältlich, teilweise auch mit den attraktiven und gesuchten Holzleisten. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn die meisten dort angebotenen Sets stammen aus MoPf Fahrzeugen und die am Leitungssatz hängenden LEDs sind nicht mit denen aus dem VorMoPf kompatibel. Auf die passende weitere Ausstattung sollte auch geachtet werden. Mittelkonsolen sind teilweise bereits mit Ambiente zu haben, dann ist der Leitungssatz an der Mittelkonsole zwar dran allerdings fehlt noch der Leitungssatz zum SAM_F.

 

Die "China- Lösung" ist, je nach Bezugsquelle, eine von den Kosten her überschaubare Möglichkeit, sich Ambiente ins Fahrzeug zu holen. Diverse Anbieter haben komplette Sets im Sortiment und können den Einbau direkt mit anbieten. Dann sind allerdings auch schnell Preise im 4 stelligen Bereich fällig, einfach weil sich der zeitliche Aufwand dann niederschlägt.

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