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Sun Dec 01 16:41:21 CET 2013    |    Datzikombi    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 6J, Ibiza, Seat

Nach dem ich meinen Ibiza ST im April diesen Jahres gekauft habe, sind nun die ersten 15.000km von mir auf die Uhr gefahren. Den Wagen habe ich als Hoffnungsträger nach einer großen VW-Enttäuschung angeschafft. Und er hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil: Er begeistert!

 

Zu erst mal ein paar der wichitgsten Pro- und Contrapunkte:

 

Pro:

  • Sehr angenehmes Fahrgefühl, das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, bietet aber trotzdem genug Comfort für längere Autobahnfahrten.
  • Trotz der Tatsache, dass es ein Kleinwagen ist, habe ich mit meinen 1,88m kein Problem im Fahrzeug. Auch nicht im Fond!
  • Kurze Schaltwege, knackig abgestimmtes Getriebe
  • Xenonlicht\TFL
  • Verbrauch
  • Climatronic

 

 

Contra:

  • Keine Kühlmittelanzeige. Solche Kleinigkeiten ärgern mich!
  • Gewöhnungsbedürftige digitale Tankanzeige
  • 5-Gang Getriebe
  • schlechte Sicht nach Hinten wegen breiter C-Säule und kleiner Fenster
  • Schalter für Sitzheizung, Heckscheibenheitzung und Warnblinkanlage ungeschickt und tief angebracht
  • Nur manuelles Coming-Home möglich

 

Nun zu den einzelnen Punkten:

 

 

Motor:

Der kleine Diesel schlägt sich wacker und macht richitg Spaß. Der Turbo setzt bei 1400 U\min ein und lässt so ein niedertouriges Fahren zu. Dank CR-Technik entfaltet der Motor ein sehr gleichmäßiges Leistungsband, das ist sehr angenehm. Die 105PS und 250NM Drehmoment reichen locker aus, um dieses Fahrzeug flott zu bewegen. Schaltfaules Fahren ist kein Problem.

Auf der Autobahn, über 150km\h merkt man dann aber eine zunehmende Angestrengtheit. In diesen Bereichen bin ich aber seltenst unterwegs. VMax bisher mit Sommerreifen 205 laut Tacho.

Über die bisher gefahrenen Kilometer habe ich einen händisch errechneten Verbrauch von 5,1L Diesel. Das ist sehr gut, zumal ich nicht total auf Sparsamkeit getrimmt fahre. Werksangabe sind 4,2L welche man, mit entsprechender Fahrweise sicher auch erreicht werden können.

 

 

Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist Seattypisch eher sportlich abgestimmt. Man kann Kurven zügig durchfahren, ohne dass sich die Karosse zu sehr neigt und hat das Fahrzeug immer unter Kontrolle. Bei höherem Tempo schiebt er leicht über die Vorderachse, dann greift jedoch meist schon das ESP regelnd ein.

Kleinere und weichere Bodenwellen werden komplett geschluckt und weggefedert. Lediglich kleine, kurze Stöße bemerkt man stärker. Was aber vielleicht auch an mir liegt: Ich mache in Reifen grundsätzlich 0,2-0,4 Bar mehr Druck rein.

Im Winter habe ich mir jetzt neue Alufelgen, Dezent RE, sowie Michelin Alpin A4 gegönnt. In der Größe 185\65\R15.

Zu deren Eigenschaften kann ich aber noch ncihts sagen, da es noch keinen Schnee gab.

 

 

Platzangebot:

Mein größtes Bedenken vor dem Kauf: "Passt du da rein, ist der nicht zu klein im Innenraum?"

Aber ich kann nach den letzten 8 Monaten sagen, dass es kein Problem gibt.

Ok: Der Fahrersitz könnte noch mehr Verstellmöglichkeiten haben, aber das ist kaum der Rede wert.

Fahrer und Beifahrer haben ordentlich Platz. Aber auch im Fond kommt man nicht zu kurz. Es ist ohne weiteres möglich, mit 4 Personen und Gepäck unterwegs zu sein.

Der Kofferraum bietet eine Menge Platz, angenehm ist hier die niedrige Ladekante.

Im Kofferraum selbe hat man, dank Ablagenpaket, jede Menge Verstaumöglichkeiten in Form von Gummibändern, Netztaschen, doppeltem Boden an der Hutablage sowie unter dem eigentlichen Boden. Sehr geschickt sind die vier Verzurrösen in den Ecken des Kofferaums: Hier kann man auch schwere Gegenstände sicher verankern!

Auch im Fahrgastraum mangelt es nicht an Fächern Ablagemöglichkeiten.

