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E 320 CDI als S 211 oder: "Ich kann es einfach nicht lassen"

Da ich einfach nicht die Finger von den E 320 CDI der Firma Mercedes lassen kann habe ich mir dieses Mal eine S 211 zugelegt mit dem ich mein Glück versuchen möchte.

Wed Aug 24 00:03:31 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Hallo

Gestern hatte ich einen Termin beim "Freundlichen". Ist halt nicht schön ein malträtiertes Auto vor dem Haus zu haben! Deswegen habe ich versucht den Vorgang etwas zu beschleunigen. Da bei Mercedes eh grad im Moment eine Freundlichkeitsoffensive im Gange ist bekam ich sofort einen Termin. Also nix wie hin. Der Gutachter beim Freundlichen wies mich aber gleich darauf hin dass für das Gutachten 10 Prozent der Schadenssumme fällig sind. Im Nachhinein ist mir auch klar warum!

Nach einer Stunde war das Prozedre durch. Der Gutachter fragte mich wie hoch ich den Schaden einschätzen würde. Da ich in etwa noch die Zahl im Kopf hatte die wir bei der Meldung bei der Polizei ausgemacht hatten tippte ich auf ca. 2000 Euro! Als er mir die Zahl nannte bin ich fast vom Stuhl gefallen. Die Reparatur incl. der Nachlackierung wird 3600 Euro betragen. Mal abgesehen davon wurden dafür natürlich 360 Euro Gutachtenkosten fällig. Die würde es aber zurück geben wenn ich das Auto bei Mercedes reparieren lasse. Da ich das Auto wohl in Eigenregie reparieren werde würde ich mal sagen:

"Ein respektabler Stundenlohn, wenn ich was Gescheites gelernt hätte könnte ich auch bei Benz Gutachter machen!"

Das Gutachten ging heute zur Versicherung! Wenn die sich dann von ihrem Schock erholt haben werden sie wohl erstmal einen eigenen Gutachter schicken wollen.

Ich habe mir nun die Sache wie folgt überlegt. Den Scheinwerfer werde ich nicht über Mercedes beziehen. Die 1000 Euro die der kostet werde ich dafür nutzen mir 2 Stück von Hella zu kaufen. Dann sieht es nach dem Umbau wenigstens einheitlich aus. Die Lackierung lasse ich wieder beim Lackierer meines Vertrauens machen. Der ist eh ein guter Freund von mir weil ich ihm bestimmt mit meinen 210-ern den Bungalow finanziert habe. Jetzt kommt halt noch das Boot dazu.

Ich werde wieder berichten wenn ich mit der Reparatur beginne.

MfG

Drago

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Sun Aug 21 23:32:39 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Der SchadenDer Schaden

Hallo

Seit ich im Besitz dieses tollen Autos bin habe ich, bis auf die Verschleißreparaturen, keine großen Arbeiten gehabt! Alles was ich gemacht habe diente eigentlich immer nur der Verschönerung bzw. der "Verschlimmbesserung"!

Doch der "Unglücksrabengott" hat heute Abend beschlossen diesen Zustand zu ändern!

Ich habe meinen Jungs am heutigen Tag einen Besuch auf einer berühmten Computermesse in Köln gegönnt! Das bedeutete das Auto einmal etwas länger zu testen also 650 Kilometer Autobahn mit begrenzter Geschwindigkeit! Das hieß für mich auf die A 61 Tempomat rein und mit 140 km/h Dauertest

Die Fahrt verlief absolut komplikationslos. Die letzten 20 Kilometer der Rückfahrt sind nicht mehr geschwindigkeitsbegrenzt. Also dachte ich mir die Autobahn ist frei, du kannst es mal etwas laufen lassen!

Ca. 5 Kilometer vor meiner Ausfahrt dann das Drama. Ich war mit ca 190km/h auf der Überholspur als ich in den Augenwinkeln,10 Meter vor dem Auto einen Schatten bemerkte der sich später als Greifvogel entpuppte. Eine Reaktion war nicht mehr möglich ich erwischte das Tier! Es war an der Mittelleitplanke gesessen und wollte aufsteigen als ich vorbei fuhr.

