• Online: 1.364

Sun Dec 01 16:41:21 CET 2013    |    Datzikombi    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 6J, Ibiza, Seat

Nach dem ich meinen Ibiza ST im April diesen Jahres gekauft habe, sind nun die ersten 15.000km von mir auf die Uhr gefahren. Den Wagen habe ich als Hoffnungsträger nach einer großen VW-Enttäuschung angeschafft. Und er hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil: Er begeistert!

 

Zu erst mal ein paar der wichitgsten Pro- und Contrapunkte:

 

Pro:

  • Sehr angenehmes Fahrgefühl, das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, bietet aber trotzdem genug Comfort für längere Autobahnfahrten.
  • Trotz der Tatsache, dass es ein Kleinwagen ist, habe ich mit meinen 1,88m kein Problem im Fahrzeug. Auch nicht im Fond!
  • Kurze Schaltwege, knackig abgestimmtes Getriebe
  • Xenonlicht\TFL
  • Verbrauch
  • Climatronic

 

 

Contra:

  • Keine Kühlmittelanzeige. Solche Kleinigkeiten ärgern mich!
  • Gewöhnungsbedürftige digitale Tankanzeige
  • 5-Gang Getriebe
  • schlechte Sicht nach Hinten wegen breiter C-Säule und kleiner Fenster
  • Schalter für Sitzheizung, Heckscheibenheitzung und Warnblinkanlage ungeschickt und tief angebracht
  • Nur manuelles Coming-Home möglich

 

Nun zu den einzelnen Punkten:

 

 

Motor:

Der kleine Diesel schlägt sich wacker und macht richitg Spaß. Der Turbo setzt bei 1400 U\min ein und lässt so ein niedertouriges Fahren zu. Dank CR-Technik entfaltet der Motor ein sehr gleichmäßiges Leistungsband, das ist sehr angenehm. Die 105PS und 250NM Drehmoment reichen locker aus, um dieses Fahrzeug flott zu bewegen. Schaltfaules Fahren ist kein Problem.

Auf der Autobahn, über 150km\h merkt man dann aber eine zunehmende Angestrengtheit. In diesen Bereichen bin ich aber seltenst unterwegs. VMax bisher mit Sommerreifen 205 laut Tacho.

Über die bisher gefahrenen Kilometer habe ich einen händisch errechneten Verbrauch von 5,1L Diesel. Das ist sehr gut, zumal ich nicht total auf Sparsamkeit getrimmt fahre. Werksangabe sind 4,2L welche man, mit entsprechender Fahrweise sicher auch erreicht werden können.

 

 

Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist Seattypisch eher sportlich abgestimmt. Man kann Kurven zügig durchfahren, ohne dass sich die Karosse zu sehr neigt und hat das Fahrzeug immer unter Kontrolle. Bei höherem Tempo schiebt er leicht über die Vorderachse, dann greift jedoch meist schon das ESP regelnd ein.

Kleinere und weichere Bodenwellen werden komplett geschluckt und weggefedert. Lediglich kleine, kurze Stöße bemerkt man stärker. Was aber vielleicht auch an mir liegt: Ich mache in Reifen grundsätzlich 0,2-0,4 Bar mehr Druck rein.

Im Winter habe ich mir jetzt neue Alufelgen, Dezent RE, sowie Michelin Alpin A4 gegönnt. In der Größe 185\65\R15.

Zu deren Eigenschaften kann ich aber noch ncihts sagen, da es noch keinen Schnee gab.

 

 

Platzangebot:

Mein größtes Bedenken vor dem Kauf: "Passt du da rein, ist der nicht zu klein im Innenraum?"

Aber ich kann nach den letzten 8 Monaten sagen, dass es kein Problem gibt.

Ok: Der Fahrersitz könnte noch mehr Verstellmöglichkeiten haben, aber das ist kaum der Rede wert.

