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E 320 CDI als S 211 oder: "Ich kann es einfach nicht lassen"

Da ich einfach nicht die Finger von den E 320 CDI der Firma Mercedes lassen kann habe ich mir dieses Mal eine S 211 zugelegt mit dem ich mein Glück versuchen möchte.

Wed Jun 22 22:19:29 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Die Warnung
Die Warnung

Hallo

Am Montag hat mir mein Neuer seinen ersten Wartungswunsch mitgeteilt! Die Bremsbeläge waren an der Verschleißgrenze. Ein Blick darauf zeigte dass die Scheiben noch neuwertig sind.

Also habe ich gestern die Sachen beim "Freundlichen" bestellt. Die Kosten beliefen sich incl. Prozente um die 170 Euro. Da der normale Serviceintervall ebenfalls in 1600 Kilometern fällig ist habe ich das ebenfalls gleich mit in Anlauf genommen.

Um 9 Uhr brachte der Freundliche die Teile und es ging los! Dabei waren die Regelschritte für das SBC zu beachten! Dann kam das erste Problem, die Bremsbeläge für die vorderen Bremssättel passten nicht! Benz versprach die richtigen Teile bis 13 Uhr zu liefern.

Also ging es mit dem normalen Service los! Öl und Ölfilter raus, Filter wieder rein. Das gute 5 W 30 reingefüllt. Die genaue Menge kann ich nicht sagen weil ich mich aus dem großen 200 Liter Fass nach Herzenslust bedienen kann! Denke es waren so um die 7 Liter waren. Dann habe ich den Dieselfilter raus und den Neuen rein. Der Dicke sprang nach kurzen Widerstand sofort an! Dann habe ich den Luft-und den Klimafilter gewechselt. In dem Zuge habe ich schnell noch das Gerät für die Klimaanlage angehängt. Ein Verlust war nicht zu verzeichnen, alles in Ordnung. Wäre ja auch schlimm gewesen, die Klimaanlage wurde im letzten Jahr erst gemacht.

Die Bremsflüssigkeit habe ich im Auto gelassen eine Überprüfung ergab keine Beanstandungen.

Zum Schluss kam die Kühlflüssigkeit an die Reihe.

Die für 13 Uhr angekündigten Beläge kamen 14 Uhr. Mit den Vorderen ging es los! Da gab es überhaupt keine Probleme. Die "Laufschienen" waren schnell sauber und mit Kupferpaste schnell wieder fit. Die "Schiebestücke" waren super in Ordnung.

Probleme gab es lediglich beim rechten hinteren Bremssattel! Die Kopf (Torx) war so verdreckt dass er fast drohte überzuspringen. Mit viel Geduld bekam ich das Schiebestück heraus! Zum Glück hatte der Freundliche noch einen Satz auf Lager den ich geschwind geholt habe.

Gegen 16 Uhr war ich mit damit fertig mit der technischen Arbeit. Dann ging es noch an die Aktvierung des SBC was beim zweiten Mal funktionierte!

16,30 Uhr fuhr ich das Auto aus der Halle und war fertig!

Jetzt ist das Auto intervalltechnisch für das nächste Jahr gerüstet!

MfG

Drago

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