Der Aufprall hörte sich eigentlich gar nicht so arg an aber als die Meldung " Abblendlicht defekt" aufging war mir klar dass es nicht nur ein kleines Ding werden würde. Auch sah ich im Spiegel dass das arme Tier den Aufschlag nicht überstanden hatte! Also sofort die nächste Möglichkeit zum halten gesucht und den Schaden begutachtet. Das Ergebnis ist auf dem Bild erkennbar! Ich bin dann erst mal zur Polizei um eine Anzeige aufzugeben und bin dann direkt nach Hause und habe das Auto abgestellt.

Morgen werde ich alle weiteren Schritte unternehmen.

Ich berichte weiter!

MfG

Drago

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Sat Aug 20 23:32:22 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (4)

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Hallo

Dieses Mal habe ich ein Projekt in Angriff genommen welches hier bei Motortalk schon für heftigste Diskussionen gesorgt hat! Chiptuning!

Auch ich habe mir vorab Gedanken gemacht über die Sinnhaftigkeit dieser Sache.

Zu einem: "Was will ich? Was will ich damit bezwecken?"

Mir geht es nicht darum beim Anzugrennen an der Ampel der Erste zu sein oder auf der Autobahn den Autos vor mir Lichthupe zu geben! Für mich ist wichtig es machen zu können wenn ich es denn wollte.

Zum zweiten: "Kann mein Motor mit seiner doch recht hohen Laufleistung der Belastung standhalten?"

Da ich nicht vorhabe das Auto in Dauerbelastung über den Highway zu jagen sollte der Wagen dieser Herausforderung standhalten. Mein erster Mercedes ein S210 war ebenfalls "gechipt" und den habe ich mit der stolzen Laufleistung von 550000 Kilometern abgegeben! Außerdem habe ich mich kundig gemacht. Generalüberholte V6 Rumpfmotoren gibt es günstig zu kaufen und den Umbau traue ich mir durchaus zu!

Also fing ich an mit der Planung, was soll gemacht werden? Kennfelderweiterung oder Einbausatz?

Mit der ersten Methode habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Fahrzeug lief sehr gut und hatte nie Probleme. Es ergab sich eine durchschnittliche Spritersparnis von ca. 1,5 Liter auf 100 Kilometern, bei normaler Fahrweise,was mir eigentlich nicht so wichtig war. Die Leistung erhöhte sich auf 235 PS bei 550 Nm. Der Anzug war weitaus zügiger und die Endgeschwindigkeit pendelte sich bei 230 km/h ein. Ein Negativpunkt war der doch recht hohe Preis.

Die zweite Methode war der Einbausatz. So etwas hatte ich in einem Nissan Primastar verbaut! Der Satz war recht günstig und sollte den Transporter von 82 PS auf 112 PS pushen. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Das Fahrzeug rußte stark und ruckelte. Des weiteren hatte das Kid eine lausige Verarbeitung und blieb mehr als einmal mit herausgerutschten Pins stehen. Eine Spritersparnis war kaum spürbar und die Endgeschwindigkeit erhöhte sich um ca.10 km/h.

Also kam für mich nur die Kernfelderweiterung in Frage. Ich vereinbarte für heute morgen einen Termin bei meinem Tuner. Dort angekommen entnahm er das Motorsteuergerät dem Auto für die Erweiterung. Er sagte mir dass die Programmierung auch über OBD2 möglich wäre! Da es jedoch dabei auch öfters zu Verbindungsabbrüchen kommt bevorzuge er den Ausbau!

Die Programmierung dauerte ca. 1 Stunde. Dabei wurden meine alten Daten ausgelesen und optimiert. Den Originalfile hinterlegte er bei sich um eine Rückprogrammierung möglich zu machen! Die wäre bei Bedarf sogar kostenlos. Die Leistung änderte sich von 224 PS bei 510 Nm auf 270 PS bei 580 Nm.

Nach dem Einbau kam der erste Test! Das Auto sprang problemlos an, es gab keine Fehlermeldungen. Dann den günstigen Lohn bezahlt und auf zur ersten Fahrt auf einer kaum befahrenen Straße. Der Anzug war phänomenal! Der Allradantrieb brachte den Vortrieb zu 100 Prozent auf die Straße. Also ging es mal auf die Autobahn. Zeitmessung habe ich nicht gemacht weil ich mein Mobiltelefon nicht dabei hatte. Was auffiel war das der Wagen sehr schnell in Fahrt kam und auch bei hoher Geschwindigkeit noch anzog! Die Endgeschwindigkeit konnte und wollte ich nicht austesten. Sicher ist dass sie jenseits der 250 km/h ist weil bei dieser Geschwindigkeit habe ich die Beschleunigung abgebrochen und es war noch Luft nach oben! Das ist mir jedoch nicht so wichtig!