Fahrer und Beifahrer haben ordentlich Platz. Aber auch im Fond kommt man nicht zu kurz. Es ist ohne weiteres möglich, mit 4 Personen und Gepäck unterwegs zu sein.

Der Kofferraum bietet eine Menge Platz, angenehm ist hier die niedrige Ladekante.

Im Kofferraum selbe hat man, dank Ablagenpaket, jede Menge Verstaumöglichkeiten in Form von Gummibändern, Netztaschen, doppeltem Boden an der Hutablage sowie unter dem eigentlichen Boden. Sehr geschickt sind die vier Verzurrösen in den Ecken des Kofferaums: Hier kann man auch schwere Gegenstände sicher verankern!

Auch im Fahrgastraum mangelt es nicht an Fächern Ablagemöglichkeiten.

Erweiterbar ist das ganze durch eine bereits vorhandene Dachreeling und eine AHK. Letzteres steht als nächstes auf der Anschaffungsliste. Die hab ich leider noch nicht, brauche sie aber immer wieder.

 

 

Licht:

Die Bi-Xenonscheinwerfer machen nicht nur Optisch etwas her: Nachtfahrten machen hier richitg Spaß! NAch einigen Wochen habe ich die Einstellung überprüfen und optimieren lassen, seitdem ist es brachial hell! Ich bleibe dabei: Einmal Xenon, immer Xenon!

Das Kurvenlicht reagiert sehr schnell und arbeitet bestens auf Kurvenreichen Landstraßen.

Schade ist hier nur, dass es kein "richitges" im Hautpscheinwerfer integriertes Abbiegelicht gibt, sondern nur das über die Nebelscheinwerfer. Aber ist besser als nichts.

Das TFL ist auch eine prima Sache, genau wie die optionalen LED-Rückleuchten. Designmäßig echt spitze, und sehr gut sichtbar.

 

 

Tempomat\FSE:

Der Tempomat ist am Blinkerhebel integriert. Anfangs sehr komisch, da ich vom Passat den extra Hebel gewohnt war der an der Stelle sitzt, wo jetzt die Bedienung von Radio und FSE angebracht ist. Das gab die ein oder andre Komplikation am Anfang^^

Aber ich bin froh ihn zu haben. Gerade auf langen Autobahn- oder Landstraßenfahrten sehr angenehm.

Die FSE funktioniert sehr gut. Die Mikros sind am Himmel bei der Innenraumleuchte so angebracht, dass man beim Fahren den Kopf nicht verdrehen muss und am anderen Ende trotzdem eine sehr gute Sprachqualität ankommt. Daumen hoch!

Die Sprachsteuerung funktioniert im übrigen besser als die, wo ich von den bei mir dienstlich verwendeten E-Klassen kenne!

 

 

Allgemeines:

Was mich von Anfang an stört, ist die fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige.

Klar, nicht weltbewegnd, aber ich hätte einfach gerne eine. Werde aber demnächst mal die bereits von anderen Usern getestete Alternative über OBD2-Adapter und Smartphoneapp testen.

Die Anschlüsse für USB und AUX-In sind geschickt angebracht. Man sieht sie beim Fahren überhaupt nicht. Das find ich prima, denn trotzdem kommt man schnell ran.

Die Übersetzung des Getriebes ist etwas lang, eine kürzere Übersetzung sowie ein 6-Gang wären hier besser.

Ingesamt ist das Cockpit intuitiv zu bedienen. Lediglicht die Schalterleiste von Warnblinker, Sitzheitzung und Heckscheibenheizung sitzt zu tief.

 

 

Geplante Änderungen:

 

  • Anhängerkupplung
  • Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten
  • Sichtbare Doppelendrohre vom FR
  • LED-Kennzeichenbeleuchtung

 

 

 

Im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden, es gab erst einen kleinen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt, sonst nichts. Die paar Negativpunkte trüben den GEsamteindruck nicht im geringsten.

Vorraussichtlich im Mai steht denn der erste Service bei 30.000km an.

Mal sehen, was bis dahin so geschieht.