Erweiterbar ist das ganze durch eine bereits vorhandene Dachreeling und eine AHK. Letzteres steht als nächstes auf der Anschaffungsliste. Die hab ich leider noch nicht, brauche sie aber immer wieder.

 

 

Licht:

Die Bi-Xenonscheinwerfer machen nicht nur Optisch etwas her: Nachtfahrten machen hier richitg Spaß! NAch einigen Wochen habe ich die Einstellung überprüfen und optimieren lassen, seitdem ist es brachial hell! Ich bleibe dabei: Einmal Xenon, immer Xenon!

Das Kurvenlicht reagiert sehr schnell und arbeitet bestens auf Kurvenreichen Landstraßen.

Schade ist hier nur, dass es kein "richitges" im Hautpscheinwerfer integriertes Abbiegelicht gibt, sondern nur das über die Nebelscheinwerfer. Aber ist besser als nichts.

Das TFL ist auch eine prima Sache, genau wie die optionalen LED-Rückleuchten. Designmäßig echt spitze, und sehr gut sichtbar.

 

 

Tempomat\FSE:

Der Tempomat ist am Blinkerhebel integriert. Anfangs sehr komisch, da ich vom Passat den extra Hebel gewohnt war der an der Stelle sitzt, wo jetzt die Bedienung von Radio und FSE angebracht ist. Das gab die ein oder andre Komplikation am Anfang^^

Aber ich bin froh ihn zu haben. Gerade auf langen Autobahn- oder Landstraßenfahrten sehr angenehm.

Die FSE funktioniert sehr gut. Die Mikros sind am Himmel bei der Innenraumleuchte so angebracht, dass man beim Fahren den Kopf nicht verdrehen muss und am anderen Ende trotzdem eine sehr gute Sprachqualität ankommt. Daumen hoch!

Die Sprachsteuerung funktioniert im übrigen besser als die, wo ich von den bei mir dienstlich verwendeten E-Klassen kenne!

 

 

Allgemeines:

Was mich von Anfang an stört, ist die fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige.

Klar, nicht weltbewegnd, aber ich hätte einfach gerne eine. Werde aber demnächst mal die bereits von anderen Usern getestete Alternative über OBD2-Adapter und Smartphoneapp testen.

Die Anschlüsse für USB und AUX-In sind geschickt angebracht. Man sieht sie beim Fahren überhaupt nicht. Das find ich prima, denn trotzdem kommt man schnell ran.

Die Übersetzung des Getriebes ist etwas lang, eine kürzere Übersetzung sowie ein 6-Gang wären hier besser.

Ingesamt ist das Cockpit intuitiv zu bedienen. Lediglicht die Schalterleiste von Warnblinker, Sitzheitzung und Heckscheibenheizung sitzt zu tief.

 

 

Geplante Änderungen:

 

  • Anhängerkupplung
  • Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten
  • Sichtbare Doppelendrohre vom FR
  • LED-Kennzeichenbeleuchtung

 

 

 

Im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden, es gab erst einen kleinen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt, sonst nichts. Die paar Negativpunkte trüben den GEsamteindruck nicht im geringsten.

Vorraussichtlich im Mai steht denn der erste Service bei 30.000km an.

Mal sehen, was bis dahin so geschieht.


Sun Dec 01 17:16:32 CET 2013    |    h0rnet

Zitat:

Den Wagen habe ich als Hoffnungsträger nach einer großen VW-Enttäuschung angeschafft. Und er hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil: Er begeistert!

Kein Wunder, ist ja auch nur ein VW. ;)

 

Schöner Bericht & viel Spaß noch mit dem "Kleinen".

Sun Dec 01 17:18:32 CET 2013    |    D1N0M1NAT0R

Bin in der Fahrschule so einen gefahren, eigentlich nicht schlecht nur der Fussraum fand ich klein und die Mittelkonsole drückte mir auf die Knie. Ansonsten konnte man ihn schön fahren finde ich.

Sun Dec 01 18:58:36 CET 2013    |    Datzikombi

Was die "Knieablage" an der Mittelkonsole angeht, ist mir der Ibiza lieber als mein ehem. Passat.

Bei dem war genau am Auflagepunkt ein Knick im Kunststoff, der nach kurzer Zeit ins Knie gedrückt hat...

Sun Dec 01 20:03:24 CET 2013    |    Spannungsprüfer19854

Wann bräuchtest du eine kürzere Übersetzung? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit nem Ibiza ST irgendwann so in den Heizermodus kommt :D Kurvige Landstraßen?

Sun Dec 01 20:20:02 CET 2013    |    Datzikombi

Nicht generell niedriger übersetzt: Aber vorallem eben beim 5. Gang, der zieht sich ganz schön, wie gesagt ein 6. wäre kein Fehler. Oder eben DSG als Option...