Im kombinierten Verkehr pendelte sich der Dieselverbrauch bei 8 Liter ein. Das ist ein guter Wert für die Leistung finde ich!

Im Großen und Ganzen finde ich es eine gute Entscheidung die Optimierung durchzuführen. Ich kann nur hoffen dass meine Freude nicht durch einen Schaden getrübt wird und werde in nächster Zeit ein paar Tests durchführen.

MfG

Drago

 

 

Nachtrag am 21.08.2016

 

Heute wurde ein Dauertest durchgeführt 650 Kilometer Autobahn mit ca. 140km/h mit Tempomat. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch lag am Ende bei 7,9 l/100km.

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Sat Aug 06 14:59:44 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (3)

Hallo Leute

Am heutigen Samstag hatte ich mir vorgenommen mein Audio 20 gegen ein APS Audio 50 zu tauschen. Der Grund lag darin dass ich zu einem das Farbdisplay des APS Audio 50 im Wagen haben wollte und vor allem das lästige Garmin an der Frontscheibe weg haben wollte.

Also ging es hochmotiviert ans Werk. Schalthebelabdeckung ausgeklippst, dann die Schalterkonsole herausgeschraubt und die 2 Schrauben vom Radio gelöst und schon hatte ich das Radio in den Händen.

Jetzt kam die traurige Gewissheit dass der Umbau doch nicht Plug & Play ist, wie ich gehofft hatte sondern doch ein größerer Akt ist! Die Steckerbelegung am APS Audio 50 ist komplett anders als beim Audio 20. Ich erinnere mich jetzt auch wieder daran dass ich in den verschiedenen Foren gelesen hatte dass man für diese Aktionen ein neues AGW und einen neuen Kabelbaum verlegen muss. Irgendwie hatte ich die leise Hoffnung dass das hier nicht der Fall wäre.

Der Akt für den Umbau ist mir allerdings zu groß. Ich benutze jetzt doch lieber mein Audio 20 und mein Scheiben-Garmin weiter wobei ich sagen muss dass der Klang des Audio 20 sehr gut ist!

Das APS 50 mit der Software werde ich hier auf dem Marktplatz und in der Bucht anbieten. Vielleicht geht es zum EK wieder weg

Das Geld investiere ich lieber in einen DAB-Empfänger wobei ich mir noch Ideen für den Anschluss ausdenken muss weil ich keinen AUX-Anschluss habe und die Klangqualität von FM-Transmittern doch sehr zu wünschen übrig lässt!

Aber das wird ein neuer Blogeintrag werden............!

Bis demnächst

Drago

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Mon Jul 11 21:55:05 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (4)

Hallo

In diesem Beitrag soll es um die neuen Räder meines Autos gehen!

Bis dato war ich ja auf Mercedes Standard 7 1/2J x 16 mit 225/ 55 R 16 unterwegs. Das wollte ich ändern um meinem Auto einen optisches Akzent zu geben.

Da ich in einem Anflug von geistiger Umnachtung meine geliebten Borbet A Felgen verkauft hatte und keine mehr bekommen konnte die preislich im Rahmen waren musste ich auf Alternativen zurückgreifen.

In dieser Situation kam mir ein Räderhändler aus dem Nachbarort ins Spiel der mir einen wunderschönen Satz 8,5 x 18- Turbinenfelgen in mattschwarzer Farbe anbot. Dazu gab es einen Satz Gummis in der Größe

245/ 40 R18. Den Preis will ich hier nicht sagen, kann aber ohne zu zögern behaupten dass er unschlagbar war. Die Eintragung war reine Formsache weil selbstredend die ABE dabei war. Dazu gab es kostenlos die Montage auf die Felgen und auf das Auto incl. Montagematerial.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Bis demnächst

Drago

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Sat Jul 02 21:25:56 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (3)

Hallo Leute

Am Montag war es wieder soweit, ich hatte nach langer Suche die Teilenummern für meine geliebten amerikanischen Stoßstangenecken gefunden. Das Problem war Folgendes. Der Freundliche hatte mir eine Teilenummer herausgesucht. Jedoch waren diese Teile für Fahrzeuge mit PDC gedacht, was mein Auto natürlich nicht hat. Er wollte mich davon überzeugen dass in Amerika alle Fahrzeuge mit PDC ausgestattet wären deshalb gäbe es die Ecken nur mit PDC-Löchern. Mit dieser Antwort wollte ich mich nicht zufrieden geben also ging ich auf die Suche! In der Bucht wurde ich fündig. In den Staaten bot jemand solche Ecken an. Gebraucht und zu horrenden Preisen was mir jedoch egal war! Für mich waren die Bilder wichtig! Mit viel Geduld und einem guten Bildbearbeitungsprogramm hatte ich die Nummern die ich dann, nicht ganz ohne Stolz, dem Freundlichen präsentierte. Und siehe da er konnte die Teile bestellen. Ich bestellte beide Ecken incl. Zusatzmaterial. Leider gibt's in "Good old Germany" nur die gelben Begrenzungsleuchten. Egal die weißen gibt es demnächst für einen "Fuffi" aus den Staaten.

Am Mittwoch hielt ich die Teile in den Händen und mit denen ging es direkt zum Lackierer!

Freitag lagen Sie fertig, in Wagenfarbe lackiert in der Garage.

Heute ging es dann an die Arbeit. Zuerst wurden die alten Ecken entfernt. Dabei ist darauf zu achten dass die Ecken zuerst an der Seite ausgeklippst werden und dann seitlich herausgeschoben werden sonst kann es zu Beschädigungen kommen.

Die Stromversorgung holte ich mir von den Standlichtern. Auf "Stromdiebe" habe ich verzichtet weil ich den Teilen nicht traue, und statt dessen Schrumpfverbinder benutzt. Etwas "Fuddelei" machte der Zusammenbau der Fassungen! Die Kabel waren recht leicht zu verlegen, Da wurden die neuen Leisten einglippst und die Zierleisten aufgesetzt.

Fertig!!! Sieht einfach Klasse aus finde ich!

Bis demnächst

Drago

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Sun Jun 26 16:36:08 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (10)

Hallo

Wie ja beschrieben hatte ich zu meiner superbilligen AHK mit E-Satz nur "Fragmente" dieses Teiles bekommen! Der komplette E-Satz entpuppte sich als Dose, die im Kupplungskopf verbaut ist, und der Zuleitung zum Steuergerät. Also ging es ans "Stückeln". Die Zubehörliste stellte ich mir aus dem Forum zusammen. Mein besonderer Dank gilt hierbei dem User "mili9j" der mich mit allen nötigen Teilenummern versorgte. Zuerst bestellte ich das Steuergerät "A 211 545 51 32". Aus irgend einem unerfindlichen Grund war ich der festen Überzeugung dass die Zuleitung zu SAM beim Steuergerät dabei ist was natürlich nicht der Fall war! Also ging es nochmal zum Freundlichen. Der suchte mir einen Kabelstrang heraus der natürlich nicht passte. An diesem Punkt ist wieder "mili9j" zu erwähnen der mir zur Seite sprang. er fand die Nummer: "A 211 540 97 06 98". Dieses Teil wollte ich dann beim Freundlichen bestellen. Der gute Mann wehrte sich mit allen Mitteln gegen diesen Strang aber mit meiner Erklärung dass ich den Kabelbaum auch behalte wenn er nicht passt bestellte er das Teil.

Das Teil war nachmittags da, der Strang passte perfekt und siehe da: "Es werde Licht" am Fahrradträger!

Ich habe jetzt eines der, für mich, wichtigsten Utensilien an meinem Auto und bin richtig happy!

Bis demnächst

MfG

Drago

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Wed Jun 22 22:19:29 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Hallo

Am Montag hat mir mein Neuer seinen ersten Wartungswunsch mitgeteilt! Die Bremsbeläge waren an der Verschleißgrenze. Ein Blick darauf zeigte dass die Scheiben noch neuwertig sind.

Also habe ich gestern die Sachen beim "Freundlichen" bestellt. Die Kosten beliefen sich incl. Prozente um die 170 Euro. Da der normale Serviceintervall ebenfalls in 1600 Kilometern fällig ist habe ich das ebenfalls gleich mit in Anlauf genommen.

Um 9 Uhr brachte der Freundliche die Teile und es ging los! Dabei waren die Regelschritte für das SBC zu beachten! Dann kam das erste Problem, die Bremsbeläge für die vorderen Bremssättel passten nicht! Benz versprach die richtigen Teile bis 13 Uhr zu liefern.