Groß heizen kann man mit dem nicht, will ich aber auch garnicht. Bin eher der ruhige:cool:

Sun Dec 01 20:38:06 CET 2013    |    Zeiti0019

Ich hatte einen Ibiza als Mietauto, allerdings war es die normale Version, nicht der Kombi.

Der Wagen hatte 12.000 Km gelaufen, Gebrauchsspuren gabs im inneren bereits ein paar deutliche.

Auf mich wirkte die Verarbeitung der Kunstoffe im inneren ok, das verwendete Material wirkt mMn aber billig und nicht sehr kratzerresistent. Die digitale Tankanzeige fand ich auch bescheiden.

Gefahren ist der Wagen gut, aber auch nicht außergewöhnlich.

 

Der Auspuffendtopf war bei dem Mietfahrzeug schon stark angerostet.

Insgesamt bin ich schon bessere Fahrzeuge in dieser Klasse gefahren, aber auch schlechtere.

Beim Ibiza merkt man, dass VW hier schon stärker spart, was speziell die Haptik angeht, damit der "Abstand" zum Polo gewahrt bleibt. Ich würde mich privat eher nicht für den Ibiza entscheiden, allerdings ist der Anschaffungspreis sicher fair für das Auto.

 

Dennoch: Weiterhin gute und vor allem pannen und unfallfreie Fahrt mit dem roten.

 

Gruss aus dem Nachbarkreis. :D

Sun Dec 01 21:57:24 CET 2013    |    Spannungsprüfer19854

Ja ein 6. Gang ist für mich auch nie ein Fehler :) Du musst allerdings bedenken, dass der lange 5. schon auch mitverantwortlich ist für den Verbrauch den du schaffst. Gut, beim Diesel ist der Teillastverbrauch nicht ganz so exorbitant schlecht wie beim Wald-und-Wiesen-Benziner. Aber auch hier gilt, mehr Drehzahl gleich mehr Verluste. Also lieber runterschalten wenns mal schneller vorangehen soll und sich ansonsten über den niedrigen Verbrauch freuen!

Sun Dec 01 23:21:04 CET 2013    |    judo3

Mir fehlt etwas über die Heizung. Sie ist ohne elektrischen Zuheizer und wurde im ADAC-Test als "mangelhaft" bewertet . Wie kommst Du damit klar?

Mon Dec 02 08:23:10 CET 2013    |    Datzikombi

Wusste ich doch, dass cih was vergessen habe^^

 

Der ADAC-Test, zumindest den wo ich kenne, war über einen Benziner. Ich habe einen Diesel.

Bei diesem ist ein elektrischer Zuheizer verbaut, welcher automatisch bei Temperaturen unter 4°C aktiviert wird und bis zu einer Kühlwassertemperatur von ca. 60° nachhilft. Das weiß ich aber nur dank VCDS, denn eine Anzeige gibt es ja nicht...

 

Soll heißen: Gestern hatte es morgens -7°C, und nach ziemlich genau 300m kam bereits warme Luft.

Ich kann mich also was die Heizleistung angeht, nicht beschweren.

Daher ja auch der "Pro-Punkt" für die Climatronic:D

Mon Dec 02 12:19:52 CET 2013    |    Dynamix

Den Motor bin ich selbst schon ein paar mal gefahren. Nichts weltbewegendes, dafür wenigstens einigermaßen sparsam. Als Handschalter ist der Mist, da die Übersetzung speziell im letzten Gang elendig lang ist. Das letzte mal als ich soviel Temperament erlebt hab war in meinem seligen Golf III mit 60 PS.

 

Der gleiche Motor mit DSG geht da um Welten besser. Ist bei 2 Gängen mehr und der daraus resultierenden kürzeren Übersetzung aber auch kein Wunder :D

 

Der Ibiza ist ganz gefällig. Ist mal deutlich besser als der Fabia der mir irgendwie zu kindlich in der Optik ist. Mich wundert es nicht das der hautpsächlich von Frauen gefahren wird :D

Mon Dec 02 14:42:15 CET 2013    |    nick_rs

Du bist aber ein Schmutzfink :D

Sat Dec 07 09:12:19 CET 2013    |    Datzikombi

Joa also als Mist würde ich das Getriebe jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

Klar, es ist nicht genial, aber alle mal so ausreichend dass ich mich nicht jedesmal drüber aufreg :D

 

Das DSG wäre mir auch lieber gewesen, es hat ja 6 Gänge, aber das gibts leider bei dem spezifischen Modell nicht...

 

Der Fabia ist auch wirklich ein Frauenauto: Viel zu Rund und niedlich. Der braucht dringend ein gescheites FL :cool:

Deine Antwort auf "15.000km, ein kleines Zwischenfazit."