Also ging es mit dem normalen Service los! Öl und Ölfilter raus, Filter wieder rein. Das gute 5 W 30 reingefüllt. Die genaue Menge kann ich nicht sagen weil ich mich aus dem großen 200 Liter Fass nach Herzenslust bedienen kann! Denke es waren so um die 7 Liter waren. Dann habe ich den Dieselfilter raus und den Neuen rein. Der Dicke sprang nach kurzen Widerstand sofort an! Dann habe ich den Luft-und den Klimafilter gewechselt. In dem Zuge habe ich schnell noch das Gerät für die Klimaanlage angehängt. Ein Verlust war nicht zu verzeichnen, alles in Ordnung. Wäre ja auch schlimm gewesen, die Klimaanlage wurde im letzten Jahr erst gemacht.

Die Bremsflüssigkeit habe ich im Auto gelassen eine Überprüfung ergab keine Beanstandungen.

Zum Schluss kam die Kühlflüssigkeit an die Reihe.

Die für 13 Uhr angekündigten Beläge kamen 14 Uhr. Mit den Vorderen ging es los! Da gab es überhaupt keine Probleme. Die "Laufschienen" waren schnell sauber und mit Kupferpaste schnell wieder fit. Die "Schiebestücke" waren super in Ordnung.

Probleme gab es lediglich beim rechten hinteren Bremssattel! Die Kopf (Torx) war so verdreckt dass er fast drohte überzuspringen. Mit viel Geduld bekam ich das Schiebestück heraus! Zum Glück hatte der Freundliche noch einen Satz auf Lager den ich geschwind geholt habe.

Gegen 16 Uhr war ich mit damit fertig mit der technischen Arbeit. Dann ging es noch an die Aktvierung des SBC was beim zweiten Mal funktionierte!

16,30 Uhr fuhr ich das Auto aus der Halle und war fertig!

Jetzt ist das Auto intervalltechnisch für das nächste Jahr gerüstet!

MfG

Drago

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Sat Jun 18 22:15:42 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Hallo Leute

Heute war mein "Neuer Alter" zum ersten Mal auf der Bühne der Firma meines Schwagers. Der Grund war dass mein Auto seine Anhängekupplung bekommen sollte!

Da ich ja bekanntlich eine Schwäche für Gebrauchtteile habe, bin ich auf die Suche nach solchen Teilen

gegangen. In der Bucht wurden Anhängekupplungen für ca. € 500 angeboten was ich schon etwas arg teuer fand. Wenn man bedenkt dass es sich hierbei um ein gebrauchtes Teil handelt.

In "Bucht- Kleinanzeigen" fand ich eine AHK mit E-Satz zu einem Preis den ich eigentlich für einen Schreibfehler hielt. Da sich der Verkäufer allerdings in meiner Nähe befand bin ich letzten Donnerstag hin gefahren.

Es war ein "Fähnchenhändler" dem das Teil, glaube ich, im Weg rumlag. Der Preis von € 49 war wirklich "echt"! und realistisch als ich das Teil sah. Die AHK mit E-Satz bezog sich auf den reinen Querträger mit Kupplungskugel und der E-Satz auf die eingebaute 13-polige Steckdose mit 2 Kabeln.

Ich war der Meinung dass man bei dem Preis nichts falsch machen kann und hab das Teil mitgenommen. Auch einen Funktionstest konnte ich nicht vornehmen.

Die Fehlenden Teile musste ich mir beim "Freundlichen" holen was den Preiss natürlich noch einmal immens steigerte.

Die beiden Längsträger schlugen mit jeweils € 105 und das Steuergerät mit € 155 (exkl. MWST) zu Buche. Da gehen noch ein paar Prozente meines Schwagers ab.

Aufgrund eigener Unachtsamkeit und der hochgradigen Fachkompetenz des Teileverkäufers fehlen mir jetzt natürlich noch die Verbindungsleitungen zum Sicherungskasten und die Sicherungen incl. Halter.

Die muss ich am Montag bestellen also konnte ich die Elektrik heute nicht fertig stellen.

Heute Morgen ging es dann ans Werk. Zuerst entfernte ich die störenden Innenverkleidungen. Dann entfernte ich die Kunststoffstoßstange.

In diesem Zuge muss ich jetzt mal eine "rostige Lanze" für den S211 brechen. Als ich die Stoßstange entfernt hatte war ich begeistert vom Zustand der seitlichen Bleche nach 10 Jahren. Zum Vergleich habe ich ein Bild von meinem ersten S210 gemacht der damals auch 10 Jahre alt war. Ich denke ein Unterschied ist zu erkennen.

Dann baute ich den Querträger ab, steckte die AHK ein und verschraubte sie. Das war die unproblematischste Arbeit.

Dann kam der erste Funktionstest und was solle ich sagen?: "PLEITE" auf der ganzen Linie. Der Zug ließ sich lediglich 1 Zentimeter ziehen, die AHK saß bombenfest. Also baute ich alles wieder ab und zerlegte das Teil. Dabei stellte ich fest dass die Ahk eigentlich ok war und lediglich der Arretiermechanismus fest war. Mit viel Geduld, Spucke und viel Schimpfen bekam ich den Mechanismus frei. Nach 2 Stunden hatte ich alles wieder zusammen und baute das Teil ein.

Danach verlegte ich die Kabelei und den Zug in den Wagen und dichtete die Löcher wieder ab.. Dann wurde das Steuergerät an den Kabelbaum angeschlossen und die Masse an die Karosse. Dann konnte ich an diesem Punkt leider nicht weitermachen.

Jetzt kam wieder mein Basteltrieb ins Spiel. Der Grund dafür ist dass ich es nicht einsehe € 165 + MwSt. beim Freundlichen zu lassen nur um einen originalen Zughebel für die AHK zu haben. Da ich den Preis für absoluten Wucher halte baute ich ein Provisorium. Nächste Woche werde ich einen richtigen Zughebel konstruieren der das Provisorium ersetzen wird.

Zum Schluss kam die Stoßstange wieder ans Auto und die Innenverkleidungen in den Kofferraum

Gegen 15 Uhr war ich fertig also knappe 7 Stunden incl. Pausen.

Jetzt habe ich wieder ein Fahrzeug mit meiner geliebten AHK.

Nächste Woche gibt's den Rest der Elektrik dann isses fertig!

Ich hoffe ich kann mit meinem Bericht einige Tips für andere Leute die Ähnliches vorhaben geben.

Bis demnächst

Drago

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Sun Jun 12 14:35:55 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (5)

Hallo

Heute ging es zur Werkstatt meines Vertrauens. Die 3 Tage bis heute konnte ich das Feeling eines Mercedes genießen was nach einem halben Jahr Nissan Primastar mit 80 PS nicht schwer war.

Das Auto lief ruhig und sauber die 227 PS kommen voll zur Geltung.

Zuerst ging es ans Diagnosegerät. Da kam der Schock! Im Steuergerät waren 54 Fehler !!!! hinterlegt.

Nach dem ersten tiefen Durchatmen kam bei mir die Überlegung dass dies vielleicht mit dem Zusammenbruch der Batterie zusammenhängen kann. Also wurden die Fehler erst mal gelöscht. In einer Woche werde ich den Vorgang nochmal wiederholen.

Die Innenausstattung ist Top! Lediglich der Fahrersitz ist verschlissen, da werde ich mal den Sitz erneuern müssen, oder zumindest das Leder. Vorerst wird`s ein Schonbezug auch machen.

Äußerlich sieht das Auto recht gut aus. Es hat lediglich zwei kleinere Beulen, eine am hinteren rechten Radlauf, die Zweite am vorderen Rechten Radlauf.

Rost, in erheblichen Maße, befindet sich lediglich an der Durchführung des Heckscheibenwischers. Das muss ich in naher Zukunft in Angriff nehmen.

Am Unterboden befindet sich fast überhaupt kein Rost. Die Achsmanschetten sind in Ordnung. Die Traggelenke haben kein Spiel, die Bremsleitungen sehen gut aus. Die Leitungen der Niveauregulierung sehen zwar auch gut aus. Trotzdem werde ich diese mal überprüfen weil ja das Absenken des Hecks noch im Raum steht.

Die Bremsbeläge vorn und hinten bewegen sich in Richtung Abfahrgrenze. Die werden diesen Sommer an die Reihe kommen.

Wie erwartet hat das Auto keine Anhängekupplung. Diesen Umstand werde ich als ersten Punkt in Angriff nehmen weil das, für mich, ein unabdingbarer Teil eines Autos ist. Die Teile gibt es ja zu einem günstigen Preis in der Bucht!

Ich berichte weiter!

MfG

Drago

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Dragonar Dragonar


 

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